Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bibel - Meine Version

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:00
Das das AT mit Polytheistischen Hinweisen belegt ist, ist unbestritten.

Die Bibel ist ein Sammelwerk, verschiedener Bücher und Schriften, zusammengestellt um Laufe der Zeit bis ca. 100 n. Chr.

Vieles was nun das Christentum darstellt, wurde von der Mithra-Religion und vom Zoroastrismus übernommen.

Vom Zoroastrismus : Himmel und Erde

vom Mitrakult: Symbole, etc.

gruss

Anzeige
melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:01
sorry. sollte heissen: Himmel und Hölle.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:03
Ach ja, stimmt, der Papst kann Höllen ja auch einfach abschaffen....


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:06
Ich denke, dass es einigermaßen schwierig ist, sich in die damalige Zeit zurückzuversetzen, denn heute werden wir via Internet und TV mit unterschiedlichen Religionen, Weltanschauungen, Meinungen und Ansichten in unseren eigenen vier Wänden konfrontiert. Auf Knopfdruck. Wir leben heute sozusagen in einer ganz anderen Welt. Informationen werden viel schneller und in einem viel größeren Spektrum verbreitet.

Früher wurden religiöse Inhalte durch Flucht und Handel in andere Gebiete getragen.

Wenn man das Alte Testament liest und viel Hintergrundwissen hat, dann merkt man deutlich, dass dort mehrere Religionen integriert sind. (Das trifft auch auf das Neue Testament zu.)

Ich denke, wir kommen den ältesten religiösen Überlieferungen am nächsten, wenn wir sozusagen die Schnittmengen aller Religionen herausfiltern.


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:06
Das Sonderrecht erhält man im "Bunte Kleider"-Set


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:09
Bibel und talmud sind nicht Jahrtausende alt. Die ältesten Bücher wurden im 7. JH aufgeschrieben, und die darin erzählten Geschichten sind weitgehend fiktiv und wurden von der Archäologie weitgehend widerlegt.

Wer sich dafür interessiert. Die beiden (jüdischen!) Archäologen Israel Finkelstein (Direktor des archäologiscne Instituts Tel Aviv) und Neill Silbermann (Direktor des Ename Centre for public Archaeology and Heritage Presentation) haben 2 Bücher publiziert, die den aktuellen Forschungsstand zeigen:
- keine Posaunen vor Jericho (2001)
- David & Salomo (2006)

Nur 500 Jahre später wurden die Schriften der Thora kanonisiert und wurden seitdem nicht mehr verändert.

Aufgrund geschildrter Anachronismen kann man nachweisen, daß selbst die ältesten in der Bibel geschilderten Ereignisse bis maximal 1000 v. Chr. zurückgehen, die Geschichten der bibel also zu den jungen theologischen Schriften gehört.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:09
Ne, dafür steckt viel zu viel Mystik drinn.
Ich gehe mit Dir konform, Gladi, dass es wohl um Machtausübung der Priesterkaste gegangen sein muss. Denn wie wir wissen ist Wissen bekanntlich Macht. Es ging aber auch um Ordnung und Gesetzmässigkeit. Das sollte man nicht ausser Acht lassen.

Aber, dass irgendjemand sich hat ein Märchen einfallen lassen und damit 5000 Jahre die bekannte Welt regiert hat, das ist zu einfach.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:11
Der Judaismus und der Zoroastrismus sind die ältesten monotheistischen Religionen der Welt.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:19
Nö, das war der wenn auch kurzlebige Aton-Kult


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:20
...in Ägypten, Echnaton, 18. Dynastie. Einige Schriften daraus heben es soga in die bibel geschafft, z.B. der Sonnenhymnus...


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:21
Dass das Judentum nicht der Erfinder des Monotheismus ist, ist schon lange bekannt, doch es hat als älteste monotheistische Religion überlebt.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:34
richtig


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:44
obwohl, ws wenig bekannt ist, in der katholischen Kirche ein Aspekt der vermutlich ältesten organisierten Religion weiterlebt...

nämlich der Ägyptischen. Im 4. JH war der Isis-Kult in Rom eine ernthafte Konkurrenz zum Christentum geworden, sodaß man dranging, den Isiskult im Christentum zu vereinnahemen, indem man erklärte, Isis und das Horuskind seien nichts weiter als Maria und Jesus. Aus den damaligen Isis-Prozessionen wurden Marienprozessionen, die heute praktisch immer noch so ablaufen wie die Isis-Umzüge im alten Ägypten... selbst die Symbole sind ähnlich (das Zeichen der isis ist ein "umgeknickter" Anch, ein Symbol was dem christlichen Kreuz sehr ähnlich sieht.

Und da die 10 Gebote der Bibel auf 9 der Weisheitslehren in Ägypten aufsetzen, die Ägypter bereits das Konzept mit Sünde, Totengericht und Wiederauferstehung hatten...


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 21:59
Der arische Zyklus kannte den Rahma.
Die Inder Krischna.
Bei den Ägyptern war es Hermes mit Isis und Osiris.
Bei den Juden, Moses mit Jahve.
Bei den Griechen war es Orpheus mit Jupiter und mit den Mythen von Dyonysos.
Dann kam Pythagoras und die Mythen von Delphi.
Dann Plato und Mythen von Eleusis.
Dann Jesus.
Dann Mohammend...
Das waren so die Grossen, davon gibt es noch 1000de Abspaltungen.

Alles Monotheistisch.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 22:41
Hermes war nicht ägyptische - das ist eine spätere Intrusion durch die Griechen.

Der eine Gott in Ägypten war Atum, später Amun. Dem sind die ganzen Riesentempel (z.B. Karnak, der größte Tempel der Welt) gewidmet...

Isis und Osiris hatten im Diesseits keine Rolle. Aber in der Spätzeit bildete sich aus dem Duo Isis und Horus, Sohn von Osiris, ein vergöttertes Paar heraus, welches unabhängig von der übrigen ägyptischen Religion seinen Siegeszug in anderen Kulturen antrat... Horus wurde daher schon in frühchristlicher zeit mit Jesus gleichgesetzt.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 22:44
Gladiator
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Jaja, das neue Testament ist ein Kapitel für sich.
Andererseits wäre da ja die Überschrift falsch.
naja, wie gesagt, vieleicht hilft mir jemand das weiter auszuarbeiten.
siehe
www.goerke.us/diskusion/kreationismus.pdf


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 23:01
In der ägyptischen Mythologie wurde Hermes mit Thot (als Hermes Trismegistos) gleichgesetzt. Aus diesem Grund wurde später behauptet, Hermes hätte die Sprache, Mathematik, Astronomie und Schrift erfunden.
Und dieser ganze Isis und Osiris Kult hatte sich von Ägypten nach Griechenland ausgeweitet, deshalb auch ägyptisch Hermes.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 23:30
Nein, nicht in der ägyptischen. Hermes Trismegistos ist eine GRIECHISCHE Schöpfung, die Thot späte mit ihm gleichgesetzt haben.
Die Hellenen haben Ägypten 332 v. Chr. besetzt und dann ihre Götterwelt über die alten Ägypter gestülpt. Bei den Ägypter hieß Thot nichtmal Thot sondern Djehudi... selbst der Name ist schon gräzisiert.

Ach ja, und Thot hat nichts, aber auch gar nichts mit Isis und Osiris zu tun, die kommen nichtmal aus demselben Götterkreis. Thot ist ein Helfer von Horus dem Älteren (nicht zu verwechseln mit Horus dem Sohn der Isis - das sind 2 verscheidenen Götter)

Die ägyptiche Dreiheit war Isis, Osiris und Horus der Jüngere... und letzterer wurde wie Jesus gezeugt - vom längst verstorbenen Osiris, quasi unbefleckt.

Ich weiß nicht aus welcher Quelle Du das hast, aber es ist falsch.

Wenn Du Literaturtipps zur ägyptischen Religion brauchst, wende Dich vertrauensvoll an mich :D


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 23:37
Meine Quelle ist:
"Die grossen Eingeweihten-Geheimlehren der Religionen" von Edouard Schuré
Ich dachte mir gleich, dass das Buch nicht so prezise ist, doch, dass es so schlecht recherchiert ist, das hätte ich nun nicht gedacht.
Naja, ich bin noch am Anfang meiner Studien, wie man sieht, und es können sich noch viele Ansichten ändern.
Danke für die Korrektur.
Bezüglich der Literatur, wende ich mich hiermit vertrauensvoll an Dich :)


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 23:40
Ich stimme Gladiator generell zu.

Schaut man sich die Mose Geschichten mal ganz objektiv an, dann kann man auch einen Mörder sehen, der in seinem Exil die typische Ausbildung als Wanderprediger erhalten hat, zu der in dieser Zeit auch diverse Taschenspielertricks gehörten.

Übrigens ist Mose derjenige, der angeblich den einzigen wirklichen Gottesbeweis in der Hand hatte, die 10 Gebote, und diese dann eigenhändig zerstörte! Das sollte zu denken geben.


Anzeige

melden