Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedruckte Lügen?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedruckte Lügen?

26.10.2007 um 08:58
ups! leeres feld


@goili

du kommst hier mit "verarschen" "knast" etc. um die Ecke und bist mal wieder nicht bereit zu diskutieren sondern nur zu verurteilen, da frage ich mich doch wer hier versucht anderen seine Meinung aufzuzwingen!
Mein Vorhaben ist und das wiederhole ich nun bestimmt zum 10 mal:
Ich will keinen bekehren sondern nur aufzeigen,das es vernünftige Gründe gibt an die Bibel zu glauben.

Und es ist mir so was von egal was du erlebt hast, denn das sagt gar nichts aus, ausser du hast eine Zeitreisemaschine! alles andere ist Blödsinn!!!
gruss

Anzeige
melden

Gedruckte Lügen?

26.10.2007 um 11:23
Moin.

>>nicht böse sein, aber wikipedia ist alles andere als ein historisches Lexikon, da wird jeder Artikel abgefasst wie es dem Autor passt, deshalb nehme ich auch wiki nicht als einzige Quelle sondern im,mer nur als bestätigung.
Wenn ich mir die Quellen anschaue die hier zu Rate gezogen werden, finde ich gerade mal 3 Bücher die pro Bibel sind und die anderen ca. 20 gegen die Bibel, da wundert doch die Auslegung nicht oder?<<

Ja das wird gerne behauptet, entspricht aber so ja nicht den Tatsachen. Ich habe ja nicht die gesamten Artikel gepostet, sondern nur Ausschnitte.
Hätte ich Auschnitte genommen, welche Dir liegen, dann gäbe es einen solchen Einwand sicher nicht.^^
Wenn Du Dir aber die Mühe machst, Dir wirklich mal die Seiten anzuschauen, dann wirst Du da weit mehr als 3 in Deinem Sinne positive Quellen finden.
Ebenso wie dies nicht irgendein einzelner Autor nach seinem Geschmack und ohne Diskussionen geschrieben hat. Es ist im Bezug auf das Thema alles nicht so klar und eindeutig, wie Du es hier darstellst. Diese Wikiartikel zeigen genau das deutlich und ich wundere mich, wie Du die seitenlangen Quellenangaben übersehen kannst.


melden

Gedruckte Lügen?

26.10.2007 um 12:48
@jimmybondy

ich schrieb
Zitat von StillHereStillHere schrieb:3 Bücher die pro Bibel sind und die anderen ca. 20 gegen die Bibel, da wundert doch die Auslegung nicht oder?
ich habe die quellenangaben gesehen! ;) aber ich schau es mir gerne noch mal in ruhe an!


melden

Gedruckte Lügen?

26.10.2007 um 20:11
StillHere,

----du siehst also das geschichtlich in der unmittelbaren Zeit die Menschen keine Bedenken hatten das Markus dies geschrieben hat.----

Dreißig Jahre (mindestens !) nach tatsächlichen Begebenheiten nennst du "UNMITTELBAR" ?
"Unmittelbar" wäre nach meinem Verständnis: Zu Lebzeiten Jesu und in seiner Begleitung.

------Im Muratorischen Fragment (um 170 u. Z.) wird dieses Evangelium auf Lukas zurückgeführt, und Schriftsteller des 2. Jahrhunderts wie Irenäus und Klemens von Alexandria erkannten es an.-----

140 Jahre nach den tatsächlichen Begebenheiten ist ja auch wieder sehr "unmittelbar".

---- (und betreff Johannes)— das letzte Jahrzehnt des 1.Jahrhunderts —, daß kein Grund mehr bestünde, die Überlieferung anzuzweifeln.“ ------

Auch 60 Jahre nach den tatsächlichen Begebenheiten ist nach meinem Verständnis NICHT "unmittelbar".

----Klemens von Alexandria, Irenäus, Tertullian und Origenes, die alle im späten 2. und frühen 3. Jahrhundert gelebt haben, bezeugen, daß Johannes das Evangelium geschrieben hat.----

Toll. Die waren sicher prädestiniert dafür, denn die waren ja auch "unmittelbar" am Geschehen zu Lebzeiten Jesu beteiligt.

StillHere: Die Gründe - mit denen du die Wahrhaftigkeit der Evangelien beweisen willst - sind nach meinem Verständnis einfach lächerlich.



----und es ist mir so was von egal was du erlebt hast, denn das sagt gar nichts aus, ausser du hast eine Zeitreisemaschine! alles andere ist Blödsinn!!!----

Einen Teil dessen, was ich erlebt hab, hab ich in mein Profil gestellt. Für mich war es mehr als eine Zeitmaschine.


melden

Gedruckte Lügen?

26.10.2007 um 20:18
ist klar goili!

:D :D


melden

Gedruckte Lügen?

27.10.2007 um 15:43
hätte die Kirche noch heute eine Dominanz wie vor langen Zeiten würde die Bibel sicher noch öfters geändert worden wo immer eo Politisch , Soziologisch & Kultur Historisch in ihren Kram passt. Heute weiß fast jeder das die Bibel nur ein Flickwerk aus Büchern ist ohne Theologe sein zu müssen .
Die Schlüsse muss jeder für sich selbst daraus ziehen da es immernoch eine Glaubensfrage ist !


melden

Gedruckte Lügen?

20.10.2015 um 20:16
Ich würde das ganze Heute als "Das beste aus der Christen Lehre"
oder das was jeder Gläubige wissen sollte... ! ;) (Auf den Cover so Bennen ! )


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2015 um 06:57
Trotzdem steht auch viel wahres in den Schriften und wer glaubt wird unterscheiden können zwischen richtig und falsch.
Im übrigen begegnet Gott uns nicht nur in der Bibel, im Koran oder in sonst einer "Schrift" sondern ständig, im Alltag, was man liest, sieht, hört, fühlt.
Ich schenke Gott mein Vertrauen und mein Glauben und lese auch viel Bibelstellen, aber eben dann wenn mir danach ist, rein intuitiv, und meist erkenntnisreich.

Gott hilft mir mit der Bibel zu glauben (finden der richtigen Texte)
Die Bibel hilft mir nicht an Gott zu glauben (nur weil man die Bibel liest ist man noch nicht gläubig, dazu gehört mehr)

Das in der Bibel und in anderen Schriften viel umgeschrieben wurde und da auch viel fragwürdiges drinsteht ist nur logisch.
Wer hat die Bibel neu verfasst ? Menschen
Wer hat Religion und Glaube missbraucht um an Macht zu kommen? Menschen

Aber ich kann nur obig ausgeführtest unterstreichen wer wirklich an Gott glaubt wird es wissen, spüren, sehen (jeder auf seine Weise) was richtig ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Was steht wirklich in der Bibel?
Spiritualität, 25.292 Beiträge, am 11.04.2024 von perttivalkonen
AnGSt am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
25.292
am 11.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Fehlen der Bibel Bücher?
Spiritualität, 210 Beiträge, am 22.01.2023 von militarynerd
doktor2431 am 11.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 22.01.2023 »
Spiritualität: Glauben ohne Buch und Religion?
Spiritualität, 229 Beiträge, am 26.06.2023 von perttivalkonen
benihispeed am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »