Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, ART ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 13:35
Hallo meine Lieben Gespenster,

meine Intuition Zwang mich, folgendes Thema anzukratzen. zumal wollte evtl. mal etwas klarstellen und möglichst vertiefen, sofer es nur im entfertesten gelingen möge. *g*

wer hat denn bitteschön einst den Begriff Mensch erfunden? waren es nur Hirngespinste, eine Laune der Natur, eine Schnappsidee eines X-beliebigen Spinners??? oder kann man sich nur mit dieser magischen Buchstabenkontelation anfreunden. M.E.N.S.C.H. ? ;)

ALLErdings erweist sich DOCH mal folgende Frage als legitim, wie "ich" finde:

Fakt ist doch: NUR in der Bibel+Koran+Buddhismus wurde erstmals die Bezeichnung Mensch erwähnt. Wieso haben Wir diesen Begriff einfach so lapidar hingenommen???

sind wir so leicht zu manipulieren? *lol*

darf man sich übehaupt selbst als Menschen titulieren, wenn man nicht im weitesten Sinne der Bibel Glauben schenkt, sprich wie Gott die Welt erschuff? denn wenn man nicht daran glaubt, dass es Gott war, dann sind wir auch keine MENSCHEN und haben keinen Grund, Uns so zu nennen!!! oder?

sollten sich "Menschen", die Gott bzw. das absolute Gut & das absolute Böse verleugnen,nicht selsbt einen "passenderen & zutrefflichicheren Bergiff aussuchen, anstatt sich sselbst zu verarschen?

Anzeige
melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 13:42
PS.: dieses Thema hatten Wir in der Form garantiert noch nicht... ;)


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:00
Manchmal sind Menschen wie,
Affen die Lernen,
Schweine die, die Sünde begehren,
Vögel die zwitschern,
und Kanninchen die kichern.
Ich liebe die Tiere mehr als den Menschen, doch ich weiss das Menschen auch nur Säugetier ist, dass sich bis an die Spitze der Evolution durch geackert hat und damit in die Befugniss der Namens- und Begriffsgebung kommen durfte. Warum der Mensch, Mensch heisst. Da musst du schon den Wissenschaftler fragen, der das Wort Mensch erfunden hat. Zum Glück wasche ich in der hinsicht meine Hände in Unschuld.


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:00
Was missfällt Dir denn daran? Die deutsche Form Mensch? Oder der lat. , griech. arabische???

Im Sanskrit heisst Mensch - Manu. Gefällt Dir das besser?

Was wären Deine Alternativen??


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:02
Ja, das ist mal eine gute Frage.....

Also ich würde ja auch sagen, wir leben garnicht wirklich, sondern bilden uns das alles nur ein ( Matrix rulez *g* )....

Nein, jetzt mal im Ernst : also so, wie Du es formulierst, ist es wirklich ein Thema, über dass ich mir Gedanken machen werde. Spontan habe ich darauf keine Antwort und ich wüsste auch nicht, wie sich das Lebewesen ( Mensch ) sonst nennen sollte....

Nur würde ich dazu natürlich gerne wissen, wenn der Begriff Mensch erstmals in den von Dir genannten Religionen aufgetaucht ist, wie nannten sich die Lebewesen dann davor????

Für uns ist dieser Begriff selbstverständlich, da wir keinen anderen haben....so, wie Tiere eben Tiere heissen und Pflanzen eben Pflanzen....

Mir jetzt eine andere Titulierung meines Seins zu überlegen....hm...nur weil ich nicht an einen Gott glaube....???

Wieso? Ich unterscheide mich ja anatomisch nicht von Christen, Moslems oder Buddhisten....ich habe alleAttribute, die ein Mensch hat....

Ich habe lediglich einen anderen Glauben....deswegen bin ich aber weder ein Monster, noch ein Tier, eine Pflanze oder etwas anderes....

LG, Nove


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:03
HyperUltraFeinesSpektralWesen Also, HUFSW zB. klingt doch mindestens genauso aussagekräftig...


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:05
@Novecento: tu dies ;)

aber echt geniale Frage - genau, wie nannten Wir Uns denn zuvor??? vor dem ganzen Religiösen "Schmarn"?


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:10
Bei Namen?


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:16
Hi Gargamelo !

Der Mensch der Erde, diese Affenmännchen- und Weibchen, sind nur Träger
der GEIST-Wesen-Einheit des MENSCHEN der geistigen Welt... bestenfalls.

Diese MENSCHEN der geistigen Welt komunizierten in ihrem ursprünglichen,
rein geistigen Zustand, geistig miteinander und bedurften der Krücke
einer gesprochenen, oder geschriebenen Sprache nicht.

Als sie aber begannen, Teile ihres Tuns und Wissens vor ihren Brüdern zu verbergen,
konnten sie ihnen auch ihren Geist nicht mehr öffen, wenn sie ihr Geheimnis wahren
wollten.

So mußten sie, die "gesündigt" hatten, auf niederer Ebene komunizieren und auf eine
unvollkommene Übermittlung ihrer Ideen, mittels Sprache zurückgreifen.

Sie hatten sich selbst aus "der Gemeinschaft der Heiligen" ausgeschloßen,
und mußten, um handlungsfähig zu bleiben, auf den Körper und die Fähigkeiten
des Tiermenschen zurückgreifen. Und eben auch auf dessen Art zu kommunizieren.

Vondem "Sündenfall", der Verwirrung der Sprachen und dem Sturz des MENSCHEN
ist in fast allen Religonen das Eine oder Andere zu finden.

Welches Problem hast Du mit dem Begriff "Mensch" in der Sprache der Menschen,
die nur unvollkommenes Werkzeug zur Übermittlung geistiger Inhalte sein kann ?
Kein Wort wird je das wirklich treffend beschreiben können, was es meint !


Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH



melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:19
Für mich ist der Mensch vollkommene perfektion des Chaoses und damit Perfekt.


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:25
Also ich bin eigentlich zufrieden mit der Bezeichnung "Mensch", zumindest wüsste ich nicht wieso wir "HyperUltraFeinesSpektralWesen" sein sollten. Was immer das auch heissen mag.

Ich verstehe auch die Frage nicht so ganz die du stellst :"Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasykonstrukt?"

Sprache ist doch etwas lebendiges das sich ständig verändert. Insofern müsstest du wohl mal einen Sprachforscher fragen woher der Begriff "Mensch" genau stammt.
"Fantasykonstrukt" .... wie meinst du das??? Begriffe bilden sich halt über Jahrhunderte, und jedes Wort hat seinen allerersten Ursprung wohl in simpelsten Lauten aus denen sich nach und nach die Sprachen gebildet haben.

Sinnloser/Unlogischer Thread.


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:27
Jo hier die Wortherkunft:

Mensch (11) m. n. mhd. mensch(e), ahd. mennisco, älter mannisco, asächs. mennisco, mnl. mensche, afries. mann(i)ska. Westgerm. Substantivierung ('humanus‘ steht für 'homo‘) unseres ältesten Adj. auf -isch, das mit Suffix germ. -iska von mann 'homo' abgeleitet ist: got. mannisks, anord. menskr, ags. mennisc, afries. asächs. mannisk, ahd. mennisc 'menschlich'. Ebenso steht aind. manusyà-Adj. 'menschlich', m. 'Mensch' neben manu(s) 'Mensch‘.


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:29
@kossom :

Auch noch dann "perfekt", wenn er Bauch und Glatze hat, unter Krebs und Alzheimer
leidet und im Wahn seine Mitmenschen oder Mitvölker tötet ?

Perfekt, wenn er sich in Meerestiefen, über den Wolken oder gar auf anderen Himmelskörpern bewegen will ?

Perfekt, wenn er versucht, auch nur einen einzigen Gedanken 1:1 mit einem anderen
Menschen "auszutauschen" ?

Der Tiermensch der Erde ist Krücke, genau wie seine Sprache !
Erb-ärmliche Krücke für einen MENSCHEN des Geistes, der sich beim
"Sturz in die Finsternis" alle Knochen gebrochen hat...


MIKESCH


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:30
Ein Mensch ist ein Vertreter der Gattung Homo Sapiens Sapiens, das hat herzlich wenig mit der Bibel zu tun^^
Das der Mensch wiederum einfach nur eine Abart der Tiere ist, ist eine andere Sache.


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:35
wie war das.. vergebt Ihnen Ihre Sünden und Ihre Qualen, so verzeihe ich den Sündigern?


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:40
und mal an alle, um Johnny Cash zu Zitieren. Musik ist die schönste Sprache.
Print: Johnny Cash - Hurt Lyrics print version

I hurt myself today
to see if I still feel
I focus on the pain
the only thing that's real
the needle tears a hole
the old familiar sting
try to kill it all away
but I remember everything
what have I become?
my sweetest friend
everyone I know
goes away in the end
and you could have it all
my empire of dirt

I will let you down
I will make you hurt

I wear this crown of thorns
upon my liar's chair
full of broken thoughts
I cannot repair
beneath the stains of time
the feelings disappear
you are someone else
I am still right here

what have I become?
my sweetest friend
everyone I know
goes away in the end
and you could have it all
my empire of dirt

I will let you down
I will make you hurt

if I could start again
a million milesaway
I would keep myself
I would find a way


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:54
Hebräisch Adam oder adamah(erde) und Homo/Humus haben durchaus eine ähnliche Bedeutung und die etymologische Wurzel ist das Wort "dheghom"
Erdling, von Erde gemacht usw.
Das deutsche Wort Mensch selber kommt von Mann, Rest siehe oben meinen ersten Beitrag.

Hat also im Prinzip doch irgendwie treffender Weise alles was miteinander zu tun. :D

Nur was war zuerst? Das Wort oder die Schrift?

Und welches Wort ist in dem hier gemeinten Sinne eigentlich kein Fantasiekonstrukt?


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 14:55
was für ein thread!
zunächst eine in sich unlogische frage.
der nächste schwadrodiert ein bisschen von geistwesen und esoterischem blabla.
dann ein bisschen bibel für arme und zu guter letzt ein songtext, den derjenige der ihn postet offensichtlich nicht versteht.
das ist allmy ... einfach nur zum davonlaufen manchmal. -.-


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 15:02
Na ehe alle weglaufen wollte ich noch was ergänzen.
Im althochdeutschen war der obige zitierte Mann noch ein Gomo, welcher aus dem Homo.... :D


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 15:35
im übrigen, in welcher Sprache auch immer das Wort Mensch übersetzt sein mag, wieso nehmen es alle für selbstverständlich hin, einfach ein Mensch zu sein? aha, ein bissl Verstand hat scheinbar doch jeder inne zu haben...

wie kam es denn, dass es als soooooooooooo dermassen selbst-ver-ständlich erschien, dass wir alle Menschen seien? Hat irgendjemand nen unwiederlegbaren bEWEIS IM ÄRMEL ????????? wenn Wir Uns ALLE samt zumindest als mensch bezeichnen wollen/dürfen/können, wissen Wir ja doch erstaunliches.......

für mich ist der Mensch eine Überleitung aus dem NICHTS zu was auch immer Euch zu belieben möge........ ;)


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 16:33
Mann muss den dingen ja keinen namen geben , mann kann sie riechen ,schmecken und fühlen wenn das wem in der spirituellen weiterentwicklung hilft.


Anzeige

melden