Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Katholiken Christen?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Kirche, Katholiken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Katholiken Christen?

16.08.2007 um 17:04
Hallo DarthHotzmk2,
freut mich, mal nicht nur irgendeinen durch den Kakao ziehenden Blödsinn von dir zu lesen.
Hab mich schon gefragt, ob du hier nur durch die Themen ziehst, um die Leute zu vera.........
Kann mit dir fühlen, denn, was unter den Gläubigen so abgeht, macht schon einen ganz schön kranken Eindruck.

Anzeige
melden

Sind Katholiken Christen?

16.08.2007 um 17:10
@goili

Sei mal insgesamt drei Jahre in diesem Forum, dann fehlt auch Dir die Lust regelmäßig Perlen vor die Säue zu werfen und Deine Beiträge werden in der Regel weit kürzer werden.


melden

Sind Katholiken Christen?

16.08.2007 um 17:23
Schmeiß mir mal eine von deinen Perlen hin. Mal sehn, ob ich auch zur Sau werde.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 09:59
Ich will dir drei Perlen zur Auswahl geben, oder alle drei. Das überlasse ich Goili. Lies mal einige Schriften von Hildegard von Bingen, oder von Jakob Lorber, oder von Emanuel Swedenborg. Vielleicht ist eine Perle dabei, die dir einen neuen Zugang zu Gott oder zur Bibel geben kann. Und wenn nicht, kannst du zur Sau werden...


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 10:49
Hallo sailor,
ich glaube, ich habe solche und ähnliche Texte in meinen früheren christlichen Zeiten oft und viel gelesen und auch selbst verfasst.
Doch diese Zeiten sind vorbei.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 10:56
Hallo Abendländer und alle, die an Teilen der Geschichte der katholischen Kirche interessiert sind:

lest euch mal den Text von Ronald Zürrer durch: google - 5. Angabe zu "Ronald Zürrer", Reinkarnation im frühen Christentum.
Der Text ist noch harmlos, was die Machtgier der katholischen Kirche (= erste christliche Kirche!!!!!!!!!) und deren Folgen anbetrifft.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 14:16
Hallo Goili
Natürlich kenne ich die Geschichte der kath Kirche. Geschichte war schon in der Schule früher mein Lieblingsfach :), aber ich verstehe nicht was an der kath. Geschichte schlimmer ist als bei der Geschichte anderer Religionen (wie dem Hinduismus, Islam oder Judentum). Ich weiß auch nicht genau welche Bestandteile der Geschichte der Kirche du genau meinst, deshalb bat ich dich auch um eine “Geschichtslektion“ damit ich weiß worauf du hinaus wolltest. Und zum anderen hat das kein Einfluss auf mein Christsein weil die Geschichte der Kirche nichts an den Wahrheitsgehalt ihrer Lehre ändert.

Als ich die Evangelien dann unter dieser Prämisse durchsah, geschah es: Das "offenbarte Wort Gottes" - die Bibel löste sich vor meinen Augen auf.

Du urteilst jetzt wahrscheinlich eher im Licht deiner Erfahrungen in deiner charismatischen Gemeinde. Klar, bei solchen gemeinden hat die Bibel einen sehr hohen Stellen: Dort gilt das Prinzip der “sola scriptura”,dem Prinzip dass man sich in Glaubensfragen nur nach der Bibel richten darf (was paradox ist da dieses Prinzip in der Bibel selbst nicht vorkommt). Die kath. Ansicht hingegen ist etwas anders. Für Katholiken spricht Gott in vielfacher Weise, und nicht nur durch die Bibel. Die Bibel wird gesehen als ein Werk der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche dass von ihr verfasst bzw. zusammengestellt wurde und die wichtigsten von Gott geoffenbarten Schriften beinhaltet. Es dient zur religiösen Unterrichtung und zur geistlichen Erbauung, insgesamt zur Verkündigung Jesu Christi. Aber es geht nicht um ein wortgenaues, buchstäbliches Vertsändnis der Bibel. Denn das Wort Gottes ist Jesus Christus und die Bibel ist ein Mittel um ihn zu verkündigen. Alles andere ist eine protestantische Erneuerung die mit dem christlichen Glauben nichts zu tun hat.
Aber ich hoffe dass du als Ex-Christ über die kath. Bibliogie informiert bist ;)


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 14:17
@Darth
Dir ist hofftl. Klar dass das kein gutes Argument ist, oder?!
Nur weil dir das Verhalten einiger Anhänger der monotheistischen Weltreligionen nicht gefällt, heißt das noch lange nicht dass es keinen Gott geben würde.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 14:19
Katholizismus ist die pervertierung einer eh schon abartigen Lehre.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 14:23
@Abendländer

Mein "Gottesbild" ist vom Pantheismus Spinozas beeinflußt. Ich glaube das das gesamte Universum in sich selbst etwas "göttliches" ist, aber ich glaube nicht daran, das sich das Universum irgendwie darum schert, ob wir Schweinefleisch essen, am Sonntag beten oder ob es uns überhaupt gibt.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 14:34
Hallo Abendländer,
ich bin mir bewusst, dass in allen Religionen diverse Hässlichkeiten vertreten sind.
Deshalb habe ich keine Religion mehr und werde auch keine mehr haben. Mir ist es schleierhaft, wie jemand, der die abstoßende Historie einer Institution kennt, diese weiterhin vertreten kann.
Wenn ich aber den Schleier wegnehme, dann muss ich wohl wahrnehmen, dass deine Öffnung nur innerhalb gewisser Schranken von dir selbst zugelassen wird.
Die katholische Kirche hat massenweise Menschen ermordet und anderen ihren Glauben aufgezwungen - über viele Jahrhunderte hinweg.
Ist das Jesus - Nachfolge?


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 14:53
@Darth
In Ordnung, ich habe dich als Atheisten eingeschätzt.
Aber im Prinzip ist Pantheismus ja auch nichts anderes als Atheismus. Wenn ein Pantheist Gott als Synonym für die ganze Welt annimmt, dann ist Gott eigtl nichts als ein anderes Wort für Alles. Und wenn jeder und alles Gott ist, dann ist Gott eigtl gar nichts mehr. Verstehst du wie ich das meine?
Außerdem beantwortet der Pantheismus nicht die Frage nach dem Schöpfer und der Entstehung der Welt. Da würde ich Panendeismus noch als weitaus sinnvoller ansehen.


@goili
Die katholische Kirche hat massenweise Menschen ermordet und anderen ihren Glauben aufgezwungen - über viele Jahrhunderte hinweg.

Jede Religion hat das. Der Islam hat Menschen umgebracht und zwangsmissioniert, die Juden bringen dutzende Palästinenser um und waren auch in der Vergangenheit keine Engel, die Hindus haben damals ein unmenschliches Kastensystem initiiert und andere Völker bekämpft, den heidnischen Götternder amerikanischen Ureinwohner wurden Menschenopfer dargebracht, usw. usf.
Wieso sollte man dann so auf der kath Kirche rumhacken, die im Vergleich zu manch anderen Religionen, Ideologien, Sekten und Institutionen noch relativ friedlich war? Schließlich wird die Geschichte der kath Kirche heute auch bewusst verzerrt und übertrieben dargestellt (Beispiele: Hexenverfolgung, Zwangsbekehrungen und Kreuzzüge), ich will nicht leugnen dass die Kirche Dreck am Stecken hat, aber es nicht so schlimm wie es heute oft gelehrt wird.
Und überhaupt ist die Frage nach der Geschichte der Kirche nicht relevant da sie keinen Einfluß auf den Wahrheitsgehalt ihrer Lehre. Selbst wenn einige Mitglieder der Kirche schlecht ahndeten und handeln (wie es jeder Mensch macht), dann besagt das nicht, dass der kath. Glaube falsch sei.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 15:44
@Abendländer

"Und wenn jeder und alles Gott ist, dann ist Gott eigtl gar nichts mehr. Verstehst du wie ich das meine?
Außerdem beantwortet der Pantheismus nicht die Frage nach dem Schöpfer und der Entstehung der Welt."


Völlig richtig. Für mich müssen diese Fragen auch nicht beantwortet werden, da ich die verschiedenen Konstrukte die die Religionen der Welt gebaut haben um die "Schöpfung" zu erklären auch als rein menschliche Wunschvorstellungen ansehe.

Wie gesagt, das gesamte Universum und die darin geltenden physikalischen Gestze, von denen uns die meisten bestimmt noch unbekannt sind, sind für mich das "göttliche". Da wurde der Rahmen gesetzt, aber was sich darin entwickelt und wie es sich verhält, das passiert ohne jegliche Einflußnahme eines höheren Wesens. So zumindest meiner Ansicht nach.


P.S.

Ich bezeichne mich ja selbst gerne als Atheist, eben weil ich nicht an die Existenz eines höheren bewußten Wesens, das Einfluß aufunsere Geschicke nimmt glaube, dieses aber in fast jeder Religion der Welt auftaucht.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 16:19
DarthHotzmk2,
Milliarden von Menschen glauben in irgendeiner Form an Gott. Woher kommt dieser Glaube in allen Ländern der Welt?
Ich glaube, da gibt es einen Ursprung, der durch die Jahrtausende vernebelt wurde.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 16:24
Abendländer,
ich war zutiefst, intensivst, äußerst .......... gläubig. Ich weiß, wovon du redest.

Da du aber vorgibst die Geschichte der katholische Kirche zu kennen, wie kannst du dann die von ihr vertretene Lehre gut und richtig heißen. Du kannst du die Lehre nicht von der katholischen Kirche trennen.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 16:28
Mir liegt nicht daran, auf der katholische Kirche rumzuhacken, sondern jede Religion mal ganz klar in Frage zu stellen.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 16:34
"Ich glaube, da gibt es einen Ursprung, der durch die Jahrtausende vernebelt wurde."

Ich denke der Ursprung ist einfach die Frage: "Warum sind wir hier und woher kommt das alles?". Religionen haben für diese Nachfrage Angebote und Erklärungsmodelle gegeben und sind so ein Teil der menschlichen Kultur geworden. Das begann doch schon mit der Höhlenmalerei oder den frühen Sonnenkulten.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 16:40
Was für eine banale Frage!
Sind Tiere Menschen? Ist blau grün oder bunt?
Wer ist wo was womit und warum eigentlich? Wieso auch nicht!?
Blabla...

Schlimm!

Und so vergeudet man wieder viele kostbare Stunden, und sucht nach Fehlern..

Natürlich sind Katholiken Katholiken, mit all ihren Eigenschaften!
Religion? Sekte? Christentum? Islam?
Ja wer legt denn fest, was wer ist bzw. welche Bedeutung dahinter steckt?

Also mich würde mal interessieren, wie es zu diesen Gutachtern und Beauftragten kommt (insbesondere Sektenbeauftragte)?
Wer beauftragt denn da wen, was soll dabei herauskommen?

Wird ein hoher Katholikenmogul, der hohe und lukrative Ämter bekleidet, Andersdenkende etwa tolerieren? - Niemals! Der wäre ja verrückt, seine Position in Frage zu stellen.

Meine sinnvolle Frage lautet:
Was sind die GEMEINSAMKEITEN, die alle Leute, Völker, Religionen und sonstige besitzen???

Meine persönliche Einschätzung ist die,daß gegen die 10 GEBOTE nichts einzuwenden ist, und zwar vollumfänglich.
Ethisch, moralisch, biologisch, soziologisch, und sonstwie...

Sowas nenne ich dann urchristliches Verhalten!

Davon ist die Kirche, insbesondere die katholische, meilenweit entfernt!!!!!!!!
Sie toleriert nicht Andersdenkende!
Damals Hexenverbrennung und Inquisition!
Heute durch Medienhetze!
Durch Boykottaufrufe im TV!
Große, kalte Kirchenhäuser!
Selbstherrliche Kardinäle, Bischöfe, Pfaffen!
Zeremonien, Heidenkulte!
Kirche = B-l-ö-d-s-i-n-n-!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 16:40
Wieso hat der Mensch diese Frage? - Vielleicht vom Ursprung aller Ursprünge?
Ich kann (und will) das einfach nicht ignorieren.
Außerdem hab ich persönliche Erlebnisse, die es mir unmöglich machen Gottes Existenz für unmöglich zu halten.


melden

Sind Katholiken Christen?

17.08.2007 um 16:51
@goili

Ich will auch keinem seinen Glauben absprechen oder madig machen. Sicherlich gibt es von aber solche Statements hier zu finden, diese sind aber stets nur eine Reaktion auf den Anspruch das auch ich zu glauben hätte.


Anzeige

melden