Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mond und der Islam

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:09
@KaraMurat

Ach nee? Das wusste sicherlich noch keiner <<

Nun den Eindruck kann man hier ja immerhin bekommen.^^

Und ich sage es Dir gerne nochmal, Dein Link, auch dieser da,
ist eine Gegenthese zur gängigen Ansicht.
Habe Dir dazu auch nochmal Wiki gepostet.

Das dürftest Du dann für Deinen Teil auch gerne mal lesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:12
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Zu Hubal
Hubal (arabisch ‏هبل‎, DMG Hubal) war bei den arabischen Quraisch, dem herrschenden Stamm von Mekka, der Hauptgott, dessen aus rotem Karneol gefertigtes Bild in der Kaaba stand.

Das steht Allah nicht im Weg, weil dieser damals ja nicht der Hauptgott war.^^
Hauptgott für den stamm der Quraish und NICHT Hochgott über alle stehender Gott..
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Zu Sin

Nanna, auch Nannar, (akkadisch Su'en, assyrisch/babylonisch Sin, elamisch Nannara) ist die sumerische Bezeichnung des sumerischen Mondgotts als Stadtgott von Ur, Sohn des Enlil und der Ninlil. Seine Gattin ist Ningal, seine Kinder sind unter anderem der Sonnengott Utu, Inanna und der Wettergott Adad.
Bei den Babyloniern bekannt.


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:14
@KaraMurat

Wie auch immer, beim überfliegen Deines Textes wird mir klar, wieso hier manche den Koran als Beweis heranziehen. Mich überzeugt das nicht und ich bleibe lieber bei der gängigen Ansicht.


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:16
Pre-Islamic Arabia

In pre-Islamic Arabia, Allah was used by Meccans as a reference to the creator-god, possibly the supreme deity.[12]

Allah was not considered the sole divinity; however, Allah was considered the creator of the world and the giver of rain. The notion of the term may have been vague in the Meccan religion.[4] Allah was associated with companions, whom pre-Islamic Arabs considered as subordinate deities. Meccans held that a kind of kinship existed between Allah and the jinn.[13] Allah was thought to have had sons[14] and that the local deities of al-ʻUzzá, Manāt and al-Lāt were His daughters.[15] The Meccans possibly associated angels with Allah.[16][17] Allah was invoked in times of distress.[17][18] Muhammad's father's name was ‘Abdallāh meaning the “servant of Allāh.” or "the slave of Allāh"[17]

Wikipedia: Allah#Pre-Islamic Arabia


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:16
P.S. Ja und beim schwarzen Stein, der Kaaba usw. geht es ja um Mekka, so wie ja Mohammeds auch eben aus dem besagtem Stamm der Quraish abstammt.

Hauptgott soll also nicht der wesentliche Hauptgott bedeuten? Langsam wird es nervig, sorry.


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:17
The term Allāh is derived from a contraction of the Arabic definite article al- "the" and ʼilāh "deity, god" to al-lāh meaning "the [sole] deity, God" (ho theos monos).[4] Cognates of the name "Allāh" exist in other Semitic languages, including Hebrew and Aramaic.[3] The corresponding Aramaic form is אֱלָהָא ʼĔlāhā in Biblical Aramaic and ܐܰܠܳܗܳܐ ʼAlâhâ or ʼĀlōho in Syriac.[10]

Wikipedia: Allah


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:20
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und ich sage es Dir gerne nochmal, Dein Link, auch dieser da,
ist eine Gegenthese zur gängigen Ansicht.
Habe Dir dazu auch nochmal Wiki gepostet.

Das dürftest Du dann für Deinen Teil auch gerne mal lesen.
Es ist keine Gegenthese, sondern die These von Robert Morey (ein Missionar) der etwas mal versucht hat zu belegen und das gerne von Islamkritikern nachgeplappert wird.
Der Inhalt des Linkes wiederlegt historisch archäologisch das die Thesen von Robert Morey eindeutig falsch sind.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hauptgott soll also nicht der wesentliche Hauptgott bedeuten? Langsam wird es nervig, sorry.
Nochmal für dich:

In pre-Islamic Arabia, Allah was used by Meccans as a reference to the creator-god, possibly the supreme deity.[12]

Allah was not considered the sole divinity; however, Allah was considered the creator of the world and the giver of rain. The notion of the term may have been vague in the Meccan religion.[4] Allah was associated with companions, whom pre-Islamic Arabs considered as subordinate deities. Meccans held that a kind of kinship existed between Allah and the jinn.[13] Allah was thought to have had sons[14] and that the local deities of al-ʻUzzá, Manāt and al-Lāt were His daughters.[15] The Meccans possibly associated angels with Allah.[16][17] Allah was invoked in times of distress.[17][18] Muhammad's father's name was ‘Abdallāh meaning the “servant of Allāh.” or "the slave of Allāh"[17]

Wikipedia: Allah#Pre-Islamic Arabia


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:26
@KaraMurat

>>Der Inhalt des Linkes wiederlegt historisch archäologisch <<

Klar, in dem der Koran als Quelle benutzt wird. ^^

Das Allah in Deinem Wikilink der Schöpfer der Welt war und dazu der Geber von Regen macht mir deutlich, das andere Attribute wohl anderen Göttern vorbehalten war?

Sonne und Regen passt nicht so gut, Regen passt schön zum Mond.

Ich sehe da keinen Widerspruch.

Mir genügt aber vollkommen auch das Deutsche Wiki, aus welchem ich ja schon schöne Beiträge gezauibert habe, um meine Ansicht zu untermauern.


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:30
Ein Auszug aus dem Buch von Montgomery Watt in Bezug auf Allah als Hochgott bei den vorislamischen Polytheisten:

Draufklicken zum lesen:

http://jss.oxfordjournals.org/cgi/pdf_extract/XVI/1/35


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:32
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Allah in Deinem Wikilink der Schöpfer der Welt war und dazu der Geber von Regen macht mir deutlich, das andere Attribute wohl anderen Göttern vorbehalten war?
Hochgott. Aber die anderen Götter dienen als Mittler. Ihnen wird auch eine Teilhaberschaft zugeschrieben. Ansonsten würde man doch nicht von Polytheismus sprechen verstehst du?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mir genügt aber vollkommen auch das Deutsche Wiki, aus welchem ich ja schon schöne Beiträge gezauibert habe, um meine Ansicht zu untermauern.
Das sowas noch als bare Münze verkauft wird, ist mir unklar. aber wundern tut es mich nicht. ;)


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:45
In what follows I show first of all that Arabic-speaking Jews and Christians lived throughout Arabia for centuries before Islam. Therefore they would have had a term for referring to God. I then note the existence of pre-Islamic Christian names that incorporated the term allâh. I also show that ancient Arabic Bible translations and the Qur’an itself reflect pre-Islamic Jewish and Christian usage of allâh to refer to God. The conclusion is that pre-Islamic Jews and Christians referred to God as allâh.

.............

Islamic Christian names incorporated the term allâh in reference to God


There has been speculation that some of the pre-Islamic Arab churches would have developed an Arabic-language liturgy and lectionary in the fourth or fifth century. Irfan Shahid (1989: 528f.) entertains this as a likelihood. He affirms with confidence, however, that there was pre-Islamic Christian Arabic poetry, as does Kenneth Cragg (1991). Trimingham (1979) lists five of the poets by name.16 These pre-Islamic Arab Christians would of necessity have had a word for God that they used when speaking Arabic; the poetry that survives, from Nābigha al-Dhubyānī, shows that he used the term allâh.

The hardest pre-Islamic evidence comes in the form of stone inscriptions that bear theophoric Arab names, i.e., Arabic names that incorporate a word for deity. The word one finds most often in the surviving inscriptions is ’lh, pronounced [ałłâh],17 and sometimes the shortened or Hebraic form, ’l.18 There is no evidence for a significantly different term for God used in place of this, such as Greek theos or Hebrew adonai or elohîm, although Yhwh is found on occasion, probably as part of a Jewish name.19 Harding’s Index and Concordance of Pre-Islamic Names and Inscriptions includes the following observation (1971: 907): “A feature which emerges very clearly from these lists [of theophoric names] is the overwhelming popularity of ’l, ’lh.” So while many inscriptions bore theophoric names that incorporated the names of pagan deities, there was an “overwhelming” number of theophoric names that incorporated ’lh [ałłâh] and the shortened form ’l. The widespread usage of these terms in the two centuries before Islam correlates with the well-documented spread of Christianity throughout most of Arabia that during that same period (Guillaume & Ibn Ishaq 2002 [1955]: 18).20

The Arabs used a number of scripts, but what we now call “Arabic” script was not developed until the fifth or sixth century. The earliest dated Arabic-language inscription in this “Arabic” script is the Zebed inscription. It was inscribed onto a Christian martyrion in 512 AD, where the texts are in Greek, Syriac, and Arabic.21 The Arabic text includes a name or statement in which God is referred to as alâh or allâh.22 This shows that pre-Islamic Christians were using this term in reference to God in Arabic, just as they used alâh(â) to refer to God in Syriac.

This archaeological evidence is corroborated by historical sources as well. For example, a leader of the Christians who was martyred in Najran in 523 AD is said to have been ‘Abdullah ibn Abu Bakr ibn Muhammad. Not only does he bear a theophoric name that means “servant of allâh”, he is also said to have worn a ring that said “allâh is my Lord” (Guillaume & Ibn Ishaq 2002 [1955]: 18). Similarly when four of the leading pre-Islamic men of Mecca pledged to renounce idolatry, worship God alone, and seek the true religion, it was allâh whom they acknowledged, and three of them found Him in Christianity (Ibid. pp. 99–100).23)

http://www.themicahmandate.org/2009/03/who-was-%E2%80%98allah%E2%80%99-before-islam-1/ (Archiv-Version vom 06.06.2009)


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:46
@KaraMurat

Im Deutschen Wikilink steht wie ich ja gepostet hatte Hauptgott, warum ich auch dieses Wort benutze.

>>Das sowas noch als bare Münze verkauft wird, ist mir unklar. aber wundern tut es mich nicht.<<

Dito. ^^


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:46
Ich lese Deine englischen Romane hier nicht durch.
Du kannst sie kurz erläutern und einen Link anführen, dann schaue ich gerne mal nach.


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:52
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Im Deutschen Wikilink steht wie ich ja gepostet hatte Hauptgott, warum ich auch dieses Wort benutze.
Ich habe dir keine muslimische Autorität genannt, sondern anerkannte Orientalisten wie M. Watt. Diese vertreten die Meinung "Allah" wäre der Hochgott und der Schöpfergott gewesen und nicht Mondgott oder sowas.
Desweiteren muss gesagt werden das Generationen vor dem Islam Juden und Christen auf der arabischen Halbinsel lebten und zwar besonders im Süden, aber auch z.B. in Medina, die ihren Gott nicht wie im deutschen "Gott" nannten, sondern sie nannten ihn "Allah".


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:53
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich lese Deine englischen Romane hier nicht durch.
Du kannst sie kurz erläutern und einen Link anführen, dann schaue ich gerne mal nach.
Kurz gesagt, die arabischen Polytheisten verstanden Allah als Schöpergott, Hochgott und nicht wie fälschlich behauptet wird als Mondgott. Damit müsste das Thema erledigt sein.


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:56
hochgötter waren ursprünglich auch nur götter die geboren wurden und sich mit bestimmten attributen und eigenschaften klassifizierten..

zeus (odere andere) ist auch ein hauptgott und ist mal der jupiter mal der chillo auf dem olymp je nach region und epoche....
und heute ist er der allvater..

wieso sollte allah früher nicht ein mondgott gewesen sein?
der sohn von ...
wie es auch andere semitsche gruppen betrachtetn.. (sin nana usw..)

aus der zeit NACH dem ausbreiten des judentum und christentums
die semiten anfingen hauptgötter von anderen kulten zu verehren ist doch nix neues
zumal man diese geschichte sich druchlesen sollte :


Wikipedia: Ehulhul


Nabonid
Die vom Babylonierkönig betriebene Wiedereinführung assyrischer Kulte und Restaurierung der alten Tempelheiligtümer verursachte Spannungen mit der Marduk-Priesterschaft, die mit ihrer Reaktion den Babylonierkönig veranlassten, für zehn Jahre nach Tayma zu gehen. Nabonids Absetzung von Marduk als oberste Gottheit ließ die Priesterschaft schließlich mit dem Perserkönig Kyros II. kooperieren, der den Fall Babyloniens und damit verbunden das Ende des Babylonierkönigs bewirkte.

Tayma (oder Taima, Tema) (arabisch ‏تيماء‎, DMG Taymāʾ) ist eine große Oase in Saudi-Arabien mit einer langen Siedlungsgeschichte. Sie liegt im Nordosten des Hedschas, etwa an der Stelle, an der die Handelsroute zwischen Yathrib (Medina) und Dumah die Wüste Nefud zu überqueren beginnt. Tayma liegt 264 Kilometer südwestlich der Stadt Tabuk (gehört auch zur gleichnamigen Provinz) und etwa 400 Kilometer nördlich von Medina.



Im Verlauf des Feldzugs eroberte Nabonid zunächst Jathrib und danach Dedan, um später nach seinem Sieg in Tayma an gleicher Stätte die neue Residenz zu errichten, die als Abbild des babylonischen Königspalasts erbaut wurde.

zudem weiso sollten assyrer aramär juden oder christliche juden den hochgott marduk(oder nana sin usw..) nicht zu elach umgewandelt und nach mekka gebracht haben?
einen hochgott zum einzigen gott ukzuwandeln ist auch kein einmaliges erlebniss in der geschichte der menscheit..




Yarach, Yarich, Yaraḫ, Yariḫ (auch Ya-arach, Ya-ariḫ; aramäisch yarcha (Monat), amurritisch (Ya)-arach, (Ya)-erach von yrch) ist die semitisch-ugaritische Bezeichnung eines lokalen Mondgottes.



Die Bezeichnung des Mondgottes ist in der ugaritischen Region eng verwandt mit dem ägyptischen Mondgott Jah(w)/Jah(u) und der akkadischen Bezeichnung warchum, warach, die wahlweise für Mond oder Monat verwendet wurde.[1] Die spätere hebräische Schreibung lautet entsprechend yarich/yariḫ (masoretisch yārēach/yārēaḫ) für die Nennung des Mondes und yarach/yaraḫ (masoretisch yārách/yāráḫ) als Bezeichnung des Monats.




Der Name des Mondgottes bedeutet je nach Aussprache und Auslegung Herr des Mondes oder Herr des Monats. In der ugaritischen Region wurde selten die Form Herr des Mondes (Yarich) benutzt, hingegen fand Herr des Monats (Yarach) die meiste Verwendung.

mond gott muss nicht gleich der mond selber sein ;)


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:58
@KaraMurat

Hubal war ja der Hauptgott worauf sich das Wort von mir bezog, und Allah war dann eben dazu ein Hochgott, aber nicht der Hauptgott. Ist es so genehm? ^^

Ja, Schöpfergott der Erde und Schöpfer des Regens, so wie ich es ja bereits aus Deinem Link zitierte.

Aber mir ist es auch eigentlich egal von wem Mohammed nun das Wort Allah geklaut hat und warum er das Mondzeichen benutze. Aber ich kann mir denken wieso er es tat.
Und das entspricht der gängigen Ansicht wie ich sie Dir postete. ^^


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 12:59
@KaraMurat

>>Kurz gesagt, die arabischen Polytheisten verstanden Allah als Schöpergott, Hochgott und nicht wie fälschlich behauptet wird als Mondgott. Damit müsste das Thema erledigt sein.<<

Nein eigentlich nicht wie gesagt Schöpfer der Erde und des Regens. Wer hat das Universum gemacht? Die Sonne usw.?


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 13:00
Zu beachten auch Mohammes Regenwunder und die Spaltung des Mondes.
Aber da bin ich nicht so mit vertraut wie andere hier. ^^


melden

Der Mond und der Islam

23.07.2009 um 13:00
@perditus

http://jss.oxfordjournals.org/cgi/pdf_extract/XVI/1/35

http://www.islamic-awareness.org/Quran/Sources/Allah/moongod.html

http://www.ijfm.org/PDFs_IJFM/23_2_PDFs/Brown_Wer_ist_Allah.pdf

http://www.islamic-awareness.org/Quran/Sources/Allah/hubal.html

Wikipedia: Allah#Pre-Islamic Arabia

Wikipedia: Allah

http://www.themicahmandate.org/2009/03/who-was-%E2%80%98allah%E2%80%99-before-islam-1/ (Archiv-Version vom 06.06.2009)

Hier nochmal die Linksammlung. Das müsste dir deine Fragen beantworten. Wenn du immer noch der Meinung bist, dann helfe dir Gott.


Anzeige

melden