Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an den Teufel?

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an den Teufel?

09.12.2007 um 09:33
ja aber der teufel hat einen schlechtren ruf als er ist - vorallem wenn man ihn auch noch mit gewisse menschen vergleicht

Anzeige
melden

Glaubt ihr an den Teufel?

10.12.2007 um 00:03
Deinen Antisemitismus bringst du wohl auch überall unter was?!


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

10.12.2007 um 00:18
nöööö nur an "Bienen und Blumen" harharhar ;);) lol


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

10.12.2007 um 18:13
Es muß den Teufel geben - ansonsten gäbe es nicht soviel " Teufelswerk " !!!

Delon.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

10.12.2007 um 18:39
die an gott glauben , glauben auch an den teufel


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

10.12.2007 um 18:42
Wäre der Idealfall, dem ist aber leider nicht immer so. Ebenso was die umgekehrte Variante angeht.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

12.12.2007 um 11:07
ich bin der meinung das in jeden menschen eine weiße und eine schwarze seele schlummert


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

12.12.2007 um 11:32
Ich denke da eher an eine graue...imaginäre.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

12.12.2007 um 11:37
@terrorzwerg

Naja, das würde ich dann eher als "Seite" bezeichnen und nicht als "Seele"...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an den Teufel?

12.12.2007 um 12:22
Ich glaube auch eher, daß alles in uns steckt. Wir sind wie ein Instrument, geformt durch Charakter, Erziehung, Erfahrungen usw. und unsere Umwelt bzw. Umfeld bringt die Seite zum Klingen, die angeschlagen wird. Da hört man sie plötzlich die falschen Töne, kann sich aber immer noch entscheiden, ob man nach ihnen tanzt.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

12.12.2007 um 12:25
Ich denk es gibt das absolut Böse und absolut Gute, und die meisten Menschen bewegen sich so dazwischen, sind gespalten....

Wenn man an Gott glaubt (welcher für das Gute steht), gehört auch ein Teufel(mann kann es auch anders bezeichnen) als Gegenpol

Es gibt zu allem einen Gegenpol in der Welt.....


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

12.12.2007 um 17:21
Da vergißt du jetzt aber, dass "Gut" und "Böse" Begriffe sind, die nur durch die herrschende Moral definiert werden.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

13.12.2007 um 00:31
Ich denk es gibt das absolut Böse und absolut Gute, und die meisten Menschen bewegen sich so dazwischen, sind gespalten....

Wenn man an Gott glaubt (welcher für das Gute steht), gehört auch ein Teufel(mann kann es auch anders bezeichnen) als Gegenpol

Es gibt zu allem einen Gegenpol in der Welt.....


Es gibt zu allem ein gegenpol, auch von mir???? Wäre es dann meine Freundin ;)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

13.12.2007 um 10:43
Für mich hat Gott keinen Gegenpol, ersteht ausserhalb der Dualität. Er ist alles was ist, das Ganze. Dazu gehören auch die Dinge, die wir nicht an Gott sehen wollen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an den Teufel?

13.12.2007 um 11:08
Warum sollte ich das tun?


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

13.12.2007 um 11:50
Parvati...wäre möglich...hmm, aber warum gibt es dann Schlechtes in der Welt, wenn Gott ALLES ist, wie du sagst

Ist jeder Mensch nur selbst dafür verantwortlich oder gibts so etwas wie eine Versuchung des Bösen, aber wer/was genau versucht uns dann..?


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

13.12.2007 um 12:35
Wenn Gott Alles ist, die Ursache der Ursachen das Ganze, wenn alles von IHM kommt, dann gehört für mich auch das sogenannte Schlechte dazu. Wir beinhalten im kleinen alles was Gott im Großen enthält. Wir sind seelisch gesehen, kleine Abbilder und tragen somit alle Anlagen Gottes auch in uns. So wie ein Goldstaubkörnchen die gleiche Qualität in sich trägt wie das große Nugget. Mit dem kleinen Unterschied, daß wir vom ersten Moment unseres inkarnierten Seins, unsere Ganzheit vergessen haben und durch die Erscheinungsweisen der Materiellen Natur , bedingt sind.

Ich denke, jeder Mensch trägt die Anlage und Verantwortung in sich, den Schleier der Maya zu lüften.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

13.12.2007 um 22:47
Ich denke, dass die Angst der Schlüssel zum Glauben ist, wenn man angstlos wäre, hätte man kein Bedürfnis nach Religion, und man hätte auch keinen Anlass, an Teufel zu "glauben".
Und wenn man diesen Gedanken weiterführt, kommt zwangsläufig die Frage auf, ob Atheisten sich weniger fürchten, als Gläubige. Wir fügen uns alle eine Wahrheit, an die wir glauben, Atheisten inclusive. Man könnte den Glauben auch als Schutzmantel sehen,
und dann käme man nicht um die Thematik herum, dass wir alle von grundauf feige Träumer sind, die Teufel meiden, die es nicht gibt, und Götter suchen, die andere gefunden zu haben glaubten und glauben.
Alleine die These, dass Menschen miteinander in Frieden leben können, ganz ohne eine Form der Religion, lässt "Gläubige" auf die Barrikaden springen.
Es ist so, dass wir Gesetze brauchen, um miteinander friedlich umzugehen, aber wir brauchen keinen Teufel, um uns an "Gott", bzw. an eine höhere Macht zu binden, denn binden wollen sich die Gläubigen, sie gehen alle einen Vertrag ein, der nicht nur einer zwischen ihnen und Gott besteht, sondern sie verpflichten sich ihrem Umfeld gegenüber genauso, wie sie es individuell in einer rein geistlichen Form tun, sie engagieren sich sodann mehr oder weniger in Vereinen, und sind einem sozialen Druck ausgesetzt, einer Verpflichtung, welche zu einer Tradition ausarten kann.
Die Angst ist auch eine Tradition, die gehegt wird, sei es durch und mit dem Glauben, oder über andere Wege. Eine instinktive Angst ist sie jedenfalls nicht mehr, wenn der Teufel das Schlusswort hat.
Bevor man also über diesen Herren der Finsternis grübelt, sollte man begonnen haben, sein Umfeld in Augenschein zu nehmen, und weitaus dringlicher, seine eigene Gedanken- und Gefühlswelt. Vielleicht ist da doch etwas mehr in diesem Gut und Böse versteckt. Diesem Schwarz und Weiss.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an den Teufel?

14.12.2007 um 09:03
@mellimausxx

es ist doch rätselhaft, das es im Vaterunser heißt: "Und führe uns nicht in Versuchung!"
Nicht wahr?


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

14.12.2007 um 10:08
Link: www.webcom.com (extern) (Archiv-Version vom 08.02.2007)

mellimaus, anbei ein Bild über die universelle Form Gottes im Hinduismus


Anzeige

melden