Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 17:09
Izuma
Zitat von izumaizuma schrieb:achja und ich rede von vollkommender rationalität nicht von situations bedingter rationalität
Wie gesatgt, dann solltest du dafür lieber einen anderen Begriff wählen. Rationalität muss immer in Bezug zu etwas gesetzt werden.

Anzeige
melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 17:10
@geraldo
Re|http://de.wikipedia.org/wiki/Re_(%C3%84gyptische_Mythologie)
li| Wikipedia: Konfuzianismus Li (禮) Sittlichkeit
gi|http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_%28Mythologie%29 Lautsprache
Das Chi (griechisches Neutrum Χι, Majuskel Χ, Minuskel χ) ist der 22. Buchstabe des griechischen Alphabets und hat einen numerischen Wert von 600.
on Wikipedia: Online
die; -.- Erd en:

Das bedeutet also, dass Ra sittlich ist. Wenn er auf Gaia inkarniert wenn er online ist X und A|uch O|der genannt wird und auf der Erde wandelt? Habe ich das richtig verstanden?
Kleiner Scherz am Rande;)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 17:11
Holzer
Zitat von holzerholzer schrieb:Ich halte Dawkins nicht für einen Fanatiker und er lehnt sich mit Sicherheit nicht zu weit aus dem Fenster.

1. Er vertritt seine Meinung so vehement wie ein Gläubiger seinen Glauben.
2. Kritik an Religion sollte kein Tabu sein.
Aber da derartige Gläubige in meinen Augen Fanatiker sind (alle haben Unrecht nur ich net) ist auch er einer. Schließt sich ja net aus. Kritik ist eine Sache, aber er überzeiht es absolut. Diese Kritik an ihm stammt im Übrigen mitunter auch von "Wissenschaftskollegen".


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 17:25
es gibt keinen allgemeingültigen lebensinn


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 18:18
@paranomal:

Im Grunde hat Geraldo zwar Recht. Allerdings vernichtet er damit seinen Gott.

Ich persönlich glaube nicht an Gott.

Da wären wieder bei der Sache ob die Realität ohne Betrachter existiert. Wenn wir davon ausgehen das sie es nicht tut lebt jeder in seiner eigenen Realität, da er sie erst erschafft. Da wir allerdings einer Spezies angehören gibt es in diesen Welten übershcneidungen, ansonsten könnten wir hier nicht miteinander kommunizieren.

Wir leben also im Grunde nur in Schnittmengen zusammen


Zustimmung!!! Genau so sehe ich es auch, und diese Schnittmenge 'glauben' wir als objektive Wirklichkeit, und vermeinen sie als unabhängig von uns, was sie aber m. E. nicht ist.



@intruder:

...nur was ist mit Institutionen, die dem einzelnen Vorschreiben was sie zu denken haben? Indem die großen Kirchen den Glauben der einzelnen vom subjektiven Gut des Einzelnen zum objektiv richtigen für Alleund allein gültigen Glauben ernennen, verletzten Sie doch gerade deine Maxime, wie auch immer du oder ich Religion definieren.

Aber es ist letztlich immer der Akt der Beteiligung des Individuums erforderlich, dies mit sich geschehen zu lassen, womit das Individuum es letztlich im Grunde genommen zu seiner Wahrheit macht, und es damit zum Ausdruck des Individuums selber wird.



1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 18:21
@blackbush

Was ist Wahrheit ? ...frage ich mich.

Jeder meint ja in Besitz der Wahrheit zu sein, Muslime, Juden, Christen, Mormonen, JZ, Adventisten, Scientologen...



Ist ok das du fragst. Was ist die Wahrheit? Was soll ich dir sagen. Für den einen reicht ein Vers, der andere braucht Jahre und der dritte erfährt es mit seinem Tod.

Ich Respektiere deine Kritische Meinung zum Islam. Aber stimme deine Meinung nicht zu.
Was ich dir vielleicht geben kann als Muslim ist, dass du erst einmal den Islam nicht mit den Leben der Muslimen in einem Topf schmeißst sollst. Das machst du nämlich sehr oft. Und wenn du was kritisierst (Verse aus dem Quran) sei fair. Zu dir und zu den Versen. Denn der Quran wurde nicht offenbart um dich fertig zumachen. Sonder es beinhaltet andere Zwecke..... Es hätte auch anders sein können. Du könntest an meine Stelle sein, als Muslim und ich an deiner Stelle als ein verdeckter :-). Es soll nicht heißen das Allah,der Allwissende dir unrecht angetan hat. Nein, sondern wie meine und deine Ende aussehen wird weiß Allah alleine. Das heißt; ich habe keine Garantie auf das Paradies.
Jeder kann sich in etwa einschätzten, inwiefern er gut oder böse ist. Aber Allah der Erschaffer der "Produkte" (Menschen) kennt sie am näherten.
Dazu ein simples Beispiel;
Ein Reifen Hersteller kann dir an Info seines Produktes geben (Qualität, Lebensdauer etc.).... sollte man sich nicht wundern, wenn man Gott auch so ein Eigenschaft hat. Natürlich bei Allah/Gott geht dass bis in die Datei.

Nachdem einige Gefährten des Propheten -Allahs Friede uns Segen auf ihm- den Glaubensbekenntnis ausgesprochen haben und dann wegen irgendwelchen natürlichen gründen starben, kamen direkt ins Paradies. (Allah kennt die Herzen).
Das soll nicht heißen, dass man sich hinlehnen soll und glauben, dass man schon über die runden kommt. Nein, man sollte so schnell wie möglich Allahs liebe gewinnen und keinAnteil von sein Zorn haben, erst dann wird man glücklich in diesen Leben.

Jetzt fragst du mich warum ist Allah den ihr als Barmherzig nennt auch Zornig.
Und dazu ein Beispiel.
Stell dir vor du findest ein 18 Jährigen Jungen. Er ist obdachlos, hat kein Geld, Essen usw.
Und du bist Millionär. Und spendest von deinen Vermögen an den Jungen. Er kann nicht lesen und schreiben, kein Problem. Schnell suchst du ein Privatlehrer (Englisch, Französisch, Latein etc.), kaufst ihm ein Ferrari, Haus, er liebt ein Mädchen du bringst sie zusammen.
ABER er flucht dich die ganze Zeit, wenn du ein kleine bitte hast, macht er es nicht und beleidigt noch dazu. Und noch schlimmer für dich ist, dass er sich bei deine "Feinde" bedankt. So als wäre alles gute, welches er von dir hat von deinen "Feinden" sei.

Was würdest du machen?? Ok, lass mal die Beispiele mit Ferrari und Haus etc.
Du hast jemanden 100 € gegeben und nach ne gewisse Zeit hat er 1000 € und gibt dirkein 10 Cent.

Wie ist es denn bei Allah? Lass die Ferraris bei Seite, er gibt Sauerstoff, Wasser vom Himmel, Früchte aus den Bäumen etc..............
Und den Menschen fällt es schwer nur einmal zu sagen ich glaub an ihm. Er will nicht dass wir fliegen oder jeden Tag beten..................
Man beleidigt ihm bis geht nicht mehr.....
Allah ist sehr gnädig aber sehr streng beim straffen.


Lieber Blackbush, Chris0815, ihr habt den Quran gelesen und wurdet nicht erleuchtet.
Dann könnt ihr ja Allah direkt ansprechen und ihn drum bitten, dass ihr euch mühe gegeben habt nach der Wahrheit. Aber wegen irgendwelchen Gründen ihr es nicht finden könntet.... Ich weiß nicht jeder von euch hat eine eigene Geschichte.
Probiert es aus, ihr würdet nichts verlieren.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 18:22
@holzer:

Jetzt habt Ihr Geraldos Glaube ziemlich erkannt. Und auch die Widersprüche, die dieses Weltbild aufwirft.

Häää? Hab ich da was verpasst? Wo siehst du denn die Widersprüche? Hilf mir mal - irgendwie scheinen wir nicht im gleichen Thread zu lesen ?!?

Das rechtfertigt aber nicht die Existenz von Religionen.

Für denjenigen, der nicht an den vorherrschenden Religionen teilnimmt, wohl aber für jene, die dies tun.

Die Frage hier hast Du zwar nicht an mich gerichtet, aber ich beantworte sie dennoch mal:

Dann würdest Du meinen Pastafarianismus und den Zusammenhang zwischen der Erderwärmung und dem Rückgang der Piratenpopulation seit dem Ende des 19 Jahrhunderts, gleichberechtigt neben Deinem Glauben akzeptieren?

Klaro, denn ich muss deshalb ja nicht in diesem Glauben leben und ihn nicht zum Ausdruck bringen, sondern Du.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 18:46
@Kurzfrage
Was ist "Geraldo" Glaube ?

@Thema
Der Sinn zu Leben hängt ganz gewiss nicht vom Glauben ab !


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 18:52
@dealer
+++Wie ist es denn bei Allah? Lass die Ferraris bei Seite, er gibt Sauerstoff, Wasser vom Himmel, Früchte aus den Bäumen etc..............
Und den Menschen fällt es schwer nur einmal zu sagen ich glaub an ihm. Er will nicht dass wir fliegen oder jeden Tag beten..................
Man beleidigt ihm bis geht nicht mehr.....+++

Das heisst also, dass dieser Planet allah ist? Da er durch Baeume und wasserpflanzen Sauerstoff produziert. Durch Verschmelzung von H und O Wasser herstellt. Und btw das Wasser aus dem Himmel, sind die Wolken und nicht Allah. Ich bete absofort, zu dem 100. Namen Allahs - kleine posierliche Wolke - beim Regentanz. Wenn Du mir das widerlegst!

++Es soll nicht heißen das Allah,der Allwissende dir unrecht angetan hat. Nein, sondern wie meine und deine Ende aussehen wird weiß Allah alleine. ++
Das heißt der 101. Name ist der Erlöser! al-Chāfiḍ

Manchmal denke ich sogar, dass Mohammed mit Allah die Seele einesanderen Religionsstifter al-Malik - al-Quddūs gemeint hat.. aber wer weiß, die Blinden bestimmt nicht.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 18:57
Ich bin Atheist, und für mich besteht der sinn darin das beste aus meinen leben zu machen, und es aber auch zu genießen, ich geh doch beispielsweise nicht auf'n sonntag früher in die kirche um irgendeinen dämlichen gott anzubeten, wenn ich ausschlafen kann, und wenn es ein leben nach dem tot geben würde hätte mich der teufel höchstpersönlich am 24.12.2006 aus der kirche rausholen müssen und hätte mich mit in die hölle nehmen müssen

muhahahahaha


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:01
Der Frei Wille ist zu wichtig, also sich einer Religion zu unterwerfen.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:03
@geraldo:
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Häää? Hab ich da was verpasst? Wo siehst du denn die Widersprüche?
Hierin sehe ich einen Widerspruch:
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Aber es ist letztlich immer der Akt der Beteiligung des Individuums erforderlich, dies mit sich geschehen zu lassen, womit das Individuum es letztlich im Grunde genommen zu seiner Wahrheit macht, und es damit zum Ausdruck des Individuums selber wird.
Wenn ich Dich bestehle ist deine Beteiligung nicht erforderlich. Es sind meine Gier und mein Talent, die Dich ärmer machen, nicht aber unbedingt Deine Unfähigkeit Dein Zeug zu beschützen. Es ist nicht immer Dein Einfluss der etwas geschehen lässt.
Wenn das Flugzeug in dem Du sitzt abstürzt, dann nicht weil Du darin gesessen hast, sondern weil ein Teil darin kaputtgegangen ist.
Es ist die Realität die unsere Erfahrungen prägt und somit unsere Wahrnehmung beeinflusst, nicht umgekehrt. Deine Kausalitätskette ist völlig falsch.

Und ja ich weiss, diese Kausalität istnur ein Produkt meiner Wahrnehmung. *sigh*


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:11
haha atheisten haben keinen lebensinn^^
sie können sich nur slebst einen machen.
und wo ist da der sinn?
bei etwas sinnlosem einen sinn finden zu wollen?^^


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:14
Du sprichst in Rätseln Silberblume.

Du siehst nicht den Sinn darin, seinem Leben einen Sinn zu geben, statt den Lebenssinn eines anderen zu Leben?

Was ist wohl sinnloser?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:17
@Silberblume

es gibt beweise für die evolution
für eine schöpfung jedoch keine


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:20
ein atheist kann eigentlich tun und lasse was er will das es ist doch EH alles aus zufall dann brauch er sich doch nix sagen zu lassen von irgendwem oder vor irgendetwas angst zu haben schlimmsten falls würde er ja sterben und dann ist eh mit allem schluss
wenn man nur darüber nachdenkt ist es UNLOGISCH atheist zu sein srry is aber so


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:22
holzer -
gehen wir das ganze mal logisch an.

Atheisten glauben daran, dass alles auf purem zufall beruht.
demnach,
bist du ein zufall,
ich ein zufalle, der mensch ein zufall,
seiner gedanken, emfpindungen und bedrüfnisse - alles einfach zufall.
da es ein zufall ist, ist es auch ein zufall, wie wir denken, denn schließlich entwickelten wir ja keinen geist, kein bewusstsein, dieser zufall wird nciht genannt.
Das heißt, es gibt kein gut es giobt kein schlecht,
jedenfalls cniht für dne atheisten,
denn der atheist handelt ja zufällig, weil seinem zufälligen empfindungen ihm das sagen.
also sind morde ja theoretisch nicht böse oder gut, denn es ist ja bloß zufall, und da alles materie ist, ist es doch theoretisch egal ob materie da ist oder nicht, es bleibt ja doch zufall ;)
und du kannst doch nicht zufällen einen sinn geben?
diese materie entstand zufällig und ist SINNLOS,. wie kommt also dies häufchen materie, names mensch, dazu sicheinen sinn zu suchen? wenn doch eh alles egal ist, wiel eh alles durch zufall passiert? ;)
wo ist da der sinn?


das ist nicht MEINE Meinung, sondern einfach logisch oder? jedenfalls müssten atheisten folgen können^^ aber ist natürlich nur ein zufall alles^^


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:23
AlbertHofman,
ja, evolution existiert, jedoch nur in gewisser weise, blumen, tiere, passen sich z.B ihrer umgebung an, das ist evolution,
aber diese evolution von wegen urknall...

ganz ehrlich:

Gott - wo kam gott her?^^
urknall? wo kam der her?
wie du es drehst und wendest - von NICHTS kommt NICHTS - das ist bewiesen.^^


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:28
AlbertHofman
die evolution ist produkt der schöpfung


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:30
das ist aber schön ausgedrückt türkholigan^^


Anzeige

melden