Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedruckte Lügen?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 22:29
die heilige schrift ist verfälscht. vieles ist unwahr, zigfach umgeschrieben oder einfach nur hinzugedichtet oder wurde ausgelöscht. abgesehen davon, wurden nur fragmente mancher schriften gefunden, die von menschen, hunderte von jahren später ausgelegt wurden. auf dem konzil in konstantinopel 553 wurde z.b. durch einen mehrheitsbeschluß die wiedergeburt, die reinkarnation, einfach ausgeslöscht. bis zu diesem zeitpunkt gab es diesen gedanken und diesen glauben in der christlichen kirche. einige kapitel wurden in änlicher weise einfach so geändert. wieweit, sollte man der bibel (und auch anderen schriften), dann noch glauben schenken?

Anzeige
melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 22:35
auf dem konzil in konstantinopel 553 wurde z.b. durch einen mehrheitsbeschluß die wiedergeburt, die reinkarnation, einfach ausgeslöscht.

Ist doch gut.


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 22:36
Das Fegefeuer haben sie auch abgeschafft. Armer Arikado!^^


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 22:41
Tu es oder lass es, aber wisse, dass DER HERR von dir Rechenschaft verlangen wird. ;-)

Aber das Problem hast du letztendlich mit jeder gedruckten (oder auf andere technische Weise fixierten) Information: Wodurch begründet sich deren Glaubwürdigkeit? Es heisst schließlich nicht umsonst "lügen wie gedruck".

Nur... Glaube ist die Überzeugung, die keinen Beweis verlangt und durch keinen Gegenbeweis erschüttert werden kann.

CU m.o.m.n.


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 22:47
arikado,
was ist daran gut? ob du an die wiedergeburt glaubst oder nicht, ist in diesem fall doch egal. es geht um die tatsache, dass bewusst gelügt wurde. man wollte den menschen nicht die möglichkeit auf ein neues leben geben. es war einfacher, sie mit der hölle zu strafen. nach dem motto: du hast nur einen schuß. hier wurde ein buch zusammengestellt, dass der kirche passen musste. alles andere zählte gar nicht.


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 22:51
Eben... es wurde so eingerichtet, dass man die Leute leicht mithilfe von Angst beherrschen konnte.


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 22:58
Die Bibel ist doch nur ein Unterhaltungsroman^^

Ich wundere mich fast jeden Tag auf Neue, wie Menschen dieser Schriftsammlung blind vertrauen und jedes Wort in der Bibel als Wort Gottes ansehen...

Achja, die Gläubigen und ihre Bücher, immer wieder unterhaltsam :)


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 23:05
@Sol_Invictus

Ich wundere mich jeden Tag aufs Neue, wie die Anti-Gläubigen scheinbar nichts kennen außer Kirche, Bibel und "islamistische Terroristen".


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 23:07
es geht um die tatsache, dass bewusst gelügt wurde.

Weisst du etwa, wie es damals wirklich war, hä?

Und du hast doch selber gesagt, eine Mehrheit habe dies beschlossen. Vielleicht haben sie ja gemerkt, dass dieser Glaube falsch war und deshalb etwas verändert. Ausserdem haben damals nicht alle daran geglaubt, soviel ich weis, waren diese Ur-Christen eher so ne Minderheit.

Eben... es wurde so eingerichtet, dass man die Leute leicht mithilfe von Angst beherrschen konnte.

Pff... mit dem Kastensystem (siehe Indien), das auf deinen Glauben aufbaut, kann man die Menschen auch gut hinhalten.

Also ich wette, die meisten Leute hätten mehr Angst davor, ein Tier zu sein, als ne gewisse Zeit im Fegefeuer zu schmoren...

Wobei ein Mensch, gar kein Tier sein kann... aber es geht ja hier eh nicht um Logik und dergleichen.


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 23:08
Du kennst meinen Glauben erstaunlich schlecht, Arikado. Aber das wundert mich nicht.


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 23:11
blind auf dieses buch zu vertrauen ist sicherlich schlecht. aber es gibt wahrheiten, die leider total zugemüllt wurden. tausende von wissenschafltern streiten sich über zig auslegungen und keiner von ihnen hat eine ahnung (nicht das ich sie hätte). aber ich bin mir sicher, dass es mehrere arten der darlegung gibt. eine äußere und eine innere. die äußere ist für die blinden schafe gedacht, die jedes wort strikt befolgen. dann gibt es aber eine auslegung, die geheim und verschlüsselt ist. aber davon enthält die bibel auch nur wenige seiten. ansonsten ist es ein horrorbuch, dass den menschen mit der hölle droht. aber mit angst konnte man schon immer die menschen kleinhalten.


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 23:13
ansonsten ist es ein horrorbuch, dass den menschen mit der hölle droht.

Dann ist aber jede Religion eine Horrorreligon!

Denn in jeder Religion (die ich eingermassen kenne) wird man bestrafft, wenn man sich nicht an irgendwelche Gebote hält.


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 23:48
Die Bibel ist meiner meinung nach nichts was man wortwörtlich nehmen sollte.
Sie ist mehr ein Verhaltenskodex. (schau dir nur die 10 Gebote an)
Und was solls? Dann haben sie halt die Wiedergeburt aus der Bibel gestrichen.
Das macht für mich sogar Sinn.
Wenn jeder damals hätte machen können was er will, und sich einfach damit rausreden können das er es im nächsten leben besser macht, dann wären wir noch heute mit Knüppel und Schwert unterwegs. In die Bibel ist viel der damaligen Gesetzesgebung eingeflossen.
Heute ist es völlig klar das ich nicht rumlaufe und planlos Leute erschlage, damals zur Zeit als die Schriften der Bibel entstanden sind war das aber nicht der Fall.
Ausserdem suchten die Leute erklärungen für vieles.
zB der Turmbau zu Babel sollte die vielen Sprachen weltweit erklären.
Was man nicht verstand verwurstete man in lustigen kleinen Geschichten.
So auch den Tot und was danach kommt.

Der nächste Punkt ist ausserdem der Faktor Jesus:
Wenn jeder sowieso wiedergeboren wird und "gleich wieder von den toten aufersteht", was bitteschön macht Jesus dann so besonders?
eben nix, man hätte ihn seiner einzigartigkeit beraubt.
Klar er wäre noch ein toller Kerl der aus einem Brötchen zwei machen kann, aber die Sache mit der wiederauferstehung wäre hinfällig.

Also nicht das jetzt jemand denkt ich glaube nicht an Gott oder so, denn das tue ich, aber ich betrachte die Sache nüchtern.


melden

Gedruckte Lügen?

21.10.2007 um 23:50
Da fällt mir nur ein Zitat ein:
"You steal man´s soul and make them your slaves"
"perhaps that could be said of all religions"
in dem sinne gute nacht ^^


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 00:22
Soviel Unsinn auf einmal. Zur Aufklärung:
1. Erst gab noch nie eine weite Verbreitung der Reinkarnationslehre im Christentum
2. Es gab nie ein Konzil dass sich mit der Reinkarnation befasste.
3. Auch beim zweiten Konzil von Konstantinopel im Jahre 553 war die Reinakrnations überhaupt kein Gegenstand der Disskusion.
4. Das Fegefeuer wurde nie abgeschafft. Das war bloß eine sensationslüsterne Zeitungsente.


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 10:58
da muss ich abendländer mal ausnahmsweise recht geben! :)


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 11:09
Wäre eh mal interessant zu sehen was der Vatikan so alles im Keller liegen hat! Dort gibt es bestimmt mehr wissenswerte Dinge , als ein Mensch in seinem Leben je lesen könnte !!!


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 11:23
Alles was geschrieben steht verfolgt eine bestimmte Absicht. Ob es die Wahrheit oder Unwahrheit ist spielt manchmal garkeine Rolle. Wichtiger finde ich, ist die Absicht dahinter zu erkennen.

Zum Glück hat uns Gott mit Gefühlen und Verstand ausgerüstet, die wir einsetzen können um diese Absichten zu erkennen. Wer Aufmerksam liest sollte also immer etwas sehen können und demnach beurteilen oder annehmen.

So wie diese meine geschriebenen Worte die Absicht haben zur Aufmerksamkeit aufzufordern, so ist es jedem freigestellt dies anzunehmen oder daran zu zweifeln.

Doch vorsicht, meines erachtens ist es immer Wichtiger seine eigene Aufmerksamkeit zu verfeinern, als anderen Absichten nachzugeben.

Klingt geschwollen ;)

Ist es wohl auch *gg*

MfG
Gondolfino


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:05
Selbst die 10 Gebote wurden aus ihrer ursprünglichen Form entfremdet!


1x zitiertmelden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:16
@kaltensfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Selbst die 10 Gebote wurden aus ihrer ursprünglichen Form entfremdet!
was meinst du damit konkret?


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:20
Die wurden nicht aus ihrer ursprünglichen Form entfremdet, sondern entwickelt.


Anzeige

melden