Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:30
nein nein ist nur zufall^^

Anzeige
melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:36
ich bin und bleib atheist, ich verschwende meine zeit nicht durch glaube und verehrung an irgendwelche erfundenen götter, die religionen wollten im mittelalter nur anhänger sammeln und machten den leuten beispielsweise angst mit der hölle,
wir würden ohne religionen auch in der technik viel weiter sein, wenn man die leute die wirklich schlau waren nicht wegen ketzerei zum tod verurteilt hätte, z.B. 'nen stein ans bein binden und ins tiefe wasser wenn sie kein ketzer war haben sie einen ehrenhaft christlichen tot gefunden und wenn sie wieder hoch kamen hatten sie sich zu hinrichtung zu melden, oder kennt jemand die genaue geschichte von joseph smith den gründer der mormonen, die geschichte beweißt auch das er alles nur erfunden hat. und wenn jemand fest überzeugt war gott gesehen oder mit ihn gesprochen zu haben (haben die auch irgendwelche rauschmittel in sich gehabt ohne es zu wissen)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:37
@türkholigan
Zitat von türkholigantürkholigan schrieb:ein atheist kann eigentlich tun und lasse was er will das es ist doch EH alles aus zufall dann brauch er sich doch nix sagen zu lassen
Bloss weil ich meine Werte und meine Moral nicht von einer Göttlichen Gesetzsprechung ableite, heisst das nicht das ich keine Werte und Moral habe.
Zitat von türkholigantürkholigan schrieb:schlimmsten falls würde er ja sterben und dann ist eh mit allem schluss
Das ich der Meinung bin, das das Leben mit dem Tod endet, lässt mich das Leben nur noch höher schätzen.
Zitat von türkholigantürkholigan schrieb:wenn man nur darüber nachdenkt ist es UNLOGISCH atheist zu sein srry is aber so
Das ist Bullshit, srry is aber so

@Silberblume<
ZITAT>Atheisten glauben daran, dass alles auf purem zufall beruht.[/quote]
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Das Gegenteil ist eher der Fall. Ich hinterfrage die Zusammenhänge und nehme sie nicht als gottgegeben hin. Ich glaube nicht an Zufälle, aber an Kausalitätsketten.

Der Rest DeinerPosting ist ehrlich gesagt Unsinn hoch zehn.
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:von NICHTS kommt NICHTS - das ist bewiesen.
Und was soll das nun wieder heissen, wenn von nichts nichts kommt, kann es auch keinen Allerschaffer geben, oder?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:38
oh ich spreche mich betsimmt nciht für kirchen oder andere religionen hier aus.
aber ist es nciht naiv, aufgrund der schandtaten der religionen die nächstbeste religion, den atheismus zu "nehmen" ?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:43
Link: de.wikipedia.org (extern)

Silberblume.. Nichts ist nur ein Wort. Von einem Menschen der Nichts macht geht auch etwas aus.. gähnende Langeweile. Also enteht aus dem Nichts etwas...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:49
kossom, bleibt diese langeweile nciht dennoch zufall? und um diese langeweile hervorzurufen, braucht es ja eben EINEN Menschen, der nichts tut, dennoch ist er da und das da sein ist in gewisser art auch eine form von handeln ;)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:51
ich geb hier auch nur meine meinung ab,
kann ja sogar sein das ich mich als atheist irre,
aber es klingt wahrscheinlicher als irgendwelche götter
sogar in der bibel stehen sachen die man tun sollte
und an anderen stellen in der bibel werden die sachen fast als totsünde wiederrufen
also ist es für auch schon wieder schlecht ausgedacht,
wenn ich ein buch schreibe, schreib ich doch nicht was rein was ich an einer späteren stelle wiederrufe

@holzer
ich find deine meinung in ordnung


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:52
@Prometheus:

Was ist Glaube ?

Eine Mechanik, mit der wir unsere Wahrnehmung lenken.
Die Motivation unserer Aufmerksamkeit.

Der Sinn zu Leben hängt ganz gewiss nicht vom Glauben ab !

Ich meine: Mit Glaube erschaffen wir unsere Erfahrungen, die letztlich den Sinn unseres Lebens ausmachen.

Der Frei Wille ist zu wichtig, also sich einer Religion zu unterwerfen.

Sich einer Religion zu unterwerfen ist aber ebenso Ausdruck des freien Willens.


@holzer:

Wenn ich Dich bestehle ist deine Beteiligung nicht erforderlich. Es sind meine Gier und mein Talent, die Dich ärmer machen, nicht aber unbedingt Deine Unfähigkeit Dein Zeug zu beschützen. Es ist nicht immer Dein Einfluss der etwas geschehen lässt.

So siehst Du es aus Deinem Weltbild heraus, weil es darauf basiert, dass die Welt unabhängig vom Individuum existiert, was die Realität von Opfertum erst erzeugt. Ich meine genau dasGegenteil, nämlich dass auch solch ein Szenario eine Beteiligung BEIDER Beteiligten erfordert. Es ist IMMER Einfluss des Individuums - wir erschaffen m. E. unsere GANZE Realität. Es kommt nicht darauf an, dies verstandesmäßig wahrzunehmen oder nicht.

Wenn das Flugzeug in dem Du sitzt abstürzt, dann nicht weil Du darin gesessen hast, sondern weil ein Teil darin kaputtgegangen ist.

Wie gesagt... so siehst Du es aufgrund DEINES Glaubens, weshalb Du 'glaubst' ;) einen Widerspruch in meinen Aussagen zu erkennen. Aber diesen Widerspruch erzeugst Du in Relation meiner Aussagen zu Deinem Weltbild.

Es ist die Realität die unsere Erfahrungen prägt und somit unsere Wahrnehmung beeinflusst, nicht umgekehrt. Deine Kausalitätskette ist völlig falsch.

Falsch im Rahmen DEINES Glauben und DEINES Weltbildes, nicht notwendigerweise darüber hinaus. Das ist der Punkt! Für mich verhält es sich genau umgekehrt: wir erzeugen alle unsere Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:54
@Silberblume:

haha atheisten haben keinen lebensinn^^
sie können sich nur slebst einen machen.


Ganz genau das machen Theisten auch. Wo wäre da nun der Unterschied?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:54
AlbertHofman, ich will die bibel ausnahmsweise nciht in schutz nehmen, sie ist schwer zu verdauen, aber es gibt altes und neues testament ;) und da sind unterschiede, die logisch sind, wenn amn die zusammenhänge begreift ;) was man nur kann, wnen man sich näher dmait auseinandersetzt..


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:55
@alberthofman:

es gibt beweise für die evolution
für eine schöpfung jedoch keine


Und unter Beweis verstehst du all das, was Du im Rahmen Deiner Wahrheit als Beweis glaubst. Damit versuchst Du, andere Wahrheiten an den Maßstäben Deiner Wahrheit zu messen, und verkennst sie damit völlig, ohne dies überhaupt zu erkennen.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 19:58
theisten glauben aber doch an etwas höheres, was die welt erschaffen hat ;)
das gibt automatisch einen sinn... außerdem kommt dann das prinzip von ursache udn wirkung ins spiel. ich habe diesen lebensinn, daraus erschließt sich blah, es baut auf einander auf, beim atheismus, hat es aber cniths, worauf man aufbauen könnte,
atheisten gehen ja von nichts aus ;)


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 20:01
@geraldo:

Ich habe schon kapiert woran du glaubst. Und dieser Satz ist der Kernpunkt unserer unterschiedlichen Ansichten.
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Ich meine: Mit Glaube erschaffen wir unsere Erfahrungen, die letztlich den Sinn unseres Lebens ausmachen.
Ich meine: Erfahrungen erschaffen unseren Glauben. Der Sinn des Lebens ist es, das Beste daraus zu machen. ( Was das ist, muss jeder für sich herausfinden. )

Wir kommen da nicht auf einen Nenner, wie mir scheint.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 20:06
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:theisten glauben aber doch an etwas höheres, was die welt erschaffen hat
das gibt automatisch einen sinn...
Nein tut es nicht!
Wenn alles einen Erschaffer braucht, dann braucht zwangläufig auch Dein Erschaffer, einen Erschaffer.
Wenn es einen Erschaffer ohne Erschaffer geben kann, dann kann es auch ein Universum ohne Erschaffer geben.

Das gibt automatisch einen sinn...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 20:35
Holzer wikipedia hilft^^
genauso,
wie du davon ausgehen magst, dass aus dem nichts etwas kommt, gehen andere davon aus, dass gott aus dem nichts kommt, bzw schon immer da war. und dann die welt kommt von gott oder aus dem nichts ;) und von ncihts kommt ncihts.
und das gott dann theoretischa uch aus dem ncihts kommen muss wnen es so ist, das sagte ich bereits. ich versuche hier nicht gott zu rceghtfertigen, das hat er nicht nötig^^ ich stelle lediglich tatsachen fest ;)


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 20:43
@Silberblume
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:wie du davon ausgehen magst, dass aus dem nichts etwas kommt, gehen andere davon aus, dass gott aus dem nichts kommt, bzw schon immer da war.
Wenn du akzeptieren kannst, das Dein Gott aus dem Nichts entstand bzw schon immer da war. Wieso kann dasselbe nicht für unsere Welt/Das Universum gelten?

Wieso kannst du mit der Vorstellung leben, das etwas so komplexes wie ein intelligentes allmächtiges Wesen ausserhalb unserer Existenz existieren kann, aber etwas vergleichsweise simples wie der Urknall oder die Entstehung des Lebens scheint dir unsinnig? Ich kann Deine Logik nicht nachvollziehen.
Wieso ziehst du die unwahrscheinlichste aller Erklärungen vor?
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:ich stelle lediglich tatsachen fest
Nein, Du redest wirres Zeug.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 21:31
Holzer ich spreche mich weder für das eine noch für das andere aus. ich bin nur einfcah der eminung, dass etwas komplexes wohl eher so etwas komplexes wie diese welt erschaffen kann mit all ihren verschiedenne arten u.s.w. im gegensatz zum zufall ;)
denn jeder kleine junge kann einen käfer zertreten, aber niemand auf dieser welt kann einen erschaffen...da steckt in dieser welt doch soviel vielfalt, soviel leben, so viel ideenreichtum, soviel super cool liebevoll ausgedachte kreaturen und so ein komplexes system alles... soll das zufall sein?
geh doch mal raus in die welt, in die natur.. schau dir mal die vielfalt an lebewesen und an pflanzen an. wenn das der zufall war, und ich weiß es nicht, aber wenn, dann verstehe ich diese wieterentwicklungen nicht, ich verstehe die vielfalt nciht, ich verstehe nciht die liebevoll ausgedachten einzelheiten jedes lebewesens. ;)


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 21:36
Wenn Atheisten so glücklich sein können... bitte. Manche brauchen das halt bzw. wollen mal diese Erfahrung machen. Nur zu. Ich brauchs nicht ^^


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 21:38
+++kossom, bleibt diese langeweile nciht dennoch zufall? und um diese langeweile hervorzurufen, braucht es ja eben EINEN Menschen, der nichts tut, dennoch ist er da und das da sein ist in gewisser art auch eine form von handeln..+++

Silberblume Bist Du Zufall;)? sorry der musste sein. nimms bitte nicht persönlich. Sollte Dir nur etwas näherbringen.
Das Nichts, ist die Ursuppe und das Chaos. Es Ist nur eine andere Metaphorik für etwas. Was man unter bestimmten Umständen nicht definieren kann.
Also beharre bitte nicht auf dem von Nichts kommt Nichts. Denn wenn das Nichts nichtig ist dann wird es wichtig;).
Es gibt bei den Göttern auch eine gewisse Hierarchie.. Der Schöpfer des Schöpfers vom Schöpfer des Urschöpfers des Ururschöpfers usw... Wann es irgendwann aufhört, werden wir wohl nie erfahren. Denn dann wäre auch das letzte, der letzten Rätseln gelöst und wir koennten in Harmonie leben;)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

26.09.2007 um 21:40
Silberblume Bist Du Zufall?

genau das sprach ich in einem post von mir schon an.
wenn man logisch schlussfolgert was atheismus angeht bin ich demnach auch zufall ja ;)


Anzeige

melden