Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten-Monat Ramadan

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Fastenmonat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten-Monat Ramadan

16.09.2007 um 05:41
sorry, aber dass was ich über den Jungen und den Lauf ohne Wasser lesen muss, grenzt für mich an Kindesmißbrauch.

Wie kann es denn für einen 11jährigen Sünde sein, in diesem Fall (wenn er der schulischen Verpflichtung nachkommt) Wasser trinken zu dürfen?

Ist dieses Denken nicht allzu menschlich? Wie kann eine Religion so unmenschlich sein?

Ist es nicht viel wichtiger, was in unseren Herzen und in unserem Denken vorgeht?

Ich bin fassungslos

Anzeige
melden

Fasten-Monat Ramadan

16.09.2007 um 08:53
Ich weiß nicht, kann man seinen Glauben nicht einfacher ausdrücken?
Würde es nicht zum Beispiel reichen am Sabbat kein Fleisch zu essen? Das wäre sogar Gesund (na ja wenn man halb Fisch o.ä isst, bei Chips wäre es natürlich nicht so).


melden

Fasten-Monat Ramadan

16.09.2007 um 11:28
xy@

Wenn er sich vor dem Fasten gesund mit leichter Kost und viel Flüssigkeit ernährt, und dann in der Früh diesen Lauf absolviert, und sich dann ausruht, ist es vielleicht gerade noch tragbar.

Die anderen Schüler trinken wahrscheinlich auch erst danach oder?

Wenn der Lauf erst am Mittag oder so ist - z.b. nach mehreren anstrengenden Schulstunden - ist es dagegen auf keinem Fall mehr tragbar

Ich würde mit den Eltern und/oder einem Imam sprechen

Aida@

Bla bla
Der Glaube ist im Herzen, er wird mit dem ganzen Wesen praktiziert (Herz, Geist, Körper)


melden

Fasten-Monat Ramadan

16.09.2007 um 11:33
Gestern gab es in der Moschee zum Fastenbrechen ein halbes Hähnchen - das finde ich nicht gut!!! Erstens ist es ungesund und leigt schwer im Magen, zweitens sollte man Im Ramadan nicht so viel Fleisch essen - was nicht heiß, dass man ganz auf Fleisch verzichten muss.

Fasten setzt bei uns aber allgemein eine etwas andere Gewichte als bei den Christen. Bei uns ist nicht der Verzicht auf geliebte Dinge aussschlaggebend (aber erwünscht), sondern der Verzicht auf JEGLICHE EINNAHME VON NAHRHUNG/GENUSSMITTEL/MEDIZIN innerhalb einiger Stunden,
+ viel und bewusst beten und die Freundschaft unter den Muslimen


melden

Fasten-Monat Ramadan

16.09.2007 um 19:18
Tja
genau das geht doch Verloren,
Ich finde das Fastenverhalten von vielen Moslems unnötig,
man haut sich die Wampe voll mit allem möglichen Zeug wenn man wieder Essen darf,
Viele Verderben sich so den Magen und ich behaupte sogar schädigen den Körper.


Man sollte in Maßen bleiben.

Ich bevorzuge jeweils immer ne Suppe, nen Salat und fettfreien reis,
Fleisch sehr wenig und selten.


melden

Fasten-Monat Ramadan

16.09.2007 um 20:21
fettfreier reis,
bigger,
du bist ein wahrer asket

buddel


melden

Fasten-Monat Ramadan

16.09.2007 um 23:29
B166@

Ich habe natürlich nicht so den Einblick in die Familien, die keinen Bezug zur Moschee haben ... aber die Leute in der Moschee schlagen sich nicht nach dem alten Vorurteil die Wampe voll, sondern essen am Abend eine gute Mahlzeit, die man aber sonst auch einmal am Tag zu sich nimmt und essen dann in der Früh noch einmal ein bisschen etwas. So ausufernd wie oft dargestellt habe ich das eigentlich noch nirgends erlebt


melden

Fasten-Monat Ramadan

17.09.2007 um 01:08
Also ich habe auch Gestern ein Halbes Hähnchen Gegessen und zwar am Mittag und der hat Richtig Geschmeckt :)

Dieser Huhn deren Marke ich Hier nicht Nennen darf ist besonders Gewürzt und Frisch
Kann ich nur Empfehlen

Ansonsten wünsche ich allen ein Frohes Ramadan Fest :)


melden

Fasten-Monat Ramadan

17.09.2007 um 02:55
Zum beispiel mit dem 11 Jahrigen Jugen muß ich sagen das ich selber damals gefastet habe (als 11.Jähriger) muss ich sagen das macht sogar Spass als Kind.

Ist soeine sache wo du dich als kleiner Junge wirklich behaupten kannst.
Ich weiß noch wie Stolz ich war und für wie wichtig ich es damals hielt. Als ich es schaffte.

Ich mußte ganz früh aufstehen dann ganz viele tolle leckere Sachen die ich mir aussuchen und Essen sollte zum Frühstück. Und durfte danach den ganzen Tag nichts Essen oder Trinken. Und da die sache Allah natürlich mitkriegt wenn ich etwas Trinke oder Esse ist das natürlich sehr Wichtig gewesen aber auch >Spannend<. Er ist auf einmal IMMER PREZÄNS was du als Kleiner Junge nie so angesehen hast. Spätestens nach einigen Stunden :) .
Da entstand bei mir zum ersten ein Ehrfurchstgefühl vor dem Herren,.....
Und am Abend ist es wie am Morgen nur noch viel Besser! Da gibst dann alles Leckere was du willst, und es schmeckt sogar nochbesser. Und am Ende gibt es auch noch Geschenke. Da bist sehr dankbar an Allah.

Es ist sehr wichtig im Frühen alter, genau wie Weinachten. Und spannend und so wars auch ,das weiß ich noch.

Bei Weinachten freut man sich halt das ganze Jahr auf die Geschenke und ist daher Brav und artig und Gottesgläubig aber ich glaube man spürt als Kind die Ehrfürcht weniger. Und seien wir mal Ehrlich zu Weinachten gibt es immer Geschenke selbst wenn ne 5 auf dem Zeugniss war. (ich bin Deutsch Türke, ich kenne dat ;) ).

Böse zungen wurden jetzt behaupten der Islam nimmt seine Ehrfurcht duch Hungern und Dursten dem ist nicht so. Er ist Omniprasens auch in Satten Zeiten :) .
Das wäre so als ob man Gott nur an Weinachten Hüldigen würde.

Und hier bin ich, lebe, Gesund, auf und wohl. Es tut nicht weh als 11. Jähriger
ist nur ne spannende Mutprobe. Mit Erkenntnissen !

Gruß


melden

Fasten-Monat Ramadan

17.09.2007 um 03:00
Niemand hier im Forum repräsentiert den Islam, außer Al-Chidir.
Also das was ich von dir Lese ist erstaunlich Al-Chidir.
Mohammed S.a.S wäre stolz auf dich. Du bist der einzige Muslim denn ich kenne:( Die anderen behaupten Muslime zu sein, aber ob Sie es sind, da können sich nur die geister streiten


melden

Fasten-Monat Ramadan

17.09.2007 um 05:26
soldier23@

Ach komm jetzt Bruder ...


melden

Fasten-Monat Ramadan

17.09.2007 um 07:06
Man sollte auch nicht den Fehler machen, das traditionelle Fasten im Ramadan mit dem uns bekannten Heilfasten zu vergleichen, sind und bleiben zweierlei !


melden

Fasten-Monat Ramadan

17.09.2007 um 07:07
Beim Heilfasten macht man sich auch Einläufe. :)


melden

Fasten-Monat Ramadan

17.09.2007 um 08:34
Die anderen behaupten Muslime zu sein, aber ob Sie es sind, da können sich nur die geister streiten

Und ich dachte immer, das könne nur Gott entscheiden.


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 03:04
^^ hat einer gerufen


Selamunaleykum habib......nur nicht n.i.n. verärgern. Sonst kommt er wieder mit geschichten die aus Schubladen rausgerissen sind^^


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 03:10
Mehdi macht das richtig^^ Die Nacht über wachbleiben und dann wenn die Sonne aufgeht schlafen gehn ;) (*spass)


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 04:06
Also, ich habe nach wie vor mit dem Fasten zu kämpfen, da ich auch gewissen körperliche Schwierigkeiten habe. Es fällt mir also nicht so leicht, wie ich es oft bei anderen sehe.
Auch beim Fasten ist es so, dass man eben daran glaubt, daß es so für uns geschrieben steht oder nicht. Der verantwortungsvolle Umgang damit wird einem aber nicht abgenommen, was übermässiges Essen in der Nacht anbelangt etc.-leider höre ich immer wieder davon, daß es so gehandhabt wird.
Welche Ergebnisse das Fasten zeigt, wird für mich erst mit den Jahren besser erkenntlich. Wobei nach dem Ramadan sich zumeist ein spezielles Glücksgefühl einstellt, das schwerlich zu beschreiben ist, ebenso wie die Vorfreude auf die Fastenzeit warscheinlich nur der nachempfinden kann, der mit dem Herzen dabei ist.

-was die Geschichte mit dem Jungen anbelangt-das ist halt für ihn auch ein Lehrstück und auch für seine Eltern, damit unter den gegebenen Umständen richtig umzugehen. Schwieriger wird es unterdem Aspekt, daß er eben ggf. nicht an gewissen Übungen teilnehmen kann, da daß Fasten Vorrang hat, wenn man sich dafür entscheided. Ob das unsere Schulordung mit tragen kann... :)


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 04:09
Die ganze Nacht wachbleiben-ich versuche, das nicht zu tun, sondern mich wenigstens symbolisch abzulegen, weil ich denke das widerspricht sonst der Vorgabe, die Nacht nicht zum Tage zu machen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 06:21
mein kollege nimmt im ramadan
immer zu.
das kommt daher, weil er auf der arbeit das selbe wie immer isst
und abends aber die familie noch mit köstlichkeiten aufwartet.
das darf seine frau eigentlich nicht wissen
aber die ist ja nicht blöd^^

und kommt mir jetzt nicht mit: "das ist kein muslim!"
der würde bis zur rente kein wort mehr mit mir wechseln,
wenn ich ihm das vorhielte

buddel


melden

Fasten-Monat Ramadan

18.09.2007 um 06:23
bism_7_8_6,

ernsthafte frage: sorgst du dich, den tag verschlafen zu wollen/können ?

buddel


Anzeige

melden