Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten-Monat Ramadan

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Fastenmonat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten-Monat Ramadan

21.09.2007 um 01:38
romanOrron
was denkst Du darüber, daß man ggf. gar nicht merkt, daß man sich verunreinigt? Wie gelangt man dann dahin, dies zu bemerken? Das ist vielleicht nicht der richtige Thread dazu-aber gut. Ich kann ja nur auf dem Level operieren, zu dem ich Zugang habe. Manche könnten ja behaupten, daß ihnen Rauchen oder Saufen oder sonstiges, das ich jetzt nicht benennen will, nicht schadet, weil sie kein schlechtes Gewissen dabei haben.

Anzeige
melden

Fasten-Monat Ramadan

21.09.2007 um 01:39
romanOrron
hatte Dir noch auf der Vorseite geantwortet :)


melden

Fasten-Monat Ramadan

21.09.2007 um 02:45
Hallo bism_786

das sind wirklich schwere Fragen, bism, das ist wahrscheinlich auch der falsche Thread dafür, wie du schon sagtest :)

Im Islam zum Beispiel gibt es ein Regelwerk, welches besagt, was halal und was haram ist, das muss ich dir nicht erklären, das weisst du wesentlich besser als ich. Bei uns gibt es ebenfalls Regeln, Vorschriften bzw. Empfehlungen, die auflisten, was verunreinigend ist, was nicht. Aber wichtiger als nur ein Regelwerk zu befolgen ist natürlich die Erkenntnis, warum diese Dinge unrein (im Sinne des Regelwerks) sind. Das muss man für sich herausfinden, nachfragen, und dann diese Erfahrungen auf andere Dinge projezieren, um ihren Wert dahingehend zu ermitteln.
Meiner Ansicht nach ist es eine Einstellungssache, ich meine, Saufen und Rauchen könnte ich mir nicht in meinem Leben vorstellen, genauso wenig wie die Zeit mit Computerspielen oder TV glotzen zu verschleudern. Aber ich bin da vielleicht auch extremer, jeder sollte selbstwissen, was für sein Seelenheil das beste ist. Wenn jemand meint, sich zu betrinken wäre für ihn ok, dann passt er vielleicht auch nicht in diese oder jene Religionsgemeinschaft, da er ihre Intention vielleicht (noch) nicht verstanden hat.

Im Prinzip versuche ich, Respekt dem Sein gegenüber zu haben, und alles Tun, was ich nicht als (zumindest ein wenig) respektvoll empfinde, ist unrein :)
Aber das ist in anderen Religionen ja ebenso, nur leider trifft man sehr wenige Menschen heutzutage, die dahingehend tiefen Respekt aufweisen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

21.09.2007 um 03:49
ich seh keinen sinn in so einem monat


melden

Fasten-Monat Ramadan

21.09.2007 um 06:31
Für mich schon.
Wenigstens einen Monat im Jahr wo Mensch sich intensiv mit Gott beschäftigt. Wo er den Rest vom Jahr mehr mit sich und seinem Leben beschäftigt ist, schafft er einen Monat lang viel Platz in seinem Leben für Gott.

Schöner wäre es, wenn Gott so in unserem Leben eingebunden wäre, daß es keines spez. Monats mehr bedarf.


melden

Fasten-Monat Ramadan

21.09.2007 um 07:36
ich bin neutral aufgewachsen
und da ich auf natürliche weise keinen gott in meinem leben spüre trifft das meiner meinung nach eine klare aussage über dessen existenz

auserdem selbst wenn
warum sollte es gott kümmern ob ihr einmal im jahr nen monat nachts essen sollt

auserdem glaubich nicht das es irgendwas bringt
wer wirklich an gott glaubt sollte keinen speziellen monat dazu brauchen wie parvati schon sagte


melden

Fasten-Monat Ramadan

21.09.2007 um 08:19
Der Sinn bei der Sache ist, das mann Absolut Sünden frei diesen einen Monat bringen soll.

Es ist auch ein heiliges Monat, weil der Koran von Gott auf erzählt wurde.

Wer Fastet, denk nicht an Sexuale Gedanken, das ist der Sinn bei der Sache^^


MEHDI

P.S:

Wer 5 mal an Tag betet, der wird auch von der Sexuellen Sünden fast befreit, weil man am tag 5 mal an Gott erinnert wird.

Beim fasten erinnert man sich den ganzen tag, dafür bleibt keine zeit für sündiges vergehen^^


melden

Fasten-Monat Ramadan

21.09.2007 um 08:31
@ gabrieldecloudo

Im Islam ist die Gemeinschaft sehr ausschlaggebend. Abgesehen davon, dass es ein heiliger Monat ist, bringt der Ramadan eben durch die jedem bekannte Zeit, Familie und Freunde zusammen.. und wenn dir als Muslim bewusst ist, dass es Millionen andere auf der Welt gibt die zur gleichen Zeit mit dir fasten, gibt es dir Kraft und das Gefühl in einer großen Gemeinschaft zu sein, wo sich alle gegenseitig unterstützen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

23.09.2007 um 15:11
Mein Freund war ja in Afghanistan als Soldat für neun Monate und der hat erzählt, dass da wärend des fastens jeden Tag mehrere Tote von den Baustellen getragen wurden und die Menschen auch ganz schlimm aussahen, weil die in der prallen Sonne ohne was zu trinken gearbeitet haben. Hier in deutschland geht das ja und da kann ich auch nichts schlechtes dran finden, aber den Menschen da unten sollte man mal klar machen, dass sowas nicht geht.


melden

Fasten-Monat Ramadan

23.09.2007 um 15:12
Für all diejenigen die in Monat Ramadan kein Sinn sehen

1. Das Hauptziel ist entsprchen der Vers Bakara 183 "O ihr mit Iman (Verinnerlichende)! Euch ist das Fasten wie den Menschen früherer Zeiten vorgeschrieben, auf dass ihr Allah fürchten möget",
die Frucht vor Allah zu erlangen. Durch das Fasten beweist man, dass man das Gute tun und das Schlechte/Verwerfliche unterlassen will - die ist Taqwa (Furcht vorAllah).

2. Fasten fördert die Geduld, da man Speisen und Getränke vor sich hat, sich dennoch enthält.


3. Durch das Fasten wird die Islamische Umma (Gemeinschaft) geeignigt, da sie alle gemeinsam für Allah fasten und dies stärkt die Beziehungen zwischen den Muslimen.


4. Man denkt an Arme und Bedürftige, die weder Essen noch Trinken haben und emfpinden somit nach, was es bedeutet, Hunger oder Durst zu haben.


5. Fasten stärkt den Iman, weil das Fasten eine gute Tat ist. Und nach der Glaubensrichtung der Ahlus Sunna walDschama' a steigt der Iman (Glaube) mit guten Taten und sinkt mit den Sünden.

6. Fasten fördet Standhaftigkeit, Selbstkontrolle und die innere Ruhe, so dass man sich nicht aufregt und zornig wird.

7. Fasten sperrt die Wege der Augendienerei, da es ein Geheimnis zwischen dem Fastenden und Allah ist.


8. Fasten verstärkt Hoffnung. Wir hoffen darauf zu Ende zu fasten um die Belohnung zu erhalten und uns zu freuen. Das Gleiche tun wir im Leben, da wir Gutes tun und am Ende auf die Gabe Allahs (Paradies) hoffen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

23.09.2007 um 15:13
@marquis

wenn man krank ist sollte man nicht Fasten


melden

Fasten-Monat Ramadan

23.09.2007 um 16:40
wenn man krank ist muss man ja auch nicht fasten.


melden

Fasten-Monat Ramadan

23.09.2007 um 17:03
Die waren ja nicht krank, die sind dehydriert.


melden

Fasten-Monat Ramadan

23.09.2007 um 17:20
Es muss jeder für dich selber entscheiden was geht und was nicht geht.

Ich seh das als eine Ultimative Prüfung an,

WIllenskraft und Disziplin lassen Leute auch sowas durchstehen.
Nur weil man selber nicht in der LAge ist für sowas sollte man nicht anderen
davon abraten.


melden

Fasten-Monat Ramadan

23.09.2007 um 17:29
Naja, die haben ja durchgehalten... aber unter solchen bedingungen muss man Menschen davon abraten, zumindest von dem Verzicht von Wasser.


melden

Fasten-Monat Ramadan

23.09.2007 um 17:46
Das ist es wie du die Sache siehst,
Man sollte Leuten auch abraten Fast Food zu essen,
aber sie tun es danach trozdem noch :)

Leben und Leben lassen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

23.09.2007 um 17:58
Hm. Ich würde niemals hier in diesen Gefilden vom Fasten abraten, um Gottes Willen. Aber einem Arbeiter in Afghanistan, in der prallen Sonne würde ich schon anraten Wasser zu trinken, bevor er zusammen bricht.


melden

Fasten-Monat Ramadan

23.09.2007 um 23:56
@dealer

wen man will kan mann gute sachen in allen dingen sehen
ändert nichts an meiner meinung ^^
was natürlich die die dran glauben nicht stören soll


melden

Fasten-Monat Ramadan

24.09.2007 um 00:04
bigger,
du bist jedenfalls kein moslem

hau rein

buddel


melden

Fasten-Monat Ramadan

24.09.2007 um 00:37
ich habe heute einen Imam gefragt, hinsichtlich über die Arbeiter in Afghanistan...

Er antwortete, dass es nicht erlaubt sei unter solchen umständen zu fasten. Weder der Prophet -Allhas Friede und Segen auf ihm- noch ein andere Gelehrte würde so was erlauben. So was ist Selbstmord.
Das problem besteht darin, dass viele Muslime Unwissend sind von der Sunna des Propheten -Allahs Friede und Segen auf ihm- und sie verstehen den Quran nicht wie der Prophet -Allahs Friede und Segen auf ihm- verstanden hat.
Allah soll ihnen vergeben und sie dafür belohnen.


Anzeige

melden