Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Schrift, Altertum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:46
Misst ich bin viel zu langsam für Euch.

Anzeige
melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:48
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Hm, waren es nicht religiöse Schriftgelehrte die anfingen "Bücher" zu führen und Verträge zu verfassen ?
In Sumer, in dem die Schrift ihren Ursprung nimmt, hat man alles aufgezeichnet; Heiraten, Waffenlisten, Steuerlisten, Gedichte, Berichte von alltäglichen Lebenssituationen usw...
Zitat von MailoMailo schrieb:Wenn ich mit einer Person Spreche übermittelt sie mir:
Eine Aussage.
Einen Zusammenhang.
Und ein Gefühl.

Wenn ich etwas lese:
Bekomme ich eine interpretierbare Aussage.
Mehr nicht.
Ist das Eure Wahrheit?
:D Du bekommst eine Aussage, die emotional verfälscht wurde,vllt auch nur spontan und unüberlegt und keinesfalls objektiv genug im Vergleich zu einer schriftlichen Aufzeichnung, die vllt auch fremde Eindrücke aufnimmt...


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:52
Im Laufe von Generationen verlieren die mündlichen Überlieferungen an Details, an Vollständigkeit und es werden Sachen dazu gedichtet!
Die Schrift zeichnet ein Ereignis unverfälscht auf und wir könne n noch Jahrtausende später diese Aufzeichnungen lesen und auswerten, was bei einer münlichen Überlieferung unmöglich ist!


1x zitiertmelden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:52
eben, selbst interpretieren zu dürfen, sit doch ein viel größeres Geschenk, als bereits vorinterpretiertes zu hören zu bekommen...

man kann nur so rational denken...

naja...aber eben nur wenn man das will...

es bleibt einem selbst überlassen...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:53
@Mailo

Geschwindigkeit, hat keine Bedeutung, bei deinem Werk


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:53
Waren doch Berater um den Herrscher und soviel ich weiß hatten die häufig auvch den Stand und das Amt eines Priesters, weiter waren es noch frühe Architekten, die ebenfalls meist sehr gebildet waren und Aufzeichnungen führten...


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:55
Es gab gelehrte Schreiber, die alles Aufschreiben mussten, meistens nicht durch religiöse Umstände beeinflusst!


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:57
*räusper* nicht alles was aufgeschrieben wurde blieb erhalten, vieles wurde auch in Kriegen, oder nach dem Sturz von Herrschern und Königen vernichtet und manches wurde auch schlich Opfer des Zahns der Zeit...


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:57
Die Schrift zeichnet ein Ereignis unverfälscht auf und wir könne n noch Jahrtausende später diese Aufzeichnungen lesen und auswerten, was bei einer münlichen Überlieferung unmöglich ist!

Die Schrift?

Nur Menschen können schreiben und wir wissen doch alle, dass Geschriebenes oft verfälscht wird... vielleicht trifft der Schreiber nicht die passenden Wort und dadurch wird das Ganze vom Leser ganz falsch interpretiert oder die Schrift wird einfach im Nachhinein noch verfälscht.


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:57
...
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Im Laufe von Generationen verlieren die mündlichen Überlieferungen an Details, an Vollständigkeit und es werden Sachen dazu gedichtet!
Die Schrift zeichnet ein Ereignis unverfälscht auf und wir könne n noch Jahrtausende später diese Aufzeichnungen lesen und auswerten, was bei einer münlichen Überlieferung unmöglich ist!
guck mal, fast das selbe hab ich vorhin auch geschrieben :D
Textund ist es nicht so, das erst durch die schrift, es uns heute möglich ist, vieles Vergangene zu erfahren, was ohne sie für immer verborgen gewesen wäre,
da Sprache leider nur für den Moment bestehen bleibt, die Schrift hingegen oft jahrhunderte überlebt?

wie auch immer...deine "Logik" will mir nicht ganz einleuchten...



melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:58
Die Schrift zeichnet ein Ereignis unverfälscht auf und wir könne n noch Jahrtausende später diese Aufzeichnungen lesen und auswerten, was bei einer münlichen Überlieferung unmöglich ist!

Die Schrift?

Nur Menschen können schreiben und wir wissen doch alle, dass Geschriebenes oft verfälscht wird... vielleicht trifft der Schreiber nicht die passenden Wort und dadurch wird das Ganze vom Leser ganz falsch interpretiert oder die Schrift wird einfach im Nachhinein noch verfälscht.
selbst aus verfälschter Schrift kann man viel mehr erfahren und erschliessen als aus gar keiner Schrift...


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 23:58
Die Schrift trifft keine Schuld,wenn Du anstatt einem a ein ä liest ;)


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:01
Ok, dann werfe ich momentan mal wieder verschiedene Epochen durcheinander sorry, aber dennoch war es ein privilegierter Stand der des Schreibens mächtig war...


1x zitiertmelden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:03
@ Sol
Jepp.
Aber ich habe eine Person vor mir.
Die ich bewerten kann.
Bei der Schrift habe ich meistens vorher eine bewertung zugelassen.
Steht halt in der Biebel, oder der Springerverlag hat es Gedruckt.
Also mal wieder ganz Wehrtfrei:
Auch Lippen können mich belügen,
Augen können das denke ich nicht!


1x zitiertmelden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:03
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ok, dann werfe ich momentan mal wieder verschiedene Epochen durcheinander sorry, aber dennoch war es ein privilegierter Stand der des Schreibens mächtig war...
Dem kann ich nur zustimmen!
Bildung wurde schon immer sehr geschätzt!


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:06
Zitat von MailoMailo schrieb:Jepp.
Aber ich habe eine Person vor mir.
Die ich bewerten kann.
Bei der Schrift habe ich meistens vorher eine bewertung zugelassen.
Steht halt in der Biebel, oder der Springerverlag hat es Gedruckt.
Also mal wieder ganz Wehrtfrei:
Auch Lippen können mich belügen,
Augen können das denke ich nicht!
-_- Gut! Wenn du für mich Platon wieder lebendig machen kannst, damit ich mit im diskutieren kann, stimme ich dir zu! Hmm kannst Du nicht?! Dann mus ich wohl seine Schriften lesen und darauf vertrauen das der Gute Mann einfach recht hatte ;)


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:07
Verzeiht mir bitte die vielen Tippfehler^^


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:07
Und vom Herrscher auch taktisch eingesetzt, erlaubt war oft nur das der Nachwelt zu erhalten, was den besten Eindruck hinterlies ;)


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:13
*lol*


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:14
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Und vom Herrscher auch taktisch eingesetzt, erlaubt war oft nur das der Nachwelt zu erhalten, was den besten Eindruck hinterlies
mag ja alles stimmen...aber wie gesagt...besser als gar keine Aufzeichnungen aus den jeweiligen Epochen zu haben, nicht wahr?

ich mein, wir rechnen doch auch mit ein, das nicht alles ganz der Wahrheit entspricht...

nicht umsonst diskutieren wir gerade darüber...

es ist uns also doch auch allen bewusst, das man beim lesen auch immernoch denken sollte...und immer kritisch sein sollte...

naja, wie auch immer...

ohne Schrift, keine Zivilisation...ende aus...

achja, und dank dir, Herr Teufel, das du uns diese wunderschöne Gabe gabest :D
wir haben ihm scheinbar vieles zu verdanken...


Anzeige

melden