Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mond und der Islam

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:35
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wie man auch sagen könnte ja Jesus hat von Juden kopiert.
LOL

Jesus war Jude! Ist dir das nicht bekannt????? Mit wem red ich hier?????^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:52
Andi@

Ich hoffe dass jetzt alles klar ist - hat lange genug gedauert ;)


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:57
Alles klar chidr. Hat aber lange gedauert und dein Arabisch ist nicht besser als meins!^^ :-D


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 22:03
اين تعلمت العربية يا خالي ؟ ;)


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 22:15
;-)Das kann ich auch: حماة الحمى يا حماة الحمى


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 22:58
@Bundi

Willst du immer noch sagen, dass die arabischsprachigen Juden und Christen den Mondgott anbeten? Vielleicht handelt es sich auch bei dem Wort Andi um einen Wüstengeist?
Ich hätte gedacht, dass dieses Thema lächerlich ist, aber das es so lächerlich werden würde, übertrifft bisher alles dagewesene. Wie kann man auf so einem unhaltbaren Müll beharren? Ich meine, wenn die sowohl Juden als auch Christen von Allah sprechen und damit den Allmächtigen Gott meinen, dann kann man doch nicht sagen es würde sich dabei um einen Mondgott handeln....
Lächerlich, einfach nur lächerlich....


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 23:02
Andi@

Was bedeutet das Sätzchen, das du gerade geschrieben hast?

Schwägerin das Fieber, Oh Schwägerin das Fieber ??? :D


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 23:08
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Schwägerin das Fieber, Oh Schwägerin das Fieber ???
LOL ja so ähnlich, Mondfieber glaub ich^^


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 23:16
Könnte was mit Familienpsychologie zu tun haben - mit dem Mond hat es aber wohl weniger zu tun ;)


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 23:21
Vielleicht Mondkalbfieber?Mit Psychologie kenn ich mich net aus, dafür is mei Frau zuständig.

Wie steht der Islam zum Mond? Gibt´s da ne passende Sure? auf Deutsch?


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 23:38
andi75
ich dachte du kannst arabisch, lies nach


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 23:56
Der Halbmond ist eigentlich kein islamisches Symbol. Zu Muhammeds Zeiten gab es dieses Symbol garnicht. Die Muslime trugen einfach schwarze oder grüne Flaggen.

Erst durch die Türken/Osmanen wurde es zu einem "islamischen" Symbol.

Der Halbmond ist ein alttürkisches Symbol und gehört zu türkischen Mythologie, so wie die Farbe Blau, der Stern und der Graue Wolf.

Das stimmt glaube ich sogar. Turanier ein Mondvolk Iraner ein Sonnenvolk!


melden

Der Mond und der Islam

13.11.2007 um 00:18
So, ich steig nochmal in die Diskussion ein.

Vorhin fragte mal jemand was denn auf der Hagia Sophia oben druff war, vor der Erobberung durch die Türken.

Das war ein Kreuz.

Ist ja auch logisch, schliesslich war es eine Kirche (DIE grösste Kirche der Christenheit damals).
Alles andere hätte keinen Sinn gemacht, heut hängt ja auf dem Petersdom auch nicht ein Wappen mit Krone und dem Schriftzug SPQR, sondern ein Kreuz.

So, weiter... das Problem der Diskussion hier war, dass ihr den Begriff Al Ilah oder Allah als Eigennamen verstanden habt. Das ist er aber nicht, ebenso wenig wie der Begriff im Deutschen "Gott" ein Eigenname ist.
Ihr werde euch vielleicht wundern, aber das hebräische Wort JHWH ist im eigentlichen Sinne auch kein Name, sondern ein Ausweichen. Gott offenbart Mose seinen Namen also eben nicht, als er sich als JHWH bezeichnet, denn es heisst soviel wie "Ich bin der, der ich bin" oder auch "Ich bin, als der ich mich erweisen werde".

Es gibt den schönen Satz eines Religionswissenschaftlers, sein Name ist mir entfallen (aber sind Namen nicht wie Schall und Rauch? *g):
"Gottesnamen sind häufig sehr viel älter als die aktuellen Religionen, und die Gottesvorstellungen wandeln sich unter der Hülse des gleichen Namens."

Die Germanen hatten als ursprünglich höchsten Gott Tyr (oder auch Tiwaz), den sie auch als "Guþ" bezeichneten, wobei Guþ neutrum ist, sowohl weibliche als auch männliche Gottheiten wurden so bezeichnet. Später übertrugen wohl zunächst die Goten (von denen haben wir es schriftlich) auf den christlich-jüdischen Gott JHWH.

Das nur mal als Hinweis darauf, dass Namen und Worte nicht zwangsläufig auf ein Objekt gepfropft sind, also die Verwendung des Wortes Allah von arabischen Christen nicht bedeutet, dass ihr Allah derselbe Allah ist, wie jener der Muslime.

Kleines Beispiel.
Meine Nachbarn haben eine Katze "Timmy", ich selbst habe ebenfalls eine Katze "Kitty".
Wenn ich nun dem kleinen Sohn meiner Nachbarn erzähle, ich hätte eine Katze und gehen wir davon aus, er habe noch nie eine andere Katze als seinen Timmy gesehen, dann wird er in seiner Vorstellung unwillkürlich sein Bild einer Katze, das er von Timmy kennt (rot-weiss getigert, bspw.) auf meine Übertragen.
Dennoch ist seine Katze nicht meine Katze und auch nicht gleich, nur weil beide als "Katze" bezeichnet werden.


3x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

13.11.2007 um 01:58
Andi@

Eine Sure heíßt "Der Mond" ;)
Und wir richten uns nach dem Mondkalender


melden

Der Mond und der Islam

13.11.2007 um 07:14
Zitat von andi75andi75 schrieb:Jesus war Jude! Ist dir das nicht bekannt????? Mit wem red ich hier?????^^
Wenn das so einfach wäre. Die Juden sehen ihn nicht als solchen und seine spätere Anhängerschaft sehen sich auch nicht als Juden sondern als Christen.
Aus Sicht von Jesus nahm er sich vielleicht als Jude wahr, fakt ist das seine Lehren, nach dem heutigen neuen Testament beurteilt, von dem des Judentum abwichen, jedoch diese als Grundlage nutzte d.h. als Erfüllung der Vorhersage, die Vorhersage vom Messias.

Mit Mohammad ist es ähnlich, auch er gilt aus islamischer Sicht als ein Nachfolger echter Propheten. Auch im Islam ist das At und Jesus wirken das Wort Gottes, also auch die Grundlage für das was Mohammad offenbart wurde. Trotzdem würde man Muslime nicht als Juden bezeichnen obwohl diese das AT als Gottes Wort nehmen, natürlich mit der Vorsicht bzw. der Überzeugung, was auch im Koran steht, das Texte verändert wurden bzw. neue Hinzugefügt.
Was übrigens von nicht-religiösen Bibel Forschern ebenfalls behauptet wird, unzwar soll es unzählige Kommentare gegeben haben zu den ursprünglichen Versen, unzwar Kommentare die einen Vers besser verständlich machen sollten. Diese wurden später einfach mit in die heilige Schrift genommen...
Wird aber lustiger, es gab dann Kommentare zu den Kommentaren, diese sollten die Kommentare ergänzen und verständlicher machen... und dann gabs später wieder Kommentare zu den Kommentaren der Kommentare.
Inwiefern das der Wahrheit entspricht weiß ich jetzt nicht genau, sagen die Bibelforscher.
Ist jetzt auch nur grob erläutert, es heißt das die die Bibel unabsichtlich verfälscht wurde, man wollte es verständlicher interpretieren und verfälschte dadurch den ursprünglichen Text.


melden

Der Mond und der Islam

13.11.2007 um 07:31
@Enkidu
Zitat von EnkiduEnkidu schrieb:also die Verwendung des Wortes Allah von arabischen Christen nicht bedeutet, dass ihr Allah derselbe Allah ist, wie jener der Muslime.
Aber selbstsverständlich bedeutet es das. Denn ansonsten würde die Muslime Hubal oder sonstwas rufen. Wie heißen doch die anderen 12 Wüstengeister gleich?


melden

Der Mond und der Islam

13.11.2007 um 16:45
laut dem prof. walther veith hat der halbmond im islam foglende beduetung:

mond steht für finsternis,also gehört der islam dem reich der finsternis.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

13.11.2007 um 20:50
Die Elohim waren sieben an der Zahl! Soviel wie Planeten! Jahwe war der achte, als Zusammenfassung der sieben und deshalb der EINE. Deshalb auch der eine und EINIGE Gott, als Schöpfergott. Worte verbergen oft ihren Inhalt. Denn hier ist man noch nicht bei dem Dreieinigen angelangt. Jahwe hat einen Opfergang zum Mond angetreten, damit die Menschen in die Lage kommen, auch das irdisch Tote einmal verwandeln zu können. Esoterisch betrachtet ist nämlich das Tote an und auf der Erde der Mond. Wenn nun Jehova mit dem Mond in Verbindung steht, wer ist dann Allah?
Der Mond bedeutet immer Verfestigung und Absterben in Bezug zur Erde, aber auch Fortpflanzung und Blutrhytmus.


melden

Der Mond und der Islam

13.11.2007 um 20:53
kore,

wenn jahwe der alleinige schöpfergott sein soll, dann steht er wohl mit allem, das es gibt in verbindung und nicht nur mit dem mond. das höre ich zum ersten mal.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

13.11.2007 um 20:54
Elohim!


Anzeige

melden