Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mond und der Islam

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:43
Ich würde eigentlich nicht unbedingt sagen das der Mond bzw. Halbmond ein Symbol des Islams ist, korrekter ist, es ist ein sehr weit verbreitetes Symbol islamischer Völker weswegen man es auch direkt mit dem Islam in Verbindung bringt in der Wahrnehmung.

Mir gefällt der Halbmond, es übt jedes mal eine besondere Fazination auf mich wenn ich es im realen am Himmel sehe. Daher kein schlechter Symbol das die Muslime da gewählt haben ;)

Die Mondgotttheorie ist eigentlich lustig, es gibt einige richtig amüsante Bildergeschichten im Netz darüber. Es stammt von extremen Christen: in einem der Bildergeschichten erkennt ein Moslem das er nur den Mond angebetet hatte und findet bei Jesus die Wahrheit :D
Richtig kitschig.

Was die Realität angeht ist die Theorie nicht haltbar, der Mond als Symbol im bei Muslimen kam später, wie erwähnt wurden hatten die ersten Muslime mit Mohammad einfarbige Flaggen, grüne oder schwarze. Halbmond kam mit Türken/Osmanen.
Das sagt schon alles.

Anzeige
melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:45
kore,

du weisst aber schon, dass heutzutage die arabischen christen auch "allah" sagen, oder?


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 20:49
@chidr lies das mal in einer ruhigen Minute durch
Al ilāh war bei den nomadisch-heidnischen Stämmen Arabiens ursprünglich der mit der Sonnengöttin verheiratete Mondgott, und die Sterne waren seine Töchter. Allenthalben im Vorderen Orient haben Archäologen dem Mondgott al ilāh geweihte Tempel freigelegt. Von den Gebirgen der Türkei bis zu den Ufern des Nil findet sich als weitverbreitete Religion in der Alten Welt die Verehrung des Mondgottes. In Nordarabien wurden Tausende von Inschriften von Wänden und Felsen gesammelt. Reliefs und Weihegefäße, die zur rituellen Verehrung der „Töchter Allahs“ dienten, wurden freigelegt. So findet man oft die drei Töchter al Lat, al Uzza und Manat zusammen mit dem Mondgott Allāh, vertreten durch eine Sichel über ihnen, dargestellt.

Der Mondgott al ilāh, war bereits in vorislamischer Zeit zu Allāh abgekürzt worden. Kinder arabischer Heiden bekamen oft einen Namen, der das Wort "Allāh" beinhaltet, bspw. "Abdullāh", die Kurzform von "Abdu Allāh" (arabisch für "Diener Allāhs"). So hatten bereits der Vater (Abdullah) und einer der Onkel Mohammeds Allāh als Bestandteil ihrer Namen. Die Tatsache, dass ihnen von ihren Eltern solche Namen gegeben worden waren, zeigt, dass Allāh selbst noch zu Zeiten Mohammeds der Titel des Mondgottes war.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:01
Grundformen der alten Architekturen, vorzugsweise von Grabbauten, sind mineralisch-erdhafte quadratische Quader und der mondhafte Kugelabschnitt, der auch eine Halbkugel sein kann. Solche Bauten sind immer gekrönt durch das Insignium des Halbmonmdes, der sich manchmal der Sichelform annähert.
Vielleicht hängt die Mondsymbolik einerseits mit dem Paradies, da er sich auf Grabstellen findet und andrerseits mit menschlichem Wunschdenken zusammen.Der Mond hat ja etwas mit den menschlichen Träumen zu tun, selbst wenn es sich um Tagträume handelt.


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:04
Andi@

Jede Fraktion hat ihre Theorie - nach dem Motto "bloß nicht anerkennen, dass Allah für die Musime von Anfang an NUR den allmächtigen Schöpfer und Herr der Welten meinte ;)

Die syrophilen Orientalisten sagen, dass Allah vom aramäischen Alaha kommt, Toraforscher sagen, dass bereits die althebräischen Formen wie El und Elohim diesen Begriff verwendeten, die Anhänger der Religionsevolutionstheorie (genannt "Religionswissenschaften) sagen, dass es als Al und Ilah zusammengesetzt ist ...

Recht haben sie wahrscheinlich irgendwie alle ... bzw. keiner von ihnen

Denn es ist unbedeutend, wie die Begriffe Ilah und Allah vor dem Islam verwendet wurden

Ich persönlich glaube, dass die semitische Wurzel für "Gott" im gesamten semitischen Raum verbreitet war, und dass es daher unmöglich ist nachzuvollziehen, woher die Hebräer, Assyrer und Araber ihre Bezeichnungen El, Elohim, Alaha, Aloha oder Ilah und Allah jeweils haben - es
Es ist Bestandteil ihrer Sprache, man kann höchstens die jeweils frühesten Belege für die Bezeichnungen suchen, aber auch das genügt nicht, denn dabei handelt es sich nur um Schriftbeweise


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:08
bezeichnete das nestorianische christentum in arabien "gott" eigentlich auch als "allah"?
weisst du etwas darüber?


Ich bin sozusagen Nestorianer jedoch ist der Begriff häretisch. Die Assyrische Kirche des Ostens ist ja auch als Nestorianische Kirche bekannt


Und wir sagen "Allaha"


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:09
Die Mitglieder der Kirche von Antiochien (auch bekannt als syrisch-orthodoxe Kirche) sagen zu Gott "Aloho"


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:10
@andi75

Und das widerlegt Allah als eine Göttererfindung die Mohammad adaptierte?

Poste lieber auch das aus dem Wikipedia Artikel:
Manche islamische Richtungen vertreten die Ansicht, dass es sich bei Allāh um den Eigennamen Gottes handele. Die gängigere Interpretation geht von einer Silbenellipse beim Zusammentreffen des Artikels al (ال‎) und ilāh (إله‎ /„Gott, Gottheit“) aus, also „der Gott“, und wird auch durch den praktischen Gebrauch gestützt: Arabisch sprechende Juden und Christen verwenden Allāh (auch in der Bibel), und bei interlinearen Koranübersetzungen in nicht-arabische Sprachen finden sich an Stelle des Wortes Allāh z. B. die Übersetzungen persisch chodā (خدا‎) oder türkisch tängri (تكرى‎). Auch die deutsche Koranübersetzung der Al-Azhar Universität verwendet konsequent den Begriff Gott für das arabische Allah.


In arabischer Sprache bedeutet Allah der Gott.

Ich bin auch der Ansicht das Allah kein Eigenname Gottes ist sondern der Begriff der ihn beschreibt der sich mit vielen Begriffen beschreiben lässt.
Als Moses mit Gott im alten Testament spricht fragt Moses wie sein Name ist. Darauf antwortet Gott damit das er viele Namen hat und das man ihn nach dem benennt was er tut.

Im Koran gibt es die 99 Namen die alle seine Eigenschaften und davon ausgehend auch seine Taten beschreiben:
Wikipedia: 99 Namen Allahs


Wenn man heute Gott sagt meint man keinen Mondgott oder andere Götter der Vergangenheit, Naturgötter oder Statuen die Gott waren oder einen Gott repreäsentierten.

Wieso sollte es also nicht passiert sein das die vorislamischen Araber Allah sagten zu einem Mondgott?

Wir Muslime glauben daran das am Anfang ein einziger Gott war, im Laufe der Menschheitsgeschichte gab es viele Namen die den Schöpfer beschrieben, auch der Begriff Schöpfer ist eines davon. Und wir glauben das im Laufe der Zeit falsche Götter entstanden, die Menschen instrumentalisierten Gottes Autorität für sich indem sie eigene Götter schufen und natürlich die Begriffe für sie benutzen die den eigentlichen wahren Schöpfer beschrieben.


2x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:13
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:nach dem Motto "bloß nicht anerkennen, dass Allah für die Musime von Anfang an NUR den allmächtigen Schöpfer und Herr der Welten meinte
Das stimmt nicht. Ich erkenne an dass die Muslime ihren Allah von Anfang an hatten. Nur wo er herkam, das habe ich mal versucht zu ergründen. Und dass er aus dem arabischen Raum kam, was spricht dagegen. Mohammed war Araber, oder hat sich das jetzt auch schon geändert? ;-)


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:14
"""So findet man oft die drei Töchter al Lat, al Uzza und Manat zusammen mit dem Mondgott Allāh, vertreten durch eine Sichel über ihnen, dargestellt"""


Er war aber NICHT "nur" der Mondgott, sondern so etwas wie der Hochgott und der Gott, der vor allem für die Schöpfung verantwortlich war.

Al- Lat ist eine weibliche Form von Al- Ilah - Das sagen zumindest vielen Orientalisten. Was muslimische Gelehrte dazu gesagt haben, weiß ich nicht.

Andere Orientalisten sagen, dass Allah gerade nicht vom altarabsichen Al- Ilah komme, sondern vom aramäischen Alaha ...

Ich finde es irgendwie absurd, wie man all seine Energien verschwenden kann, nur um die Autorität Allahs für die Muslime zu schwächen, und am Ende doch zu keinem Ergebnis zu kommen ...
Sie meinen damit den Islam schwächen zu können, dabei sagt der Koran ja SELBST, dass die Araber Allah nicht als allmächtigen Gott verstanden haben, sondern als Gott unter Göttern :D


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:17
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wir Muslime glauben daran das am Anfang ein einziger Gott war,
Das könnt ihr meinetwegen auch weiterhin glauben. Und was ich bisher von euch gelesen habe werdet ihr nicht müde zu behaupten dass es von Anfang an nur den Islam gab. LOL


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:21
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ich finde es irgendwie absurd, wie man all seine Energien verschwenden kann, nur um die Autorität Allahs für die Muslime zu schwächen, und am Ende doch zu keinem Ergebnis zu kommen ...
Sie meinen damit den Islam schwächen zu können, dabei sagt der Koran ja SELBST, dass die Araber Allah nicht als allmächtigen Gott verstanden haben, sondern als Gott unter Göttern
Ja ja, weil der Koran es sagt muss es natürlich stimmen. Wen willst du eigentlich hier verarschen. Mir scheint bei dir hast du den größten Erfolg. Jetzt auf einmal, weil es irgendwo (angeblich!!!) im Koran stehen soll, kommt es für dich in Frage, dass die Araber was weiss ich nicht alles nicht wussten. Mir scheint, du weisst überhaupt nicht Bescheid!!! :-D


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:21
Ich wiederhole:

Die semitische Wurzel für "Gott" war im gesamten semitischen Raum verbreitet, und daher ist es unmöglich nachzuvollziehen, woher die Hebräer, Assyrer und Araber ihre Bezeichnungen El, Elohim, Al(l)aha, Aloho, Ilah und Allah jeweils haben

Es ist Bestandteil ihrer Sprache, man kann höchstens die jeweils frühesten Belege für die Bezeichnungen suchen, aber auch das genügt nicht, denn dabei handelt es sich nur um Schriftbeweise.

Die Frage wer von wem übernommen hat führt auf den Holzweg, denn die semitischen Sprachen entwickelten sich aus einer gemeinsamen Wurzel, wurden dann differenziert und entwickeln sich selbstständig, übernehmen aber auch wieder voneinander usw.

Woher die germanische Bezeichnung "Gott" kommt, wissen wir zum Beispiel bis heute noch weniger!


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:25
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und wir glauben das im Laufe der Zeit falsche Götter entstanden, die Menschen instrumentalisierten Gottes Autorität für sich indem sie eigene Götter schufen und natürlich die Begriffe für sie benutzen die den eigentlichen wahren Schöpfer beschrieben.
Und genau das ist ein falscher Glaube denn euer Gott ist erst im laufe der Zeit entstanden und zwar nachdem er seinen Vorläufer, den Mondgott ausgeschaltet hat. Aber wie ich hier gelernt habe, können einige Muslime nicht damit Leben, dass es nicht Mohammed gewesen sein kann, der sich im Paradies mit Eva tummelte sondern ein gewisser Adamski, der aus einer anderen Religion dorthin geschickt wurde. LOL

Der Islam ist erst 1300 Jahre alt. Das Judentum mindestens 3500. DAS sagt schon alles. Und versteh mich nicht falsch, ich hab mit Religion an sich nichts am Hut wohl aber was mit Zeitrechnung und Mathematik und Zahlen!!! :-D Und Lügner, die kann ich nunmal nicht leiden, egal welcher Religion sie angehören.


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:25
Die Religionen und alle anderen Weltanschaungen selbst zeigen doch wie Menschen dazu neigen Urinformationen zu verändern oder zu erweitern.

Ob Islam, Christentum, Judentum oder Buddhismus oder auch unrteligiöse Anschaungen.
Man beobachtet immer das am Anfang ein einheitliche Lehre existiert, dann bilden sich aber verschiedene Zweige die alle naders damit umgehen, im Laufe der Zeit entstehen dann auch neue Texte die religiöse Texte erläutern, es kommen neue Gelehrte die darüber sprechen und dann passiert es oft das diese zu Heiligen werden und die Texte die die urinformation beschrieben werden plötzlich auch heilig und Wahrheit. Es kommen und gehen Herrscher die die aktuelle Auslegung beeinflussen.
Texte werden verändert, ganz gelöscht oder neue geschrieben.

Von Generation zu Generation wird die Urquelle weitgehend verformt und fängt auch an krasse logische Fehler zu beinhalten was auch nicht gerade zu weiterer Einheit beiträgt.

Bedenken sollte man auch das die Lehren vor der Erfindung der ersten Schriftformen uns eigentlich gar nicht bekannt sind, höchstens deren Verformungen bzw. Reste in den späteren Lehren die durch die Schrift für die heutige Wissenschaft gespeichert werden konnten.
Hinzu kommen reöigiöse Ansichten das mehrmals Völker vernichtet wurden, nach biblicher Sicht gabs sogar eine globale Sintflut.
Das vernichtet einiges was am Anfang war und erschwert es die Theorie von dem einzigen Gott am Anfang wissenschaftlich zu untermauern, das Gegenteil passiert oft, man findet in der weiten Vergangenheit primitive Göttervorstellungen.

Die Frage wäre da wie viel Zeit an Religion verging in der heute nicht mehr überprüfbaren Zeit.
Und noch eine weitere Frage wäre in welchem Umfang die Offenbarung Gottes am Anfang bestand, ich halte es für möglich das der Umfang im Laufe weitere Offenbarungen durch Gott selber erweitert wurde. Gründe genug gäbe es.


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:27
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:ch wiederhole:

Die semitische Wurzel für "Gott" war im gesamten semitischen Raum verbreitet,
Darum geht es doch gar nicht es geht um den Gott der dahinter steckt. Der muslimische Allah ist erst höchstens so alt wie der Islam.


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:29
@andi75

Ich finde deine Sichtweise über Religionen sind zu oberflächlich und punktuell, also kurzsichtig.
Es ist aber nicht wahr das es etwas ruckartig neues gab. Nicht umsonst gibt es ja auch den simplen Vorwurf Mohammad hätte halt einfach viel aus der Bibel kopiert.
Wie man auch sagen könnte ja Jesus hat von Juden kopiert.

Es war alles fließend unabhängig von dem Wahrheitsgehalt dessen was am Ende entstand.


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:30
Andi du scheinst gewisse Verständnisprobleme zu haben

ich wiederhole kurz den Leitfaden der Diskussion

1.
Du sagst, dass Allah von dem arabischen Mondgott Al- Ilah, der dann zu Allah wurde käme

Ich sage, dass Ilah/Allah verwandt mit hebräischen und aramischen/assyrischen Formen für "Gott" ist

2.
Du folgerst daraus, dass der Islam aus dem Mondgott den allmächtigen Schöpfergott gemacht hat

Ich folgere daraus, dass die Wurzel von El, Elohim, Alaha, Aloho, Ilah und Allah ein- und diesselbe ist und dass die Araber auf der arabischen Halbinsel entsprechend ihrem Gottesbild "Allah" nur als einen Gott unter anderen Göttern verstanden haben, aber als den übergeordneten Gott (vgl. Zeus, Odin ...)

Ich füge hinzu, dass ich daran glaube, dass "Allah" auf der arabischen Halbinsel ursprünglich auch nur den einen Gott meinte, aber das lässt sich nicht beweisen, wenn man islamischen Quellen nicht vertraut.

jetzt klar?


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:32
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Man beobachtet immer das am Anfang ein einheitliche Lehre existiert
Das denke ich nicht. Es kann an mehreren Enden der Welt genau das gleiche gedacht werden und man kommt zu einem ungefähr gleichen Ergebnis, deutet dann aber entsprechend seinen Möglichkeiten um. Und nichts anderes hat Mohammed mit dem Allah der Mohammedaner gemacht. Er hat ihnen aus ihrer vorigen Göttanbeterei einen eigenen einzigen Gott gegeben, der allein für sie da ist und alle anderen Götter unwichtig macht. Das ist typisch für alle monotheistischen Religionen. Warum ihr hier so´n Vers draus macht und das nicht zugeben könnt, ist mir schleierhaft.

Im Judentum wurde Jahwe erschaffen und ich wette mit euch, Mohammed wusste genau wie schlau die Juden mit ihrem einzigen Gott waren und hat´s ihnen gleich getan. Ich habe mal gehört er hätte sogar versucht die Juden zu seinem Glauben zu bewegen. Die haben ihm aber den Hintern gezeigt.^^


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 21:35
Alles klar chidr. Ich folgere daraus, dass du unbedingt Recht haben willst. ;-)


Anzeige

melden