Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalai Lama, Dalai Lama In Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:30
Ausserdem hat der Dalai Lama die Erleuchtung erlangt und das bewundern halt viele
Menschen!


Gibt's dafür denn irgendwelche Beweise?

Kann ja jeder
behaupten, er wäre erleuchtet.

Also ich habe mal den Film "7 Jahre in Tibet"
gesehen.

Da kam er mir eher wie ein verwöhntes Balg vor.

Aber das war ja
nur ein Film.

Anzeige
melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:30
@Abendländer

Wenn du die Geschichte Tibets kennen würdest... würdest du wohlnicht soviel Schwachsinn erzählen! Anfangs stand Tibet unter einer Kriegerdynastie, aberdas war vor den Zeiten des Buddhismus! Als Tibet den Buddhismus entdeckte ging jedeMilitärische Aktivität zurück und das ermöglichte erst die Angriffe Chinas aufTibet!

" Erst als Tibet besetzt und der Dalai Lama flüchten musste legte man sichein neues, friedfertiges und cooles Image zu um der 68er-Generation zu gefahlen. Hat jaauch geklappt." Ziemlich billig und völlig falsch dargestellt -.- armeslig istsowas!

Das hat auch nichts mit exotischem Trend zu tun, man muss sich die beidenPersonen doch nur mal anschauen, der Dalai Lama lächelt fast auf jedem Bild und ist einoffenherziger und sympathischer Mensch, hingegen der Pabst wirkt unfreundlich,bedrohlich, und absolut nicht offenherzig eher kalt!


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:31
Nein das ist er überhaupt nicht. Weder aufdringlich noch überheblich bism.
GeistigeWorte eben. Letztendlich war die Message , die ich gestern persönlich daraus gezogenhab:
"Ohne Liebe und Mitgefühl geht gar nix"
Für mich persönlich, eine Bestätigungauf meinem Pfad.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:36
@arikado

"Ausserdem hat der Dalai Lama die Erleuchtung erlangt und das bewundernhalt viele
Menschen!


Gibt's dafür denn irgendwelche Beweise?

Kann jajeder
behaupten, er wäre erleuchtet."

Beweise, Beweise, Beweise... wie soll mandas denn bitte beweisen? Wenn er es sagt kann man ihm das ruhig glauben denke ich, dennes sind nicht alle Menschen verlogen und hinterhältig! Außerdem sieht man jemandemErleuchtung nicht an! Glaub es ihm oder nicht!

Joa kann gut sein, dass der DalaiLama als Kind sehr verwöhnt war, weil viele Menschen ihn bewundern, da er selbst eineReinkarnation von (ist mir gerade entfallen) ist... und da bekommt er halt vielAufmerksamkeit und alles was er möchte....


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:39
Ich finde es einfach abscheulich, daß so leicht abfällig und mit widerlichen Worten einePerson abgekanzelt wird, die zumindest öffentlich für Mitgefühl und Friedeneintritt.

Es ist hier manchmal wie auf einem Schulhof einer Schläger-Schule.

Ich gehöre nicht dieser Glaubensausrichtung an und bin durchaus vorsichtig.
Dieser Konversations-Stil ist aber weder erquicklich noch förderlich. Vielleichtsollten manche lieber zum Austoben auf's Fussballfeld gehen oder 20x ums Haus rennen


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:39
Noch etwas !

Jeder der einen Glauben, oder eine Philosophie für sich annimmt istselbst dafür verantwortlich wie er diese Grundsätze auslebt, einzig das Verhalten desEinzelnen der eine Konfession trägt und seine Religion praktiziert macht den Unterschied.Verbrechen, oder Gräultaten gab es zu jeder Zeit und von den verschiedensten Seiten, auchdabei darf man nicht vergessen Anhänger der Weltreligionen sind in erster Linie Menschenund Menschen neigen dazu auch Fehler zu machen. Eine Religion, oder Philosophie nuraufgrund ihrer Geschichte zu verurteilen ist falsch und kontraproduktiv was den Dialogder Weltreligionen betrifft !

Zeiten ändern sich und auch Gemeinschaften sinddiesem Wandel unterlegen, wenn man niemandem eingesteht sich zum Positiven zu Wandelndann wird wohl nicht´s aus den so viel gewünschten Frieden werden, denn zum Friedenbedarf es auch dem Verzeihen...


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:40
Natürlich habe ich mich mit dem Buddhismus befasst, sonst würde ich da ja auch nichtsdrüber schreiben.
Es ist nicht so dass ich persönlich was gegen den Buddhismus odergegen die Buddhisten hätte, Gott bewahre. Ich finde es einfach lächerlich wenn man denDalai Lama zujubelt obwohl er halt nichts neues lehrt, sondern nur nett lächelt. Das Dingist doch einfach das der Buddhismus heutzutage modisch ist. Meistens wird dieser dannauch noch ein bisschen mit Engelesoterik und Feng Schui gemischt, aber die meisten dieserMode-Buddhisten haben nicht die geringste Ahnung vom Buddhismus .
Angst habe ich vordem Buddhismus nicht. Wieso auch? Das Problem ist ja nicht neu. Bereits Thomas von Aquinhatte sich mit dem Buddhismus befasst und das Christentum davorverteidigt.


Das hat auch nichts mit exotischem Trend zu tun, man muss sichdie beiden Personen doch nur mal anschauen, der Dalai Lama lächelt fast auf jedem Bildund ist ein offenherziger und sympathischer Mensch, hingegen der Pabst wirktunfreundlich, bedrohlich, und absolut nicht offenherzig eher kalt!

DAS istarmseelig. Das kann nur jemand sagn der den papst nur aus den Medien kennt. Wie gesagt:Ich habe nichts gegen den Dalai Lama, sehe ihn aber als nichts besonderes. Und lieblächeln kann jeder, der Papst lächelt häufig


Aberlächelt nicht nur. nein, der Papst kann auch mal gegen den Strom schwimmen weil er nichtauf die Symphatien der Masse angewiesen ist. Der Dalai Lama ist einfach Kult, das isteben so in Zeiten der Esoterik. Der papst hingegen lehrt Frieden und Liebe, aber er isteben auch ein genialer Theologe (ganz besonders Benedikt XVI) und Ovberhaupt der Kircheund muss als solcher auch Unrecht kritisieren (das tut der Dalai Lama nicht, schließlichwill er ja keine Symphatien verspielen).


2x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:41
Was bedeutet denn Erleuchtung?
-im literarischen Sinn und dann kann jeder für sichschauen, was es ihm oder ihr bedeutet


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:45
Besser ihm wird zugejubelt (obwohl es sich sehr in Grenzen gehalten hat, weil es dochzumeist Menschen gewesen zu sein scheinen, die druchaus auch nachdenken können und nichteinfach jemand zujubeln. Dafür gibt es Pop-Konzerte


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:47
Ich kann nur wiederholen: das Statement des kath. Professors am Ende der Übertragung warsachlich richtig aus seiner Sicht, abgegrenzt, respektvoll


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:51
Wieso sollte sich das Christentum vor anderen Glaubensmodellen verteidigen müssen, wo esgarnichts zu verteidigen gibt ?

In meinen Augen der älteste DenkfehlerGlaubensanhänger aller Religionen, denn nicht die Religion ist der Feind, da gibt esandere Faktoren die viel größere Gefahren beinhalten !

Was ich dem Dalai Lamaallerdings zuspreche ist eine weitaus lieblichere Ausstrahlung, aber kein Wunder istBenedict doch Deutscher und schaut da mal in den Straßen, die meisten aus unseremKulturkreis laufen ja schon mit Mienen rum, als hätten sie saure Gurken schon zumFrühstück gefuttert, denke wenn dann liegt es mit an der Mentalität der unterschiedlichenKulturkreisen aus denen diese beiden Männer stammen !


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:52
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:das tut der Dalai Lama nicht, schließlich will er ja keine Symphatienverspielen).
FALSCH in Freiburg hat er sich China vorgenommen!

Dalai Lama wird deshalb von vielen so gemocht weil er nur frieden spricht ! undnicht wie andere Leute ...


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:54
Was ich dem Dalai Lama allerdings zuspreche ist eine weitaus lieblichereAusstrahlung

Was aber nicht besser sein muss.

Mir ist jemand, der malernst gucken kann, lieber, als jemand, der immer nur lacht.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 21:56
Der Dalai Lama lacht und lächelt auch nicht ständig, auch er weiß wann ein ernster Blickvon Nöten und angebracht ist...nene also so in ne Schublade stecken, das bringt nix !


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:01
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Natürlich habe ich mich mit dem Buddhismus befasst, sonst würde ich daja auch nichts drüber schreiben.
Der war gut ;)

Hier verweise ich auf deineAussage "die Vorgänger des heutigen Dalai Lama hatten durchaus Kriegegeführt"
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:DAS ist armseelig. Das kann nur jemand sagn der den papst nuraus den Medien kennt.
Gut, dass ich im Vatikan war und den Pabst dort live gesehenhabe :D joa dein Agrument zieht also nicht^^
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:, der Papst kann auch malgegen den Strom schwimmen weil er nicht auf die Symphatien der Masse angewiesenist.
Joa das stimmt, es gibt genügend Christen, die him einfach blinlings folgen;)
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Aber seine Lehren haben (1) gar keine Tiefe und (2) lehrt er damitnichts was die Kirche schon seit Jahrhunderten lehrt.
Das tolle neue buch vomPabst beinhaltet auch nichts neues, sondern nur Sachen, die man schon wusste... also malganz ruhig hier ;)
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:aber er ist eben auch ein genialer Theologe (ganz besondersBenedikt XVI)
Der Pabst ist hier nicht der einzige Theologe... dachtest du derDalai Lama wäre irgendein dahergelaufener Buddhist?^^

"Kurz bevor er flüchtete,hatte er die Geshe, die Doktorwürde der buddhistischen Theologie (vgl. IndischePhilosophie), am Jokhang-Tempel erlangt."
Quelle:Wikipedia: Tenzin Gyatso


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:03
Es ist schon witzig fast traurig wie hier einige bekennende Christen fast schon angstvorm Dalai Lama haben. Also ob bald die Thread's heißen werden "Die Invasion desBuddhismus Europa's" Buddha der Neue Feindbild nach dem Islam.

Traurig das sicheine Post hier so lesen ! und traurig das es einigen von euch nicht möglich ist, andereReligionen nicht anzugreifen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:04
Frage!

Der Dalai Lama soll ja erleuchtet sein.

Wieso musste er dannflüchten?

Wenn diese Karma-Lehre was taugte, hätte ihm ja rein theoretisch garkein schlimmes Schicksal blühen dürfen!


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:06
Arikado genau solche User wie dich meine ich !
einfach traurig.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:07
Link: www.amazon.de (extern)

@Prometheus

Hier habe ich ein super Beispiel dazu ;)

"Und der Dalai Lamalächelte...: Die dunklen Seiten des tibetischen Buddhismus" ein Buch von BrunoWaldvogel-Frei übrigens ein christlicher Theologe ;)

So weit kommt es schon :(


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

29.07.2007 um 22:08
Erleuchtung hat nicht das geringste mit Schicksal zu tun... ein paar Kenntnisse sollteman schon zu einer Diskussion mitbringen! -.-


Anzeige

melden