Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten-Monat Ramadan

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Fastenmonat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten-Monat Ramadan

24.09.2007 um 00:39
dealer,
und was hast du nun daraus versatnaden ?

buddel

Anzeige
melden

Fasten-Monat Ramadan

24.09.2007 um 01:12
also

Eines Tages kamen 3 Männer zum Propheten (ich weiß nicht ob sie zusammen kammen oder einzeln)

Der eine sagte; "o Gesandter Allahs ich Bete Tag und Nacht und versuche mich an Gott zu neher zu kommen"

Der zweite sagt; "O Gesandte Allahs ich mache nie ein Geschlechtsverkehr mit meinem Frau, und verhüte mich für Allah."

und der dritte sagt; "O Gesandte Allahs, ich Faste den ganzen Jahr für Allah und ....."

Der Prophet wird wütent und sagt zu allen drei; " ich bin der Gesandte Allahs und der bei Allah am nahe stehensten, es gibt Zeiten wo ich Bete und wo ich mich ausruhe.
Es gibt Zeiten wo ich Geschlechtsverkehr habe. und manchmal Faste ich und manchmal nicht. Wer seid ihr und versucht dass zu überbieten was ich mache. "
Dies Hadith ist ein ungefähre überzetzung welche Quelle ich zurzeit nicht fand.

@nin
dealer,
und was hast du nun daraus versatnaden ?

was ich verstanden habe, ist man sollte die authentischeSunna befolgen so kann man weder light Muslim noch extrem werde.


melden

Fasten-Monat Ramadan

25.09.2007 um 00:10
Jetzt sind schon wieder mehr als 10 Tage des Ramadhan-Fastens vorbei. Ich nehme jedes Jahr intensiver wahr, daß der Monat in 3 Drittel unterteilt ist und bin immer wieder überrascht davon, wie das sich auswirkt. Wenn ich mir vergegenwärtige, wie sehr ich in meiner Beobachtung an der Oberfläche bleibe und doch mit den Jahren eine Intensivierung der Wahrnehmung eintritt, dann ist und bleibt es spannend und wird noch spannender. Ich kann Leute verstehen, die gerne das ganze Jahr fasten würden-obwohl mir das Fasten ziemlich schwer fällt. Gott sei dank ist Dauerfasten ja nicht gestattet.


melden

Fasten-Monat Ramadan

25.09.2007 um 09:15
Warum ist Dauerfasten nicht gestattet? Wenn man es für Gott tut, wer stellt sich da in den Weg?


melden

Fasten-Monat Ramadan

25.09.2007 um 13:59
parvati@

1. Dauerfasten schadet Körper und Geist
2. Allah/Gott hat uns Versorgung gegeben, warum sollen wir sie verschmähen. Nicht zu üppig, nihct zu karg, das ist die Devise
3. Der Ramadan ist eine Tür für bewussten Gottesdienst. Das darf nicht zur Routine werden

Zur Wiederholung: Jegliche Einnahme von Substanzen während des Fastens macht das Fasten ungültig


melden

Fasten-Monat Ramadan

25.09.2007 um 15:06
Ich mein ja nicht für die breite Mehrheit, aber wenn jemand seine Gottesliebe so Ausdruck verleihen möchte. Für seinen Gott eine Entsagung auf sich nehmen , was soll daran verkehrt sein. Es gibt doch bestimmt auch im Islam Menschen die sich Gott völlig widmen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

25.09.2007 um 18:51
parvati
nach unserer Tradition ist Dauerfasten nicht erwünscht. Der Prophet saws hat es so gehalten und an uns so weitergegeben.

Nach meinem Verständnis liegt das in einem Bemühen um einen Ausgleich des Verhältnisses zwischen dem 'weltlichen' und 'sprirituellen' Leben begründet.

Es ist nicht ja damit nicht ausgeschlossen, daß sich jemand ganz Gott widmen möchte, wie Du es beschreibst, nur die Form ist eben in unserer Tradition so vorgesehen. Ich kenne z.B. eine Fastenform, die es erlaubt, einen Tag zu fasten und dann wieder damit auszusetzen, die auch über einen längeren Zeitraum gestattet ist. Ob das weniger Hingabe und Disziplin erfordert als Dauerfasten? Ich glaube es nicht.

Es gibt eben verschiedene Traditionen und ich habe mich für diese entschieden, das soll mal jeder für sich herausfinden.


melden

Fasten-Monat Ramadan

26.09.2007 um 08:14
Link: www.stern.de (extern)

Ramadan

Am Ende sind alle dicker;)


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten-Monat Ramadan

26.09.2007 um 13:29
dick sein ist ja das zeichen des Wohlstads :D


melden

Fasten-Monat Ramadan

26.09.2007 um 13:33
Aber auch eine logische Konsequenz, bei dieser Art von Fasten.
Noch schlimmer , wenn zum Fastenbrechen fette und üpige Speisen aufgenommen werden.


melden

Fasten-Monat Ramadan

26.09.2007 um 13:47
LOL es ist fast schon witzig, wie man in allen muslimischen Formen des Gottes-Dienstes sein Haar in der Suppe suchen muss

Tut mir leid, aber ich habe keinen Ramadan erlebt, bei dem sich die Geschwister in meinem Umfeld hemmungslos zugefressen haben. Die Leute die eh schon gerne essen, legen im Ramadan auch Wert darauf, wenn sie nicht zusätzlichen Verzicht leisten wollen, und die Menschen, für welche Essen nur Mittel zum Zweck ist, essen nur soviel wie nötig - ganz normal eben.

Ach ja und gearbeitet wird auch, wenn auch weniger intensiv - bei der Hitze in vielen islamischen Ländern ist das auch notwendig.

Süßer Tee wird immer getrunken, nicht nur im Ramadan - meines Wissens wird hier der Kaffee auch süß getrunken ...

Einfach nur lächerlich wie an jedem einzelnen Inhalt des Islam herumgehackt werden muss ...


melden

Fasten-Monat Ramadan

26.09.2007 um 13:58
Wer hackt denn darauf rum al-chidr? Ich hab mal bei meiner Nachbarin im Türkischen Fernsehn, genau darüber einen Bericht gesehn. Da erklärte ein Hodscha und eine Ernährungsberaterin wie man richtig fastet. Vermute doch nicht hinter jeder Kritik was böses.


melden

Fasten-Monat Ramadan

26.09.2007 um 14:14
Parvati@

Wenn darüber ein Hoca oder auch ein Ernährungswissenschaftler spricht, ist das etwas Anderes als wenn es Verdummungsmedien tun

Dass sich Muslime bei allen Ibadat oft falsch verhalten, ist mir schon klar - ob Gebet, Armensteuer, Fasten, Pilgerfahrt oder die Verinnerlichung von Grundprinzipien, das Verständnis von Moral usw.

Aber es ist einfach nicht so, dass Ramadan bei den meisten Muslimen eine einzige Fressorgie ist und dass allabendlich Feste gefeiert werden.

Es gibt Missbrauch und Ernährungsfehler - aber es gibt auch genug Geschwister, welche verstehen, wozu der Ramadan da ist: Zur inneren und äußeren Reinigung


melden

Fasten-Monat Ramadan

26.09.2007 um 14:18
Das bezweifelt doch auch gar keiner al-chidr und diesen Artikel hab ich mir gar nicht durchgelesen. Stay cool! Vertrau Gott alles andere ist eh wurscht, was der eine über den anderen denkt oder sagt.


melden

Fasten-Monat Ramadan

26.09.2007 um 14:22
Abgesehen davon, wer schon mal gefastet hat, weiß auch dass man danach kaum viel zu sich nehmen kann, da der Magen sich während des Fastens am Tag verkleinert.
Aber natürlich sind Menschen unterschiedlich ;)


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 02:38
Dieser Bericht im Stern-das macht mich zornig, daß irgend eine Schreiberline meint sie wisse, daß das Fasten so nicht gesund sei.
Niemand zwingt sie dazu, sie kann für sich entscheiden, ob sie es so annimmt oder nicht. Aber ich finde es absolut hochmütig, ein solches Postulat abzugeben.
Das bezeichne ich als symptomatisch für westlichen Hochmut der aufgeklärten Gesellschaft. Sie hält wohl alle fastenden Muslime für dämlich, auch die der vergangenen 1400 Jahre?


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 03:16
Auch hier, lieber bism, auch hier möchte ich die Pauschalisierung der unwissenden Medien verurteilen. Nicht umsonst dient ein Volk gottergeben so viele Jahrhunderte, wie es die friedlichen und ehrfürchtigen Muslime tun, gesegnet sein sie und ihre Traditionen!

Und auch hier möchte ich aufrufen zu Toleranz und Verständnis aller Wege! Aller Weisen! Aller Regeln!
Leider fehlt Einsicht und Erkenntnis, aber auch hier wird sich die Zeit ihr Bett bahnen. Gesegnet sein die Einsichtigen!


2x zitiertmelden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 03:44
@romeo
Zitat von romanorronromanorron schrieb:Gesegnet sein die Einsichtigen!
Und es sollen noch jene gesegnet sein, die als Uneinsichtig bezeichnet werden, aber in Wirklichkeit einsichtig sind. ;)


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 06:35
Hier einige Regeln zum Fastenbrechen;

Der Prophet Muhammad -Allahs Heil und Segen auf ihm- hat empfolen, dass man zum Iftaar (Fastenbrechen) mit Datteln beginnt, und wenn man kein hat, dann mit Wasser.

Es wird bei Tirmidhi überliefert (Nr.696), bei Abu Dawuud (Nr.2356),
Sahih al Dscham'i (Nr.4995)


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Iftaar (Fastenbrechen) sagt man, wie der Prophet Muhammad -Allahs Friede und Segen auf ihm- es uns beibringt, das folgende Dua (Bittgebet):

Dhahaba-dahamaa, wabtalatil 'uruuq, wa thabatal adschru inscha Allah

die Überzetzung;
"Der Durst ist gelöscht, die Adern sind feucht geworden und der Lohn ist sicher, so Allah will."

Überliefert von Sunnan Abi Dawuud (Nr.2357), bei Al Daaraqutni (Nr.25),


melden

Fasten-Monat Ramadan

28.09.2007 um 07:24
Ich habe gestern erfahren das eine türkische Mama fastet obwohl sie schwanger ist. Ist das normal, das ist doch nicht gut oder?


Anzeige

melden