Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an den Teufel?

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an den Teufel?

05.05.2008 um 20:04
Hallo Basalt,

du hast für mich Wahres gesprochen oder zumindest etwas was man wirklich näher beleuchten sollte: Die Angst. Sie ist ja da, sie existiert in uns. Wie damit umgehen? Wie sie wahrhaft definieren und durchschauen? Angst verwandeln, nutzen, finde ich gut -Vielleicht in: Achtung vor den Nächsten - eben "Angsthaben" die Grenzen des Anderen nicht zu verletzen; so wird aus Angst bzw. Furcht: Ehr-Furcht vor dem Leben.
Angst kann aber auch berechtigte Abwehr und ein Wachwerden hervorrufen...(wäre ganz gut gewesen im 3. Reich) oder bei Gemeinschaftsproblemen.

Ach ja, dann gibt es ja noch die Geschichte mit Luzifer...ich habe irgendwo gelesen, dass er ein Licht -und Freiheitsbringer sein soll...

Was hat eigentlich die Kirche aus 'ihn' gemacht? Aus ANGST vor Freiheit und Freigeist, hat man 'ihn oder es' (und J. Christus gleich mit) kurzerhand zum Urbösen (bzw. zum 'Nurguten und Braven' bezügl. J . Chr.) abgestempelt / umgewandelt, missbraucht und dann damit gedroht usw.

Und was wurde dann aus dem einfachen, aber keinesfalls dummen Volk? Es wurde zu geknechtet und verfolgt oder zu Verbündete der Kirchen-Teufel gemacht...
Echte Teufel sinds! Die, die da aus Angst - mit Macht und Gewalt - falsche bzw. aufgeblähte Angstteufel gebären.

Ja, ich glaube mittlerweile an Teufel. An menschengemachte Teufel. Die Teufel, die da bestehen aus Einseitigkeiten, wie: Gier, Macht, Kontrolle, übertriebenes Sicherheitsbedürfnis, Geiz, Kopfverbunkerungen, Gefühlsarmut u.v.m. Und dieser ganze Mischmasch hat sich dann noch so richtig schön im Erbgut eingenistet...und lebt fort...Aber auch diese Irrtümer müssten irgendwann mal vorbei bzw. erkannt sein...hoffe ich.

Grüße - Jona

Anzeige
melden

Glaubt ihr an den Teufel?

05.05.2008 um 20:09
Der Teufel ist eine Erfindung der Religion.
Bzw eine Personifikation der von der Religion erfundenen Sünde und des "Bösen".
Manipulation durch Angst.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

05.05.2008 um 20:12
Dito.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 08:59
Also der Teufel, wie er oft dargestellt wird, so haarig, mit Hufen, Hörnern, Dreizack... das ist ein doch recht verzerrtes Bild, welches ich mir aber leicht erklären kann, wenn ich mich so umschaue und Verbindungen herstelle. Erstmal natürlich, sahen Götter wie Pan und Cernunnos ziemlich genau so aus, ebenso die Faune. Daraus hat sich natürlich die alles verteufelnde Kirche ein "hübsches" Schreckensbild zusammengezimmert. Hat aber auch ne andere Ursache im Bewusstsein der Menschen, für die die Kirche nicht mal was kann, sie hat es nur praktisch in Form dieses abstrakten Bildes "sichtbar" und "nutzbar" gemacht, in eine Form gepresst.

Ich weiß, dass jetzt schon wieder welche genervt aufstöhnen, wenn ich mit Reptoiden und sowas anfange, aber man muss es doch mal logisch betrachten. Mal dahingestellt, ob ihr an sowas glaubt oder nicht. Lest einfach mal, was ich schreibe. Es ist logisch.

Die Hölle ist unten ---> Reptoide und viele von deren Verbündeten leben unter der Erde
Das Aussehen von Dämonen, Schwefelgeruch ---> Reptilianer treten in verschiedenen Formen auf, manche davon sehen aus wie Drachen, haben Hörner und Flügel, zudem riechen sie häufig nach Schwefel.
Standardmäßiges Aussehen des Teufels ---> Neben der Verbindung mit heidnischen Göttern und Sagengestalten, gibt es auch eine Rasse von Wesen, die ebenso aussehen. Sie haben Hörner und Bocksbeine, sehen tatsächlich wie kleine Teufel aus.
Entführung von Menschen durch "Dämonen" ---> Ja, das machen sie gelegentlich. Sie fressen sogar manchmal Menschen.
Kontrollieren von Menschen, Verleiten zu Schlechtem etc. ---> Das können sie auch, aber sie sind nicht die Wurzel allen Übels.

Lasst es euch mal durch den Kopf gehen, bevor ihr motzt, weil ihr schon wieder das "Repto"-Wort gelesen habt.



melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 13:54
Praktisch jede Religion lehrt uns, dass man für die Sünden bestraft wird!

Im Christentum heisst es halt, man landet in der Hölle, im Fegefeuer oder bekommt einfach kein ewiges Leben.

Im Buddhismus gibt's auch Höllen bzw. diverse jenseitige Höllenvorstellungen und ansonsten bekommt man halt ein Leben als Wurm oder so.

Manche glauben ausserdem, dass der Teufel gar nicht der gefallene Engel bzw. Gottes Gegenspieler ist, sondern Gottes Assistent. Ja, Gottes Diener, der dafür sorgt, dass nur die würdigen Menschen ins Himmelreich kommen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 14:54
@ KaltesFeuer

Mit Faun und Cernunnos etc. liegst du gar nicht so falsch, das "Teufelchen" ist soweit ich weiß ein Wesen aus dem Reich der Natur und hat mit Luzifer gar nichts zu tun. Der trägt ausschließlich den Namen Satan.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 16:49
@Sidhe

Ich find es dumm, um nicht zu sagen töricht, den "Teufel" anzubeten.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:13
Allerdings.
Diejenigen die es tun, tun es aus Unwissenheit und vermeintlicher Rebellion.
Klärt man sie auf, wofür der Satan wirklich steht, wollen sie es nicht hören.
Blöde sind sie also auch noch *g*


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:17
Da stimm ich zu, aber wenn man DAS sagt, kommen sie ja auch wieder angerannt und beschweren sich, weil man so intolerant ist etc.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:27
>>>>ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft<<<<


Mephisto im Faust


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:30
Zitat von SidheSidhe schrieb:Klärt man sie auf, wofür der Satan wirklich steht, wollen sie es nicht hören.
Blöde sind sie also auch noch
Klär bitte mich auf, wofür Satan bzw. Luzifer steht...
ich will auch sehen ob ich so blöde bin...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:30
Link: www.teleboom.de (extern) (Archiv-Version vom 26.04.2008)

Wenn jemand mal was ganz abgefahrenes zur Erheiturung dazu angucken will-> link
Pan = Satan/Teufel (Santiner)
Wieso ist das noch niemanden aufgefallen???
ganz unten auf dieser verrückten Seite


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:32
Erheiternd finde ich das nicht, ist so ungefähr das, was ich auch gesagt hab. höhö


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:34
Ach ja, der Teufel hat nun mal viele Namen. Erwin zum Beispiel!


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:41
Galaktische Föderation des Lichts.^^

Solchen Bullshit bekommt man recht selten zu Gesicht.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:41
Ach auf Allmy schon öfters:)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:41
Geh kacken, Kleiner.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:45
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Da stimm ich zu, aber wenn man DAS sagt, kommen sie ja auch wieder angerannt und beschweren sich, weil man so intolerant ist etc.
auch über eine erklärung deinerseits würde ich mich freuen, schliesslich
hast du dem hier ja zugestimmt:
Zitat von SidheSidhe schrieb:Klärt man sie auf, wofür der Satan wirklich steht, wollen sie es nicht hören.
Blöde sind sie also auch noch
also,
Zitat von zidanezidane schrieb:Klär bitte mich auf, wofür Satan bzw. Luzifer steht...
ich will auch sehen ob ich so blöde bin...



melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:45
Geh kacken, Kleiner.

Guckt euch mal die Freaks links oben an.^^

Sind das etwa die sagenumwobenen Reptoiden?

Und weil die Ägypter es verstanden, ihre Schädel zu verformen, gelten sie heute als Aliens.

rofl


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:47
KaltesFeuer
Ich habe Dich nicht persönlich gemeint, natürlich kenne ich die Analogien zu der bildlichen Darstellung eines Fauns und die der Abblildungen von Teufelchen schon länger.
Das ist ja auf die Gemeinsamkeit der Mythologien zurückzuführen, die sich in den geistigen Archetypen begründen.

Ich fand nur diese Seite insgesamt absolut lustig.


Anzeige

melden