Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an den Teufel?

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an den Teufel?

06.07.2008 um 18:25
Wenn es einen Allmächtigen gibt, dann ist es eine Zumutung, dass er bisher nichts gegen dieses Hirngespinst Teufel unternommen hat. Entweder fehlt ihm die angesagte Macht dazu, oder es ist ihm Sch...s egal, wobei ich eher aufs Letzte tippe. Aber die Kirche brauchte den Teufel um alles Böse und Unvollkommene von Gott auf diese Witzfigur zu projizieren, um Gottes weiße Weste nur nicht befleckt erscheinen zu lassen. Denn das muss Gott sein, "fleckenlos und ohne Fehler". Er hinterlässt bekannter weise keine genetischen Spuren.

Aber das ist eine andere Geschichte

Anzeige
melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.07.2008 um 20:31
Ich finde eher das "Der Teufel" ein pseudonym für alles schlechte ist was passiert


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

06.07.2008 um 22:41
Schlimm, dass dieses Pseudonym schon Kleinkindern ins Gehirn gepflanzt wird. Das sollte als Straftatbestand im Gesetz verankert werden. Das ist geistiger Missbrauch an wehrlosen Minderjährigen.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 02:01
Der Teufel konnte entstehen, weil Gott den Engeln volle Freiheit gegeben hat. Einige dieser Engel haben sich eben gegen die liebend-demütige Unterordnung unter Gott entschieden.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 02:05
Ich bin erst durch Nachdenken und Annehmen des obigen Arguments zum vollen Glauben an den Teufel gekommen - als Kind habe ich nie etwas von ihm gehört.
Dabei erscheint er und seine Dämonen so oft!


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 10:02
@esperanto

es war doch nur ein engel, luzifer, oder?:)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 10:03
@esperanto

es war doch nur ein engel, luzifer, oder?:)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 18:57
@esperanto

Nichts für ungut. Im Alter wird mancher wieder zum Kind (ohne es selbst zu merken).


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 19:01
Eines möchte ich noch erwähnen. Immer wenn es um unerklärte Dinge geht, dann kommen die Engel ins Spiel. Dabei haben sich diese manche Erdenbürger auch malerisch vorgestellt. Nur...., ich wollte nicht mit diesen Gänsefedern durch die Lüfte fliegen, das ist mehr als Arbeit, das betrachteten selbst die Alt-Griechen als mörderisch.

Also Engel hin Engel her, da ist man dicht bei den UFO´s, die sollen auch fliegen.

Aber das ist wieder eine andere Geschichte


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 19:06
@Topic

Ja - jeder hat das eine wie das andere in sich! Schwarz und Weiß! Manchmal sitzt einer auch auf meiner Schulter und versucht mir Dinge ins Ohr zu flüstern - das Engelchen brüllt aber meist lauter!! ;)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 19:28
@tekton
Das ENGELCHEN war einmal der Name einer Nachtbar bei uns in der Gegend. Doch nie hat mir ein Engelchen auf der Schulter gesessen, geschweine etwas ins Ohr geflüstert, was auch ?
Schweinbar fehlte mir die richtige Kohle.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 19:29
Alles Schweinekram, haltet nur den Preis tief unten, na klaro !


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 19:30
Teufel nochmal, der falsche Tread ! Einfach teuflisch.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 21:20
Glaubt ihr an den Teufel?

Warum solle man an den Teufel glauben?


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 21:23
An die bösen Djin und ihren Herren Iblis braucht man nicht zu glauben, denn es gibt sie.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 23:23
Jesus sagt: "fürchtet euch lieber vor dem, der Leib UND Seele in den höllischen Abgrund ziehen kann". Deshalb soll man den Teufel fürchten.
@al-mekka, ja, Dämonen sind natürlich gefallene Engel (Gott schafft ja nichts Böses, sondern nur gute Wesen, die dann von sich aus mangelhaft/böse werden können, wenn sie wollen).


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

07.07.2008 um 23:55
Devil may cry


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

08.07.2008 um 00:12
Jesus sagt: "fürchtet euch lieber vor dem, der Leib UND Seele in den höllischen Abgrund ziehen kann". Deshalb soll man den Teufel fürchten.

Mt 10 28

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

erstmals wäre so der vers vollständig

und zweitens, nicht auf Satan sondern auf Gott bezieht sich dieser Vers


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

08.07.2008 um 00:23
Immer diese Bibelforscher mit ihren Sprüchen. Das einzig Gute was Jesus gelehrt hat, ist das man nichts arbeiten soll.
Er holte die Leute vom See weg und machte sie zu Reisenden in seiner Sache.
Er selbst Jesus hatte auch keine Schwielen an den Händen, er kloppte lieber seine Sprüche herunter, viele waren nun auch nicht erste Sahne.
Wie war das mit den Vögeln, die nicht säen und ernten doch der himmliche Vater..., was sorgt ihr euch ...... HarzIV und Stütze

Ich sage nur wer arbeitet, kann etwas falsch machen.
Aber das ist eine andere Geschichte

Haltet euch fern vom Schweinefleisch und vom AUto !!! Das eine fand Jesus abscheulich, das andere kannte er nicht.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

08.07.2008 um 01:51
@Johnny_X
Ja, da könnte in der Tat auch Gott gemeint sein. Habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und in etwa den Eindruck, dass evangelische Seiten hier Gott als den Verderber der Seele und des Leibes sehen und katholische Seiten den Teufel. Trotzdem müssen auch Evangelische den Teufel fürchten, oder?


Anzeige

melden