Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten-Monat Ramadan

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Fastenmonat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 06:45
...da daß Fasten Vorrang hat, wenn man sich dafür entscheided. Ob das unsere Schulordung mit tragen kann...

Ich habs schonmal geschrieben, aber dennoch:

Schon zu meinen Schulzeiten waren Muslime vom Sportunterricht freigestellt, wenn sie am Ramadan teilnahmen. Das soll dann wohl heutzutage erst Recht kein Problem mehr sein? Oder gibts hier Muslime, die am Sport teilnehmen MUSSTEN?

Anzeige
melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 07:12
zu meinen schulzeiten hatte ich keine muslimischen mitschüler ;)

doch !
in der sechsten klasse für ein jahr.
ich war der einzige, der ihren namen aussprechen konnte
(oder sie hat das nur gesagt, weil sie heimlich in mich verliebt war)

buddel


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 07:16
das es ramadan überhaupt gibt,
wurde mir erst bewusst,
als mein türkischer lehrling mir davon erzählte.
er bedauerte sehr, nicht "teilnehmen" zu können,
seine ganze familie fastete.
aber er war nunmal mein maurerlehrling
und er wusste, dass ich körperliche schwäche niemals dulden würde

haha, so war´s nicht^^

buddel


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 08:40
"Schon zu meinen Schulzeiten waren Muslime vom Sportunterricht freigestellt, wenn sie am Ramadan teilnahmen. Das soll dann wohl heutzutage erst Recht kein Problem mehr sein? Oder gibts hier Muslime, die am Sport teilnehmen MUSSTEN?"

Naja sagen wir mal so..ab einem gewissen Alter, durften wir Schüler selbst entscheiden ob wir am Sport (jetzt ncht durchgehend, aber hin und wieder)teilnehmen oder nicht, da man ja nicht mehr gezwungen ist (Schulpflichtig-mässig), aber wenn wir auf Grund des Fastens nicht mit gemacht hätten, müssten wir sicherlich mit einer schlechteren Sportnote rechnen und mein schöne eins *garnichteingebildetbin* wollte ich mir zumindest nicht versauen lassen.
Was jedoch nicht gleich heißt, dass ich dadurch nicht gefastet hätte.
Auch wenn es die Meisten nicht glauben wollen, ist es garnicht mal soo schwer und hart, denn das Durstgefühl geht nach einigen Minuten wirklich verloren...


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 08:46
Hatte keine muslimische Mitschüler... 2 Italiener.. davon einer Zeugen Jehovas..das wars... naja Bauernkaff halt ;)
Und ne Benotung gabs im Turnen auch ned.. blos n "besucht"


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 09:07
Wie es mit den Noten aussah, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich weiß, dass es völlig normal war, wenn unsere zwei Muslime nicht mitgemacht haben. Das konnte doch jeder verstehen. Wer will sich denn sportlich betätigen, wenn er im Anschluss nichtmal etwas trinken darf...

Ich erinnere mich außerdem daran:

Die zwei waren ein Mädel und ein Junge. Wenn Özkan nun nicht mitturnte, weil Ramadan war, das Mädel aber doch, hat sie sich unheimlich geschämt, weil sie dachte, dass darum jeder weiß, dass sie gerade menstruiert. Jahre später hat sie mir das erzählt ... Natürlich wusste keiner, dass Mädels und Frauen unter diesen Umständen nicht mitfasten dürfen, aber das war IHR eben nicht klar. ;-)


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 12:52
Wenn man vor dem Fasten (und nicht vor dem Schlafen!) genug trinkt, verspürt man zumindest bei diesem gemäßigten Wetter kein übermäßiges Durstgefühl - es sei denn man ist körperlich ohnehin nicht so gut belastbar - das heißt aber natürlich nicht, dass man nicht dennoch bei vielen Gelegenheiten sich gerne ein Gläschen Wasser genehmigen würde ...
Das ist das Besondere am Fasten: Alles steht bereit, du musst nur den Wasserhahn aufdrehen, die Kühlschranktür öffnen ... Es gibt nur EINEN der dich die ganze Zeit beobachtet. Für IHN verzichtest du darauf, deine Hand auszustrecken, auch wenn du ganz alleine bist und nicht unter Beobachtung durch Mitmenschen stehst!


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 15:22
Heute hatte ich den Rektor der Schule angerufen und gefragt , ob den Lehrern die Problematik bekannt sei , das unsere muslimischen Schüler tagsüber keine Flüssigkeiten zu sich nehmen und er sagte , die Sportlehrerin hätte entschieden , alle Fastenden vom Rennen auszuschließen , die direkt nach dem Lauf nichts trinken wollen.
Na , sagte ich , das wären ja dann alle Muslime. Wie , fragte er , die trinken alle nichts?!
--- Ich befürchte , wir werden keine Schulmannschaft zusammen bekommen...


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 15:28
xy@

Ich habe auch noch einmal Freunde gefragt - die meinten, dass sie in dem Alter auch fastend an den Bundesjugendspielen teilgenommen haben und dass sie das als nicht so tragisch empfinden, aber deine Beschreibung klang etwas problematischer. Ich hätte nicht den Direktor gefragt, ist doch klar, dass der gleich durchgreift, weil er in der Verantwortung steht - oder gab es den Beschluss schon vor deinem Anruf ?


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 19:32
buddel

es gibt ein Hadith das so etwa besagt
(bin nicht gut im auswendig-lernen und hab's Buch nicht parat)
>macht nicht die Nacht zum Tag<
und das finde ich persönlich auch richtig so


melden

Fasten-Monat Ramadan

19.09.2007 um 00:02
al-chidr

Der Ausschluss der Fastenden stand bereits vor meiner Anfrage fest.
Die BJS sind nicht wirklich anstrengend , höchstens 100 m laufen , dreimal hüpfen und werfen und man kann nach Hause gehen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

19.09.2007 um 00:08
Wir konnten wahlweise 1000 Meter laufen oder Kugelstoßen - nach 1000 Meter war ich fix und alle, aber es dann noch so wichtig ist hinterher zu trinken kann ich jetzt nicht so genau beurteilen. Meistens fand der 1000- Meterlauf auch noch zuerst statt - organisatorisch und sport- physiologisch wohl eine Katastrophe ;)


melden

Fasten-Monat Ramadan

19.09.2007 um 15:56
Das Fasten kennen ja fast alle Religionen, die Juden haben Ende der Woche Jom Kippur da wird auch gefastet.Ramadan ist eine sehr strenge Fastenperiode, das durchzuhalten erregt in mir Achtung, ist auch gesundheitlich sehr hart, da am Tag auch nichts getrunken werden darf aber dafür spät abends gegessen wird.Aber jedes Fasten erfordet Disziplin, Insichschauen, BesinnungDaher allen muslimischen Forumsmitgliedern 5 Wochen besinnliches Ramadan


melden

Fasten-Monat Ramadan

19.09.2007 um 20:51
Wenn ich Muslim wäre, würde ich immer fasten, dann könnte ich mich schön vor der Arbeit drücken :)
Einfach den ganzen Tag faul rumliegen, TV glotzen, zocken, abends dann schön viel reinfuttern.
Die muslimischen Frauen sollen ja so gut kochen...?
Leider erlaubt mir mein Glaube es nicht, Fernzusehen oder zu spielen am PC, ich darf das Internet nur zu Arbeits- bzw. Informationszwecken benutzen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

19.09.2007 um 21:16
Ist das jetzt witzig oder eher traurig?

OMG...


melden

Fasten-Monat Ramadan

19.09.2007 um 21:20
Es ist so, dass Fasten bei uns eigentlich jeden Tag stattfindet. Nur zu bestimmten Festen essen wir Fleisch, aber nur Wild, alles andere wird als unrein empfunden. Fisch gehört auch zu Wild, aber nur, wenn es in der Wildnis aufgewachsen ist. Daher habe ich einen Witz gemacht, das stimmt.
Für uns wäre Ramadan ein Witz, weil wir den ganzen Tag, das ganze Jahr über, nur vegetarische Kost zu uns nehmen dürfen, allerdings nicht gekocht sondern Rohkost. Und sehr wenig essen, damit der volle Magen nicht den Geist verdrängt.


melden

Fasten-Monat Ramadan

19.09.2007 um 22:06
@romanorron

Darf ich mal neugierig sein und fragen, wer "wir" ist in deinem Beitrag?

Also welche Gruppierung oder Ähnliches ist damit gemeint? (Sorry, wenn du das vielleicht schon klar gestellt hast hier)


melden

Fasten-Monat Ramadan

19.09.2007 um 22:11
Hallo Falak,
natürlich darst du fragen :)
ich gehöre einer christlich-jüdisch orientierten Freigruppe an, Polyprion sagte, dass ich einer Sekte angehören würde, was vermutlich stimmt nach seinem Begriffs- und Denkmuster und nichts verwerfliches darstellt.
Unsere Religion ist monotheistisch geprägt (klar) und wir beten zu einem Gott. Allerdings ist das nicht der Gott der Christen und Juden.


melden

Fasten-Monat Ramadan

19.09.2007 um 22:18
Rastafari ;) ?


melden

Fasten-Monat Ramadan

19.09.2007 um 22:18
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch muss ich sagen. Was versteht man denn unter einer christlich-jüdisch orientierten Freigruppe? Also sind da Elemente aus beiden Religionen miteinander vermischt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Hat diese Gruppe auch einen Namen?


Anzeige

melden