Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es (einen) Gott

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es (einen) Gott

23.04.2004 um 11:17
@nevermind

Hää wie meinst du das?

Nicht Gott sei dank, sondern Gott gib mir geduld. Wo ist das Problem? Und an Götter glaub ich nicht, es gibt nur einen Gott für mich!

Ich bin gegen jede Art von Unterdrückung. Wo ich sie sehe, erhält sie von mir einen Schlag.
Für mich ist die Unterdrückung der Wissenschaft das Schlimmste.
Ich kann ohne Brot leben - aber nicht ohne Freiheit.
Nur in Freiheit kann Glaube gedeihen.


Anzeige
melden

Gibt es (einen) Gott

23.04.2004 um 11:38
also ich selbst glaube nicht an Gott als person. ich denke wenn dann könnte ich mich der omega- Punkt Theorie anschließen. da wird gott als energiefeld beschrieben und dieses energiefeld sorgt dafür, dass sich alles wiederholen wird. und dadurch das sich alles wiederholt kann ich auch an diese vorraussagen glauben die einige menschen haben.

ach ja. das buch "die Physik der Unsterblichkeit" beschreibt die omega- Punkt Theorie nur für die dies interessiert .


melden

Gibt es (einen) Gott

23.04.2004 um 12:05
moin

f.j.tipler ist ein phantast und wird von seinen eigenen kollegen belächelt.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Gibt es (einen) Gott

23.04.2004 um 12:09
jeder ist selber ein gott.
die frage ist nur wie und wann erkennt man dies.

SIE werden mich nicht bekommen


melden
nevermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

25.04.2004 um 01:20
Dass es Götter (Mehrzahl) waren, die aktiv wurden, geht auch aus allen heutigen Übersetzungen hervor (1. Buch Mose, Kapitel 1, Vers 26): "Lasset uns Menschen machen!" Hier ist eindeutig von Göttern die Rede! Spätere Theologen interpretierten, damit seien Gottvater, Sohn und Heiliger Geist gemeint. Die frommen Interpreten mögen das wirklich geglaubt haben, doch die christliche Lehre von der Dreifaltigkeit war zu jenen Zeiten, als das Alte Testament entstand, völlig unbekannt. Es gab damals auch noch nicht den so genannten "Pluralis Majestatis", die Mehrzahlform der Kaiser und Könige des Mittelalters.

"Never argue with an idiot - they drag you down to theier level and beat you with experience!"


melden

Gibt es (einen) Gott

25.04.2004 um 23:22
@nevermind

Ich weiss zwar nicht wie das im Christentum oder Judentum ist, aber im Islam wird oft darauf hingewiesen das es nur einen Gott gibt.

Ich bin gegen jede Art von Unterdrückung. Wo ich sie sehe, erhält sie von mir einen Schlag.
Für mich ist die Unterdrückung der Wissenschaft das Schlimmste.
Ich kann ohne Brot leben - aber nicht ohne Freiheit.
Nur in Freiheit kann Glaube gedeihen.



melden
nevermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

26.04.2004 um 08:58
nun ja,das ist eine stelle aus einem buch des christentums steht da sogar, Buch
Mose. Und da es den glauebenschon länger gibt...der koran ist genaugenommen auch nur ein abklatsch der gleichen bücher. ähnliche verse und sowas.der unterschied besteht wohl zu meist nur in den auffassungen die darin vertreten werden. Aber hast du wirklich verstanden was ich da geschrieben habe? lies es nochmal durch und denke noch einmal darüber nach (ein tip: es hat was mit dem eingötterglaube zu tun obwohl es mehrere waren, offensichtlicher interpretations-/übersetzungsfehler)

"Never argue with an idiot - they drag you down to theier level and beat you with experience!"


melden

Gibt es (einen) Gott

26.04.2004 um 09:56
@sonny

es wird eindeutig im christentum sowie auch im judentum darauf hingewiesen, dass es nur den einen gott gibt.
wer darüber mehr infos brauch, der sollte sich das pentateuch durchlesen.

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Gibt es (einen) Gott

26.04.2004 um 10:23
ich denke jeder mensch hat irgendwie einen glauben vielleicht auch unbewusst sei es eine individuelle glubensrichtung:gehen sie ihren weg verwirklichen sie ihre ideale vom adel des menschseins!

urprüngliche glaubenrichtung: christ durch geburt, ...

oder eine verbindende glaubensrichtung:wozu bin ich da,gibt es einen gott und sinnes fragen....

also sind wir alle irgentwie gläubige sei es unbewusst:)


melden

Gibt es (einen) Gott

26.04.2004 um 10:52
ich nich

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Gibt es (einen) Gott

26.04.2004 um 11:02
du nicht? wusstest ich doch das du wieder mal nicht dazu gehörst:)


melden

Gibt es (einen) Gott

26.04.2004 um 12:20
Ich glaube an nichts, was Gott oder gottähnlich ist. Auch nicht im Unterbewusstsein. Denn wenn es einen Gott gäbe, hätte ja der die absolute Macht über alles, und daran kann ich nicht glauben.


Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Gibt es (einen) Gott

26.04.2004 um 12:55
warum?
nur, weil du etwas nicht verstehen kannst, kannst du es nicht einfach negieren, damit fällst du in das klischee des menschen, alles zu verneinen und zu verachten, was er nicht versteht.

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Gibt es (einen) Gott

26.04.2004 um 17:10
Gott lässt sich mit keinen Naturwissenschaften vereinen. Daher, weil ich Anhänger der Naturwissenschaften bin, glaube ich nicht daran.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

26.04.2004 um 18:12
im alten testament waren es tatsächlich mehrere götter. immerhin wurden in der bibel verschiedenen mythen und sagen verschiedener völker (sumerer, inder, ägypter, perser etc.) zu einem werk zusammengeschustert. man weiss inzwischen, dass ursprünglich auch die verbformen im plural standen und nachträglich in den singular gesetzt wurden. zudem waren die juden ja auch nicht von anfang an monotheisten, jahwe hat sich in ihren köpfen ja erst relativ spät als obermacker durchgesetzt. dabei sollte man auch erwähnen, dass viele juden anfangs lieber ihrer göttin anhingen als dem ihnen von den patriarchen übergestülpten jahwe. jahrhundertelang kämpften jahwe und seine vorgängerin astarte um die gunst derjuden, wobei - wie so oft - der falsche gewonnen hat...
yo


melden

Gibt es (einen) Gott

26.04.2004 um 19:22
Ich denke das die Natur alles ist aber sie ist keine Göttin auch wenn sie das höchste ist.
Ich denke die Götter sind Wotan, Freya, Heimdall, Donar ,Tyr Baldur ,Loki ,Widar, Forseti, Höd, Njörd.

Wotan mit euch


melden

Gibt es (einen) Gott

26.04.2004 um 19:22
sind die richtigen Götter nach meiner Ansicht.

Wotan mit euch


melden
nevermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

08.05.2004 um 00:58
@yo

vollkommen richtig.
das problem bei der sache ist nur das heutzutage diese absichtliche falschübersetzung als richtig empfinden bzw sogar so weit gehen menschen die ihren glauben (der offensichtlich falsch ist) in frage stellen als blödmänner darstellen.

aber wer ist nun blöd? der/diejenige die an eine flasche übersetzung glaubt oder die die darüber diskutieren und die sachen in frage stellen?

nochmal @yo

danke danke! :-)

es war irgendwann vorher schonmal in diesem thread aber egal:

es war einmal ein planet auf diesem planeten entickeltenen sich intelligente lebewesen. zu erst wussten sie nicht wie sie alles beantworten sollten. warum es dunkel war warum es hell war, nein sie wussten noch nicht mal die begriffe hell unddunkel. alles entiwckelte sich langsam und man fand laute für diese sache. aber diese erkenntnisse stellten neue fragen auf. aber niemand konnte sie erklären. also wurde es etwas nicht erklärbaren zugeschrieben. nach und nach fand man immer mehr dinge heraus. aebr immer noch nicht genug um das unerklärliche (gott) zu erklären. man blieb also bei dem irrglauben und betete irgendwelche dinge an die durch assoziation mit irgnedwas in zusammenhang gebracht wurden. all dieser irrglaube bleib jahrtausende erhalten. man hatte nur wenig erklärungen dafür und die die erklärungen dafür hatten behielten sie für sich da man schnell gemerkt hat das man die einfachen menschen mit owas bein- drucken/flussen konte. warum auch nicht. es liegt ja in der natur des menschen und auch der tiere positive dinge zu fördern. leider herrscht dieser irrglaube auch heute noch an. so etwas entwickelt sich nicht von heute auf morgen so etwas bacuht zeit. und gootlgaube hat genug zeit gehabt.

andere ansicht:

es ist die erde, 2111
wir landen auf dem ersten bewohnten planeten.
bevölkerung etwa 800 millionen.die lenemsform dort ist relativ unterentwickelt.
lesen und schreiben keonnen etwa 0,01 % der bevölkerung. soweit man schon schrift und sprache entwickelt hat.es wird noch in einfachen lehm oder stroh huetten gelebt oder in hoehlen. unser spaceshuttle 320 landet.

Die bewohner bekommen es mit , da wir nicht nur ein einem orzt landen, nein shuttle 321-330 landen auch.

die lebensform ist beindruckt!
vieles pasiet. niemand von der lebensform kann sich erklären wer wir sind. wir sind die die vom himmel gekommen sind. später wird man sie durch übersetzungsfehler und absichtliche falschübersetzungen als engel bezeichnen und als götter, viel später nur als einen gott.

nachdem mehrere hundert jahre vergangen sind und wir nicht meh rdort sind entwickelt sich die kultur weiter. dadurch das wir ihnen keine erkenntnisse in schrift usw beigebracht haben entwickeln sie sich auf ihre eigene art und weise. mythen werden zu niederschriften andernorts zu mündlciueh überieferungen die erst viel später schriftlich niedergelegt werden. oh, ich habe vergessen das wir sie vor einer katastrophe gewarnt haben. ein asteroid, der die umlaufbahn kreuzen wird sollte eine katastrphe auslösen. aber wir konnten einige retten in dem wir sie warnten.

weiter in die zukunft. alles entwickelte sich aufgrund von mythen und überlieferungen die in mit der zeit verfälscht und angepasst wurden.


kein bock mehr .....fortsetzung folgt....




"Never argue with an idiot - they drag you down to theier level and beat you with experience!"


melden

Gibt es (einen) Gott

11.05.2004 um 15:26
moin

@nevermind

wieso bist du in dieser sache eigentlich so verbohrt? wurdest du als kind mal von nem priester missbraucht? hehe

gegen den wahren glauben kommst du mit argumenten ( die ich eigentlich schmerzlich vermisse, deinerseits ;) ) sowieso nicht an.
und warum auch?

du ärgerst dich über eine sache die du nicht nachvollziehen ( ich übrigens auch nicht, um das mal klarzustellen) kannst.

eigentlich bist sogar du der schlimmste prediger hier.
du versuchst gläubige aus ihrer religion zu ziehen und merkst scheinbar nicht was du damit anrichten kannst.
die brauchen das, lass sie doch.

und deine prognosen über die fernere zukunft sind im kontext lächerlich.

gemerkt? kein copy and paste


einen im allmy-pup ausgebend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
black jack und nutten!



melden
nevermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

15.05.2004 um 03:55
@buddel

moin

@nevermind

wieso bist du in dieser sache eigentlich so verbohrt? wurdest du als kind mal von nem priester missbraucht? hehe
----
nein wurde ich nicht und ich finde das ist ein thema-eines der wenigen- die man nicht ins lächerliche ziehen sollte. denn missbauch ist das svhlimmste was es gibt.

wobei es auch hier um missbrauch geht. menschen sind manipulierbar. und das wird missbraucht-mit dem glauben an gott. und wenn du es predigen nennst, das ich den menschen einfach nur sagen will das sie an sich und an UNS glauben sollen, dann nenn es so. mir wurscht. und wenn ich der schlimmste bin. danke, wenigstens versuche ich es wenigstens!
----
gegen den wahren glauben kommst du mit argumenten ( die ich eigentlich schmerzlich vermisse, deinerseits ) sowieso nicht an.
und warum auch?

was für argumente vermisst du denn? und wie soll man gegen eine Illusion mit argumenten bekämpfen? Wo doch die Leute lieber an die Illusion glauben als an argumente? Aber wie gesagt, was für Argumente fehlen dir bzw inwiefern fehlen sie dir. Werde dir gerne Argumente geben!
----
du ärgerst dich über eine sache die du nicht nachvollziehen ( ich übrigens auch nicht, um das mal klarzustellen) kannst.

hgier geht es nicht darum ob ivch das nachvollziehen kann. das ist ja das schlimme daran. ich kann es nachvollziehen. und genau darum verstehe ich nicht das menschen an eine offensichtliche lüge/illusion/falschinterpretation
glauben
----
eigentlich bist sogar du der schlimmste prediger hier.

siehe oben
----
du versuchst gläubige aus ihrer religion zu ziehen und merkst scheinbar nicht was du damit anrichten kannst.

was richte ich damit an?richte ich aus deiner sicht etwas dadurch an oder richte ich aus meiner sicht etwas dadurch an wenn ich unterlasse was ich tue?
---
die brauchen das, lass sie doch.

typisch, wegschauen, ignorieren, abstempeln, in schubladen drücken,es anderen überlassen
genau das was man von euch erwartet!
----
und deine prognosen über die fernere zukunft sind im kontext lächerlich.

wo ist das argument, oder die erklärung?irgendwas fehlt. welche prognosen..und warum lächerlich?
---
gemerkt? kein copy and paste

ich bin so stolz!
---

einen im allmy-pup ausgebend

bin dabei, wo auch immer das ist und wann auch immer das ist
---
buddel

Never

"Never argue with an idiot - they drag you down to theier level and beat you with experience!"


Anzeige

melden