Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mond und der Islam

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 21:12
Urmonotheismus im sinne von einer Fruchtbarkeisgottheit sprich das vererhen nicht EINER sonder DER Weiblichkeit.

zb. stand Rom kurz davor eine Art Monotheistischen MUttergottheitskult aufzuarbeiten


Das verehren einer Weltseehle im sinne von einem DAO ist sogar Heute immernoch erhalten.

Auch gibt es Stämme die einen HeiligenHintergund das Sein an sich verehren.
Animismus, Schamanismus...


aber keinen von Uns getrennten Personalen Wesen wie Allah...
welcher meint wir sollen Steine Küssen und Frauen Verschleiern..




@montecristo

spricht sich das langsam rumm das ein Ungläubiger in Hamburg sitzt der den Islam schlecht macht? Soll ich nun angst haben ;)

Lies du andere Heilige Bücher und beschränk deinen Geist nicht auf ein Buch...

Anzeige
melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 21:22
Eigentlich sind die Buchreligionen auch recht Ahnenkultig mit ihren Verehrungen längst verschollener Prediger und Pilgergängen zu den Gräber von Heiligen. Auch eine Art Ahnenkult in grossen Stil.


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 21:33
@perditus

Ich weiß das du mit dem selbstverständnis der Muslime nicht klarkommst. Wenn man gar nicht den Ursprung der Religionen belegen kann, dann darf man auch daran festhalten das es einen Urmonotheismus gegeben hat. Da kannst du noch so viele in späteren Jahren erscheinde Steintafeln heranziehen. ;)


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 21:45
Urmonotheismus rulez ;)


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 21:59
@freestyler
Selbstverständnis ist ja gut, man darf an etwas glauben , vieles wird ja nicht wirklich beantwortet als "im Koran steht", "der Koran sagt", dasselbe mit Bibelbeispielen. Weil Jesus sagt ja auch, nur wer an mich glaubt etc. . Glaube ich daran, muss ich dabei bleiben sonst erwartet mich ungeheuerliches.

Aber denke dass ein Mensch der frei glaubt oder eben nicht glaubt, ungebunden an eine Religion oder überzeugt aber offen für andere Richtungen sich anders Wissen aneignet als ein strenggläubiger Mensch.
Dieser muss ja seine Überzeugung betätigt finden im Wissen aneignen, somit ist alles was seiner Überzeugung/ Glaube widerspricht entweder nicht wahr oder falsch überliefert.

Wenn also dieses Selbstverständnis in Ignoranz ausartet und Einseitigkeit , komme ich damit nicht klar.


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:04
Urmonotheismus sollte genauer definiert werden. Zoroaster waren meines Wissens die Ersten bekannten Monotheisten.
Aber wenn Gott als über Allem stehende Lebenskraft gedeutet wird ist der Übergang zwischen den Mono- und Polytheistischen Richtungen eh fliessend und nicht genau definierbar.


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:04
@lilit

Da uns die uns bis jetzt bekannte Geschichte nicht weiterhelfen kann, können wir natürlich auch davon ausgehen das es einen Urmonotheismus gab. Natürlich muss das nicht jeder glauben. Letzten Endes bleibt das Glaubenssache. Und es gibt leider einige Personen, die mit diesem selbstverständnis nicht klarkommen, wo doch auch die Geschichte nichts darüber sagen kann?


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:04
Der islamische Gelehrte Ibn Khaldun, der als ein Vater der Soziologie angesehen wird, sagte im 14. Jahrhundert, dass Gesellschaften lebende Organismen seien, die aus universellen Gründen einen Zyklus von Geburt, Wachstum, Reife, Verfall und Tod durchlaufen.

http://lexikon.meyers.de/wissen/Urmonotheismus

Urmonotheismus Modell Wahrhafrtig ist müssten sich Spuren finden
oder ist der Monotheismus so nach-dem-tod-leben fixiert das dieser uns keine Spuren hinterlässt wie der Polythesmus? oder Animismus? Schmanismus? Und Kulturen die Heute ähnliche vorstellungen haben wie die Alten stämme der vorschriftlichen Kulturen?



den verfall vom Monotheismus zum Polytheismus als rückfall der Menscheit
was wiederum später zum Monotheismus führt und Fortschitt genannt wird ist
genauso wie als würde man behaupten das der Gedanke vom Monotheismus zum Atheismus Frotschirtt und wen die Menschen derzeit immer gläubiger werden ist das ein rückschirtt.

Finde ich Schwach....


Den Ursprung erer Religion ist druchaus zu Sehen,
nur nicht die vom Urmonotheismus.


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:07
@freestyler

die Geschichte ncihts sagen kann?
Also der Animismus Schamanismus Fetischismus gehen eher hand an hand als das es einen Urislam gab....


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:13
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:Finde ich Schwach....
Was du findest, ist deine persönliche Überzeugung, was weder wirklich belegbar ist. Steintafeln können kein Beleg sein für den Beginn aller Überzeugungen.

Du nimmst äußere Handlungen und glaubst wir wären keine Monotheisten. Letzten Endes müsste man bei der gleichen Herangehensweise genauso ein Polytheist sein, wenn man Medizin einimmt mit dem Grund, dass Gott uns Heilung durch die Medizin gibt.
Übertrieben gesagt: Polytheismus wäre es, wenn man glauben würde die Medizin wäre die heilende Instanz. Aber so eine Glaubens-/Überzeugungsvorstellung wirst du im Islam nicht finden. Wenn ja, dann belege es durch den Koran oder durch einen Hadith, dass es eine Instanz außer Allah gibt die Macht oder Kraft hätte.

Die Überzeugung ist, dass wir an einen Gott glauben, außer dem es keine Gottheit gibt und keine Kraft und Macht außer durch Gott gibt.
Deinem Blickwinkel nach müsste jede Eigenart die mit Gottesdienst zu tun hat Polytheismus sein, weil sie materiell/physisch ausgeführt wird, wie z.B. sich verbeugen oder niederwerfen oder sich in eine bestimmte Richtung wenden. Das ist aber reinster Käse...


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:15
@perditus

zum hundertsten mal:

"Die Anfänge der Menschheit sind der Religionshistorie überhaupt verschlossen (sofern man eine Gottesoffenbarung ausschließt), sie können nur Gegenstand anthropologisch-prähistorischer Erörterungen sein, deren Aussagekraft über das religiöse Leben aber sehr begrenzt ist (Ausgrabungen, Dolmen, Felszeichnungen, Prähistorie). Demgemäß muss auch die Hypothese eines einstmals reineren Gottesglaubens der „Urvölker“ (Urmonotheismus) abgelehnt werden, ebenso alle älteren evolutionistischen Konstruktionen über Präanimismus, Animismus, Manismus."

Wikipedia: Animismus


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:16
Das Eva aus Adams Rippte enstanden sei ist wohl der grund warum in der Steinzeit Frauenstatuen geschnitzt wurden, und das dan wohl von Männern xD


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:16
Wenn man sich etwas isst, könnte es sichelich auch um Polytheismus handeln. Schließlich spricht man ja den Namen Gottes aus, bevor man das Essen zu sich nimmt.

Das ist nochmal gesagt; schwachfug!


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:18
Ich glaube das Bedürfins nach Glaube an etwas Höheres gab es schon immer , Verehrung und Opfer bringen in der Hoffnung auf Schutz und Hilfe von oben.

Das mit "Gesellschaft gleich lebender Organismus ist gut. Stelle mir so eine riesige blubbernde Zelle vor. Wenn sie es zu weit treibt, platzt sie und muss sich mühsam neu arrangieren.

Monotheismus hat es ja auch nicht wirklich gebracht wenn ich mir verknöcherte Kirchenväter oder ernste Mullahs anschaue.


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:23
@freestyler

ja den Monotheismus zu erforschen braucht man auch nicht so weit in die Zeit zurück gehen..

Die frühzeit Mündet in der Psychologie und nicht ind die Islamologie...


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:43
Mann kanne es ausdrücken wie von der Erde aus das Universum und desen entstehung beobachten....
aber natürlich sind alle anderen dinge wiederum eine verschwörung alle Psychologen sind auch AntiIslamisten und Iblis hat sie in ihren Bann gezogen.


Wikipedia: Transpersonale Psychologie
Wikipedia: Carl Gustav Jung
Wikipedia: Archetypus


Die Entdeckung der Archetypen / Urfiguren des Unbewussten
Als Archetypus oder Archetyp (griechisch: Urbild, Mehrzahl: Archetypen) bezeichnet die Analytische Psychologie die im kollektiven Unbewussten angesiedelten Urbilder menschlicher Vorstellungsmuster. Archetypen sind psychische Strukturdominanten, die als unbewusste Wirkfaktoren das Bewusstsein beeinflussen, dieses präfigurieren und strukturieren.

Viele der Archetypen beruhen auf Urerfahrungen der Menschheit wie Geburt, Kindheit, Pubertät, ein Kind bekommen, Eltern sein, alt werden, Tod etc.

Das tiefenpsychologische Konzept geht zurück auf den Schweizer Psychiater und Psychologen Carl Gustav Jung, der die Analytische Psychologie entwickelte.

Ein Archetyp als solcher ist unanschaulich, eben unbewusst, ist in seiner Wirkung aber in symbolischen Bildern erfahrbar, wie beispielsweise in Träumen, Visionen, künstlerischen Erzeugnissen, Märchen und Mythen. Carl Gustav Jung leitete das Vorkommen von Archetypen aus Astrologie, vergleichender Religionswissenschaft, Träumen, Märchen, Sagen und Mythen ab.


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:47
Ähnliche Archetypen / Urfiguren in allen Kulturkreisen

Die Mythologie der unterschiedlichen Kulturkreise weist immer wieder ähnliche oder gleiche Muster, Strukturen oder symbolische Bilder auf, was als Beleg für das Vorhandensein archetypischer Strukturen in der menschlichen Psyche angesehen wird.

Beispiele wären hierfür das weltweite Vorkommen von Mythen über die große Mutter oder große Göttin (sog. Mutterarchetyp), über Helden und deren Widersacher (Schattenarchetyp), aber auch über spezielle Bilder wie den Baum des Lebens (Kabbala, Christentum) oder den Weltenbaum, die bei fast allen Völkern vorkommen, beispielsweise Yggdrasil in der germanischen Mythologie, der Yaxche-Baum der Maya, der Baum mit den Früchten der Unsterblichkeit (in China) oder heilige Bäume wie die Eiche der Druiden, die Sykomore als Sitz der Göttin Hathor bei den Ägyptern und der Bodhibaum im Buddhismus.


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 22:51
Wikipedia: Stanislav Grof

Stanislav Grof (* 1931 in Prag) ist ein Medizinphilosoph, Psychotherapeut und Psychiater. Er rief 1978 zusammen mit den Gründern des Esalen-Instituts, Michael Murphy und Richard Price die ITA (International Transpersonal Association) ins Leben und gilt als einer der Begründer der transpersonalen Psychologie. In ihr werden neben humanistischen Aspekten auch religiöse und spirituelle Erfahrungen der Psyche berücksichtigt.



Schon seltsam, das genau diese dinge auch den Schmanistischen Riten vorkommen??


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 23:14
Wenn du z. B. Träume deutest von einem Eskimo und von einem Araber, gäbe es übergreifende Symbole ? Fisch gleich Fisch in den Träumen der beiden? Sicher müsste man unterschiedlich interpretieren. Aber sicher gäbe es auch gleich zu deutende Symbole.

Ob ein Buddhist meditiert oder ein Derwisch sich dreht, das was im Hirn passiert ist vielleicht auch ähnlich.


melden

Der Mond und der Islam

10.02.2009 um 23:29
Meine die Arbeit eines Schamanen und die eines Psychologen/ Therapeuten / Arztes ist sehr ähnlich, und so wie die Hebammen auf der ganzen Welt gleicheTechniken haben überschneiden sich diese auch.
Mit Hofmanns LSD wurden auch Wege geöffnet zur Arbeit mit psychoaktiven Stoffen. Noch näher am Schamanismus.


Anzeige

melden