Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Schrift, Altertum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:20
Wenn ich mit einem Menschen rede versucht er mir etwas zu vermitteln.
Ein Text ist eine aus dem Zusammenhang gerissene Information.

Ok!!! ihr habt mich Überzeugt.

Man kann die Wahrheit aufschreiben.

Was meint Ihr wieviele Seiten benötigt man?

Anzeige
1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:20
Ach!! Das ist ja Religionsbereich!! Sorry, Hier hat Schrift nix verloren!!


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:21
Doch da würde mir so einiges einfallen, was laut alten Redewendungen und Annahmen von ihm kam, ohne ihn könnt ich auch keinen Apfelsaft trinken, der hat doch den Apfel berühmt gemacht ;)


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:24
Zitat von MailoMailo schrieb:Wenn ich mit einem Menschen rede versucht er mir etwas zu vermitteln.
Ein Text ist eine aus dem Zusammenhang gerissene Information.

Ok!!! ihr habt mich Überzeugt.

Man kann die Wahrheit aufschreiben.

Was meint Ihr wieviele Seiten benötigt man?
HEEEEEEH?

ich würd mal sagen, Less ein Buch mal von Vorne Bis ganz Hinten DURCH!...

dann ist es ja sogar auch IM zusammenhang *gg...

und meinst du echt, man könnte die Wahrheit mit wenigen Worten wiedergeben?
falls ja, so kann man das auch mit wenigen Seiten eines Buches ;)

macht sinn, nicht wahr...


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:39
Klar wenn überall Friede Freude und Eierkuchen wär.
Glaube andere haben mehr Probleme mit der Wahrhaftigkeit der Schrift.

Misst was habe ich da bloss Angefangen?!?!
Komme ich aus der Nummer irgedwie wieder raus?


Ps. Kann man ein Buch anders als von Vorne bis nach Hinten lesen?

Der Sinn erschließt sich oftmals erst in dem letzten Buchstaben.

Genug für Heute ich muss schlafen.

Viel Spass noch und nicht böse sein.

Lg. @all


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:42
Mangas liest man z.B. von hinten nach vorne...aber ob die im klassischen Sinne als Bücher gelten *schulterzuck*


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 00:44
@laberblubb...

liegt aber nicht daran das es mangas sind...ist vielmehr ne eigenart der japanischen schrift an sich *ggg...

sollte dir aber auch klar sein...


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 01:08
Wenn Gott möchte das ich etwas Weiß dann schreibt er es mir in das Herz.
Er soll ja Allmächtig sein!
Warum dieser Umweg über ein Buch?


Ich werd bekloppt o.O

Dieses leben ist eine Prüfung für uns.
Und wen er es uns ins Herz schreibt dan würde das leben ihre Prüfung verlieren.
Ausserdem findet ein Mensch immer den weg zu Gott wen er nicht beeinflusst wird, sprich Eltern, umfeld usw.

Und wen er es uns ins Herz schreiben würde dan wären die Propheten auch fehl am platz. Aber da es eine Prüfung ist passt das alles zusammen.

Und ein Buch ist dein bester freund. Und der gedanke das Schrift teuflisch ist, ist eher teuflisch. Noch ein beispiel Dicke gesetzt Bücher, na viel spaß beim auswendig lernen der Gesetzte. Und auch kein § auslassen. -.-


1x zitiertmelden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 01:20
Zitat von NurielNuriel schrieb:Dieses leben ist eine Prüfung für uns.
Und wen er es uns ins Herz schreibt dan würde das leben ihre Prüfung verlieren.
Ausserdem findet ein Mensch immer den weg zu Gott wen er nicht beeinflusst wird, sprich Eltern, umfeld usw.
1.Zu welchem Gott?^^
2.Bring die Erziehung, das Umfeld einen wirklich vom "rechten" Weg ab?^^
3. Was ist mit den "anders" Gläubigen un den Atheisten, haben die etwa kein Ziel?!


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 01:23
Die Schrift ist eine Erfindung des Menschen und sollte desshalb auch menschlich behandelt werden, also sprich wissenschaftlich!
Religion trübt nur alles und ist (meiner Meinung nach) hier völlig deplaziert!


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 02:06
also ich seh die sache etwas anders. da gibt es eine nette biebelstelle, die mich nachdenklich stimmt, nähmlich -joh 8-40 ff- zur erleichterung kopier ich sie rein, damit net jeder nachblättern muss.
Joh 8,40 Jetzt aber wollt ihr mich töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit verkündet hat, die Wahrheit, die ich von Gott gehört habe. So hat Abraham nicht gehandelt.
Joh 8,41 Ihr vollbringt die Werke eures Vaters. Sie entgegneten ihm: Wir stammen nicht aus einem Ehebruch, sondern wir haben nur den einen Vater: Gott.
Joh 8,42 Jesus sagte zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben; denn von Gott bin ich ausgegangen und gekommen. Ich bin nicht in meinem eigenen Namen gekommen, sondern er hat mich gesandt.
Joh 8,43 Warum versteht ihr nicht, was ich sage? Weil ihr nicht imstande seid, mein Wort zu hören.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.
Joh 8,45 Mir aber glaubt ihr nicht, weil ich die Wahrheit sage.
Joh 8,46 Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?
Joh 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes; ihr hört sie deshalb nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.


diese stelle impliziert doch, das der gott der juden der teufel wäre, der vater der lüge und es wird doch behauptet das AT ist das wort gottes ist. conclusio: die SCHRIFT ist ein werk des teufels


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 02:07
1.Zu welchem Gott?^^
2.Bring die Erziehung, das Umfeld einen wirklich vom "rechten" Weg ab?^^
3. Was ist mit den "anders" Gläubigen un den Atheisten, haben die etwa kein Ziel?!


1. Zu dem einziegen.
2. Jupp, aber auch umgekehrt.
3. Nicht wirklich, und wen doch dan nur Weltliches.

Religion trübt nur alles und ist (meiner Meinung nach) hier völlig deplaziert!

Schön, nur die frage ging darum warum Gott eine schrift braucht.
Da müsstest du dich an den thread ersteller wenden.


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 09:50
KÖnnte es sich nicht teilweise beim AT und NT um eine Hetzschrift gegen die Juden handeln?

bedenkt man doch, das den Juden 2000 Jahre nach Christi Tod dies alles noch vorgehalten wird.. so quasi die Juden wären Schuld am Kreuzes Tod Christi..

er selber wollte ja gekreuzigt werden, es war ja der Sinn des christlichen Glaubens, das er für unsere Sünden sterben musste.

Die Juden wurden seit dieser Zeit gehetzt, vertrieben, gelyncht, verbrannt etc.. Warum das alles? Alles nur wegen diesem Buch genannt Bibel?

Wo steht: Ihr habt den Vater zum Teufel? Wie kann dies Jesus, der ja angeblich selber Jude war zu seinen eigenen Brüder und Schwester sagen..? Wie passt das zusammen.

Für mich ist und bleibt die Bibel ein sehr widersprüchliches, unlogisches und inolerantes Buch.


1x zitiertmelden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 09:53
also hat Gott es zugelassen, das sein Sohn am Kreuz gestorben ist, für unsere Sünden? Wie kann man dann die JUden dafür verantwortlich machen? Warum hat sich Jesus nicht verteidigt beim Verhör bei Pilatus? Pilatus wollte ihn doch schon freilassen, und sagte, das er keine Schuld an Ihm fände.

Jesus WOLLTE gekreuzigt werden, so siehts aus, und das man hier den Juden jetzt noch nach 2000 Jahren die Schuld daran gibt, ist quasi die Rechtfertigung das sie jetzt noch verfolgt und gelyncht werden..

Das sie im Mittelalter zu Hauf verbrannt wurden, verfolgt, gedemütigt, enteignet, das Juden in Andalusien ihren jüdischen Namen in einen christlichen Namen umänderten, nur damit sie in Freiheit leben konnte, damit niemand draufkommt das in ihren Adern jüdischen Blut fliesst.

Antisemitismus pur das ganze..

Und was wenn die ganze Bibel, niciht der Wahrheit entspricht und alles nur erstunken und erlogen ist? ja was dann?

Was wird diesem Volk der Juden noch alles angetan werden?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 10:10
Solange Sprache und Schrift im Einklang stehen ist sie ziemlich nützlich.

Wenn die Sprache sich verändert wird Schrift schwammig.

Und sobald die Sprache mit anderen Sinnbildern funktioniert wird alte Schrift unbrauchbar bis irreführend.

Schrift ist also nur solange gut, wie sie auch den Sinn-Inhalt transportiert und kompatibel bleibt zu den Veränderungen. Mündliche Überlieferungen haben es auf die dauer gesehen sehr viel Einfacher, da der Sinn selbst durch die wandelnde Sprache nie verlorengeht, solange das Verantwortungsbewusst gepflegt wird.

Vieleicht ist es das, was der Themenersteller meinte. Schrift kann faul werden, sie verliert mit zunehmender Gesellschaftlicher und Sprachlicher veränderung an Konsistenz und Inhalt sofern sich niemand um eine Sinngemäße neuformulierung kümmert.

Wir sprechen hier von Abständen die über einige Generationen gehen und von daher ist dies eine schleichende Entwicklung.

MfG
Gondolfino


2x zitiertmelden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 10:38
Mündlicher Überlieferungen können aber jede Menge Fehler in sich bergen.

der Koran wurde ja angeblich mündlich überliefert.. und dann im verlauf von 22 jahren nach mohammeds tot niedergeschrieben.. wer kann mir da erzählen da wären keine fehler eingeschlichen?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 10:56
Das stimmt, mündliche Überlieferungen sind nur solange nützlich wie verantwortungsbewusst damit umgegangen wird.

Aber auf die Schrift kann man sich auch nicht ewig verlassen ^^

Wie gut daß hier so viele Verantwortungsbewusste Leute sind, denn ansonsten könnte es schnell passieren, daß man sich nur noch auf die Schrift verlässt und man plötzlich 1000-2000 Jahre alten Sinn verzapft den keiner mehr versteht.

Ich glaube daran mangelt es der Menschheit eh, Selbstbewustsein und Verantwortungsgefühl. Wenn das im gemeinschaftlichem Bewusstsein verankert ist dann geht auch nichts verloren und niemand hätte auch nur irgendeinen Vorteil davon, diesen Sinn zu verändern. Bücher verbrennen, Festplatten crashen, Steintafeln zerbrechen. Aber solange es jemanden gibt der sie lesen und verstehen kann wird die mündliche Überlieferung die sein, die alles überdauert.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 11:02
War es Nietzsche der sagte:" Wenn jeder dazu in der Lage ist zu lesen und zu schreiben, dann verroht der Geist!" Eine ziemlich provokante Aussage, die wohl ausdrücken soll, daß nicht jeder der fähig ist zu lesen, auch die Inhalte verstehen muß.
Mir sind ähnliche Äußerungen bekannt ! Threadtitel . Sie beziehen fast ausschließlich auf die Erfindung der Buchdruckerkunst, die doch eine so ungeheuer bedeutende war in jeder Hinsicht. Zwar gab es ganze Volksgruppen, die das Schreiben ablehnten und ihre Erkenntnisse ausschließlich aus der Natur herauslasen, wie etwa die Germanen. Doch auch die Aussagen, daß göttliche Wesen die Schrift überlieferten. Dies ist einleuchtend, da sich in fast jeder Kultur das Göttliche zusammenhängend mit Planeten und Fixsternen sieht und hier ein geheimnisvoller Zusammenhang mit den Vokalen und Konsonanten besteht.
So betrachtete man bereits die Sprache, als von den Göttern gegeben. Die Schrift entwickelte sich zunächst aber aus Bildern und Symbolen.
Die Buchdruckerkunst ist die Erfindung des (vorigen) Jahrtausends und geht nicht mehr allein durch die menschliche Schrift, (ein ganzer Berufszweig wurde arbeitslos), sondern mittels Technik. So konnte sie eine Informationsflut bewirken, auch wenn zunächst davon noch keine Rede sein konnte und auch noch lange nicht jeder sich eine Bibel leisten konnte.
Der Mensch ist wie oben erwähnt, zwar nicht in der Lage sich alles zu merken, deshalb heißt es ja auch: Gebildet ist nicht derjenige der viel weiß, sondern der, der weiß wo es steht!" :) Dennoch hat man den Eindruck, gerade im Hinblick aufs Gedächtnis, daß es bei den Vorfahren ausgeprägter und anders war. So als ob der Mensch besondere Fähigkeiten hatte, überliefertes Gut festzuhalten. Demgegenüber sehen wir heute arm aus. Über viele Generationen hielten diese Menschen, ohne Schrift die Informationen meist in Versform fest. Sie waren wie in den Blutskreislauf eingeprägt.
Will der Mensch etwas wissen über die geistigen Tatsachen und Hintergründe, hilft ihm allerdings keine von Menschen gemachte Schrift, sondern nur eine ganz bestimmte gewonnene geistige Betrachtungsweise.
Diese nennt man von altersher, das Anschauen der Akascha, als göttliches Fluidum,(so nenn ich es mal) innerhalb welchem alle Vorkommnisse verzeichnet sind. Diese göttliche Chronik, ist das Buch des Lebens und wer hierin zu lesen vermag, kennt sich selbst und die kosmischen Zusammenhänge. Wie in den Bildern der Schriften dargestellt, entrollen sich ihm die Schöpfungstatsachen in grandiosen Bildern und die Zusammenhänge seines eigenen Lebens werden unmißverständlich dargestellt.
Akascha als Ereignis werden alle Menschen erleben, wenn ihnen die Früchte ihres Daseins präsentiert werden.Zwar kommt dieser Begriff aus dem indischen Sprachraum, damit wollte ich aber auf die uralte Bekanntheit desselben hinweisen, denn man kann Akascha durchaus göttliche Chronik und Buch des Lebens nennen, indem alle verzeichnet sind.


1x zitiertmelden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 12:11
kann man sich auf schriften verlassen, die zig jahre nach einem propheten o.ä. verfasst wurden.. verfasst durch weitererzählungen, durch hören-sagen...?

Welcher normal denkende Mensch mit halbwegs vernünftigen Intellekt könnte dies bejahen?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

18.11.2007 um 12:22
Nunja mündliche Überlieferungen waren meist eingebettet in Rituale und nicht jeder war dazu bestimmt diese Überlieferungen weiter zu geben, davor standen auch Einweisungen und Schulungen wie erzählt werden sollte, sprich es wurden strenge Abläufe vermittelt, die gewehrleisten sollten, dass das Wissen auch wirklich unverfälscht weitergegeben wurde. Man darf diese Überlieferungen nicht mit bloser Erzählung verwechseln !

Wobei diese Überlieferungen auch teils in die Erzählungen anderer Kulturen einflossen, die tatsächlich dann auf Hörensagen zurück gingen, verantwortlich dafür wird wohl der Handel gewesen sein, der zwischen den unterschiedlichen Reichen stattfand und somit auch kulturelle Einflüße ihren Weg nahmen.

Siehe Gilgamesch Epos !


Anzeige

melden