Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Katholiken Christen?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Kirche, Katholiken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Katholiken Christen?

28.09.2010 um 17:51
@konstanz
nun was ich meinte ist,ist nicht was du meinst
ich sage man sollte ein buch gut lesen und nicht auf jeden hören der sagt er wüßte was gott will

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Katholiken Christen?

29.09.2010 um 00:04
@spikerlee75
Zitat von spikerlee75spikerlee75 schrieb:nun was ich meinte ist,ist nicht was du meinst
ich sage man sollte ein buch gut lesen und nicht auf jeden hören der sagt er wüßte was gott will
Man sollte aber auch nicht auf jedes Buch hören in dem geschrieben steht was Gott will. ;)


melden

Sind Katholiken Christen?

29.09.2010 um 03:54
Katholiken sind sicher keine Biblizisten, aber Christen, na klar. Den Biblizismus gibt es ja erst seit 800, 900 Jahren, als die Waldenser alles anhand der Bibel bewiesen haben wollten. Dabei war zuerst die Kirche oder Gemeinde da und die hat dann erst die christliche Bibel geschrieben.


melden

Sind Katholiken Christen?

29.09.2010 um 12:06
@Schalom
absolut soll man nicht jeden buch glauben,
Der Papst gab sich u. a. selbst das Amt, der Stellvertreter Jesu Christi auf Erden zu sein. Darin gründet die Kirche ja ihre Heilsansprüche. Nur wer im Schoße der römischen Kirche ist, kann errettet werden. Dieses Amt kommt ganz besonders in einem der sehr vielen Titel des Papstes zum Ausdruck. Er lautet "Vicarius Filii Dei". Dieser Titel heißt übersetzt "Stellvertreter des Sohnes Gottes". In der lateinischen Sprache besitzen ja bekanntlich manche Buchstaben Zahlenwerte: J oder I = 1, V oder U = 5, X = 10, L = 50, C = 100, D = 500, M = 1000.

Angewandt auf das Amt des Papstes "Vicarius Filii Dei":

666 - Die Zahl des Tieres und des Papsttums

falls noch fragen sind:

http://www.dasgeheimnis.de/web/offenbarung_13.htm

aber ich bin auch der überzeugung das nicht alle die sagen sie sind kth. nicht doch christen sein können, aber dazu müßte ich den leuten erstmal in die augen schauen
ABER
du kennst ja bestimmt auch den spruch
unwissenheit schütz vor strafe nicht,
da bleibt dann nur noch die hoffnung auf vergebung


melden

Sind Katholiken Christen?

29.09.2010 um 19:43
Aber selbstverständlich sind Katholiken Christen. Wer kommt eigentlich auf so eine glorreiche Idee, das in Frage zu stellen? Sicher es gibt auch noch andere Christen. Und es gibt vor allem in der evangelikalen Christenheit solche, die tatsächlich meinen, nur Sie seien echte Christen und alle anderen natürlich nicht. Aber sind das Maßstäbe?

Wann ist überhaupt ein Christ ein Christ bzw. wann ist jemand kein Christ? Darüber kann man diskutieren. Aber zu behaupten, weil jemand katholisch sei, wäre er kein Christ, sowas ist doch albern.


melden

Sind Katholiken Christen?

29.09.2010 um 19:50
@Fabiano

Ich habe den Eindruck das gerade wegen der katholischen Tradition wie mit der Heiligen Verehrung usw. bei vielen oft die Ansicht geweckt wird die Katholiken leben angeblich unchristlich weil so auch Gott und Jesus eher in den Hintergrund gedrängt werden würde. Das hatte ich früher ne Zeit lang auch mal so gedacht bis mich ein guter Freund mal aufklärte warum die Katholiken so glauben und praktizieren wie sie es tun, wirkt für Aussenstehende vielleicht etwas "merkwürdig" manchmal aber es auch bei den Katholiken irgendwo Hand und Fuss. ^^


melden

Sind Katholiken Christen?

29.09.2010 um 20:31
Bei den katholiken denke ich eher an den ablasshandel sich durch geld die sünden
vergeben zu lassen dem martin luther ein ende gesetzt hat,oder den italienischen
mafioso der eben einen mordauftrag gegeben hat,und dann in den gottesdienst
geht und das abendmahl einnimmt oder sich die beichte abnehmen lässt womit
der mord angeblich vergeben ist,oder an den prunk und pomp bei ratzinger in
rom.


1x zitiertmelden

Sind Katholiken Christen?

29.09.2010 um 23:05
Ja woran so manche denken, wenn sie an Katholiken denken, das rechtfertigt sie aber nicht dazu, einfach zu behaupten, Katholiken seien keine Christen. Denn ihr Bild von Katholiken ist letztlich dafür verantwortlich über diese ein solches Urteil zu sprechen, aber dieses Bild kann auch ein Zerrbild sein.

Zudem sind ja nicht alle Katholiken gleich. Frage mal 100 Katholiken über dies und das und jenes und du wirst 100 verschiedene Antworten bekommen. Und das sind alles Katholiken !


melden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 00:48
Ich will den katholiken ja auch nicht absprechen das sie christen sind,aber das papsttum
in prunk und pomp wie auch unter ratzinger und woytyla und die angebliche unfehlbarkeit
des papstes sind schon sachen die man nicht akzeptieren kann.


melden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 01:30
Ein Katholik ist ein Katholik aus Überzeugung und nicht wegen des Papsttums. Hmm. Wenn wir noch in einer Monarchie leben würden, und unser König oder Kaiser würde auch in Prunk und Pomp leben ... wären wir dann keine echten Deutschen mehr???

Was hat der Prunk und Pomp des Vatikans damit zutun ob ein Katholik ein Christ ist oder nicht?

Und frag mal ein paar Katholiken was die über die Unfehlbarkeit des Papstes denken ! Meinst du, nur weil das ein Kirchliches Dogma ist, glauben das auch alle Katholiken???

@ilya


melden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 02:10
Katholisch sein muss doch toll sein, eine klare Strukur, viel Pomp und Zeremonien, tolle Kirchen, schicke Priester, Bischöfe, Kardinäle usw, dann das Headquarter der Vatikan, alles klar und eindeutig gegliedert.
Dazu noch das Pantheon der diversen Götter/Mütter/Söhne und Heiligen. Da ist für jeden was dabei.


1x zitiertmelden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 08:22
ich hab ja hier schon was zum besten gegeben wie man anhand von der heiligen schrift
herrausfinden könnte ob jemand christ ist oder nicht,
z.b. sabbat(anbetung am 7.Tag) oder die Zahl des Tieres (666)
aber nehmen wir mal an man hätte keine bücher,tja was dann
ich bin gläubig geworden obwohl meine eltern und auch großeltern allesamt nicht gläubig sind,
um es genau zu sagen bin ich der einzige in unserer großen famile der sich öffentlich zu jesus bekennt.
ich weiß nicht was passiert ist, aber es begann schon als ich noch ein kleiner junge war,als ich dann in amsterdam gelebt habe sind mir dinge passiert die ich nicht logisch erklären kann,
aber mal ein beispiel: ich wollte in der kath. kirche in amsterdam beten & beichten oder sagen wir besser mich mit den priester unterhalten, als ich dann im beichtstuhl mit ihm saß,war eigentlich ein kleiner raum,und ihm meine geschichte erzählte und dann fragen hatte,z.b. zum sabbat,warum hier in seiner kirche ein verkaufstisch steht wo doch jesus schon zu seiner zeit die händler rausgeschmissen hat; da fing er plötzlich an zu heulen und bat bei mir um vergebung, ihr könnt euch ja vorstellen das ich da doch ganz schön geschockt war und ihm auch sagte das ich ihn nicht vergeben kann sondern nur gott
also was ich mit der geschichte sagen will,wenn wir die schriften uns nur einmal durchlesen und was hängen bleibt bleibt hängen, und dann auf den weg machen um rauszufinden was der wahre glauben ist,denke ich wird man auch erfahren ob man sich auf den richtigen weg befindet
und ob jemand christ ist oder nicht bzw ob jemand in den himmel kommt oder nicht
das sollten wir doch gott überlassen,
ich denke jeder von uns hat jeden tag ganz andere probleme als zu entscheiden wer für den himmel geschaffen ist
ich hab mein leben in gottes hand gelegt und veuleugne auch nicht seinen sohn
und bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren
ich war weder die letzten 10 jahre krank noch mußte ich hunger leiden
also hat er sein wort das er seinen volk gegeben hat gehalten
" Wenn ihr meine Gebote haltet,soll euch weder Hunger noch Krankheit plagen."


melden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 08:26
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Katholisch sein muss doch toll sein, eine klare Strukur, viel Pomp und Zeremonien, tolle Kirchen, schicke Priester, Bischöfe, Kardinäle usw, dann das Headquarter der Vatikan, alles klar und eindeutig gegliedert.
Dazu noch das Pantheon der diversen Götter/Mütter/Söhne und Heiligen. Da ist für jeden was dabei.
Ja, katholisch sein muss toll sein.
Keine klare Struktur, außer ein egozentrisches Weltbild.
Popm und Zeremonien sind ein Zwang - Messen laufen jeden Tag gleich ab.
Priester sind unterschiedlich wie sonst was
Bischöfe sieht man nie. Und wenn man sie sieht reden sie nichts.
Kardinäle sind auch nicht mehr oder weniger.
Der Papst als Oberhaupt ist sowiso weltfremd.
__

Das einzige was man als Katholik hat, ist ein Rad ab.
Selbst die "heilige christliche kirche" aus dem Glaubensbekenntnis, wurde zur "heiligen katholischen Kirche". Tiefgläubige Katholiken scheißen aufs Christentum. Nichts da, mit "Liebe deinen Nächsten". Katholiken halten sich für die einzig wahren Christen.


melden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 11:31
@belphega

Das ist doch gerade das Tolle, wenn man davon innerlich überzeugt ist, stelle ich mir das Gefühl ganz schick vor im Besitz der einzig wahren pompösen Wahrheit zu sein, mit Sündenvergebung per Beichtstuhl und Spende, das ist doch mal eine echt nette Religion.


melden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 12:13
Es mag Katholiken geben, die sich für die einzig wahren Christen halten. Aber genauso gibt es auch evangelische Christen, die sich für die einzig wahren Christen halten, noch eher frei-evangelische Christen, die sich für die einzig wahren Christen halten... Und genauso gibt es in allen diesen Konfessionen auch wieder Christen, die sich nicht einzig und allein für die wahren Christen halten, sondern einfach nur für Christen unter anderen Christen auch...

Ich schätze mal, dass gerade diejenigen, die meinen behaupten zu wollen, Katholiken halten sich für die einzig wahren Christen, dass eben gerade die schonmal gar keine Katholiken sind. Denn wären sie es, würden sie so etwas wahrscheinlich gar nicht sagen...


melden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 13:03
Zitat von ilyailya schrieb:prunk und pomp bei ratzinger in rom
Ich weiß jetzt nicht, was Du genau unter Prunk und Pomp verstehst. Was mich jedenfalls sehr erstaunt hat ist, dass Bischöfin Käßmann am Steuer eines 100000 Euro teuren Faeton saß, als sie alkoholisiert von der Polizei angehalten wurde, wärend Ratzinger, als er noch Kardinal war, einen Golf IV gefahren hat.


1x zitiertmelden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 13:38
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ich weiß jetzt nicht, was Du genau unter Prunk und Pomp verstehst. Was mich jedenfalls sehr erstaunt hat ist, dass Bischöfin Käßmann am Steuer eines 100000 Euro teuren Faeton saß, als sie alkoholisiert von der Polizei angehalten wurde, wärend Ratzinger, als er noch Kardinal war, einen Golf IV gefahren hat.
Und jetzt heizt er mit seinem Papamobil durch die vatikanischen Gassen. :D


melden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 13:51
Der katholische Glaube an sich ist völlig unabhängig der äusseren Gegebenheiten von Prunk und Pomp vorhanden und die katholische Lehre wäre selbst dann nicht anders, wenn es keine Barockkirchen, keinen Vatikan, keine Basiliken, Dome und Kathedralen gäbe.

Ich weiß echt nicht, worin da ein Zusammenhang bestehen soll. Der kleine katholische Laie jedenfalls läuft weder in güldenen Gewändern herum, noch tront er in irgendwelchen Königshäusern. Und wenn er mit einem dicken Auto durch die Gegen fährt, dann entweder weil er es sich durch seiner eigenen Hände Arbeit auch leisten kann, oder weil er sich so eine Karosse einfach nur geleast hat. :D

Der katholische Glaube schließt Prunk und Pomp, Wohlstand und Reichtum, Feste feiern und Fröhlichkeit jedenfalls nicht aus - Wer will darf auch freiwillig in Armut leben. Das ist einem jedem frei gestellt. Also mir gefällt ein solcher Glaube durchaus. Und ich wüsste auch nicht, was dagegen spräche.


melden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 13:54
Ein Freund von mir, der sich als "reborn" Christ bezeichnet, haelt die Katholiken nicht als Christen.


melden

Sind Katholiken Christen?

30.09.2010 um 14:04
Er hät sich wohl für etwas besseres :D

Und damit hat er leider schon eine Sünde begangen, nämlich die des Hochmutes und ist dadurch dann leider doch nicht besser als der Katholik, den er ja für etwas schlechteres hält als sich selbst.

Für mich ist eher der ein Christ, der von sich sagt: Ach, ich bin ein ganz normaler Mensch, aber ein gläubiger Mensch. Ich halte mich eher für einen schlechteren Menschen als den anderen. Und ich schätze und achte eher den anderen in seiner Art und in seinem Glauben als dass ich etwa mich mit meiner Art und meinem Glauben brüsten wollte und als etwas besseres halten würde.

Wie heißt es doch in der Bibel auch: Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden... :D


Anzeige

melden