Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 00:17
Auch wenn ich mich wieder holle Spass im hier und jetzt im leben mit freunden in der
natur an Lachen weinen Himmelhochjauchzend zutiefbetrübt.

Das ist mein sinn des
Lebens und nicht einen Gott hinter zu wackeln und auf eine besseres leben nach dem Tot
warten.

Das leben ist zu kurz um nur eine minute davon zu vergeuden.

Ich
will alles und will doch nichts ich kann stundenlang eine Spinne zusehen wie sie ihr netz
webt.

Sobald man einer Relgion glaubt ist man in der falle und alle egal welche
wartet auf den Tot statt hier und jetzt zu leben so versäumen sie alle ihr leben.


Am besten gefällt mir ein Zitat von Mel Brooks :

Ich will ja nicht
hochphilosophisch werden, aber wenn man lebt sollte man mit den Armen und Beinen wedeln
und viel herumhüpfen. Denn leben ist das Gegenteil von tod und daher sollte man zumindest
laut und bunt denken, sonst ist man nicht lebendig

Also an alle nicht Atheisten
auf was wartet ihr ?

Anzeige
melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 00:30
Tyranos

"Weil man sich als Atheist für etwas besseres und klügeres hält und dasmuss man zeigen..."

Also bei einigen habe ich diesen Eindruck durchaus;)


chaoshell

"Sobald man einer Relgion glaubt ist man in der falle undalle egal welche
wartet auf den Tot statt hier und jetzt zu leben so versäumen siealle ihr leben."

Was genau versäumt denn ein Gläubiger, der mit seinem Leben sozufrieden ist? Wenn man erst einmal tot ist, ist der Status Quo erreicht, dann hat wederein Atheist noch ein Gläubiger mehr etwas von seinem Leben, egal wie er es gelebt hat,dann spielt es für das Individuum absolut keine Rolle mehr...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 00:34
chaoshell

Also unter der Voraussetzung, dass der Atheismus richtig liegt. Inallen anderen Fällen wäre das Argument des verschwendeten Lebens ja ohnehin unsinnig


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 00:38
Sinn des Lebens für Atheisten...glücklich oder zufrieden sein, wie auch immer.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 10:55
...und sich zu vermehren, oh oh. Wenn ich das sage, gibts gleich wieder eins aufs Maul,aber wenn es andere selbst von sich behaupten, dann ist das völlig ok. Na denn, Feuerfrei !


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 11:25
Solange es 'glücklich' macht. :P


melden
shiro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 13:03
Leben weils das Leben ist. Um Spaß zu haben usw. So sehe ich das.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 13:16
Arbeiten(wenn), essen, Schlafen, Spass haben, sich über Sinnfragen keine Gedanken machenund/oder bestenfalls ander Interessen kultivieren


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 13:20
Es hat keinen Sinn, Sinn existiert objektiv nicht.

Also wenn da was Nonsens ist,Abendländer, ... .


melden
shiro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 14:01
So würde ich des auch nicht nennen Locin. Ich verstehe unter Sinn einfach das wofür ichlebe- um Spaß zu haben um mich zu beschäftigen um zu leiden- um des Lebens Willen.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 14:03
Den Sinn des Lebens zu erkennen...das ist der Sinn des Lebens!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

31.07.2007 um 14:15
Sinn des Lebens ihr sucht immer nach dem Sinn des Leben.

Dabei braucht das lebenkeinen Sinn zu haben denn jeder sieht einen anderen Sinn darin ich denke eher ich suchtnur eine anwort weil euch eure Religion keine zufrieden stellende gibt. Ausser der einenBRav sein dafür kommt ihr nach dem Tot ins Paradies.

In dem Sinne ihr wartet nurauf euren Tot und damit hofft ihr danach ins paradies einzugehen dabei ist es doch garnicht bewissen das es nach den tot weiter geht.

Ich lebe lieber hier auf erdenmein kleines leben und warte auf gar nichts bevor ich auf etwas warte was es vielleichtgar nicht gibt.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 00:30
@ chaoshell

warum bist du so ignorant in deiner Sichtweise! Woher willst du wissen ob ein religiöser mensch keine Antwort kennt!
Da gibt es keinen Funken Tolleranz in deiner Antwort! Soetwas gehört zudem auch zum Sinn des Lebens! Andere Meinungen zu Tollerieren und zu Respektieren!
Mein Sinn des Lebens besteht darin Allah zu dienen! Und hinter diesem Spruch steckt mehr als der ein oder andere vermutet! Den wenn du Allah 100% dienst, dann hast du ein perfektes Leben gelebt und nicht nur auf den Tod gewartet!

Ich habe als ich Jung war auch nicht an Gott geglaubt und war meiner Meinung nach trotzdem ein guter Mensch, aber es gibt dinge im Leben an denen du ohne Gott nicht weiter kommst! Keiner von EUCH kann mir erzählen dass er keine ängste oder depressionen oder ähnliche Sorgen hat! Und genau an diesen Punkt springt Gott ein und hilft dir weiter!Und dafür sollten wir ihm dankbar sein! Aber diejenigen die sich von Anfang an verschließen, können auch nichtetwas anderes verstehen!
ICh habe in diesem Forums-Thema noch keine Frage von einem Atheisten gelesen warum der Glaube an Gott einem Gläubigen dabei helfen kann, den Sinn des Lebens zu finden! Diese Einstellung ist echt Traurig! ( Ich möchte damit nicht alle Atheisten unter einen Kamm Scheren und Ihnen Intolleranz unterstellen, aber der grosse Teil dieses Forums kommt mir so vor, als ob Sie nur Versuchen den Glauben an Gott nieder zu machen!
Wie gesagt so sind nicht alle!!!

Ist es die daraus entstehende notwendige Abhängigkeit von Gott, die manche Menschen so denken lässt??? Ich weiss es nicht!!!

Gruß Makaveli


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 00:41
@makaveli1987

>>Keiner von EUCH kann mir erzählen dass er keine ängste oder depressionen oder ähnliche Sorgen hat! Und genau an diesen Punkt springt Gott ein und hilft dir weiter!<<

wenn es einem schlecht geht, dann denkt man sofort an gott. ich sehe darin keinen sinn. man sollte immer an ihn denken und nicht nur, wenn etwas schief geht.

ich verstehe auch gar nicht, was du gegen chaoshell argumente hast!? er liegt doch im recht. jede religion baut auf dem 'guten' leben nach dem tod. wenn jemand schon die gesetze befolgt, dann tut er es nur um ins paradies zu kommen.

findest du das ehrlich? sollte man nicht einfach gut sein ohne dafür eine belohnung zu verlangen?

>>Ist es die daraus entstehende notwendige Abhängigkeit von Gott, die manche Menschen so denken lässt??? Ich weiss es nicht!!!<<

mit der abhängigkeit von gott kann man nachdenken und nicht einfach die leichteste methode rausnehmen.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 01:28
Mit der Aussage dass Gott für dir Hilft wenn es dir mal nicht so gut geht, wollte ich nur sagen wie ich zum Glauben gekommen bin!
ICh stimme dir zu das man immer an Gott denken sollte, ansonsten wäre das Heuchlerisch!!

"findest du das ehrlich? sollte man nicht einfach gut sein ohne dafür eine belohnung zu verlangen?''

Auch hier stimme ich dir 100% zu! Man sollte gute Taten nicht aus dem Grund vollbringen, weil man eine Belohnung dafür bekommt,sondern aus Selbstlosigkeit oder weil man glaubt das es richtig ist!

dein kommentar zu der Abhängigkeit hab ich nicht verstanden?? Vllt kannst du es mal erläutern!

und ob er recht hat oder nicht, dass hat keiner von uns beiden zu entscheiden! Ich vollbringe gute taten nicht, weil ich dadurch vllt ins Paradies komme. Sondern weil ich das richtige tun will!!!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 01:37
Was ist der Sinn des Lebens für Atheisten?

Zu Leben(!!!) und zwar ohne Bevormundung und vermeindlichen Regelwerken von Hirngespinste aus grauer Vorzeit.

Die moderne Naturwissenschaft hat festgestellt, daß sich Tiere und Pflanzen im Laufe von Millionen von Jahren aus einfachen Urschleimgebilden in den mannigfaltigsten Abzweigungen bis zu ihren jetzigen Formen entwickelt haben. Sie hat ferner festgestellt, daß der Mensch nichts weiter ist, als das Produkt dieser Entwicklung, und daß er nicht nur vor so und so vielen Jahrtausenden auch im engeren Sinne des Wortes ein sehr tierisches Aussehen hatte und keine Sprache besaß, sondern auch, daß er - jede andere Annahme schließt sich von selbst aus - aus niedrigen Tierarten hervorgegangen sein muß.

Die Naturwissenschaft läßt mithin Gott mit seiner selbst verkündeten Menschenmacherei als einen ganz albernen Aufschneider erscheinen. Aber was nützt das alles! Gott läßt mit sich nicht spaßen. Ob seine Erzählungenwissenschaftlich klingen, oder sich wie alberner Quatsch anhören, er befiehlt, daß man daran glaube, widrigenfalls er es geschehen läßt, daß einen der Teufel (sein Konkurrent) holt, was sehr unangenehm sein soll. In der Hölle herrscht ja nicht nur beständiges Heulen und Zähneklappern, sonder es brennt auch ein ewiges Feuer, es nagt ein unermüdlicher Wurm und es stinkt ganz heillos nach Pech und Schwefel. Alledem soll ein Mensch ohne Leib ausgesetzt werden. Es schmort sein Fleisch, das er nicht bei sich hat; er klappert mit den längst ausgefallenen Zähnen; er heult ohne Hals und Lunge; seine in Staub zerfallenen Knochen benagt der Wurm; er riecht ohne Nase - und das alles ewiglich. Eine verteufelte Geschichte!


Noch verteufelter ist allerdings, dass es vielen Menschen nicht gelingt will und vergönnt ist, sich vom Gottesmumpitz zu befreien obwohl der hanebüchene Unsinn sämtlicher sogenannter "heiliger Schriften" aller Zeiten und Religionen nur so zum Himmel schreit.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 02:04
"Die moderne Naturwissenschaft hat festgestellt"

Du meinst wohl die Naturwissenschaftler mit Evolutions idiologie.


Lass uns doch abwahrten. Am ende werden wir es so wieso erfahren. 10 Jahre, 20, 70 ok 100 Jahre haben wir noch zu leben. Die wahrheit ist uns so nahe, dass es sogar jetzt kommen kann (Herzversagen, Hauseinsturtz, Hausbrant, Stromschlag, beim spazieren kann Baum auf uns fallen usw.)

Lass uns zusammen warten.....

und das nur nebei; 'Wenn man Muslim wird hat man kein Garantie auf das Paradies, sonder man muss es sich verdienen......................ich meine ist nicht so wie Rentner, dass man sich hinlehnt und nichts mehr tun muss.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 02:16
Ich schlage vor: Geht ihr euren Weg, ihr die uneinsichtig sein wollt und wir gehen unseren Weg, den Weg, den Gott uns offentbarte!


2x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 02:51
Astronom
Zitat von astronomastronom schrieb:Noch verteufelter ist allerdings, dass es vielen Menschen nicht gelingt will und vergönnt ist, sich vom Gottesmumpitz zu befreien obwohl der hanebüchene Unsinn sämtlicher sogenannter "heiliger Schriften" aller Zeiten und Religionen nur so zum Himmel schreit.
Fraglich, nach welchem Wertmaßstab du hier urteilst. Wenn du, wie kaum zu übersehen ist, davon ausgehst, dass der Atheismus richtig liegt, dann ist der subjektive "Sinn" des Lebens, tatsächlich, sein Leben zu genießen. Es ist einfach das beste was man daraus machen kann, ohne Frage.
Wer jedoch schreibt an dieser Stelle vor, dass man NICHT an Hirngespinste glauben sollte, wenn diese einem zusagen? Der Atheismus selbst liefert doch praktisch das beste Argument FÜR Religion, indem er ein -objektives- Sinnvakuum postuliert. Wenn die Existenz kein Ziel verfolgt und es im Leben eines Menschen nur darum geht, dieses möglichst angenehm zu "verleben" (wenn der Sinn des Lebens also dasLeben selbst ist), dann soll es ihm doch auch bitte frei gestellt sein, sich sein Lieblings-Hirngespinst selbst auszusuchen. Wie anmaßend einer anderen Person unter dieser Voraussetzung vorschreiben zu wollen, was sie zu denken und zu glauben hat.
Ein konsequenter Atheist muss hier doch gerade sagen: "Glaub eben, wenn du damit glücklich wirst" - egal was er davon hält.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

25.09.2007 um 08:19
indem er ein -objektives- Sinnvakuum postuliert.

Der Atheismus tut nichts des gleichen.

Wenn die Existenz kein Ziel verfolgt und es im Leben eines Menschen nur darum geht, dieses möglichst angenehm zu "verleben"

Grundfalsche Annahme. Du setzt voraus, dass der einzige Sinn im Leben durch ein übernatürliches allwissendes und allmächtiges Wesen gestiftet werden kann. Zudem unterstellst du Atheisten hier eine Art von Egoismus, die durch keine einzige Studie auch nur Ansatzweise bestätigt werden kann.

Im Umkehrschluss könnte man ja behaupten, dass für Gläubige Menschen der Sinn des Lebens nur darin besteht, ein Phantasieprodukt anzubeten, und weniger sich um Ihre direkte Umwelt zu kümmern, da das Leid der anderen ja unter Umständen Gott gewollt ist!

Ein konsequenter Atheist muss hier doch gerade sagen: "Glaub eben, wenn du damit glücklich wirst" - egal was er davon hält.

Absolute Zustimmung, nur setzt das einengewissen gerade von Sekularisierung vorraus, der nicht überall gegeben ist.


Anzeige

1x zitiertmelden