Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Katholiken Christen?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Kirche, Katholiken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:46
Hi TürkHoligan,
der Koran steht in meinem Schrank. Hab ihn mir kürzlich zugelegt. Doch als ich einige Seiten gelesen hatte, fühlte ich mich sehr stark an das Alte Testament erinnert, in dem auch so viele Gesetze "Gottes" festgelegt wurden, die die Menschen wie in einem Korsett einschnüren.
Das ist nicht das Wesen Gottes.
Ich hab es dann gelassen und nicht mehr weiter gelesen. Das Alte Testament les ich auch nicht mehr.

Anzeige
melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 09:59
Hi analogIST,
du bist echt witzig und recht hast du auch noch. Bin wohl abgeschweift. Neuer Versuch:
Ich glaube, dass da irgendeine Story im Umlauf war von Jesu Kreuzigung und Auferstehung. Dem Pharisäer S(P)aulus hat das gestunken, weil es nicht in sein religiöses Konzept passte.
Doch dann hat er wohl während der Verfolgung der Jesus-Nachfolger ein Gottes-Erlebnis gehabt und sich anhand der jüdischen Schriften seinen eigenen Reim auf Jesus gemacht. Mit den ersten Jesus-Nachfolgern hatte er sehr wenig Umgang und heute ist kaum noch festzustellen, was diese glaubten.
Weißt du jetzt, was ich meine?


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 11:09
Moin Goili!

Jo, schon klar!
Ich teile Deine Meinung auch und muß mich meinerseits entschuldigen:

wenn ich schreibe "alle Klarheiten beseitigt" meine ich immer das Gegenteil:
"alle Unklarheiten beseitigt", is hier im Norden ne recht übliche Redewendung, die bei Dir den Eindruck erweckt haben muß, daß die Verwirrung nun komplett sei. Dem is jedenfalls nich so... wie auch immer, trotzdem danke für Deine geduldige Erklärung! :)

Gruß
A.



melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 11:25
der Koran steht in meinem Schrank. Hab ihn mir kürzlich zugelegt. Doch als ich einige Seiten gelesen hatte, fühlte ich mich sehr stark an das Alte Testament erinnert, in dem auch so viele Gesetze "Gottes" festgelegt wurden, die die Menschen wie in einem Korsett einschnüren.
Das ist nicht das Wesen Gottes.
Ich hab es dann gelassen und nicht mehr weiter gelesen. Das Alte Testament les ich auch nicht mehr.


WORD!

Absolut richtig. Wie schon Jesus sagte:

"Ihr tragt das Königreich Gottes in Euch!"

Ein alles überragender und strafender Gott, der nur kopf- und willenlose Diener als Gläubige akzeptiert kann niemals der sein, von dem uns die Propheten berichten. Daß eine solche kriecherische Einstellung der Gläubigen primär dazu dient den religiösen Institutionen Macht zu verschaffen, sollte einleuchten.
Ob Katholizisten, Evangelikale oder fundamentalistische Muslime hier die Rolle der unterwürfigen Gläubigen einnehmen ist irrelevant, dieserMechanismus funktioniert bei den meisten Weltreligionen ganz vorzüglich...

Gruß
A.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 11:51
Wieso sollen Katholiken denn keine Christen sein? Oder warum wird das hier in Frage gestellt? Wer will das überhaupt festlegen? Und die Begründungen sind auch ziemlich subjektiv. Wann ist man denn überhaupt ein Christ? Und wer will das überhaupt beurteilen und mit welchem Recht?


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 12:54
"Ich hab es dann gelassen und nicht mehr weiter gelesen. Das Alte Testament les ich auch nicht mehr"


Sei nicht so voreilig, hast du von Anfang an gelesen oder querbeet?
Die Suren mit vielen Gesetzlichen Bestimmungen sind in den ersten Suren (2, 3, 4, 5, 8, 9) in den meisten Suren kommen so gut wie gar keine Gesetze vor!

Ich empfehle immer die mittleren Suren für den Anfang (Z. b. 7, 12, 13, 16, 17, 18, 19, 25, 27, 31, 34, 35, 36, 55) - da wird das Wirken Gottes in der Shcöpfung in vielen Variationen behndelt


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 12:56
haha, wie geil,
jetzt mischen sich hier sogar schon moslems ein,
ich hab ja nur mal geguckt,
als atheist mit christlichem hintergrund^^

buddel


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 12:58
Schöpfung


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 13:22
Ihr habt ja alle voll die Ahnung. Der Papst ist Gottes Stellvertreter auf Erden, weil er der geistige Nachfahre Christi ist, der die Gemeinde Gottes (die Katholiken) führt.

Man ist Christ solange man an die Erlösung durch Jesus Christus glaubt, so einfach ist das.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 13:40
da gibt´s zwar fragen die zu diskutieren wären
aber so stimmt´s

buddel


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 14:01
markis
er ist also der geistliche nachfahre von jesus
hast du auch schonmal daran gedacht das diesen geistlichen nachfahre jesus von menschen gewählt wird??


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 14:05
Lieber Türke!

Ich habe lediglich den Begriff erklärt und, ja ich weiß dass er gewählt wird. Wie sonst sollte man den auch einsetzen? Zumal Christus selbst den ersten papst bestimmt hat, die Jünger (Katholiken) zu leiten, nämlich Petrus.

MfG Markis...


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 14:09
lieber deutscher!
du sagst es ja selbst den ERSTEN papst hat er bestimmt als sozusagen führer aber nicht als STELLVERTRETER von gott auf erden!! und wie kann dann der jetzige papst der stellvertreter gottes sein
wie kann man so etwas glauben


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 14:10
Gegenfrage; Wieso benutzt du keine Satzzeichen?

Weil er uns führt, in der Tradition wie Christi es begonnen hat.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 14:11
nur als katholik

kein vernuftbegabtes wesen kann in dem papst mehr sehen als ein symbol

buddel


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 14:12
Ich glaube auch nicht an die Unfehlbarkeit des Papstes, aber darum geht es nicht.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 14:15
Ja. Katholiken sind Christen.
Christen sind die, die an das Evangelium des Paulus glauben. Die Briefe des Paulus sind älter als die Evangelien. Die Evangelien wurden nach der Lehre des Paulus gestaltet und sollten außerdem den Zweck erfüllen alle damals streitenden Gruppierungen einigermaßen zufrieden und ruhig zu stellen, um endlich "Klarheit" zu schaffen, was gültig sein sollte. Möglicherweise sind einige Worte des Jesus noch mit eingeflossen, denn es gibt schon Sätze, die Gott nahe bringen und die ich immernoch liebe.
Ich könnte mir vorstellen, dass Jesus die Menschen durch seine Worte in die Freiheit führte - weg vom Tempel, Priestern, Pharisäern und Schriftgelehrten in eine ganz persönliche Beziehung zu Gott.
Das war der Persönlichkeit von Paulus eher entgegen gestellt, denn Paulus wollte selbst etwas gelten und die Gemeinde-Leiter der damaligen ersten Gemeinden wollten das ebenfalls.
Aber, ich glaube: Jesus wollte nichts gelten und von keinem geehrtwerden.
An einer Stelle steht, das Jesus gesagt hat: "Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmt." !!!!!!!!!!! (Das ist so ein Satz, den ich immer noch liebe.)


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 14:18
gegenfrage
warum intressiert es dich ob ich satzzeichen benutze oder nicht?
wir sind hier in einem forum und nicht in der schule!


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 14:23
So etwas habe ich mir hier auch erhofft. Gott gehört schließlich keiner Religion. Religionen sind von Menschen. Gott hat keine Religion.


melden

Sind Katholiken Christen?

15.08.2007 um 14:24
Ein Mensch stirbt, kommt zum Himmelstor, dort steht Petrus und fragt: Welche Religion?

Der Mensch sagt: Ich bin Atheist.

Petrus: Das sind hier alle, ich will nur wissen ob katholischer, protestantischer, muslimischer oder jüdischer Atheist.


Anzeige

melden