Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten-Monat Ramadan

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Fastenmonat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 07:50
Schwangere Frauen und stillende Mütter dürfen fasten. Sollten sie aber befürchten, dass das Fasten schädliche Konsequensen für sie oder das Kind hat, dürfen sie das Fasten (Kaffaara) loskaufen. (Das heißt; anstelle des Tages, den man fastet, einem Armen zum Iftaar (Fastenbrechen) zu speisen.)

Es wird von Ibn 'Abbas und Ibn 'Umar -Allahs Wohlgefallen auf beide- berichtet, dass die Schwangeren und stillenden Mütter, die nicht fasten können, sich durch Nachfasten oder durch ein Lösegeld an die Arme loskaufen können (ohne zusätzliches Nachfasten!)
Verzeichnet bei Daraqutni, Tabarani und bei Al-Bazzar

Anzeige
melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 17:54
Danke:)!


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 18:00
dealer...was ist wenn man sagt ok heute faste ich nicht...aber ich hole das nach? oder was ist wenn man noch ein kind war also 12-13 jahre alt war und am fasten ist..trotzdem in den fasten zeit also vor sonnenuntergang was isst muss man trotzdem die 61 tage fasten....


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 18:17
"Und es sollen noch jene gesegnet sein, die als Uneinsichtig bezeichnet werden, aber in Wirklichkeit einsichtig sind"

auch diese sind einsichtig! Wie man sie bezeichnet, spielt für sie unter Gottes Angesicht keine Rolle. ;)


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 18:17
/dateien/rs39384,1190996279,Islam-Judaism
Unterschiede:

In diesem Jahr haben sich die heiligen Monate des Islams und des Judentums während zehn Tagen überschnitten. Muslime haben in diesen zehn Tagen bei insgesamt 94 Terroranschlägen einen Berg von 397 Toten aufgeschichtet – während die Juden an ihrem 159. Nobelpreis arbeiteten. Quelle: ROP


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 18:25
hab Mitleid mit den Ausgebeuteten, g8. Es ist nicht ihre Religion, es ist ihre primitive Lebensweise, die auf Unbildung beruht, nahezu im gesamten Orient und den ostasiatischen Gebieten. Diese ist aufnahmefähig für die Predigten der Hetzer und Scharlatane.
In der Tat tragen islamische Staaten weltweit wenig zum wissenschaftlichen Fortschritt bei.


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 18:31
Ich habe grade mal wieder gemerkt, dass ich nicht muslimisch leben könnte. Ich habe Diabetis und kam grade vom Sport und hatte starke Kopfschmerzen, was mir immer zeigt, dass ich unterzuckert bin. Soeben habe ich eine Tafel Milka innerhalb von 10 Minuten alleine aufgegessen. :) Mir ist klar, dass ich dann das Fasten brechen dürfte, ABER was ist denn wenn man Sport macht, oder anstrengend arbeitet. Darf man dann nichts trinken, nichtmal Wasser? Ey, ich hab grade mal drauf geachtet und ich hab zwei Liter in zwei Stunden getrunken.


1x zitiertmelden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 18:45
@marquis

Ich dachte immer bei Diabetes leidet man an Überzuckerung. Oder gibt es auch eine Form von Unterzuckerung? Oo


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 18:52
@romanorron: Ist nicht gerade die Religion und die damit verbundene Kultur die Art ihrer Lebensweise ? Sind es nicht gerade die Alltäglichen Vorgaben innerhalb ihrer Religion welche sie davon abhalten den Weg der Erkenntnis zu gehen ? Und sind wir nicht eher die wahren Ausgebeuteten welche 6 Monate im Jahr für Vater Staat arbeiten gehen ?


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 19:09
@Pallas

Es gibt zwei Arten und ich neige Gott sei Dank nur zur Unterzuckerung. :)


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 19:40
@zelos01

"was ist wenn man sagt ok heute faste ich nicht...aber ich hole das nach?"


Ohne Grund nicht zu fasten ist eine Sünde, aber du braust nicht 61 Tag zu fasten sonder muss den einen Tag Nachfasten.

"oder was ist wenn man noch ein kind war also 12-13 jahre alt war und am fasten ist..trotzdem in den fasten zeit also vor sonnenuntergang was isst muss man trotzdem die 61 tage fasten...."

Allah'hu allem, wie ich es weiß, muss das Kind fasten wenn sie die Popatätsphase erreicht hat.

Von Abu 'Abdu-r-Rahman 'Abdullah, dem Sohn von 'Umar Ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf beiden:

Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen;

"Der Islam wurde auf fünf (Pfeilern arabisch=Arkan) errichtet: dem Zeugnis,


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 19:48
Das Hadith geht noch weiter, hab ausversehen auf eintragen gedrückt....

Von Abu 'Abdu-r-Rahman 'Abdullah, dem Sohn von 'Umar Ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf beiden:

Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen;

"Der Islam wurde auf fünf (Pfeilern arabisch=Arkan) errichtet: dem Zeugnis, daß kein Gott da ist außer Allah, und daß Muhammad der Gesandte Allahs ist, dem Verrichten des Gebetes, dem Entrichten der Zakah (Almosengeld), der Pilgerfahrt zum Hause (Haji) und dem Fasten im Ramadan.
Dies berichten Al-Buharyy und Muslim.

"Der Islam wurde auf fünf (Pfeilern) errichtet..."

Wer diese fünf Pflichten erfüllt, übt die islamische Religion auf vollständige Weise aus.

Der Islam stellt im übertragenen Sinne ein Gebäude dar, dessen Stabilität durch die Pfeiler gewährleistet ist. Ebenso, wie ein materielles Gebäude unvollständig und instabil ist, wenn ein Teil seiner Pfeiler fehlt, ist auch dasgeistige Gebäude des Islam ungenügend, wenn auch nur einer seiner Pfeiler fehlt.

Z. B sagte der Gesandte Allahs:

"Das Gebet ist die Stütze der Religion. Wer es aufrecht erhält, der erhält die Religion aufrecht. Wer es aber unterläßt, der reißt die Religion nieder."

Und Allah sagt im Quran;

"Ist denn einer, der sein Gebäude auf Gottesfurcht und auf Wohlgefallen gegründet hat, besser, oder einer, der es auf den Rand eines unterhöhlten Steilufers gegründet hat, das im Einstürzen begriffen ist, und mit ihm hinabstürzt ins Höllenfeuer?"
(Sura 9, Vers 109).


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 19:56
ja klar die islamischen ländern leben alle im mittelalter ,sehr inteligente meinung respeckt an der sie vertritt.


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 23:37
"Muslime haben in diesen zehn Tagen bei insgesamt 94 Terroranschlägen einen Berg von 397 Toten aufgeschichtet – während die Juden an ihrem 159. Nobelpreis arbeiteten"


LOL so ein Schrott kann nur von den selbsternannten pro-Israel/USA - anti- Islamseiten kommen :D



In der Praxis sind die Muslime mit den Jugendlichen in der Frühpubertät sehr nachsichtig - meistens wird erst ab ca. 13/14 verlangt/erwartet, komplett mitzufasten.
Für Kinder ist der Ramadan sehr schön, denn im Ramadan haben die Eltern mehr Zeit für sie, vor allem auch die Väter. Ich habe oft strahlende kleine Bälger gefragt, ob sie heute gefastet haben, und sie haben zum Beispiel gesagt: "bis zum Mittag" - mit einem süüüßen Blick Richtung Vater ;)


melden

Fasten-Monat Ramadan

29.09.2007 um 00:57
romanOrron
wie Du gelesen haben müsstest, habe ich mich konkret über diesen Artikel und hier über einen Satz geäussert, der für mich symptomatisch in seiner unreflektierten Aussage ist.
Zwei Tage lang habe auch ich versucht, tagsüber nichts zu mir zu nehmen, dann aber festgestellt, dass es mir gar nicht bekommt. Es ist einfach nicht gesund, bei Hitze so lange aufs Trinken zu verzichten.
Für mich wäre die Formulierung ''für mich ist das nicht zuträglich'' völlig i.O., aber sonst spricht für mich aus diesem Aufsatz die zumeist gewohnte westliche Arroganz gegenüber Anderen, die für mich eine Fortsetzung der kolonialistischen Haltung ist. Früher waren es die 'Neger', heute sind es die Muslime. Die Vorgänge dort werden ganz niedlich und folkloristisch beschrieben, aber man steht natürlich weit darüber... Es hat sich nicht viel geändert-Afrika wird immer noch ausgebeutet und missbraucht und ist fast am Ende. Wenn es um den Mammon geht, sind alle gutenVorsätze schnell über Bord geworfen.
Die Presse springt genau aus diesen Gründen in diese Bresche.


melden

Fasten-Monat Ramadan

29.09.2007 um 01:01
Marquis
hast Du denn immer noch nicht herausgelesen, daß es bei gesundheitlichen Einschränkungen Fastenbefreiung gibt? Merk Dir das jetzt einfach mal.


melden

Fasten-Monat Ramadan

29.09.2007 um 01:37
@bism

ich gebe und gab dir uneingeschränkt recht, bism, falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte, bitte ich um Verzeihung.


melden

Fasten-Monat Ramadan

29.09.2007 um 14:28
@bism_7_8_6

Lies du dir erstmal richtig durch, was ich geschrieben habe, bevor du frech wirst


melden

Fasten-Monat Ramadan

30.09.2007 um 01:23
Ich finde das Fasten- Bashing fast schon amüsant

Komischerweise klagt kaum ein Muslim, dass er sich nach dem Fastenmonat geschwächt fühlt ...
Und bei den Mengen die wir da am Abend angeblich verspachteln, müsste unser Magen doch am nächsten Tag verdammt schwer sein ...

Nur weil sich viele Nicht-Muslime nicht vorstellen können, dass man für Allah einige Stunden auf jegliche Einnahme von Substanzen verzichtet, und dass man danach normal essen kann, aber auch mehr als sonst beten sollte (freiwilliges gemeinsames Gebet in der Moschee 1/2 Stunde bis 2 Stunden je nach Moschee), soll das Fasten keinen gesundheitlichen und moralischen Nutzen haben?

Echt verrückt, wie man versucht, alles was der Islam anbietet, zu zerreden ...


melden

Fasten-Monat Ramadan

30.09.2007 um 03:04
@al-chidr

Bruder, alhmadulillah! Für diesen Monat ist es Wert seinen Urlaub zu und seinen Schlaf zuu opfern.
Selbst das Ärgern einiger User auf Allmystery würde mich nicht so befriedigen wie es der Ramadan tut :) Man spührt förmlich wie die Teufel in Ketten gelegt wurden. Natürlich gibt es aber noch andere Teufel in Menschengestalt, die dem Islam auch noch das letzte Hemd wegnehmen möchten. Diese sind zwar nicht so wie die Teufel in Dschinnegestalt in Ketten gelegt, aber dafür sind sie durch ihre Angst ihre Meinung öffentlich zu verkünden und nicht nur einfach über das Internet zu bekunden, in Ketten gelegt. :D
Schließlich bietet das Internet gerade für Angsthasen wie G8 genügend Boden, um rumzustänkern :D


Anzeige

melden