Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten-Monat Ramadan

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Fastenmonat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten-Monat Ramadan

30.09.2007 um 03:07
Marquis
Zitat von marquismarquis schrieb:Ich habe grade mal wieder gemerkt, dass ich nicht muslimisch leben könnte. Ich habe Diabetis und kam grade vom Sport und hatte starke Kopfschmerzen, was mir immer zeigt, dass ich unterzuckert bin. Soeben habe ich eine Tafel Milka innerhalb von 10 Minuten alleine aufgegessen. Mir ist klar, dass ich dann das Fasten brechen dürfte, ABER was ist denn wenn man Sport macht, oder anstrengend arbeitet. Darf man dann nichts trinken, nichtmal Wasser? Ey, ich hab grade mal drauf geachtet und ich hab zwei Liter in zwei Stunden getrunken.
Habe Deine Worte 'Mir ist klar, dass ich dann das Fasten brechen dürfte' tatsächlich überlesen.
Ich hätte schreiben müssen, daß Du Dir endlich mal merken sollst, daß es keine Verpflichtung zum Fasten gibt, wenn man sich dadurch schadet und daß es jedem überlassen ist, zu entscheiden, wie wichtig ihm oder ihr das Fasten ist, da es keinen Zwang in der Religion gibt.
Vielleicht kannst Du aber verstehen, daß mir da der
Geduldsfaden reisst, wenn ich lese
'Ich habe grade mal wieder gemerkt, dass ich nicht muslimisch leben könnte'
und das in diesem Zusammenhang. Wo es doch langsam klar sein müsste, daß jeder in Eigenverantwortung lebt und es keinen Zwang (zum Fasten) gibt, wenn man sich dadruch ggf. schadet. Das muss jeder mit seinem Gewissen abmachen. Die Verpflichtung ist eine Richtiline, mit der schon Abermillionen gut gefahren sind. Wäre dieses Fasten so von Übel, hätte sich sicherlich eine anderes Verhalten dazu entwickelt. Warum fasten viele Muslime noch, obwohl sie oft die Pflichtgebete nicht mehr einhalten? Sicher nicht nur aus Gewohnheit oder Tradition.
Was tun sich die Leute hier an? Ist das richtig?
Da glaube ich noch eher daran, daß jemand besser damit fährt, als Fastender zu sterben, als an irgend einem Siechtum zu sterben, das man sich ggf. durch die hiesige sog. Kultur eingefangen hat.

Anzeige
melden

Fasten-Monat Ramadan

30.09.2007 um 08:16
Ein Siechtum ist nicht abhängig von dieser Kultur, das kann Dir überall auf der Welt passieren. Es gibt Moslems die in ihrer Kultur hinsiechen, es gibt Inder die es tun, Japaner, Amerikaner. Hinsiechen ist eine Geisteshaltung und die macht keinen Halt für Länder und Kulturen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

30.09.2007 um 14:37
@bism_7_8_6

Ich sag ja gar nichts gegen das Fasten... Ich glaub du hast das in den falschen Hals bekommen. Ich sagte nur ICH KÖNNTE DAS NICHT. Und ich dachte immer, dass das eine dieser fünf Säulen ist, also ein MUSS... Aber da kenne ich mich nicht so aus. Nix für ungut.


melden

Fasten-Monat Ramadan

30.09.2007 um 17:18
Ich finde unsere christl. Mitmenschen könnten sich davon ruhig eine Scheibe abschneiden. Natürlich gibts auch da Menschen die Fasten zur Fastenzeit. Aber im Laufe der Jahre hat es an Bedeutung verloren. Was ich persönlich äußerst traurig finde.
Der blosse Verzicht auf Fleisch, macht für mich noch keine Fastenzeit. Das ist keine große Leistung. Früher wurde auch in der christlichen Religion anders gefastet.
In der Kath. Kirche z.b. mit einer fleischlosen Mahlzeit am Tag die nicht zu üppig und fettig ausfallen sollte,Hardliner mit nur Wasser und Brot an den Hauptfastentagen. Auch in der Gemeinde hier vor Ort , die ich manchmal besuchen geh, ist der Fastensinn verloren gegangen.

Ich ziehe vor jedem Menschen, der über längere Zeit hinweg bewusst verzichtet , fastet, sich intensiv Gott beschäftig meinen Hut.


melden

Fasten-Monat Ramadan

30.09.2007 um 23:56
Wir haben heute Deutsche eingeladen, weil es recht kurzfristig war, kamen leider nur ungefähr ein Dutzend, vor allem Repräsentanten der Stadt und ein Professor der sich für die Belange der Muslime einsetzt. Schade - der Tisch war mehr als reich gedeckt, alle Familien haben etwas gekocht und/oder gebacken.
In Würzburg und in anderen Städten soll es ein "Ramadanzelt" geben, in dem tagtäglich Nicht- Muslime in der Nähe des Stadtzentrums mit Muslimen essen und sitzen können - ich finde das eine gute Idee, wenn die Sache nicht zu sehr in teilweise etwas geheuchelten gegenseitigen Liebesbekundungen ausartet. Eigentlich sollte man ohne die ganzen Begrüßungsreden bla bal auskommen, zusammen- und nebeneinander leben sollte selbstverständlich sein.


melden

Fasten-Monat Ramadan

01.10.2007 um 06:57
Allgemein wer braucht nicht zu fasten?????

1. die auf der reise sind.
Allah sagt im Quran;

".....Wer von euch krank ist oder auf Reise, dann eine Anzahl an anderen Tagen..."
(Srua al-Bakara (2) : 184)

Der Prophet Muhammad -Allahs Friede und Segen auf ihm- wurde danach gefragt.
Darauf antwortete er -Allahs Friede und Segen auf ihm;
"Wer nun fasten will, kann fasten und wer sein Fasten brechen will, der kann essen"
Sahih al-Buchari Nr.1948 u. Sahih Muslim

Anas ibn Maalik -Allahs Wohlgefallen auf ihm- berichtet;
"Als wir mit dem Propheten Muhammad -Allahs Frieden und Segen auf ihm- auf reise waren, machte weder der Fastende dem Nicht - Fastenden Vorhaltungen, noch der Nicht - Fastende dem Fastenden................."
Sahih al-Buchary Nr.2890 und sahih al-Muslim Nr.1119

Wie aus der Vers oben 2:184 zu verstehen ist, müssen die Tage, die nichht gefastet wurden, nachgeholt werden. Wenn die Reise aber beschwerlichist, und das Fasten während ihr nicht zu ertragen ist, dann soll man das Fasten brechen.

-------------------------------------------------------------------------------------

2.Diejenigen dieKrank sind, dürfen wie auch in der oben genannten Vers 2:184 das Fasten abrechen und diese Anzahl von Tagen nach dem Ramadaan nachholen. Wenn die Krankheit chronsich ist man kein heilmittel dafür hat z.B Diabetis, bracht der Kanke nicht zu fasten, sondern dart Lösegeld (Kaffara) dafür entrichten.

----------------------------------------------------------------------

3. Bei Menstruation, Entbindung und im Wochenbett, muss und darf "nicht" gefastet werden.
'A-ischa -allahs Wohlgefallen auf ihr- erwähnt, dass es den Frauen Zeit des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- nicht erlaubt war, während er Menstruation zu fasten, doch mussten sie die anfallenden Tagen später nachholen.
Sahih al-Buchary, Al-Hayd Nr.310 , und Sahihal-Muslim,


-----------------------------------------------------------

4. Alte Männer oder alte Frauen.
Ibn 'Abbas -Allahs Wohlgefallen auf ihm- berichtete, dass für alte Männer und Frauen, die nicht fähig sind zu fasten, dies nicht tun müssen. Sie haben die Möglichkeit sich durch ein Buß/lösegeld an die Armen (Fidya) loszukaufen, indem sie für jeden Fastentag einen Armen speisen.
Daraqutini, Tabarani

----------------------------------------------------------------

5. Schwangere und Stillende Mütter.

siehe in Seite 13. bei dealer nach.....


melden

Fasten-Monat Ramadan

01.10.2007 um 15:54
@parvati

Ich zähle seit drei Jahren Kalorien, nie mehr als 2000 am Tag. Ist auch eine Art fasten. Schaff ich bloss nicht immer. Aber ich versuche es zumindest jeden Tag und manchmal halte ich das wochenlang durch.


melden

Fasten-Monat Ramadan

01.10.2007 um 16:35
mein türkischer kollege
ist jedenfalls im moment mehrmals in der woche abends zu irgendwelchen fastenbrechen-essen eingeladen.
und da wird mehr geschlemmt als an einem ur-deutschen sonntagmittags-mahl

die fasten-komponente (im sinne von körperreinigung) zieht nicht,
es ist allein der tag-währende verzicht

buddel


melden

Fasten-Monat Ramadan

01.10.2007 um 18:30
Da finde ich die "leichte" Fastenvariante mit Verzicht auf Fleisch und Suchtmittel viel gesünder... aber jedem seine Sache natürlich!

Wobei es da für mich eh nichts zu verzichten gäbe :)


melden

Fasten-Monat Ramadan

01.10.2007 um 21:04
@marquis
Machst Du das Kalorienzählen, um Deine Figur zu halten oder verzichtest Du bewusst auf mehr für Gott?

@kaltesfeuer
Ja, was fastet denn der Vegetarier?:)


Die Hindus fasten auch und neben dem vermehrten Chanten und lesen der Veden die Zeiten zum Fastenbrechen werden jedes Jahr im Kalender neu festgelegt ähnlich wie bei den Muslimischen Mitmenschen. Je einfacher das Mahl desto besser, fleisch,-ei,-fischlos sowieso, daneben gibt an den unterschiedlichen Tagen noch verschiedene Regeln. Beim Ekadasi-Fasten z.b. sind div. Lebensmittel nicht erlaubt. ich bin mal so frei und kopiere die. Daneben gibts noch andere Fasten Tage /Monate die noch mehr Verzicht verlangen. Kein Sex, nicht zuviel Schlafen......uvm.


Nahrungsmittel, die an Ekadasi nicht gegessen werden sollten:

Tomaten, Auberginen, Blumenkohl, Brokkoli, Paprika, Mangold, Bittermelone (karela), loki, parmal, toroi, kunli, drumsticks, lady-finger und Bananenblüten
Erbsen, Kichererbsen, alle Arten von Bohnen und auch alle Produkte die von Bohnen hergestellt sind (z.B. Papadam, Tofu usw.)
Alle blättrigen Gemüse ( z.B. Spinat, Kohl, Salat) und keine blättrigen Gewürze (Koriander, Curry usw.)
Getreide (z.B. Hirse, Gerste, Reis, Nudeln usw.)
alle Sorten von Mehl aus Getreide und natürlich kein Mehl aus Bohnen.
Stärke aus Getreide und Produkte, die mit dieser Stärke vermischt sind, z.B. verschiedene Yoghurt, Pudding, Weichkäse usw.
Öle aus Getreide (z.B. Senföl, Sesamöl, usw.)
Honig
Gewürze, die man nicht an Ekadasi verwenden sollte:
Asafötida, Sesamsamen, Fenchel, Kardamom, Kreuzkümmel, Senfsamen, Muskat, Tamarinde usw.

Nahrungsmittel, die man ohne Bedenken das ganze Jahr essen kann,
eingeschlossen Ekadasi und Caturmasya:
alle Früchte ( frisch und trocken), alle Nüsse und Öle aus Nüssen
Kartoffel, Kürbis, Gurke, Rettich, Zitrone, Avocado, Oliven, Kokosnüsse, Buchweizen und Zucker
Allereinen Milchprodukte (außer Yoghurt während des 2. Caturmasya Monats und Milch während des 3. Caturmasya Monats)
Gewürze, die man ohne Bedenken an Ekadasi verwenden kann:
Schwarzer Pfeffer, frischer Ingwer
reines Salz und frischen Tumerik
am besten alles aus einer neuen Verpackung oder aus einer Gewürzdose speziell für Ekadasi- Gewürze

Regeln zum Brechen der Ekadasi- Fast:

Wenn Ihr völlig gefastet habt, auch ohne Wasser, dann braucht Ihr die Fast nicht mit Getreide brechen. Ihr könnt sie mit Caranamrita oder z.B. Früchten brechen. Wenn Ihr aber an Ekadasi Früchte, Gemüse usw. gegessen habt, dann sollte die Fast mit Getreide in der beschriebenen Zeit gebrochen werden. Maha-dvadasi wird wie Ekadasi behandelt.


melden

Fasten-Monat Ramadan

12.10.2007 um 11:37
Ja nun ist err vor bei der Fastenmonat .Und alle sind wieder im normalen Lebensaltag zurück.


melden

Fasten-Monat Ramadan

12.10.2007 um 12:44
Ein herzliches Bayram wünsche ich den Muslimischen Mitmenschen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

12.10.2007 um 15:08
Link: www.wdr.de (extern)

Der WDR veranstaltet gemeinsam mit unterschiedlichen orientalischen Kulturvereinen ein großes Fest zum Fastenbrechen am Samstag den 13.Oktober 2007 vor der Philharmonie in Köln. Ich könnte mir vorstellen dass dieses Fest ein schöner Anlass wäre um freundschaftlich aufeinander zu zu gehen, wir sind auf jeden Fall dabei. Da allerdings recht wenig darüber berichtet wurde, möchte ich hier über allmy darauf hinweisen, grade weil diese Dinge wie fremde Kultur und andere Bräuche hier immer Thema sind und dies vielleicht dazu dienen kann Vorurteile abzubauen. Ein Link ist beigefügt.


melden

Fasten-Monat Ramadan

12.10.2007 um 16:07
Ich würd auch gerne dahin, -.-
Aber meine Freundin zwingt mich zu ihren Eltern zu fahren -.-
menno
wäre echt ein cooler Anlass gewesen da zusammen mit den Leuten zu
feiern.


melden

Fasten-Monat Ramadan

12.10.2007 um 17:14
Allen Muslimen viel Spass beim nächsten Ramadan. Ich hab das Fasten mitgemacht (letztes Jahr), aber dieses Jahr nicht und die nächsten Jahre wohl auch net. Einmal im Leben kann man's aber schon mitmachen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

12.10.2007 um 17:21
Ja eben,
sei es dann halt nur um mitzureden,
Ich hab einen sehr sehr sehr sehr guten Deutschen Freund
wenn nicht einer meiner besten Freunde und der hat einmal aus SOlidarität mitgemacht beim Fasten, das war echt so stark von ihm, dafür zolle ich ihm auch die größte Anerkennung die ich aufbringen kann.


melden

Fasten-Monat Ramadan

12.10.2007 um 18:26
gesegnetes ID MUBARAK an allen.


mache Kulturkreisen ist morgen oder Sonntag je nach der Mond sichtung,
das ED MUBARAK dafür haben sie ein Tag später gefastet.


melden

Fasten-Monat Ramadan

12.10.2007 um 23:38
TÜM MÜMINLERIN RAMAZAN BAYRAMI MÜBAREK OLSUN

das bedeutet es auf türkisch

ein schönes fest euch allen


melden

Fasten-Monat Ramadan

12.10.2007 um 23:54
Auf kurdisch : Idé wa Xér bi!


melden

Fasten-Monat Ramadan

12.10.2007 um 23:54
Oder Ide wa Mubareck bi!


Anzeige

melden