Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalai Lama, Dalai Lama In Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 15:43
Wunderbar das er in Deutschland war!

Wer mehr erfahren will, kann sich gemütlich
den Film "Kundun" antun, seine Lebensgeschichte bis zur Flucht ins Exil.
Auch wie er
als Kind entdeckt wurde als Reinkarnation des letzten Lamas.
Genialer Film!

Anzeige
melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 15:45
also den dalai lama mit dem papst zu vergleichen finde ich ein wenig absurd... da mussman nicht mal viel über die beiden wissen oder verstehen, das sieht und fühlt man dochnur schon, dass der papst ein normaler mensch ist und der dalai lama einerleuchteter...

der dalai lama würde auch nie negative dinge"predigen"

@sicarius

wieso muss er das eigentlich? (wegen dem fleischessen) ich hab nur mal gehört dass ihm das der arzt vorgeschrieben hat, aber das findeich irgendwie total komisch...


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 16:08
@shekina

vielleicht ist auch der lama nur ein mensch. was wäre wohl gott auferden? vielleicht auch nur ein mensch.......der die hilfe anderer menschen braucht um dasparadies zu schaffen?.....oh ja......ich mag es dumme fragen zu stellen und dummebehauptungen mit denkbarem hintergrund zu formulieren :D ;)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 16:12
Papst und Dalai Lama vergleichen ist ad absurdum zu stellen.
Das sind
a)verschiedene Menschen
mit
b)verschiedenenGlaubenssystemen

Übergordnet betrachtet aber die Gemeinsamkeit der spirituellenMassage.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 20:44
@Tron

Für meinen Glauben ist der handelnde (oder wie man es auch bezeichnen will,daß er schafft - er spricht: sei und es ist) Schöpfergott ein wichtigerGlaubensbestandteil.
______________________________________________
heute hat mirjemand gesagt, daß DL auf die Frage, ob er an einen Schöpfergott glaube, immerhin so etwasagte:

Im traditionellen Bud. gibt es so etwas nicht, aber er persönlich
sagtschon, da gibt es etwas...

Wer kann mir dazu ev. einen Link posten?

Er istauch kein absolut strenger Vegetarier, wenn auch aus gesundheitlichen Gründen. Aber daspasst für mich alles zusammen...


1x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 20:53
Es wurde über Phönix ausgestrahlt, vielleicht haben die ja Material.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 20:56
Übergordnet betrachtet aber die Gemeinsamkeit der spirituellenMassage.

Massagen? Ich liebe Massagen! Ich werde mir beim Dalai Lama auch malein Termin für eine schöne ´spurituelle´ Massage holen :D

Mal im Ernst:
Wiekommt ihr alle darauf der Dalai Lama erleuchtet sei. In meinen Augen ist das vollkommenoberflächlich. Er sitzt da in seinen Badelatschen und klopft Kalendersprüche über Friedenund Glück. Aber seine Lehren haben (1) gar keine Tiefe und (2) lehrt er damit nichts wasdie Kirche schon seit Jahrhunderten lehrt. Ich schätze ihn als politischenBefreiungskämpfer, aber als spirituelles Oberhaupt kann ich ihn niemalsanerkennen.
Abendländer


2x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:01
Mit verlaub werter Abendländer, der Buddhismus war schon da, da wusste niemand etwas vonder Kirche.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:04
da hat wohl wer nur nie 'ne spirituelle erkenntins gehabt


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:04
nur=noch


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:06
erkenntins=erkenntnis

*lol* ich hab' jetzt grad eine nichtspirituelle: schreiblangsamer und du schreibst richtiger! :D


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:06
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Wie kommt ihr alle darauf der Dalai Lama erleuchtet sei. In meinen Augen ist dasvollkommen oberflächlich. Er sitzt da in seinen Badelatschen und klopft Kalendersprücheüber Frieden und Glück. Aber seine Lehren haben (1) gar keine Tiefe und (2) lehrt erdamit nichts was die Kirche schon seit Jahrhunderten lehrt.
Wie kommst du darauf,dass er es nicht ist? Du bist wohl eher oberflächlich, wenn du von seinen Badelatschenredest ;) Seine Lehren? Ich denke die Lehre(n) des Buddhismus (Dharma) sind nicht vomDalai Lama :) Mag sein, dass er Sachen sagt, die die Kirche auch sagt, aber im Vergleichist der Dalai Lama und der Buddhismus viel toleranter und haben nicht so eine übleVergangenheit ;)
und er ist außerdem viel sympathischer als der pabst oder sonstirgend ein Cristentyp!


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:09
Ich kann mir vorstellen wenn Benedik seine massgeschusterten. ital. Schuhe, gegenFlipflops eintauschen würd, hätte das bestimmt einen postiven Einfluss. Back to theroots, Jesus hatte auch Sandalen an.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:16
@parvati

dieses Interview ist schon älter


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:18
Mit verlaub werter Abendländer, der Buddhismus war schon da, da wusste niemand etwasvon der Kirche.

Ich sprach auch nicht vom Buddhismus, sondern vom Dalai Lama,lern mal lesen. Außerdem war der Buddhismus nie wirklich auf Menschenrechtlertum bedacht,das ist ein neuer Imagewandel des Buddhismus.


@yecatcher
Mag sein, dasser Sachen sagt, die die Kirche auch sagt, aber im Vergleich ist der Dalai Lama und derBuddhismus viel toleranter und haben nicht so eine üble Vergangenheit

DerBuddhimus, insbesondere der tibetische Buddhismus, hat durchaus ne üble Vergangenheit.Dalai Lama ist ja - genauso wie Papst - eigtl. nur ein Titel, und die Vorgänger desheutigen Dalai Lama hatten durchaus Kriege geführt (während die Kirche immer zum Friedenaufrief, und komm mir jetzt nicht mit Schwachsinn über Kreuzzüge oder Inquisition). Erstals Tibet besetzt und der Dalai Lama flüchten musste legte man sich ein neues,friedfertiges und cooles Image zu um der 68er-Generation zu gefahlen. Hat ja auchgeklappt.


und er ist außerdem viel sympathischer als der pabst oder sonstirgend ein Cristentyp!

Sagen wirs mal so: Der Dalai Lama ist exotisch und dasliegt voll im Trend. Währenddessen ist der Papst zu ´nah´ und wird zu sehr mit dereuropäischen Vergangenheit assoziiert. Wäre der papst ein Schlitzauge aus Zentralasienund würde rumlaufen wie ein kahlgeschorrener Hippie, dan würdest du wahrscheinlich ihnverehren.
Abendländer


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:21
wer die Übertragung gesehen hat:

zum Abschluss gab es ein Inteview mit einem kath.Professor von der Uni Freiburg. Er hat sich durchaus abgegrenzt, aber sehr wohl diedurchaus positiven Aufrufe des DL respektvoll unterstrichen


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:21
Aber der Dalai Lama lehrt die Buddhistischen Lehren...und nicht die Dalai LamaLehren....!
Ich kann lesen!


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:24
Ah, jetzt hab ich grade den nächsten post gelesen:

eben darum kann ich seineAussagen respekiteren, weil er sich nicht als verbohrter Buddhist zeigt. Wie gesagt, seinStil ist mir fremd, ich brauche auch diese Aussagen nicht, weil sie selbstverständlich zumeinem Glauben gehören.

Aber: entweder ist er ein Scharlatan-dann kann ich esnicht erkennen

Oder: er ist auf einem Weg, den ich bei aller Fremdheit doch invielen Aussagen mit tragen kann


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:24
*ggg*, ich liebe Sandalen in ihnen hat man ein besseres Gehgefühl und es ist gesünder fürdie Füße, viele buddistische Mönche laufen sogar barfuß und das nicht ohne Grund;)

@Abendländer,

im Grunde ist es ja egal, ob du ihn als "Oberhaupt"anerkennst, denn zwingen tut er keinen ihn anzuerkennen und seinen Lehren zu folgen. Fürettliche Buddisten auf diesem Planeten ist er aber heilig und seine Botschaften für mehrNächstenliebe und Menschlichkeit im Umgang der Menschen und Mitgeschöpfe in ihrer Umweltmiteinander kann so falsch ja wohl nicht sein. Denke eher du hast dich aus falschenVorurteilen heraus nicht wirklich mit dem Buddismus befasst...

Ich glaube dasteckt untergründig eher sowas wie Angst dahinter, dass dir dann irgendwer deinechristliche Anschauung nehmen könnte und das ist sicherlich nicht Ziel des Buddismus !


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:24
parvati

ja, dennoch scheint er nicht verbohrt zu sein


Anzeige

melden