Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, ART ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 23:28
>>ach alles blabla, Ihr seid doch doof.......... von wegen üu ah und bums !UND##hehe<<


Uh oh, Aaaaah,

Paaah!

grins

Anzeige
melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 23:29
muhh haaaa, mhh ahhh
ohja ohje,
ahaaaaaaaaaaaa

sooo lautet di Formel !!!


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 23:32
Das haben die Mädels bei mir bisher auch immer gesagt. Das muß eine tiefere Bedeutung haben. :}


melden

Ist der Begriff Mensch nur ein Fantasiekonstrukt?

20.08.2007 um 23:47
Hmm ehrlich gesagt betrachtet meine Umwelt mich langsam immer weniger als Mensch ^^
wohl wegen all dieser "normalen Geschöpfe, die allgemein zu den Menschen gezählt werden. Und wenn ich mir die manchmal so angucke... zähle ich mich manchmal selbst nicht mehr zu denen.

Du willst darauf hinaus, dass nur Gläubige ursprünglich als Mensch bezeichnet werden müssten?
Hmmm, das impliziert ja eine Zuordnung dieser Bezeichnung durch eine "höhere" Entität, sei diese jetzt selbst "Mensch" oder auch nicht. Jetzt denkt der geneigte Leser wohl an Gott/Götter oder Wesen, die als solche angebetet wurden.

Dan sollte man eine Bezeichnung für alle anderen finden, um eine begriffliche Trennung, falls gewünscht, überhaupt zu ermöglichen. Aber in unserer gegenwärtigen Gesellschaft, wo es an radikalen "Menschen" die gegen die "Nicht-Menschen" vorzugehen bereit sind, nicht fehlt, wäre das ein zerstörerischer Schritt.
Ja, in dieser Formulierung erkennt man den Kontrast - wiemanche, die deines Ansatzes zufolge exklusiv als Menschen bezeichnet werden müssten, eigentlich am ehesten dazu neigen, unmenschlich zu agieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?
Spiritualität, 851 Beiträge, am 18.02.2012 von philomela
PartOfAll am 15.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
851
am 18.02.2012 »
Spiritualität: Geistige Evolution des Menschen
Spiritualität, 78 Beiträge, am 27.01.2007 von sarasvati23
DieSache am 21.01.2007, Seite: 1 2 3 4
78
am 27.01.2007 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?
Spiritualität, 1.014 Beiträge, am 07.06.2022 von off-peak
Negev am 02.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 07.06.2022 »
Spiritualität: Die Biologie und das next Level - ein pragmatischer Thread
Spiritualität, 6 Beiträge, am 22.09.2019 von SawCleaver
Dr.Manhattan am 21.09.2019
6
am 22.09.2019 »