Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten-Monat Ramadan

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Fastenmonat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 05:53
"du darfst zwischen S0nnenau4gang und Sonnenunterg/\ng nix e55en."

?

Man muss doch aufhören zu essen ab Morgendämmerung oder?

Also heute morgen so kurz nach 5 uhr oder?

Sonnenaufgang ist ja er kurz vor sieben gewesen heute?!?!

Anzeige
melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 07:11
Abservator@

Ja du hast Recht - bzw. nach dem Gebetskalender einfach ab Beginn des Frühgebets bis Beginn des Abendgebets. Die Gebetsberechnungen unterscheiden sich aber ein bisschen, das hängt von den jeweiligen Rechenmethoden und der exakten Interpreation der Hadithe über die Gebetszeiten ab


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 08:00
"Erzähl hier keinen Schwachsinn!"




Bruder damit hast du nach einer nicht mehr vorhandenen Rechtsschule und einigen Gelehrten der Rechtsschulen das Fasten gebrochen, weil du einen Bruder grundlos angegriffen hast.
Wir befinden uns im Monat der Barmherzigkeit, im Monat des Korans, im Monat der Liebe!


"Wenn du sagst, dass man Menschen vom Islam nicht überzeugen kann, dann hast du den Islam Falsch verstanden. Den Islam basiert nur auf Verstand und wer das Gegenteil behauptet kann sich ruhig melden. Der Verstand ist der Weg zum Islam!
Wenn du die Menschen vom Islam erzählst, dann bringst du ihm Argumente und Beweise, Belege aus Quran und Sunna sowie Wissenschaftliche Erkentnisse"


Bruder ohne die Öffnung des Herzen geht nichts!
Der Koran spricht nicht zufällig vom "Herz" als der Schaltzentrale des Menschen.
Verstand und Herz, Logik und spirituelles Erleben gehören UNTRENNBAR zusammen.
Mit "Verstand" meinten die Gelehrten derUmma nicht "trockene Wissenschaft und Logik" sondern sie meinten, dass der Islam mit dem Verstand erklärt werden kann, aber die Öffnende 8Al- Fatiha ;)) ist das Herz des Menschen
Lies dir das Gleichnis in 24, 35 durch. Da heißt es:


Allah ist das Licht der Himmel und der Erde
Sein Licht ist wie eine Nische, in ihr ist eine Lampe
Die Lampe ist in einem Glas
Das Glas ist wie ein blitzender Stern
Angezündet wird es von einem gesegneten Baum
nicht östlich und nicht westlich
Dessen Öl beinahe selbst leuchten würde, auch wenn es kein Feuer berührte
Licht auf Licht
Allah leitet zu/mit seinem Licht wen er will
Allah prägt Gleichnisse ein für die Menschen und
Allah kennt alle Dinge


In den Kommentaren (auch bei Ibn Kathir) findest du, dass das Glas für das Herz des Gläubigen steht, und in diesem Herz ist die innere Lampe des fest verwurzelten, unerschütterlichen Glaube, welche mit dem Öl eines gesegneten Baumes entzündet wird.Das Öl steht für die Essenz, für die Veredelung des Wissens, des Verstands, des Mitleids und der Liebe zu Allah und den Mitmenschen und der Gaben, die uns Allah jeden Tag aufs Neue schenkt, diese Gaben sind die Früchte, aus der das Öl gewonnen wird!
Und alles leuchtet! Das Herz, das Öl, der Baum - und die Öllampe, welche durch das Öl entzündet wird!

Dieses Gleichnis erklärt so wunderbar die Beziehung zwischen Verstand und Herz, zwischen innen und außen.

Das Licht (Rechtleitung, Wissen, Gaben) von Allah kommt von außen, die Früchte des Baumes werden verinnerlicht (symbolisch zu Öl) und entzünden den innersten Kern des Glaubens, der vim Herz geschützt ist


Ein anderer wunderschöner Vers, übrigens im Zusammenhang mit dem Ramadan offebart:

2, 186:
Und wenn dich meine Diener nach MIR fragen - siehe ICH bin immer nah!
Ich will antworten dem Ruf des Rufenden, wenn er mich ruft!
Sie mögen auf MICH hören und an MICH glauben.
Vielleichtwandeln sie auf dem rechten Weg!

Immer wenn Allah sich selbst in der ersten Person nennt, will er eine besondere emotionale Beziehung zu seinen Dienern ausdrücken!

Bruder Verstand und Beweis sind ein wichtiger Bestandteil unserer Religion, aber wenn die Härte des Herzens nicht aufgebrochen wird, würde nicht einmal der Beweis helfen, wenn die Berge aus Ehrfurcht vor Allah vor den Augen der Menschen gespalten würden!

Der Koran vergleicht die Dawa in die Herzen mit dem Zersplittern von Glas (15, 94), mit dem Eintreten von Wasser (Offenbarung) in die Gesteine und Zerbrechen von Gesteinen durch Wasser (2, 74)

Wir müssen unsere eigenen Harten herzen aufbrechen, und dazu ist der Ramadan eine wunderbare Gelegenheit, ein süßer Duft von Allah, wie es unser Imam schön sagte! Zieh den Duft in dir ein, und reinige damit dein Herz Bruder!

Bruder Freestyler hat natürlich recht, wenn er sagt, dass der Muslim nur erklären und vorleben kann, aber nichtüberzeugen

Überzeugen kann nur Allah!
Die Begriffe im Koran, welche die Verbreitung der Religion durch Dawa thematisieren, müssen mit "verkündigen, mitteilen, erklären, aufklären und herrufen, aufrufen" übersetzt werden, interessanterweise sagt der Koran NIE, dass man jemanden selbst überzeugen kann. Denn die Rechtleitung kommt von Allah!

Es gibt ja genug Verse, welche den Propheten zur Geduld ermahnen - angesprochen wird der Prophet, gemeint ist die ganze Umma - niemanden zu zwingen

Z.b:
"Du bist nur ein Verkündiger und Warner"
"Nichts lastet auf dem Propheten außer die Mitteilung"

Zum zwingen gehört auch der Versuch, es mit harten und ungeduldigen Worten zu erzwingen Bruder!

-> Wie kann man so technokratisch denken und glauben, dass der Islam alleine mit dem trockenen Verstand vermittelt werden soll?

Ich werfe DIR nichts vor, du bist bestimmt ein sehr lieber Bruder - aber es gibt AUCH manche Muslime, welche den Islamfalsch verstehen - sie mögen Berge von Wissen angesammelt haben, aber das Gestein des Herzen können sie nicht aufbrechen, das Wasser der Offenbarung dringt nicht in ihre Herzen, das Öl der Rechtleitung entzüdet nicht die innerste Lampe!


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 08:57
Das NT, gibt zum Thema Fasten nicht viel her.

Ausser, das Jesus erklärt hat , wie man nicht Fasten und Almosen geben sollte.


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 13:14
Um mich al-chidrs schönem Post anzuschließen.

Ich kenne zwei Gelehrte die sich enormes Wissen aneigneten, der eine ist Al-Ghazzali der und seinen Verstand ziemlich ausdehnte, am Ende hat er gemerkt das das Wissen nicht alleine Reicht. Iman (glauben) ist nicht nur Wissen! Das hat der gute Ghazzali erkannt als er sich asketisch von allem abwandte, um sich Gott hinzugeben...

Es gibt eine Menge Nichtmuslime die den Islam teilweise besser als wir kennen. Als Beispiel seien da die Orientalisten genannt die selbst die großen Korankommentatoren studiert haben und sich selbst mit Kalam (Argumetationmethodik) auskennen. Warum sind sie denn nun nicht gläubig?

Ein Grundsatz von einem Gelehrten:

"Der Iman ist nicht nur Wissen, im Iman gibt es auch bestimmte Gefühle/Organe die mitwirken. So wie das Essen, im Körper verarbeitet wird und der Körper durch die Verteilung der Nährstoffe seinen Nutzen draus zieht. Genauso gehen die Beispiele, die den Islambeschreiben und ihn verständnisgemäß beweisen in den Magen des Verstandes (Aql) und werden nach deinem persönlichen Grad bzw. Glaubensstärke verarbeitet und jede deiner feinstofflichen Organe (qalb, ruh, nafs, sirr etc.) erhält ihren Anteil und nährt sich dadurch. Fehlt diese "Nahrung", dann ist der Iman unvollständig...."


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 18:51
Freestyler !

Es ging um ÜBERZEUGUNG und nicht um IMAN.

Nochmal für alle Integrierte !
Es gibt ein Unterschied zwischen Überzeugung und Iman, der erste kommt vom Verstand und der Zwete vom Herzen. Und du mein Freund hast behauptet, dass man andere vom Islam nicht überzeugen kann. Bleib mal Sachlich.

Ausserdem habe ich schon deinem Kollegen oder wie ihr euch nennt (mit Integrierten habe ich nicht viel zutun deswegen, ich weiss nicht wie ihr mit einander umgeht und wir ihr euch nennt. z.B Kollege oder Kumpel oder mein Bester? ich weiss es nicht).
Aufjedenfall hab ich schon versucht deinem Kumpel Al-Chidr zu erklären, dass Integration Kufr ist.

Allah sagt im Quran:

“Hast du nicht jene gesehen, die behaupten, an das zu glauben, was zu dir herabgesandt wurde und an das, was vor dir herabgesandt wurde, dennoch wollen sie die Götzen zum Richter heranziehen, wo ihnen doch befohlen wurde, nicht an sie zu glauben, wahrlich will derTeufel sie weit in die Irre führen!”
(Sura Al-Nisa 4, Aya 60)


Weiterhin sagt Allah;
"Und wer nicht nach dem richtet, was Allah herabgesandt hat, so sind dies wahrlich die Ungläubigen!"
(Sura Al-Maida 5, Aya 44)

oder :

"Bei deinem Herrn, sie werden nicht eher gläubig
sein, bis sie dich (Muhammad) zum Richter in allem
erheben, was unter ihnen strittig ist, sie sodann in
ihrem Herzen keinen Zweifel mehr hegen und sich
vollends (deinem Schiedsspruch) hingeben!" (Al-
Nisa’ 4, Aya 65)

oder:

"Meine beiden Mitgefangenen! Sind verschiedene
Herren besser oder Allah, der Eine, der Allgewaltige?
Ihr dienet an seiner Statt bloßen Namen, die ihr und
eure Väter hervorgebracht habt, wozu Allah aber
keine Vollmacht herabgesandt hat. Die Entscheidung
steht Allah allein zu. Er hat befohlen, dass ihr nur
Ihm dienen sollt. Das ist der richtige Glaube. Aber
die meisten Menschen wissen (es) nicht." (Yusuf12,

Und Allah der Allgewaltige sagt wer einen Unglaübigen, anstatt der Gläubigen zum Schutzherrn nimmt, der gehört zu dennen. (Im sinne schutz suchen bei Kufar)

Man kann es in die Länge ziehen und zahlreiche AHdithe und Quran Ayas bringen Wo Allah uns befiehlt nur nach seine Gesetze und Nach Mohammads( s.a.w) GEsetzte zu leben.

Also wir dürfen nicht nach Kufr leben oder gar sich dem Kufr anpassen.
Wer sich dem Kufr anpasst und nach Kufr lebr ist logischerweise ein Kafir.
SHria sind die GEsetze Allahs und keine Demokratie , Wer das gegenteil behauptet ist ein KAfir.
Alle die sich mit der Demokratie vereinen möchten sin Kufar.
Alle die Allahs GEsetzte (SHaria) leugnen sind Kufar
Und alle die behaupten, dass Mohammad (s.a.w.) damals mit Muschrikin zusammen gearbeitet hat, diese sind Kufar hoch zehn.

INTEGRATION = KUFR

KUF = HÖLLE


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 19:04
@ Mansur

Aufjedenfall hab ich schon versucht deinem Kumpel Al-Chidr zu erklären, dass Integration Kufr ist.

Also wir dürfen nicht nach Kufr leben oder gar sich dem Kufr anpassen.
Wer sich dem Kufr anpasst und nach Kufr lebr ist logischerweise ein Kafir.


Du kannst jetzt mal aufhören, Deinen fanatischen Mist hier abzuladen. Niemand will das lesen.

INTEGRATION = KUFR

Du weißt scheinbar überhaupt nicht, was "Integration" bedeutet.

Alle die Allahs GEsetzte (SHaria) leugnen sind Kufar

Die Angehörigen der Schrift unterliegen nicht der Sharia, sind aber gemäß islamischer Auffassung Dhimmis, nicht "Kufar".

Und dann noch Folgendes:

Das Wort "Kufar" ist auf Allmy nicht erwünscht, da es in aller Regel genutzt wird, um andere zu Beleidigen und/oder herabzuwürdigen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 19:09
@mansur

Ich glaube, du verwechselt Integration mit Assimilation.

Integration heißt (mal ganz einfach ausgedrückt) sich an die Gesetze des Landes zu halten, seine Identität aber zu bewahren, Assimilation jedoch seine Identität aufgrund der "Mehrheitsgesellschaft" aufzugeben.


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 19:12
Mansur@
Und alle die behaupten, dass Mohammad (s.a.w.) damals mit Muschrikin zusammen gearbeitet hat, diese sind Kufar hoch zehn.



Also das ist jetzt wirklich kindisch Bruder!

Ok Der Gesandte Allahs Muhammad s.a.s. hat nicht mit seinem Onkel zusammengearbeitet, bei der Auswanderung half ihm kein Muschrik, er hat in der Charta von Medina nicht die Rechte aller Bürger der Stadt festgelegt, er hat später nicht in seinem großen Stammesbündnis gegen das mekkanische Stammesbündnis polytheitische Stämme integriert (durch Techtelmechtel unter den nicht- muslimischen Stämmen wurde der Friedensvertrag von Hudaybiya (Der im Koran nicht der Sieg genannt wird und der nicht ein Kompromissabkommen mit den Mekkanern vorsah), er hat nicht gesagt, dass man jeden Muschrik, der bei dir Zuflicht sucht, in Güte aufnehmen soll und ihm dann eine sichere Reise ermöglichen soll, er hat nicht darauf bestanden, dass alle Verträge mit arabischen Polytheisten gehalten werdenmüssen usw.

(Anmerkung: "Nicht" ist jeweils ironisch gemeint ;))

Solltest du von Hizb Al- Tahrir beeinflusst sein, kann ich dir nur raten: Lass die Finger davon!


Zu den von dir geposteten Versen:

Ja natürlich sollen wir nach dem Gesetz Allahs richten, wenn es in unserer Macht steht! Aber woher willst DU so genau wissen, worin das Gesetz Allahs besteht?
Alle Rechtsschulen kennen solche Dinge wie Kompromiss, Friedensvertrag, Asyl usw.
Und jetzt? Haben sie damit in Wahrheit alle unrecht?

Nach Imam Hanafi dürfen Friedensverträge mit Polytheisten geschlossen werden, nach Imam Malik sogar mit den arabischen Polytheisten (von denen man allgemein erwartete, dass sie Muslime werden)


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 19:13
Durch Techtelmechtel unter den nicht- muslimischen Stämmen wurde der Friedensvertrag von Hudaybiya gebrochen - Der im Koran nicht der Sieg genannt wird und der nicht ein Kompromissabkommen mit den Mekkanern vorsah -



so muss es lauten


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 19:16
Mansur = Moinmoin ??? :D


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 19:18
Turanist@

Möglich ist alles, aber ich will ihn nicht ohne Grundlage verdächtigen


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 20:43
Imam as-Sadiq (a) sagte: „Fasten bedeutet nicht, dass man sich nur des Essens und Trinkens enthält. Wenn ihr fastet, dann schützt eure Zunge vor dem Lügen, senkt eure Blicke vor dem, was Allah euch verboten hat zu betrachten, kämpft nicht miteinander, seid aufeinander nicht eifersüchtig, redet nicht übereinander, nützt euch nicht gegenseitig aus und seid nicht ungerecht gegeneinander. Bleibt fern von falscher Anschuldigung, Lügen, Kampf, Verdächtigungen, Verleumdung und übler Nachrede. Seid einer von denen, die nach vorne blicken, das Jenseits im Auge, und wartet auf eure Tage, das erwartend, was Allah für diejenigen versprochen hat, die sich darauf vorbereitet haben, ihren Schöpfer zu treffen. Ihr müsst Ruhe, Besonnenheit, Gelassenheit, Demut, Gehorsam und Ernsthaftigkeit haben sowie die Unterwürfigkeit eines Dieners, der seinen Herrn fürchtet. Und fürchtet Allahs Strafe genauso wie ihr auf Seine Vergebung hofft.“


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 20:59
Mansur,

Menschen mit deiner Einstellung sind wohl die, die sich in die Luft sprengen, weil sie hier auf Erden nirgends den Ort finden können, den sie bräuchten. Stimmt's?


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 21:02
Mansur gibts hier nicht mehr. Das wird nur momentan im Forum nicht angezeigt. Man kanns aber in seinem Profil sehen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 21:05
>Mansur gibts hier nicht mehr. Das wird nur momentan im Forum nicht angezeigt. Man kanns aber in seinem Profil sehen.<

Schade. Ich hätte gerne gerne gewusst., was er über meinem letzten Post denkt.


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 21:06
Er denkt, dass Du nen Kufar bist, das hat er doch deutlich gemacht.


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 21:08
Der einzige Kufar ist/war der Fake Mansur hier ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 21:13
Den Islam basiert nur auf Verstand und wer das gegenteil behauptet kann sich ruhig melden.

__

Das tue ich doch glatt.

Der Islam basiert auf Herz, nicht auf Verstand.

Warum sonst argumentieren Gläubige so oft emotional?

Eine auf reinen Verstand basierende Religion wäre schon in sich total kontrovers

l


melden

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 21:47
@lolle

wer erzählt den sowas?


Anzeige

melden