Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Mond, Mythos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
darkangel8 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

31.01.2018 um 16:27
hallo leute.

wie ihr wisst ist heute vollmond und der mond soll angeblich rot werden heute und ich habe gehört von einer freundin das in islam behauptet wird das man den roten mond nicht anschauen soll und als ich sie fragte warum? meinte sie einfach das es nicht gut wäre? mehr hat sie auch nicht zu diesen thema gesagt.

wisst ihr vielleicht wieso man den roten mond nicht betrachten sollte bzw nicht ansehen sollte? bringt es unglück? oder wieso sollte man nicht hinschauen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

31.01.2018 um 16:50
@darkangel8
Man sagt der rote Mond verbessert telekinetische Fähigkeiten.


melden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

31.01.2018 um 17:06
So viel ich weiss kommt das von den Türken oder den früheren Osmanen
Hat was mit Krieg zu tun, wegen roter Mond und Blutvergiessen. Deshalb hat die Türkei auch einen Mond in ihrer Landesfahne
Mehr weiss ich nicht und auch nicht ob das richtig ist


melden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

31.01.2018 um 17:20
Sehr interessante Schlussfolgerung,
da bin ich nämlich selbst gespannt darauf,
was der Mond mir heute :-) leuchtet.
Habe es mir extra eingerichtet, dass ich nach Mitternacht einen Abendspaziergang machen werde,
um eben den Mond betrachten zu können


melden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

31.01.2018 um 17:21
Was hat das mit Mystery zu tun?


melden
darkangel8 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

31.01.2018 um 17:38
@BlueBalls

hm danke :)


melden
darkangel8 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

31.01.2018 um 17:39
@Mr.Himself75

bin auch sehr gespannt drauf :D


melden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

31.01.2018 um 19:09
Ja ist mir zumindest sicher spannend.
All diese Input's & Info's im Esoterikbereich, die davon ausgehen, besser Energie leiten zu können oder auffangen :-)
Und nun Ja, warum nicht....mal wenigstens probieren, anschauen, machen tue ich es....diesen Mondspaziergang :-)


melden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

31.01.2018 um 21:09
Mondfinsternisse galten schon in der altmesopotamischen Sternkunde als ungünstiges Omen. Bei einer Mondfinsternis erscheint der Mond stets rot. Dies erinnert an Blut und förderte entsprechend die negative Bedeutung als Omen. Im Neuen Testament schließlich werden für die Endzeit vorausgehende schreckliche Ereignisse angesagt, die ihrerseits durch Zeichen am Himmel angekündigt werden. Die Sonne verfinstere sich (auch Sonnenfinsternisse galten als schlechtes Omen), der Mond verwandle seine Farbe in Blut, und die Sterne würden zur Erde fallen (auch Sternschnuppen, fallende Sterne, galten - wie überraschend - als schlechtes Omen).

Normalerweise wurde der rote Mond einer Mondfinsternis "roter Mond" genannt. Doch seit einiger Zeit wird er auch "Blutmond" genannt.

Zugleich ist heute aber auch ein "blauer Mond". Die Bezeichnung "Blue Moon" meint einen "überzähligen" Vollmond. Da ein Mondmonat nur 29,5 Tage lang dauert, gibt es ungefähr alle drei Jahre einen dreizehnten Mond. Eben einen "überzähligen". Welcher dieser Überzählige ist, wird festgelegt, indem das Vierteljahr bestimmt wird,in dem es vier statt drei Monde gibt. Der Blue Moon ist dann der dritte Vollmond des Quartals. Freilich hängt ein Blue Moon nur vom menschengemachten Kalender ab. Würden wir z.B. den jüdischen oder den islamischen Kalender mit deren Monatseinteilung und Jahresanfang verwenden, der Blue Moon wäre stets ein anderer als der in unserem Kalender. - Nochmals jünger ist die fehlerhafte, aber sich heute durchgesetzt habende Auffassung, der Blue Moon sei der seltene zweite Vollmond eines Kalendermonats.

Dann ist der Mond gerade auch noch ein Supermond. Die Umlaufbahn des Mondes um die Erde ist nicht kreisrund, sondern elliptisch. Daher ist der Mond mal näher, mal ferner von der Erde. Und sein Durchmesser am Himmel erscheintmal größer, mal kleiner, um bis 14% unterschiedlich.

Alle drei Bezeichnungen, Blutmond, Blue Moon, Supermond, stammen aus den USA und sind vergleichsweise jung. Ich zitieremal von dieser Site:
http://www.mondfinsternis.net/mofi2018t/2018t1.htm
Der Begriff "Supermond" ist keinesfalls historisch, sondern wurde 1979 von dem Astrologen Richard Nolle eingeführt. In den Medien und damit in der öffentlichkeit kursiert er jedoch frühestens seit 2009. Gemeint ist damit, dass der Vollmond dann stattfindet, wenn der Mond auf seiner elliptischen Bahn besonders erdnah steht. Tatsächlich ist der scheinbare Durchmesser des Erdtrabanten dann um 14% größer als in der erdfernsten Position. Regelmäßige Mondbeobachter können diesen Unterschied durchaus visuell wahrnehmen, Gelegenheitsbeobachter eher nicht. Hinter dem Begriff "Supermond" verbirgt sich also etwas ziemlich unspektakuläres (mehr dazu von der WAA).
Wenn in einer Jahreszeit statt der üblichen 3 Vollmonde 4 statfinden wurde der dritte dieser 4 Vollmonde in den USA seit dem 19. Jahrhundert als "Blue Moon" bezeichnet. In einem im Jahr 1946 in "Sky & Telescope" erschienenen Artikel wurde irrtümlich der gelegentlich auftretende zweite Vollmond in einem Kalendermonat als "Blue Moon" definiert. Diese Interpretation setzte sich ab 1980 durch und wird heute im englischsprachigen Raum durchweg so benutzt (mehr dazu von Sky & Telescope).
Eine Totale Mondfinsternis wurde lange Zeit zumeist als "Roter Mond" bezeichnet. Erst seit 2014 wird der Ausdruck "Blood Moon" in den USA inflationär bemüht. In Umlauf gebracht hatte die Phrase dort bereits 2008 der sektiererische Pfarrer Mark Biltz, welcher in den 2014 und 2015 aufeinanderfolgenden 4 Totalen Mondfinsternissen ein Zeichen für das bevorstehende Weltende sah. Seine abstruse These wurde von dem rechtsradikalen Prediger John Hagee popularisiert. Zwar nahm den ganzen Humbug kaum jemand wirklich ernst, doch seitdem ist auch in den deutschsprachigen Medien fast durchweg vom "Blutmond" die Rede.



melden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

31.01.2018 um 21:31
@ perttivalkonen
Danke :-) Dir !
Mit den neuen Info's
und meinen alten ;-)
Weisheiten zusammen
dürfte das ja jetzt bald
ein spannendes Abenteuer werden.
Mit ein paar Freunden
hoch oben auf den Tiroler Bergen :-)


melden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

01.02.2018 um 01:00
Hier gibts keinen roten Mond,keinen Blut und keinen Sonstwiemond


1x zitiertmelden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

01.02.2018 um 06:18
Zitat von WarheadWarhead schrieb:und keinen Sonstwiemond
nichmal vollmond? :troll:


melden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

01.02.2018 um 10:34
...kann bis jetzt nit einschlafen..war auch spazieren und um weiter ehrlich zu bleiben, hätte mir mehr erwartet.
Versuche nun, zu mützen und dann werd ich mich nochmal äussern - jetzt bin ich müde


melden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

02.02.2018 um 01:13
Zitat von darkangel8darkangel8 schrieb:wie ihr wisst ist heute vollmond und der mond soll angeblich rot werden heute und ich habe gehört von einer freundin das in islam behauptet wird das man den roten mond nicht anschauen soll und als ich sie fragte warum?
Der Mond hat eine wichtige Bedeutung im Islam, und noch mehr im arabischen Nationalismus, er ist dort das wichtigste Symbol, vor allem in der Kombination von Halbmond und Stern.
Ursprünglich kommt die Mondsymbolik aus dem sumerischen Okkultismus.

Wikipedia: Star and crescent

Wikipedia: Hilal (Mondsichel)
Das Islamische Jahr richtet sich ausschließlich nach dem Mondkalender.
Die Mondsichel auf dem Royal Clock Tower in Mekka

Youtube: Mecca Royal Hotel Clock Tower HD
Mecca Royal Hotel Clock Tower HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wieso sollte man im Islam nicht den roten Vollmond betrachten?

02.02.2018 um 13:11
Zitat von darkangel8darkangel8 schrieb: oder wieso sollte man nicht hinschauen?
Man sollte dann nicht hinsehen, wenn man an ein negatives Omen glaubt, denn man wird sonst alles was geschieht damit in Zusammenhang bringen, wenn es unschön oder gewalttätig ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Auch Atheisten glauben an Gott?
Spiritualität, 659 Beiträge, am 11.03.2010 von arikado
sacrum_lux am 17.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
659
am 11.03.2010 »
Spiritualität: Der Mond und der Islam
Spiritualität, 615 Beiträge, am 26.07.2009 von yoyo
b166er am 10.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
615
am 26.07.2009 »
von yoyo
Spiritualität: Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 20.02.2024 von SiegelschiId
bafrali55 am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 20.02.2024 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »