Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mond und der Islam

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 19:47
Ja der Sinani ist der Mondberg! Ich glaube, oder kann mir vorstellen, daß das englische Wort "Sin" etwas damit zu tun hat! Hier wurden ja auch die zehn Gebote "abgeholt."

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 19:48
"Sinai"!


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 19:52
Zitat von volkervolker schrieb:Für mich bedeutet Islam:

Hingabe zu Gott
Frieden mit Gott... in seinem Reich.
Was Islam für dich bedeutet ist völlig wurscht. Ich kann kein Arabisch und kann den Koran nicht lesen. Was da drin steht ist mir schnurz. Und "AndyChrist" ist mir gänzlich unbekannt. Was du dir alles zusammen reimst, kein Wunder dass du nix kapierst und alles durcheinander bringst.


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 19:55
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Achso, neuerdings beten die Christen auch den Mondgott an. Vor allen dingen die arabischsprachigen und die Assyrer
Das sieht so aus wobei der Mond weg gelassen wird wie bei den Muslimen die sich ihren Gott zurecht gezimmert haben wie es passt.


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:02
@kore


hast recht:

Den babylonischen Mondgott Sinn (gesprochen: Schinn) finden wir auch
bei den Israeliten, als Berg Sinai (= Mondberg). Schon die Vorfahren
der Babylonier, die Chaldäer, verehrten einen Mondgott namens Hur,
der ihrer Hauptstadt Ur den Namen gab. Sinn wird oft auf einer
Mondsichel reitend dargestellt.



melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:04
Andi@

Tut mir leid, wenn es besserwisserisch rübergekommen ist


Aber so GANZ unbegründet ist das nicht:

Du bringst Araber auf der arabischen Halbinsel mit Berbern in Verbindung

Du sagst dass die Araber "Gott" als "Al- Ilah" bezeichneten (was nicht stimmt, du hast von uns falsch abgeschaut),

Du witzelst (?), dass "Gott" etwas Neues für sie gewesen wäre, weil Sonne, Mond und Sterne schon bekannt waren (auch wenn es iornisch gemeint war, ist die Aussage sinnlos) und dass Allah ein Mondgott gewesen sei

Du sagst, dass du keine Namen Allahs erkennen könntest usw.

Tut mir leid, aber das kann man sich nicht mit ansehen ...


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:11
@chidr, ich bin weder Araber noch Muslime und kenne mich nicht aus mit euren Gepflogenheiten alles durcheinander zu bringen und finde es reichlich anmaßend so zu tun als wäre vorm Islam nichts gewesen. Alles, was im Islam Bedeutung hat ist aus irgendwelchen Umständen vor dem Islam entstanden. Mohammed hat die Religion erfunden und von allem was ihm bekannt war das für ihn am besten geeignetste genommen. Das haben andere Religionen ebenfalls. Dass es zuvor ein Mondgott war der dann umgedeutet wurde, warum nicht. Ist doch schlau vom Mohammed. Und dass der neue Allah noch andere nett gemeinte arabische Beinamen hat. Meinetwegen, geschenkt. Aber tu nicht so als ob das was du weisst der entgültige Stand der Dinge ist, denn das ist es nicht. Am Ende läuft alles darauf hinaus dass man Arabisch können muss um den Islam so zu verstehn wie du ihn verstehst und ich wette mit dir du kannst auch kein Arabisch.!.;-) Ich glaube nicht mal 10 % der Muslime können den Islam im Original lesen. Darum wissen sie auch so wenig von ihrer Religion und protzen bei jeder Gelegenheit mit irgendwelchen unbedeutenden Kleinigkeiten, die dann auch noch entweder falsch oder mindestens ganz anders zu verstehen sind. :-D


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:14
Der_Neue@

Viele Bezeichnungen und Rituale, die von Gott/Allah offenbart wurden, haben nichtmonotheistische Wurzeln. Denn Gott/Allah offenbart nicht in den luftleeren Raum hinein, sondern in einen Raum und in eine Zeit, die bereits mit Namen, Gewohnheiten und Ritualen "besetzt" sind. Die Offenbarung verwendet entweder nur noch ihre Namen (ohne dessen ursprüngliche sprachlich- esoterische Bedeutung) oder bringt polytheistische Rituale (viele Götter) im Sinne des Monotheismus (Verehrung EINES Gottes) in Ordnung.

Das heißt aber nicht, dass der Sinai oder der Hadsch (Die Pilgerfahrt nach Mekka) in der Offenbarung eine esoterische Beziehung zum Mond haben
Wir nennen auch z.b. den 5. Tag der Woche "Freitag" ohne dass irgendeine Beziehung zur Frey/a vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:24
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Viele Bezeichnungen und Rituale, die von Gott/Allah offenbart wurden, haben nichtmonotheistische Wurzeln. Denn Gott/Allah offenbart nicht in den luftleeren Raum hinein, sondern in einen Raum und in eine Zeit, die bereits mit Namen, Gewohnheiten und Ritualen "besetzt" sind. Die Offenbarung verwendet entweder nur noch ihre Namen (ohne dessen ursprüngliche sprachlich- esoterische Bedeutung) oder bringt polytheistische Rituale (viele Götter) im Sinne des Monotheismus (Verehrung EINES Gottes) in Ordnung.
Ach nee, auf einmal! Und was schreibe ich hier die ganze Zeit? Nur weil ich meine Untersuchungsergebnisse nicht mit religiösem Wischiwaschi verziere sind sie dir nicht gut genug, was?!?

Ich habe hier als erster gepostet, dass es sich bei Alla um Al Ilahl(vorislamischer Mondgott)oder wie der heisst handeln könnte.
Ich hab da was gefunden:

Al ilāh war bei den nomadisch-heidnischen Stämmen Arabiens ursprünglich der mit der Sonnengöttin verheiratete Mondgott, und die Sterne waren seine Töchter.
Auf Seite 2.


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:25
und wir nennen den 5. tag der woche "freitag", obwohl wir nicht frei haben ;)


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:25
Andi@

Nein auch aus einer wissenschaftlich- kritischen Sicht ist es Unsinn zu sagen, dass zuerst der Mondgott Allah da gewesen wäre und dann der allmächtige Allah. Denn Ilah und Allah meinen "ein Gott (unter Anderen)" bzw. "der (einzige) Gott.
Das habe ich aufgrund der sprachlichen Verwandtschaft mit hebräischen (El, Elohim) und aramäischen Formen (Alaha) dargelegt.

Im Koran antworten die Polytheisten auf die Frage, wer denn Himmel und Erde erschaffen hat, mit "Allah!". Aber sie glauben, dass dieser Allah Helfer und Vermittler braucht, in Form von Göttern und Göttinnen.

Auch ein religionskritischer Forscher muss aus diesen Versen folgern, dass die Araber in der Zeit des Propheten mit "Allah" den zentralen Schöpfergott bezeichneten und keinen reinen Mondgott (es kann sein, dass dieser zentrale Gott in irgendeiner Form mit dem Mond in Verbindung gebracht wurde, das weiß ich nicht). Sie hielten diesen Schöpfergott aber nicht für allmächtig, sondern gaben ihm Töchter, Fürsprecher, Vermittler, lokale Götter usw - die man anrufen kann/muss.


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:26
@al-chidr

ja das stimmt schon, war ja auch keine Anprangerung an den Islam. War halt nur sehr interessant^^


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:31
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Auch ein religionskritischer Forscher muss aus diesen Versen folgern, dass die Araber in der Zeit des Propheten mit "Allah" den zentralen Schöpfergott bezeichneten und keinen reinen Mondgott
Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe????? Ich schrieb vorher, BEVOR dein Mohammed den Allah als alleingültig erklärte? Blickst du´s nicht oder was???


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:31
Nee, Freitag ist deutsch und bezieht sich auf Freya! Andere Baustelle!:)


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:32
Andi@

Al- Ilah heißt trotzdem sprachlich gesehen nur "DER Gott"

Man sah den Mondgott wahrscheinlich als den wichtigsten Gott, also nannte man ihn "Al- Ilah".

In der Zeit des Propheten müssen die Araber aber bereits die Bezeichnung "Allah" verwendet haben, denn im Koran antworten die arabischen Polytheisten, dass "Allah" der höchste Gott und Schöpfer ist, stellen ihm aber Vermittler und Fürsprecher in Form von Göttern beider Geschlechter zur Seite.

Trotzdem waren die Bezeichnungen Al- Ilah und Allah zuerst, und der Mondgott danach

Das will ich die ganze Zeit sagen ;)


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:34
al-chidr,

bezeichnete das nestorianische christentum in arabien "gott" eigentlich auch als "allah"?
weisst du etwas darüber?


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:35
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Trotzdem waren die Bezeichnungen Al- Ilah und Allah zuerst, und der Mondgott danach

Das will ich die ganze Zeit sagen
LOL Und genau das ist Blödsinn. Zuerst war der Mondgott Ilal und DANACH kam dein Mohammed mit seinem ALLAH auf den Plan. Und wie? Er machte aus dem MondAllah einfach nur Allah, weil er ja nicht blöde war und wusste dass die Araber sich schlecht umgewöhnen können, womit er sogar für heutige Verhältnisse noch richtig liegt, wenn man mal genau hinsieht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:36
Nie im Leben!


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:37
kore,

wen meinst du?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:43
@ rakim

oh tschuldigung, meinte Dich! :)


Anzeige

melden