Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bibel - Meine Version

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 23:46
Für einen neutralen Kurzüberblick über die Verfremdung ägyptischer Konzepte würde ich Dir Erik Hornungs "Das esoterische Ägypten" empfehlen. Hornung ist einer der führenden ägyptischen Religionsexperten, der sich aber auch mit dem Einfluß der Religion auf andere Kulturen beschäftigt. Seine Bücher sind oft preiswert, kurz und bringen die Sache auf den Punkt...

Von seinem Kollegen Jan Assman gibts noch "Weisheit und Mysterium - Das Bild der Griechen von Ägypten".

Anzeige
melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

04.09.2007 um 23:50
alles klar, danke


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

05.09.2007 um 07:02
Ich würde vorsichtig sein mit irgendwelchen Interpretationen oder selbst eine Konstruktionstheorie "Wie entstand die Bibel wirklich" basteln. Ob die Bibel Zaubertricks, Unwahrheiten, als Lückenfüller oder als Machtinstrument mißbraucht wurde ist für mich zwar denkbar. Das wiederum zu belegen wird auch hier schwierig.

Ohne fehlende detaillierte Ausarbeitungen und Überprüfungen ist es nicht möglich eine sachliche Belegbarkeit festzustellen.

Alles andere zu behaupten ist pure Phantasie oder Humbug und nicht glaubwürdig.


Was kann aber gesagt werden:

1.Die Ansichten/Auffassung oder Meinung ist bei jeder Person verschieden

Allerdings ist das ein Problem. Selbst hier ein mögliches Streitthema. Leider lässt sich das ohne beweisbare Belegbarkeit und Auseinandersetzung nicht einfach so lösen.

2.Die Ansichten wechseln im Laufe der Zeit, Übersetzungen sind nicht gleich Übersetzungen, es kommt auch auf das Verständnis an


Wieschon bei der Meinung hervorging bei Punkt 1 hevorging, muss die Masse sich dieser Anschauung a) bewusst sein (verstehen) b) sie vertreten können (leben)

In der Laufe der Geschichte gab es ständig andere Anschauungen, für manche Menschen die ein anderes Weltbild hatten, wurden Menschen die anders formiert dachten meistens als Gegner betrachtet und Systeme, ähnlich wie heute bei uns werden versucht aufrecht zu halten.

Die heutige Anschauung ist zum Teil auf Wissensforschung, als auch auf Materialismus stark ausgelegt. Materialismus ist aber ein anderes Thema. Die Religion ist leider nur noch das Schlußlicht, man könnte meinen, die Religion hinkt hinterher. Einige vertreten auch die Meinung, Religion habe keinen Platz mehr in der Gesellschaft. Allerdings ist das der falsche Weg.

Viele Wege führen zum Ziel, aber Wege verschließen, reduzieren das eigentliche Weltbild. Eine Reduzierung macht nur dann Sinn, wenn ich die Erkenntnis habe, das etwas nicht taugt.Habe ich sie nicht, weil ich unwissend war, gehöre ich vielleicht zu den Gegnern die etwas nicht mögen oder gar nicht wissen möchte.

Nur weil ich etwas glaube, heißt das noch lange nicht, ich habe recht. Eine Belegbarkeit wird immer stets vorrausgesetzt. Aber auch hier gibt es Bereiche, die selbst im Alltag nicht mehr nachweisbar sind. Man kann hier nur noch vermuten und glauben. Wer kann sich noch alles erinnern zu jeder Zeit und es wiedergeben. Das Langzeitgedächtnis halt leider nicht mehr alle Informationen parat.

Der Glaube kann allerdings ständig wechseln, da mit jedem erweitertem Wissen, die eigentliche Anschauung ständig sich neu formieren muss.

3.Gemeinsamkeiten

Die Bibel besitzt so oder so einige Gemeinsamkeiten mit anderen Religionen wie z.B. das Judentum und dem Islam. Die Namensabweichungen tauchen aber immer als Synonym auf. Es hat die gleiche Bedeutung aber meist einen anderen Namen.


4.Welcher bibl. Teil kann bewiesenwerden


Geschichtliche Ereignisse oder Könige, Orte, Regionen und Flüsse werden beschrieben.
In der Tat sind diese Informationen teilweise richtig als auch gültig.

Wenn ich von den historischen Stätten, als auch mich von Dingen entferne und mich mehr mit den Menschen befasse, wird es schwieriger. Die Denkweise oder Ansicht ist nicht zwangsläufig der heutigen gleichzusetzen. Welche Rollen haben gespielt. Wir müssen uns in diese Zeit hineinversetzen ( Umwelt etc. alles muss berücksichtigt werden). Wenn Zweifel auftreten, so haben kein Verständnis dafür.

5.Kann ich mich mit Teilen der Bibel indentifizieren nach heutiger Zeit

Ich denke schon. Es ist aber auch nur soweit möglich, wieviel ich auch verstehen kann.
Nur weil manches etwas unlogisch klingt oder auf Unverständnis stösst, ist es nie zwangsläufig auch falsch!


6.Ist die Bibel noch gültig

Wer die Religion nicht mag und sich mit Kiche und Gott nicht indentifizierenkann, wird auch die Bibel hinter sich lassen.

Gültig ist sie nur für die Menschen , die sie auch verstehen können oder möchten, das kann ansatzweise sogar schon ausreichen.

Fazit:

Die Bibel ist ein Buch, das Wahrheiten beinhaltet, als auch teilweise z.B. historisch belegbar ist. Dennoch wird sie verdrängt, wenn sie auf Unverständnis stößt und keine Logik entstehen lässt. Zu Bedenken ist aber, das Unverstandenes nicht zwangsläufig falsch sein muss. Es heißt nicht umsonst erweitere Dein Wissen oder Deinen Horizont.

Es heißt auch nicht umsonst -> Die Geschichte ist das beste Zeugnis der Menschheit.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

05.09.2007 um 11:26
Ui, viel heiße Luft...

"Ohne fehlende detaillierte Ausarbeitungen und Überprüfungen ist es nicht möglich eine sachliche Belegbarkeit festzustellen.

Alles andere zu behaupten ist pure Phantasie oder Humbug und nicht glaubwürdig."


Die Ausarbeitungen existieren doch. Zwei habe ich genannt, aber es gibt noch viel mehr die in der biblischen Achröologie arbeiten. Und die haben eben festgestellt, daß gerade was die Bibel über historische Personen, Begebenheiten und Lokationen schreibt fast durch die Bank falsch ist.
Selbst wenn mal Namen stimmen (z.B.Ortsbezeichnungen bei der Landnahme Josuahs) stimmen biblische Schilderungen (gewaltige umwallte Stadt) selten mit den Gegebenheiten 8unbefestigte Kleinsiedlung) überein..

Daher sollt man sich von der Bibel als Geschichtswerk trennen, und sich auf die zwischenmenschlichen Aussagen konzentrieren.

Übrigens. Daß Christen- Judentum und Islam so ähnlich snd, KÖNNTE vielleicht daran liegen, daßdie auf einen gemeinsamen Schriftfundus aufsetzen? :D.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

05.09.2007 um 12:43
Und wenn ihr dem Threadsteller und einigen andere hier es tausendmal erklärt und plausible Antworten unterbreitet...............er wird es nicht annehmen geschweige den nachvollziehen können.

Seine Motivation solch einen Thread zu eröffnen liegt nicht im erklären oder aufklären sondern ganz wo anders. :(


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

05.09.2007 um 12:46
Die Bibel diente die meiste Zeit tatsächlich als "Opium des Volkes", einfach nur zur Ausübung von Kontrolle. und ich habe keinen Zweifel daran, dass die Monotheistische Religion auch zu diesem Zweck geschaffen wurde.
Wie man leicht erkennt, ist das Christentum die perfekte Religion für Sklaven. Im Leben soll Qual herrschen, wie schlechte Arbeitsbedingungen, wenig zu Essen und Folter durch Aufseher, Selbstmord ist verboten, da sonst Arbeitskräfte verloren gehen, alles ist autoritär und auf Unterwerfung und Gnade basierend.
Der Islam ist noch etwas verschärft, da der Koran auch direkt mit der Absicht geschrieben wurde, ein antikes Wüstenvolk zu regieren, hier wird noch mehr Opferbereitschaft und Beachtung von Regeln gefordert, da die Lebensbedingungen hart waren und absolute Disziplin wohl als nötig betrachtet wurde.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

05.09.2007 um 12:50
Es gab einige erwähnenswerte Funde.....zum NT.

http://freenet-homepage.de/nitram7/Magus/htmlCode3.txt


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

05.09.2007 um 13:01
Ich muss gestehen, Atheismus nervt ein bisschen. Aber das nur so nebenbei...ansonsten ist das ganze eine Sammlung von Ethikvorstellungen teils verpackt in kleine Geschichten die einen älteren Ursprung haben und zuvor oft mündlich überliefert worden sind.

@fafnir
Na du lässt hier völlig die tatsächliche Geschichte außer acht. Das AT war nötig um zu überleben und das NT erzählt gar von einer revolutionären Bewegung. Keinen Herrscher außer Gott sagt doch wohl alles, der akzeptierte Herrscher muss mindestens im Ansatz göttliche Attribute besitzen um von der Bibel geschützt zu werden. Auch wenn viele Römer 13 aus Blödheit anders auslegen.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

05.09.2007 um 14:57
FrankD: Ui, viel heiße Luft...
Ihr wollt es immer gleich so einfach wie möglich haben und lasst einfach Details weg. Wenn Ihr etwas ausarbeiten wollt, dann aber bitte richtig und nicht halb. Mein Ansatz ist bei weitem noch nicht vollständig.
Fafnir: Wie man leicht erkennt, ist das Christentum die perfekte Religion für Sklaven. Im Leben soll Qual herrschen, wie schlechte Arbeitsbedingungen, wenig zu Essen und Folter durch Aufseher, Selbstmord ist verboten, da sonst Arbeitskräfte verloren gehen, alles ist autoritär und auf Unterwerfung und Gnade basierend.
Das ist Leben ist eine Qual. Das Perfekte Leben gibt es hier nicht. Solange die polasierenden negativen Eigenschaften wie z.B. Trauer (Leid,Tod), Agressivität (Zerstörung) u.v.m. oder z.B. Krankheiten und Katastrophen exestieren, gibt es auch nichts Vollkommendes.

Wie sagte Einstein so schön: Es gibt keine grossenEntdeckungen und Fortschritte so lange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Arbeitsbedingungen hängen immer von den erreichten Technologien ab.

Das Wissen auch gleich Macht bedeutet war schon den frühesten Menschen bekannt.
Aber wenn Wissen auch verbreitet wird, entsteht hier und da auch Mißbrauch.
Selbst heute wird bestimmtes Wissen immer noch vorenthalten.
Was steckt dahinter ?
Deine möglichen Aufseher?
Folter und Todesstrafe gibt es immer noch in vielen Teilen der Welt. Arbeitskräfte nach heutiger Sicht haben es heute auch nicht leichter. Wechselschichten in der Arbeit und der Alltagsstress fordern ebenfalls unseren Tribut. Das dies krank macht auf langer Sicht, ist schon jedem bewusst.

Dem Materialismus verdanken wir das Menschen nach heutiger Sicht pure Werkzeuge sind und als Sklaven gedeutet werden können.
Deine Sklaven sind hier schon gefunden ;)
Deine heutige Welt ist daher eine verschleierte Scheinwelt.Selbstmord ist auch keine gute Lösung. Diese Person ist psychisch und seelisch krank. Durch was möchte ich jetzt nicht erklären ;)

Diziplin muss auch wieder gelehrt werden. In den heutigen Schulen kennen Schüler kaum noch das Wort Respekt vor dem Lehrer oder anderen. Mach Dir mal mehr Gedanken darüber.

Mfg
Boardy


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

06.09.2007 um 01:52
Haha @Gladiator

Da ist mir die gefälschte Version des Vatikans lieber!


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

07.09.2007 um 17:05
Die Bibel kann nicht komplett gefälscht sein, da sie Wahrheiten enthält, die belegbar sind. Würde sie aus Irrtümern bestehen, wäre die Bibel längst nicht mehr. Das ist aber nicht der Fall.

Schon mal darüber nachgedacht, das Teile der Bibel fehlen könnten? Für mich erscheint sie unvollständig. Denn je weiter man in die Vergangenheit reist, desto bruchhafter wird das Wissen.

Mich würde intressieren was im Vatikan so alles an Informationen gesammelt wurden, aber nicht der Öffentlichkeit freigegeben sind.

Da ich die Kirche nicht zu stark verurteilen möchte, sind Staaten auch nicht besser. Von Staatsgeheimnissen wissen wir ebenso wenig etwas, wer weiß schon z. B. was in Area51 sich abspielt ? a) Vielleicht nur um andere zu verunsichern b) vielleicht ist doch etwas an Außerirdischen dran c) Menschenversuche

Mehr fällt mom nicht ein. Aber wer kommt schon an die besagten geheimen Orte ? Es gibt halt Dinge, die muss, die Öffentlichkeit nicht wissen, umPanik vorzubeugen ?

Außerdem gab es vor der Bibel selbst noch Kulturen, über denen aber wenig bekannt ist. Die Ägypter werden zwar erwähnt, die früheren Kulturen aber nicht. Vor der Sintflut gab es bereits einige Hochkulturen, diese sollen angeblich untergangen sein.

Mehr zum Thema Sintflut, ganz intressant

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,5266916,00.html (Archiv-Version vom 29.09.2007)

Ich halte es auch für möglich, das ein riesiger Asteroideneinschlag im Meer, Flutwellen (Tsunamis) auslösen kann. Diese Theorie wird aber nicht vertreten.

Intressant aber ist als die Mammuts ausstarben, es werden Daten genannt 8.000 v. Chr. Demnach sind die Mammuts nicht die einzigen Zeitzeugen einer Katastrophe.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

07.09.2007 um 22:43
Dummerweise gabs kene Sintflut - wahrscheinlich nichtmal die Schwarzmeer-Variante. Und das letzte Mammut biß um 1500 v. Chr, zur Zeit des ägyptischen Neuen Reichs, ins Gras. Der gesamte Aussterbevorgang der Mammuts dauerte rund 15000 Jahre - ein eindeutiges Zeichen dafür, daß es KEINE Auslösch-Katastrophe gab.

Der Grund für das Aussterben der Mammuts war übrigens wohl, daß die keine Talgdrüsen hatten die das Fell einfetteten. Sie waren perfekt angepaßt für trockene Kälte - bei Regen bekamen sie schlicht Schnupfen und verreckten. Daher konnten siech letzte populationen nur in Trockengebieten halten, und starben auch da, als das klima auch da endgültig feuchter wurde.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

08.09.2007 um 20:39
Alle unten aufgeführten Tierarten sind sehr wahrscheinlich aufgrund einer Erderwärmung ausgestorben. Hier ist immer noch Platz für die besagte Sintflut. Die Polkappen müssen abgeschmolzen sein, das es zur Erhöhung des Meeresspiegels kam.
Und was ist mit Atlantis ? Passt hervorragend mit ins Bild. Es ist zwar nur ein Mythos. Troja war auch lange Zeit ein Mythos. Wenn Platon schon selbst Atlantis beschreibt, muss etwas dran sein.

Aufgrund der Erderwärmung sind folgende Tierarten ausgestorben:

Mammut
Wollnashorn
Riesenhirsch
Höhlenbär
Höhlenlöwe
Rentier
Säbelzahnkatze

Es gibt sicher noch mehr davon. Sicher überlebten kleinere Populationen noch weiter, sie sind dann aber so klein geworden, das sie kaum noch sich fortpflanzen konnten und dann endgültig ausstarben.

Das das keine Katastrophe ausschließen kann, wird jedem schnell klar.

Wo soll hier dann bitte kein Platz für eine Katastrophe/Erderwärmung/Sintflut sein??? Erkläre mir das mal bitte.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

08.09.2007 um 20:44
Das Aussterben der Megafauna war ein Prozess, der mehrete 1000 Jahre andauerte. Da gabs schlicht keine Mega-Katastrophe.
Im Übrigen bestreitet niemand die Erderwärmung am Ende der letzten Eiszeit, und das die letztlich Schuld am Aussterben der Großsäuger war (habe ich ja auch geschrieben) - nur hat das nichts mit ner Sintflut zu tun.

Aber echt süß finde ich diesen Satz:

"Wenn Platon schon selbst Atlantis beschreibt, muss etwas dran sein."

Richtig niedlich :D


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

08.09.2007 um 22:24
Es IST ein Wunder, dass sich "das Volk der Schrift" seine Eigenständigkeit bewahren konnte und seine Identität über die Zeiten hinweg bewahrte - allen Vereinnahmungen und Verfolgungen zum Trotz.


So auch bei uns Assyrern, nur das wir nach dem 1. Weltkrieg von jedem verarscht wurden und nicht richtig unterstützt wurden, im Gegensatz zu Israel ;)


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

09.09.2007 um 22:32
"Wenn Platon schon selbst Atlantis beschreibt, muss etwas dran sein."

Richtig niedlich ZITAT>

Richtig niedlich, das Troja gefunden wurde



melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

12.09.2007 um 01:01
..was hat Troja damit zu tun?^^


1x zitiertmelden

Entstehung der Bibel - Meine Version

12.09.2007 um 01:15
@sicarius
Zitat von sicariussicarius schrieb:..was hat Troja damit zu tun?^^
Vielleicht einfach nur die Tatsache, dass da einer einem "Mythos" - einer "Legende" - einer Erzählung glaubte und Troja DORT fand, wo es lt. Legende lag.

Dass es vielleicht DOCH nicht so blöde ist, wenn man Legenden MEHR Wahrheitsgehalt beimisst, als dies bei den auch damals schon oberschlauen Mainstream-Wissenschaftlern erlaubt schien.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

12.09.2007 um 01:29
Na schön ja, aber man sollte nicht vergessen das Platon eine utopische Gesellschaft beschreibt.


melden

Entstehung der Bibel - Meine Version

12.09.2007 um 01:44
@sicarius

So wie Homer nach damals gängiger Meinung einen "utopischen" Krieg. Einen den es gat nicht gegeben haben kann usw. usf.

Es ist reine Interpretation, dass Platon lediglich eine Utopie beschrieben haben soll.

Allem Anschein nach sehen andere - ebenfalls wissenschaftlich gebildete Zeitgenossen das anders...

Buch: Mit Herodot auf den Spuren von Atlantis

Könnte Atlantis doch ein realer Ort gewesen sein?


Geschichtsmagazin Pax et Gaudium Nr. 28/Mai 2007:
"Thorwald C. Franke [...] ist der Meinung, dass es bisher keine befriedigende These über Atlantis gibt, und setzt sich das anspruchsvolle Ziel, mithilfe von Herodot, des "Vaters der Geschichtsschreibung", der Frage nach Atlantis etwas näherzurücken. Man mag sich zunächst fragen: Was hat Herodot mit Atlantis zu tun, erwähnt er es doch mit keinem einzigen Wort? Der Autor zeigt in seinen Ausführungen jedoch, dass die "Historien" des Historikers und Ethnografen aus dem 5.Jahrhundert v.Chr. eine Schlüsselstellung für die Frage nach der Existenz des Mythos beziehen.
Sehr selbstbewusst, aber keineswegs anmaßend, sondern nüchtern argumentierend wird die etwaige Abhängigkeit Platons von Herodot erfragt. Thorwald Franke untersucht dafür etliche und erstaunliche Sachverhalte aus der Geschichte, Wissenschaft, Kultur und Mythologie der alten Griechen und Ägypter; er vergleicht und erforscht die Werke der beiden berühmten Autoren nach Glaubwürdigkeit, Irrtümern, Analogien und Diskrepanzen und stellt interessante Rechnungen zur Datierung und zu Entfernungsangaben auf.
Den anscheinend unmöglichen Existenz- oder Fantasie-Beweis kann auch dieses einfach und zugleich wissenschaftlich gestaltete Buch nicht erbringen. Das war von vornherein klar und auch nicht beabsichtigt. Der Autor spricht sich jedoch für die Glaubwürdigkeit beider Autoren und deren lediglich unbeabsichtigte Fehler aus, schreibt Atlantis demnach nicht als bloße Utopie ab und fordertzu weiteren Recherchen auf."


Anzeige

melden