Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an den Teufel?

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:48
@bism

Ich meinte auch nicht dich :D

Dann lach doch... ich lach auch über so manches :D

Anzeige
melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:49
@zidane

Lass es dir doch von AmmaEra erklären, schließlich bin ich keine Schallplatte mit Sprung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:50
Ich fand nur diese Seite insgesamt absolut lustig.

Das kannst Du laut sagen. ;)

Aber irgendwie ist es auch ein bisschen traurig. Denn mir ist aufgefallen, dass einige Leute von Allmy, ihr (Un-) Wissen von dort beziehen.^^


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:51
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:@zidane

Lass es dir doch von AmmaEra erklären, schließlich bin ich keine Schallplatte mit Sprung.
na, würde ich gern, leider ist die wohl nicht mehr online...
aber gut, wenn du deine position nicht erläutern willst, ist mir das auch recht...


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:51

Aber irgendwie ist es auch ein bisschen traurig. Denn mir ist aufgefallen, dass einige Leute von Allmy, ihr (Un-) Wissen von dort beziehen.^^


Ja das ist mir auch aufgefallen ! :D Ohne Witz. Lächerlich sowas...


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:56
@zidane

Aber sag mal, weißt du das echt nicht???

Mal ganz nüchtern betrachtet, wofür steht denn der "Teufel"? Kommen wir mal vom Standardbild einer Hölle als Lustoase und Disco weg... in welchem Zusammenhang benutzt man meist das Wort "Hölle"? In welchem das Wort "Teufel"?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:59
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:@zidane

Aber sag mal, weißt du das echt nicht???
nein, natürlich kenne ich den ursprung des begriffs Luzifer...und auch den Satans(besonders die rolle die er heute noch im judentum spielt ist interessant)...

aber ich wollte bloss mal wieder dieses typische unwissende troll-gelabber hören, das ich zu diesem thema so gerne höre...

von wegen hölle und böse und sonstige begriffe die auch unhaltbar sind...


ich kann erst was wiederlegen/erklären, wenn ich nen gegenpart hab...


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 17:59
*edit
widerlegen...


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:04
Ich glaube nicht an eine Hölle in der Form, es geht hier aber um die Bedeutung, und die ist nun einmal so. Wenn man diese Begriffe in einer anderen Form benutzt, sie also aus ihrer eigentlichen Bedeutung reißt, ist das nichts anderes als Rebellion.

Oder würdest du z.B. einen blühenden Garten "Hölle" nennen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:08
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Wenn man diese Begriffe in einer anderen Form benutzt, sie also aus ihrer eigentlichen Bedeutung reißt, ist das nichts anderes als Rebellion.
1. wir reden hier immernoch über Satan, nciht die Hölle und
2. ist es das Christentum das die ganzen Begriffe geklaut hat und heute missbraucht...

Luzifer? ist bestimmt keine böse Gottheit, ist er doch der lichtbringer, auch prometheus genannt, der dem menschen seine fähigkeiten gab und sie lehrte gegen die götter zu rebellieren...(er war ein titan)...

ich interessiere mich mehr für die ursprünglichen bedeutungen als für die, die von der kirche vergewaltigt wurden...


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:09
Richtig, zu schade dass Menschen sich damit nicht genauer auseinandersetzen sondern nur blind der Kirche glauben.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:09
Du hast gar nicht verstanden, auf was ich hinauswill!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:10
Und ICH glaube bestimmt nicht blind der Kirche...


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:11
Und ICH glaube bestimmt nicht blind der Kirche...

Na ja, immer noch besser, als die Galaktische Föderation. ;)


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:13


Und ICH glaube bestimmt nicht blind der Kirche...


Das war ja auch nicht auf dich bezogen. Warum fühlst du dich angesprochen?



Na ja, immer noch besser, als die Galaktische Föderation.


*Lachanfall* :D Die Seite ist sogar noch in meinem Browser offen


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:15
Zitat von arikadoarikado schrieb:Na ja, immer noch besser, als die Galaktische Föderation.
:D kommt aufs gleiche raus...beide glauben wohl an wesen, die man nie zu gesicht bekommt ;)
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Du hast gar nicht verstanden, auf was ich hinauswill!
hast du heute keine Lust zu schreiben oder wo liegt das problem?
dann erklär dich doch!

mir geht es eben um die ursprüngliche bedeutung von begriffen...das
ist meine position...so wie ich es verstanden habe, bist du eher jemand der
die allgemeingültige bedeutung akzeptiert...

aber kp, wie gesagt...dann erklär dich halt...


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:20
Ich habe keine Lust, zu schreiben, wenn das, was ich schreibe, nicht verstanden wird.... aber ich kanns gerne noch mal versuchen....

Ich meine nicht den Namen "Luzifer" oder sonstiges, sondern die Gestalt. Die "Verkörperung" des Bösen/Schlechten gibts schon lange, schon vor der Kirche. Und DARUM geht es doch. Ob du das nun Luzifer, Satan, Herr Arsch, Hanswurst oder sonstwie nennst, spielt dabei weniger eine Rolle, als vielmehr das, dem du diesen Namen gibst.

Du kannst ja nicht sagen, Mord ist gut, aber Mord ist nur ein Begriff, ich nenn es lieber Gerechtigkeit, oder "Gesetz des Stärkeren", oder was weiß denn ich!


>>Na ja, immer noch besser, als die Galaktische Föderation. <<

Hat dir einer was getan?



melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:24
Ich meine nicht den Namen "Luzifer" oder sonstiges, sondern die Gestalt. Die "Verkörperung" des Bösen/Schlechten gibts schon lange, schon vor der Kirche. Und DARUM geht es doch. Ob du das nun Luzifer, Satan, Herr Arsch, Hanswurst oder sonstwie nennst, spielt dabei weniger eine Rolle, als vielmehr das, dem du diesen Namen gibst.

Du kannst ja nicht sagen, Mord ist gut, aber Mord ist nur ein Begriff, ich nenn es lieber Gerechtigkeit, oder "Gesetz des Stärkeren", oder was weiß denn ich!
na also, geht doch - das war klar und deutlich...

trotzdem kann ich einer personifikation des Bösen nichts abgewinnen...
überhaupt...ich bin "jenseits von gut und böse"...

gut und böse ist stets subjektiv...aber das ist ein anderes thema...
egal, jetzt weiß ich was du meinst, aber ob AmmaEra das selbe meinte mag ich zu bezweifeln...


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:25
Findest du es nicht "böse", jemanden auf der Straße zu erschlagen?

Natürlich ist "gut" und "böse" in der absoluten Form kaum erreichbar. Aber es gibt Graustufen.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.05.2008 um 18:31
KaltesFeuer
hab jetzt erst gesehen, dass Du einen Bezug zu den Vorstellungen von Reptoiden etc. hast.
Ich sag nur, everything is possible, we get what we are asking for.
Es gibt solche Gedanken an verschiedenste Wesen in jeder Religion oder Kultur.
Z.B. Jinns, Gog+Magog etc.
Also, wir sind nicht alleine :) Ich fand die Seite eigentlich erheiternd im positiven Sinne, las sich irgendwie spannend, ehrlich gesagt. (Irgendwie bin ich doch noch nicht erwachsen.) Ich hab das erstmal gar nicht so bewertet, für mich persönlich jedenfalls.


Anzeige

melden