Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.08.2007 um 12:56
Woher meinst du das so sicher zu wissen? Und wieso sollte Gott eine Gesetzmäßigkeit haben. Gesetzmäßigkeiten lassen sich aufdecken und erkennen, was sind Hinweise auf solche Gesetzmäßigkeiten?


Gott selbst ist das "Gesetz, wiewohl Gott (als einziges Wesen) der Kausalität nicht untertan sein kann, Er steht darüber.

netten tag noch :-)

Anzeige
melden
anami ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.08.2007 um 22:30
Jesus begründet eine Religion der Liebe. Und darin lag der eigentliche Sieg gegenüber den anderen.

Ansonsten beruht Jesus auf Erzählungen der 4 Evangelien. Das älteste davon stammt von Markus ca. 80 n. Chr.

Die Wassertaufe bezüglich Erlösung ist wertlos und nur eine symbolische Handlung.

Die Threadüberschrift ist Glaube und glauben heißt "Nicht wissen".


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.08.2007 um 22:33
Jesus as ist nicht vollstänig Gott aber er ist Vollständig Mensch.Er ist ein Prophet Gottes.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.08.2007 um 22:36
Also ich denke nicht dass er "Gott" ist ... Wenn ja hat er das PERSÖNLICH gesagt ?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.08.2007 um 22:47
@ O Pamuk

nein persönlich sagte er das nie.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.08.2007 um 22:59
Also selbst wenn die Gefahr besteht ,daß ich mich wiederhole, zitiere ich hier eine Aussage Tertullians, die natürlich für ungeübte Denker nicht so leicht auszuhalten ist. Aber die auch aufzeigt wie bedeutungsvoll es sein kann, daß man einige Dinge rein historisch nicht festmachen kann. Tertullian redete übrigens von Dämonen, wie man von alten Bekannten oder seinen Mitmenschen redet. Er sagte :" Fragt die Dämonen, ob der Christus, der von dem die Menschen behaupten, daß er ein wahrer Gott sei, wirklich ein wahrer Gott ist!" "Wenn ihr einen Dämon zum Sprechen bringt so gesteht er euch, daß er selber ein Dämon ist, denn er sagt die Wahrheit!"
Bekanntlich lügen ja Dämonen nicht wenn sie befragt werden. So gestand auch in dem Fall eines Besessenen der Dämon, daß er Gottes Sohn vor sich habe.
Aber darauf wollt ich eigentlich nicht hinaus, sondern auf Folgendes. Tertullian bekannte sich zu drei Sätzen gegenüber der menschlichen Natur. Erstens: Die menschliche Natur ist sogeartet, daß sie die Schmach auf sich laden kann, das größte Erdenereignis zu verleugnen. Zweitens: Die menschliche Seele ist im allgemeinen zu schwach dieses Ereignis zu begreifen. Drittens: Außerdem ist es dem Menschen ganz unmöglich, wenn er nur dem folgt was ihm sein sterblicher Leib eingibt, einen Zugang zu dem Christusmysterium zu finden.
Daraus hat er die Sätze geformt:" Gekreuzigt wurde Gottes Sohn; das ist keine Schande, weil es schändlich ist!" Auch gestorben ist er; gerade darum ist es glaublich weil es töricht ist!" "Un d der Begrabene ist auferstanden; weil es unmöglich ist!" Wir müssen glauben, weil es unmöglich ist.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.08.2007 um 23:14
@halil268

Warum urteilst du ständig über Jesus, wenn dich das Evangelium nicht interessiert? Welche Aussage wird mit Liebe deine Feinde überhaupt getätigt?
Welche Realität ergibt sich daraus?


melden
anami ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.08.2007 um 23:15
Jesus hat vor ca. 2000 Jahren gelebt und seine Lehre, so wie sie das Neue Testament wiedergibt, ist "göttlich".

Diese Lehre: "Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst, denn in ihm ist Gott", ist konsequent und bedingungslos. Die Seligpreisungen in der Bergpredigt sind absolut. Das völlige Vergeben/Verzeihen, das völlige Nichtrichten auf das du nicht gerichtet wirst, liebe deine Feinde u.s.w., bedeutet den völligen Bruch mit jeglichem Negativum innerhalb der polaren Kräfte.

Ein Mensch, welcher tatsächlich eine solche Einstellung verfolgt und schon mal praktiziert hat, wird die Chance im Leben erhalten, zu Gott nach dem physischen Tod zu kommen.

Und Gott befindet sich jenseits aller Himmel und Höllen, der Astral-, Kausal- oder Superkausalebene, nebst der vollkommenen.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.08.2007 um 23:19
Das hast jetzt aber schön gesacht äh gedacht!? :)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.08.2007 um 23:20
@kore

Lustig. Man ist also ein "ungeübter Denker" wenn man nicht auf die Aussagen von "Dämonen" vertraut.

Auf so eine Argumentation können wohl nur "geübte Gläubige" kommen...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 09:04
lol, so nicht!
Meinte mehr die Stelle weiter unten! Das Aushalten der Gegensätze im Denken

Dear Anami! Nur das Christus eben kein Mensch im eigentlichen Sinne war, so wie Du es selbst herleitest, als verkörperter Seele, sondern das göttliche Wort.
Und dies ist nur einmal in einem menschlichen Leib durch die Jordantaufe anwesend gewesen in einem menschlichen Leib in seiner Fülle. In diesen Zeiten war die Taufe ein Einweihungsritus und nicht bloß Symbolik wie heute!
Und Christus hat gesagt: Niemand kommt zum Vater denn durch mich! Dies ist jetzt für Anami bestimmt! Von wegen des Entrüstungssturmes der jetzt wegen dieser Äußerung vielleicht runterprasselt! Wer an ihn glaubt, wird das Leben haben, wer nicht ist schon gerichtet! Dies sind harte Worte Anami! Für jemand der bloß den Positivismus sieht und sich so anhört, als hätte er Christus höchstpersönlich in sein Amt eingesetzt.
"Ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen sondern das Schwert!" Hier ist abernicht Aufruf zu terroristischen Handlungen geschehen! Sondern daraufhingewiesen, daß der Mensch in Zukunft über sein bewußtes Denken, selbst entscheidet und Verantwortung trägt für das was er tut. Es gibt kein: "Vater sie wissen nicht was sie tun!" in der Zukunft mehr, weil jeder es wissen kann! Aber das Denken ist ein zweischneidiges Schwert, das dem Leib, dem Egoismus (Astralität) oder dem Göttlichen dienen kann.Und in dem es einzig Unterscheidungskraft gibt!"
Anami! Die Krone setzt Du mit Deiner wohlwollenden Bemerkung, wer dieses und jenes tut, wird nach dem Tode zu Gott kommen, auf! Wer nicht im Leben hier auf der Erde, ganz praktisch zu Christus oder meinetwegenzu Gott findet, wird auch nach dem Tode nicht allzuviel erreichen! Hierfür haben wir ja unsere Entscheidungfreiheit und dafür oder dagegen verkörpern wir uns. Auch in geistigen Welten wird Krieg geführt! Auch in geistigen Welten wird gestritten! Für Dich hört sich das jetzt vielleicht betrüblich an, weiles kein gleichmacher Universum ist. Aber ich kann Dir verraten, daß es dabei genau wie auf Erden, gerade um die Menschliche Freiheit und sein Verhältnis zum Göttlichen geht.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 14:20
/dateien/rs38349,1186748427,Taufe
Wenn Dein Herz vor Liebe blutet – bist du frei


Erinnerst du dich an den Schmerz, den die Liebe zufügt, erinnerst du dich ??

Erinnerst du dich an das Sehnen nach Liebe, den ziehenden Schmerz der scheinbaren Nichterfüllung ??

Erinnerst du dich an das Erfüllen der Liebe und den Schmerz – es ist zuviel ? Nun, glaube, wenn dich meine Liebe umfängt, dann ist es, als wenn das Schwert dich durchdringt.

Denn wahrlich, wie ein Flammenschwert ist meine Liebe und den, den es durchdringt, durchbohrt,
der hat das Gefühl in diesem Flammenmeer zu sterben. Wahrlich, es ist ein Tod.
Ein Tod der äußeren Welt und eine Auferstehung der inneren Welten.Bist du bereit – Kind – dich durchbohren zu lassen von meiner Liebe ?
Bist du bereit, Meiner Liebe dein Herz zu übergeben ?

Ich will es ganz, nicht nur einen Teil davon – nein ganz.
Bist du bereit, Mir dem König der Herzen, Jesus, deinem dich liebenden Vater, dein Herz
ganz zuübergeben ? Bist du bereit ?Oh Ich kenne die Furcht, die nun dein Herz durchzieht. Ich kenne die Furcht vor dem
Ungewissen, die Furcht, die dir deine Vorstellung von Aufgabe jeden Tag neu ins Herz pflanzt.
Ich kenne diese Angst, die nun deinen Verstand durchfurcht, so wie ein Sturm der sich austobt.Was verlangt da Jesus von mir – soll ich alle meine Verpflichtungen aufgeben, alle meine Freuden,
alle meine Erfolge hinten anstellen ??Ja, dies alles sollst du tun, doch nicht, weil Ich es will, sondern weil es dir dient.
Denn wenn du Mich an die erste Stelle rückst, wenn du Meine Liebe an die erste Stelle rückst,
wird dir das alles im Überfluss geschenkt.Du sollst dienen, erschreckt dich dies??

Du sollst der Liebe dienen, erschreckt dich dies??
Du sollst der Liebe Gottes dienen, erschreckt dich dies??
Nun, es erschreckt dich nur, weil in deinen Vorstellungen der Liebe Gottes dienen heisst – dieser
Welt zu entsagen und wahrlich, dies istgefordert.Doch Ich fordere dich nicht auf, diese Welt zu verlassen; nein Ich fordere Dich nur auf, ihr den
ihr gebührenden Stellenwert zu geben.Zuerst die Liebe zu Gott, dann die Liebe zum Nächsten.
Ohne Liebe zu Gott ist eine Liebe zum Nächsten nicht möglich.Glaube Mir, du bist Mir der Nächste und so Ich dich auffordere mich zu lieben, komme Ich dir

In der Überfülle Meiner Liebe entgegen- Mein Feuerbrand wird dich einhüllen.
Dieses Feuer wird dich von innen her verzehren – dich aushöhlen; befreien von allem Unrat,
damit dann Meine Liebe dich ausfüllen kann und durch dich wirken kann.Hast du Angst vor so einer Liebe ??UND Liebe die spricht weiter:Hast du Angst vor Mir ??Wisse, der, der Angst vor Mir hat – der hat auch Angst vor sich selbst, der hat Angst vor dem
Leben!

Wieso ??Ich bin das Leben !!So du also das Leben liebst, dann kannst du dies nur, wenn du Mich liebst,- Mich, Jesus,
deinen dich liebenden Vater, den dich liebenden Gott.DasHerz der Gottheit schlägt für dich, schlage du für mich !!Schrecken diese Worte – dann ist die Wichtigkeit der Welt noch größer als die Liebe zu Mir.

Denn du musst wissen, dass die Welt dich davon abhält, wirklich dich der Liebe hinzugeben.
Die Welt, die du erschaffst.Du siehst, Ich spreche nicht von der Erde, noch spreche Ich von der Gesellschaft von Menschen
auf dieser Erde. Ich spreche von deiner Sicht, deiner Vorstellung. Dies ist es, was dich prägt.Oh ihr Menschenkinder sucht noch so oft die Verantwortung bei den anderen Menschen, den
Mächtigen. Ihr gebt ihnen die Verantwortung und sie nützen sie. Wenn Ihr die Verantwortung
für euch selbst übernehmt, was soll dann geschehen gegen euch??Mord, Totschlag, Raub, Hass, so sagt ihr. Richtig, doch dies sind nur die Ängste und
Vorstellungen der gefallenen Menschheit. Es sind nur Auswüchse von falschen Vorstellungen und Ansichten
über Gut und Böse, richtig und falsch.Willst du nicht damit anfangen dieseAnsicht in dir zu verändern ??

Willst du dazu nicht Meine Liebe in dein Herz lassen – um dir dabei zu helfen, die
Veränderung in dir zu bewirken ??Dies ist ein Willensakt – Ich weiß; doch ist es ein Willensakt, der sich in meinen Willen
einordnet.Willst du dich Meiner Liebe öffnen und dich von ihrem Feuer verzehren lassen – äußerer Mensch,
damit die Geistseele auflebt, aufblüht und dich von deinen falschen Vorstellungen heilt ? Willst du dies ??Komm. Ich nehme dich an der Hand; nichts wird dir geschehen – du bist geliebt.

Jesus geht mit dir – wovor fürchtest du dich !

Amen, Amen, AMEN

(Verfasser unbekannt...



melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 14:32
Autsch


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 15:17
m_ember ich kenne das Evangelium.Jedoch ist es für mich nicht relevant denn ich weiß anders übers Jesus as.Ich weiß das er nicht Gott ist.


1x zitiertmelden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 15:24
Zitat von halil268halil268 schrieb:m_ember ich kenne das Evangelium.Jedoch ist es für mich nicht relevant denn ich weiß anders übers Jesus as.Ich weiß das er nicht Gott ist.
wodurch oder woher weißt du das denn ?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 15:46
@ Anami
Zitat von anamianami schrieb:Diese Lehre: "Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst, denn in ihm ist Gott",
Ich kann mich keiner Aussage oder eines Hinweises entsinnen mit welchem Du Deine Aussage, in jedem Menschen sei Gott, untermauern könntest. Falls es doch eine Quelle gibt, nenne sie doch bitte.
Wie könnte Gott denn auch in einem Menschen sein??
Und betete Jesus nicht zum "Vater im Himmel"?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 15:53
@Halil

Du hast Recht! Ansonsten wäre alles für mich und für viele andere sehr widersprüchlich....


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 15:59
If jesus returns kill him again


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 16:29
@halil268

Wenn das Evangelium für dich nicht relevant ist, sag das Gott, der weiß eine Antwort. Im Koran steht das Evangelium ist eine Grundlage des Korans und ohne fußt man auf nichts, wenn das die Auslegung deiner Religion ist, wozu hast du eine?

@freestyler

Die Mehrzahl der Christen glaubt an die Trinität, sich im wohligen Kreise von Gleichgesinnten (die mit mir untergehen) zu befinden, macht eine Sache nicht richtiger.
Widersprüche liegen im Auge des Betrachters.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 17:24
Wenn Jesus nicht vollständig Gott war, so wäre die Glaubensaussage über die Errettung aus Sünde und Tod hinfällig.
Wenn Jesus nicht vollständig Mensch war, dann ginge die zentrale Glaubensaussage von der wahren Menschwerdung Gottes in Jesus Christus verloren.
Ein Christ muss also theoretisch daran glauben, dass Gott im Schöpfer, im Erlöser und im hl. Geist präsent ist, wenn er die Glaubensaussagen des Christentums annehmen will. Es sei denn er baut sich seinen eigenen Glauben bruchstückhaft zusammen.


Anzeige

melden