Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten-Monat Ramadan

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Fastenmonat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 18:44
Fastet einfach mal alle mit, im Normalfall schadet das ja nicht.

Dann fällt Euch mal auf, wie oft man Tage Ihr unbewusst und wie selbstverständlich zu Dingen greift, die eigentlich garnicht selbstverständlich sind.
Man hat auch zwischendurch das Gefühl, viel mehr Zeit als sonst zu haben, obwohl man ja garnicht so viel Zeit mit dem Essen und Trinken verbringt.
Es ist außerdem so, dass Fasten zum Nachdenken anregt.

Auf jeden Fall ist es ne Erfahrung wert.

:-)

Anzeige
melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:06
Für mich - als Außenstehender - ist der Sinn der Fastenzeit etwas fragwürdig , wenn Muslime in Nordafrika in dieser Zeit die Nacht zum Tage machen und Tagsüber schlafen und nicht arbeiten gehen - wie ich es in Tunesien und Marokko schon einige Male beobachten konnte, sie entbehren eigentlich nichts , bzw. mogeln sich ein wenig heraus.
In Deutschland sehe ich Muslime wesentlich konsequenter die Entbehrungen im Ramadan auf sich nehmen. Selbst die Schulkinder ( zumindest in Berlin - Neukölln ) fasten mit und nehmen Leistungseinbußen auf Grund von Schlafmangel und Durst in Kauf.
Aus meinen Beobachtungen heraus stellt sich mir nun auch die Frage , ob Religionsriten fern der Heimat eine größere Bedeutung beigemessen wird oder Deutschland die Wahlheimat für Fundamentalisten wird.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:16
Jeara:

Fasten ist mit Sicherheit eine tolle Sache , aber die Flüssigkeitszufuhr sollte nicht eingeschränkt werden.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:17
xy@

1. Es gibt leute die sich herausmgeln ... aber auch in Marocko und Tunesien fastet die Mehrheit ernsthaft - ok kann ich nicht sagen weil ich nie dort war, aber in Syrien und Jordanien ist es so - außer dass die Leute dort eh oft erst gegen 9 oder 10 Uhr aufstehen, dafür ist es aber auch bisschen heißer als hier - da gleicht sich das letztlich wieder aus

Und dort sind auch DIE Moscheen in welchen nach dem Nachtgebet bis über 2 Stunden lang gebetet wird voll, es gibt viele Predigten, die Leute lesen gemeinsam Koran usw.

Im Ramadan sind die Moscheen proppenvoll - auch bei den "normalen" Pflichtgebeten

Das ist kein Vergleich!

2. Ich denke dass das Fasten für viele Muslime hier wichtig ist, weil ihnen das regelmäßige Gebet schwer fällt - wenn man jetzt einmal vom Ahmad- Normal- Muslim ausgeht

Aber: Schulkinder fasten in islamischen Ländern auch im Ramadan ...


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:28
@al-chidr

In islamischen Ländern wird der gesamte Lebensrhythmus der Ramadanzeit angepasst , unsere Schüler haben es besonders schwer , in zwei Wochen ist z. B. Minimarathon in Berlin und ich sehe die Jungs jetzt schon wieder auf dem Zahnfleisch laufen.
Gibt es da keine Ausnahmeregelung , so daß ich "meine" Jungs mit gutem Gewissen Wasser geben kann?


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:48
Nein gibt es nicht.
Entweder sich Fasten oder sie Fasten nicht.


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:49
Fasten muss sowieso aus dem Herzen kommen ich denke wen deine Kinder bewusst fasten und trozdem was trinken ist das nicht schlimm!


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:51
Ist das nicht Paradox???

Ich mein wenn sie an dem Tag nicht fasten sollen sie es ein anderes mal nahcholen,
ich mein das geht doch auch oder net?


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:53
Ich will natürlich nicht , das die Kinder , die ich betreue , ihre Regeln brechen , aber halbtod zu Hause abzuliefern , liegt auch nicht in meinem Sinne.


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:53
ICh ahbe gehört das man nachholen kann!!


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:55
Xy@

Du bist leher so weit ich mcih nicht irre. Ich kann dich nur Loben das du dich so um die Kinder sorgst! Ich sage dir aber das du dich da nicht einmsichen sollst sonst kriegst du probleme mit dem Fammilien.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:55
Hm , Sportverbot aussprechen sieht auch diskriminierend aus...


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:57
Ich würde niemanden den Sport verbieten aber zumindest erlauben nicht teilnehmen zu mussen!


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:57
sanitäter oder helfer
werden dehydrierende kinder
schon rechtzeitig aus dem marathon rausziehen,
dann gibt´s eben ne kochsalzinfusion
und das fasten wurde nicht gebrochen

buddel


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:58
Hast du denn echt solche Fundermentalisten???
Wie wir immer solche Veranstalltungen hatten,
haben wir auch mitgemacht
auch wenn einige dann trozdem gefastet haben.
Was nicht tötet hörtet ab.
ich hab das damals als motivation gesehen
Ich hab mir bewiesen das ich leistungen bringen kann ohne mir 2l Wasser einzuverleiben.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 19:58
Nein , kein Lehrer , Physiotherapeutin , die Töchterchen +Mitschüler betreut.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 20:02
Ne infusion gilt aber auch als Fasten Bruch :/

xy

Wie alt sind die Kinder eigentlich???
Fasten ist erst ab 13 Jahren pflicht glaube ich mich erinnern zu können.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 20:07
Ihr könnt mich ja für hysterisch halten^^ , aber diesmal findet das Rennen Nachmittags statt , also haben die Kinder mindestens seit 10 Std nichts mehr zu sich genommen.
Wenn mir einer auf der Rückfahrt kollabiert - habe ich definitiv ein Problem.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 20:16
b166er
11 - 13 Jahre.
Die "Pflicht " ist aber auch sehr dehnbar und Auslegungssache:
Meines Wissens sind Alte , Kranke , Schwangere , Reisende und Kinder von der Regel ausgenommen , je nach "Pflichtbewusstsein" finden sich dort alle oder niemand in den Ausnahmen wieder.Letztlich ist es der Grad des Glaubens , der dem Aufruf zum Fasten folgt.(Sofern ich das beurteilen kann)


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 20:31
"reisende" sollte doch akzeptabel sein beim marathon^^

buddel


Anzeige

melden