Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mond und der Islam

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:19
@derbote

Ja ich verstehe das schon. Da ist in vorislamischer Zeit ein Allah als Mondgott von der Sonne beschienen worden. Und Mohammed hat diesen Gott aufgegriffen und zum Einzigsten und Größten gemacht.
Mir geht es darum ob das sachlich falsch ist?

Anzeige
melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:20
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mohammed hat Ihn dann zur Nr. 1 gemacht und der Mond wurde das Zeichen.
damit meinst du doch, dass mohammed (s) angeblich den mondgott zum obersten gott gemacht hat.
in diesem vers steht aber, dass sonne,mond und die sterne vom gott erschaffen wurden, also nicht vom mond, ein mond das sich selber erschafft, das wär ja noch das beste.


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:20
@kastimo

Ja und was hat das nun mit der Vorislamischen Zeit zu tun, was Mohammed da uminterpretiert hat?


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:23
Hier mal nen beliebiger Link:

http://spitze-mondsichel.blogspot.com/2007/05/mondgott-allah.html (Archiv-Version vom 18.04.2008)

>>Al ila-h war bei den nomadisch-heidnischen Stämmen Arabiens ursprünglich der mit der Sonnengöttin verheiratete Mondgott, und die Sterne waren seine Töchter. Allenthalben im Vorderen Orient haben Archäologen dem Mondgott al ila-h geweihte Tempel freigelegt. Von den Gebirgen der Türkei bis zu den Ufern des Nil findet sich als weitverbreitete Religion in der Alten Welt die Verehrung des Mondgottes. In Nordarabien wurden Tausende von Inschriften von Wänden und Felsen gesammelt. Reliefs und Weihegefäße, die zur rituellen Verehrung der „Töchter Allahs“ dienten, wurden freigelegt. So findet man oft die drei Töchter al Lat, al Uzza und Manat zusammen mit dem Mondgott Alla-h, vertreten durch eine Sichel über ihnen, dargestellt.<<

Das kann in meinen Augen nicht damit widerlegt werden, das im Koran was anderes steht.


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:24
@jimmybondy

der islam hat mit den arabischen götzenreligionen vorislamischer zeit nichts zu tun, der mondgott heißt al ilalah oder so ähnlich, aber allah bedeutet einfach nur gott.

der name gott kommt auch aus dem germanischen, deswegen wird aber auch nicht behauptet, dass der gott im christentum, derselbe wie der germanische ist.


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:26
@kastimo

Meine Quelle behauptet etwas anderes. Auch ist mir bekannt, das der schwarze Stein in der Kaba bereist in vorislamischer Zeit verehrt wurde.
Ergo hat der Islam auch was von der Vorislamischen Zeit übernommen.

>># The moon god was also referred to as "al-ilah". This is not a proper name of a single specific god, but a generic reference meaning "the god". Each local pagan Arab tribe would refer to their own local tribal pagan god as "al-ilah".
# "al-ilah" was later shortened to Allah before Muhammad began promoting his new religion in 610 AD.<<

Quelle:
http://www.bible.ca/islam/islam-moon-god.htm


Nichts übernommen? ^^


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:33
@jimmybondy

über den schwarzen stein kenne ich mich nicht so gut aus, ich weiß auch nicht welche quellen du benützt, aber hier mal etwas aus wiki
Da im altarabischen Raum ein weitverbreiteter Steinkult vorherrschte, wird der Schwarze Stein zumeist als Meteorit gedeutet (vgl. auch Lapis Niger und Magna Mater deum Idea), allerdings wurde der Stein bisher nie wissenschaftlich untersucht. Die muslimische Überlieferung besagt, dass Abraham den Stein beim Erbauen der Kaaba als Geschenk vom Erzengel Gabriel empfangen haben soll, und der Stein somit aus dem Paradies stamme. Weiterhin ranken sich einige Legenden des Volksislam um den Schwarzen Stein:

So soll dieser ursprünglich strahlend weiß gewesen sein, habe sich aber

* aus Trauer um die vielen Sünder unter den Menschen schwarz gefärbt.
* schwarz gefärbt, weil so viele ihn berührt und geküsst haben.

Der Schwarze Stein wurde im Mittelalter beschädigt und zerbrochen.
hier steht, dass der stein schon bei abraham ankam, vllt wurde dieses stein deswegen noch weiterverehrt bis zu dem propheten mohammed (s) aber nur mit anderen hintergründen


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:40
@kastimo

Schau mal hier:

>>Wikipedia: Altarabische Gottheiten#Heilige Orte.2C heilige Steine.2C heilige B.C3.A4ume<<

Eidleistungen der vorislamischen Araber fanden an den heiligen Orten, wo die Idole heimisch waren, statt: z. B. im Hima-Bereich von Allat, Manat, al-Uzza und zwischen Safa und Marwa. Schon in der Dschahiliya schwur man auch an der Kaaba, am höchsten heidnischen Heiligtum von Mekka.[38] Dass man in der vorislamischen Zeit Gelübde und Eid sowohl am Ort als auch bei der Heiligkeit von Orten, wo sich Idole befanden, abzulegen pflegte, zeigen entsprechende Verszeilen der vor- bzw. frühislamischen Dichter. Solche Opferstätten, ohne Nennung bestimmter Götzen, dienen als Schwurstätten: „ich habe geschworen – an der Stätte, wo die Opfertiere dargebracht werden“ und: „ich habe geschworen – bei dem, dem die Opfertiere zugeführt werden“.[39]

Spuren des alten, vorislamischen Steinkultes sind im Islam, verbunden mit der monotheistischen „Abrahamlegende“, durch die zentrale Bedeutung des „schwarzen Steines“ al-hadschar al-aswad / ‏الحجر الأسود ‎ / al-ḥaǧaru ʾl-aswad und des ebenfalls an der östlichen Ecke der Kaaba befindlichen „glücklicheren Steines“, al-hadschar al-as'ad / ‏الحجر الأسعد ‎ / al-ḥaǧaru ʾl-asʿad, der nur berührt, aber nicht geküßt wird, nachweisbar.[40


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:41
@kastimo

>>aber nur mit anderen hintergründen<<

Klar umintepretiert, nix anderes sag ich ja. Und man kennt selbiges vom Christentum, siehe diverse Isistempel und die spätere Marienverehrung. Die selben Orte usw.


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:41
@jimmybondy

deine quellen sind christliche seiten und die sollen objektiv über den mondgott berichten, wo sie selber große probleme mit der antiken geschichte haben, die das heutige christentum symbolisieren soll?


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:43
@kastimo

Christliche Seiten? Soll das nen Witz sein? Mein Wiki ist so neutral wie Deins! ^^


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:47
@jimmybondy

:D ich meinte diese seite hier

http://www.bible.ca/islam/islam-moon-god.htm

aber so gut kenne ich mich bei dem thema nicht aus, ich hatte vor paar seiten eine andere bedeutung für den mondsichel geschrieben, auch ist wichtig, dass der mondsichel das symbol ist, nicht der volle mond


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:50
Zitat von kastimokastimo schrieb:der mondsichel heißt im arabischen wie im türkischen "hilal", wenn man die buchstaben dieses wortes im arabischen in der "abdschad-zahlenwert" eingliedern, kommt die zahl 99 raus, wenn man dasselbe mit "allah macht, kommt auch 99 raus, allah hat 99 namen und derselbe zahlenwert, also symbolisiert der mondsichel allah/gott.

der stern wurde später hinzugefügt, wenn man die arabische schreibweise von muhammed nimmt, bilden die ränder einen stern.



melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:50
@kastimo

Gut, lassen wir diese Seite weg. Wiki genügt.
Aus Gründen der Fairness lassen wir dann aber natürlich auch moslemische Seiten weg.

Also auch den Koran als Quelle historischen Vorislamismuses. ^^

Schreibt man das so?

Nix für ungut, wenn obiger Blog auch christlich zu nennen ist, suche ich gerne ne andere der zahlreichen Quellen. ;)


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:56
@jimmybondy

die wiki quellen haben in den fußzeilen islamische quellen als angaben... die muslime bruachen hier keinen aufstand zu machen


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:57
@perditus

Jo klar und das ist ja auch alles nix Neues. ;) ;)


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:58
@jimmybondy

Wenn du bei deiner evangelikalen Quelle mal etwas weiterklickst stellst du doch einige sehr unschöne und extremistische Darstellungen fest.

Sowas würde ich nicht als objektive quelle ansehen.


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 18:59
@jimmybondy

der name ist denk ich gleich, dass ist aber nicht das problem, denn das mit dem begriff gott und germanischer herkunft sagte ich ja bereits, an dem namen liegt es nicht.

es gibt sicherlich noch andere passagen aber dieses eine sollte doch reichen, dass hier differenziert wird...

[...] Und (Er erschuf) die Sonne und den Mond und die Sterne, Seinem Befehl dienstbar. Wahrlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl! Segensreich ist Allah, der Herr der Welten. (7,54)

der mondgott der sich selbsterschaffen hat?


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 19:03
Wikipedia: Nabonaid-Chroniken
war sicher auch ein prophet...

@kastimo
keiner hat hier behauptet das die heutigen muslime an einen mondgott glauben...


melden

Der Mond und der Islam

22.07.2009 um 19:05
@perditus

doch das wird behauptet


Anzeige

melden