Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Schrift, Altertum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

26.11.2007 um 16:54
>>Da irrst du, du kannst deine Ohren nicht verschließen.<<
Ich kann sogar nicht hören ohne meine Ohren zu verschließen.

>> Er flüstert es dir ja nicht wie ein Wort ein. Es ist mehr ein gefühl das dich dan überkommt.<<
Meine Gefühle kommen von dem selben der mich erschaffen hat. Sie sind also vom Schöpfungsgedanken immer glaubwürdiger wie eine Schrift.

>>Früher wurden die Religionen ohne irgendwelche bücher gemacht aber warum?<<
Lass das aber keinen Glaubensgelehrten hören das sein Glaube gemacht wurde. ;-)
Sie wurden ohne Schrift weitergegeben was gewisse vorteile birgt. Wenn du die ganzen Post´s liest kommt das auch mal zur Sprache.
>>Weil das Publikum kleiner war Da es jetzt WELTreligionen sind braucht man ein Buch zum nachschlagen.<<
Wir sind alle Teil der selben Schöpfung also steht die Wahrheit in jedem von uns wir müssen es nur verstehen wollen.
Da wir aber sehr verwirrt sind, haben wir dem Teufel Tür und Tor geöffnet wenn wir uns über Bücher oder dergleichen, einigen lassen.

Anzeige
melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

26.11.2007 um 17:03
Mal so ne andere Frage.
Worin unterscheidet sich ein Buch von einer Götzenstatur?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

26.11.2007 um 18:12
Da Fällt mir ja was echt krasses ein.
Ist es objektiv Betrachtet nicht so,
Das ein Buch eine Götzenstatur ist die „sprechen“ kann.
Sorry aber ist doch so.


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

26.11.2007 um 18:29
>>Ich kann sogar nicht hören ohne meine Ohren zu verschließen.<<

Ähm mal ganz sanft frag, bist du schwerhörig? Wen ja dan mein ehrliches beileid.
Aber der Teufel redet in dich rein, es ist schwer zu erklären aber es ist sowas wie deine innere stimme.

<<Meine Gefühle kommen von dem selben der mich erschaffen hat. Sie sind also vom Schöpfungsgedanken immer glaubwürdiger wie eine Schrift.>>

Nein, deine gefühle wurden vom schöpfer erschafen aber deine gefühle werden nicht kontrolliert.

>>Wir sind alle Teil der selben Schöpfung also steht die Wahrheit in jedem von uns wir müssen es nur verstehen wollen.
Da wir aber sehr verwirrt sind, haben wir dem Teufel Tür und Tor geöffnet wenn wir uns über Bücher oder dergleichen, einigen lassen.<<

Wir werden aber beeinflusst und wenden uns von Gott ab, deswegen brauchen wir die schrift, den ohne wird es sehr schwirig sein die einzelnen gesetzte einzuhalten.


Und ein buch kann man nicht mit Götzen vergleichen, den wir beten die bücher ja nicht an.


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

26.11.2007 um 19:00
>>Ich kann sogar nicht hören ohne meine Ohren zu verschließen.<<

>>>Ähm mal ganz sanft frag, bist du schwerhörig? Wen ja dan mein ehrliches beileid.
Aber der Teufel redet in dich rein, es ist schwer zu erklären aber es ist sowas wie deine innere stimme.<<<
Ob ich einem Geräusch oder einer Aussage glaube kann ich immer selbst entscheiden. ( Kindisch )

<<Meine Gefühle kommen von dem selben der mich erschaffen hat. Sie sind also vom Schöpfungsgedanken immer glaubwürdiger wie eine Schrift.>>

>>>Nein, deine gefühle wurden vom schöpfer erschafen aber deine gefühle werden nicht kontrolliert.<<<
Das will ich doch hoffen, wenn jemand meine Gefühle kontrollieren kann dann doch hoffentlich ich selbst.

>>Wir sind alle Teil der selben Schöpfung also steht die Wahrheit in jedem von uns wir müssen es nur verstehen wollen.
Da wir aber sehr verwirrt sind, haben wir dem Teufel Tür und Tor geöffnet wenn wir uns über Bücher oder dergleichen, einigen lassen.<<

>>>Wir werden aber beeinflusst und wenden uns von Gott ab, deswegen brauchen wir die schrift, den ohne wird es sehr schwirig sein die einzelnen gesetzte einzuhalten.<<<
?!?! Ich werde beeinflusst OK. Alles beeinflusst mich irgendwie. Was ich daraus mache ist doch aber mir überlassen oder? Wieso sollte ich mich von Gott abwenden? Warum sollte ich dann wieder zu Gott finden wenn ich mich von einem Buch beeinflussen lasse? Sorry das macht keinen Sinn für mich, denke ich würde dann nur aus zweiter Hand beeinflusst.


>>>Und ein buch kann man nicht mit Götzen vergleichen, den wir beten die bücher ja nicht an.<<<
Nur sehr dumme Mitläufer haben die Statur direkt angebetet. Die Eingeweihten wussten sehr wohl das sie das wofür die Statur steht anbeten, nicht die Statur selbst. Und das ist genau das was die Buchglauben mit Ihren Büchern machen.

Sorry Muss nun los.
Gruß ich


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

27.11.2007 um 16:07
Nuriel,

----Wir werden aber beeinflusst und wenden uns von Gott ab, deswegen brauchen wir die schrift, den ohne wird es sehr schwirig sein die einzelnen gesetzte einzuhalten.----

"Die Schrift"? - Meinst du damit die Bhagavadgita, die Thora, das Neue Testament, den Koran oder .......


Und ein buch kann man nicht mit Götzen vergleichen, den wir beten die bücher ja nicht an.

Menschen knien teilweise vor den jeweiligen heiligen Schriften nieder, küssen sie und versuchen vor allem ihnen zu gehorchen.
Was ist Anbetung?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

29.11.2007 um 15:01
@ Goili

Glaube das wir gegen Mauern reden.
Habe das Gefühl das wenn Menschen den Glaubensschalter in Ihrem Kopf auf ON stellen,
gehen die Schalter für Verstand, Objektivität, Realität und Logik automatisch auf OFF.


@ ALL

Wie ist eure Antwort hier rauf?

Glaubst Du das Du Weißt,
oder Weißt Du das Du Glaubst?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

01.12.2007 um 22:59
@Mailo
wenn ich glaub, dann weiss ich nicht,
wenn ich weiss, dann glaub ich nicht;
ich aber weiss


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

20.10.2009 um 14:45
Hi,
ich bin neu hier. Zum Thema würde ich - dank der Schrift - folgendes sagen:

Zuvor, ich spreche nur über die Schrift als Medium, nicht über die Schriften, welche erstellt worden sind zu welchem Zweck auch immer, um etwas zu vermitteln in Textform.

Die Schrift als solche ist eine tolle Erfindung, wenn nicht die beste, welche die Menschheit je hervorgebracht hat. Das kann man von vielen anderen Dingen nicht unbedingt behaupten.

Nicht die Schrift ist ein Werk des Teufels, sondern allenfalls ihr Missbrauch. denn sowohl Gutes als auch Schlechtes lässt sich damit verbreiten. Es kommt auf die Absicht des Schreibers an.

Ob sumerische Bilderschrift, welche später langsam abstrahiert zur Keilschrift sich wandelte, ob ägyptische Hieroglyphen, die den Ägyptern als Worte der Götter galten (Medu Netjer) und sehr komplex sind, ob Maya-Hieroglyphen (ebenfalls ein wahnsinnig faszinierendes und komplexes Feld), ob Arabisch, ob Chinesich oder Japanisch, ob Griechisch, ob Devanagari, ob ... Lateinisch oder ob deutsche Schreibschrift. Schaut auf die Vielfalt der Schriften Indiens! Alle haben ihre besonderen Eigenschaften, die ihren Reiz ausmachen.

Die Hieroglyphen für völlig uninteressant zu halten ist reine Einstellungssache. Ich finde sie schlicht faszinierend, ein anderer tut es nicht - und? Und je tiefer man da eintaucht, desto faszinierender wird es. Würde man sie nicht kennen bzw. lesen gelernt haben, wer wüsste dann vom großen Sonnenhymnus des Echnaton? Und wer könnte dann von den Briefen der alten Ägypter erfahren, wie man außerhalb der gehobenen und geglätteten sakralen Sprache miteinander Tacheles geredet hat, nämlich nicht viel anders als heute, d.h. auch mit Witzigem oder mit Bösartigem?

Gedichte ohne Möglichkeit der Niederschrift sind sehr flüchtig! Nur so war es möglich, selbst altägyptische Poesie zum Klingen zu bringen.

Schaut mal auf die Kalligrafie, welche versucht, der Schrift alles an Schönheit, die ihr innewohnt, zu entlocken! Arabische Kalligraphie. Chinesische Kalligraphie. Deutsche Kalligraphie. Die Werke sprechen für sich. Wer blind ist, sieht nicht die zeitlose Schönheit.

Wenn ihr einen Text lest, ohne den Mund zu bewegen - was hört ihr da? Ich jedenfalls höre sogar Worte, obwohl ich meine Lippen nicht bewege und die Zunge ebensowenig. Es ist eine Art Echo. Und wer das große Glück hat, einen alten Text lesen zu können, der hört ein Echo aus der Vergangenheit. Mehr noch, jedes Wort, das man irgendwo findet, ausgräbt oder aufschlägt, ist ein wartendes und immer wieder neu tönendes Echo der Vergangenheit, ob soeben geschrieben oder von 1000 Jahren. Sieht darin denn niemand ein Wunder?

Schrift ermöglichst die Botschaftsübermittlung, auch weil sie sozusagen das flüchtige Wort materialisiert und beständig gemacht hat. Natürlich auch die Fälschung. Das aber ist nicht Schuld der Schrift sondern desjenigen, der sie für seine Schandtat missbraucht. Und die Polemik gegen diese Schandtat kann ebenso mittels Schrift erfolgen.

Ich bin ein Freund der Schrift, wie jetzt wohl jeder weiß. Und ich bin ein Freund der Vielfalt der Schrift. Schrift in Vergangenheit und Gegenwart ist ein nicht abzuschätzender Reichtum, den wir uns niemals nehmen lasen sollten. Sie ist schützenswert. Ja, das ist ein Plädoyer für die Schrift.

Ich meine, wer mal behauptet hatte, dass die Schrift ein Werk des Teufels sei - eine Aussage, die gerne ins sog. Mittelalter passen würde - mag seine Gründe gehabt haben: Angst vor Anwachsen des Wissens des gemeinen Volkes. Angst vor neuen Ideen, die man verbreiten kann durch Vervielfältigung desselben Textes. Angst vor Rückgang der Verdummung des Volkes ... Alles Gründe, die man z.B. seitens der Herrschenden gehabt haben mag. Deshalb ist ja auch immer gerade das geschriebene Wort Angriffen ausgesetzt gewesen, sobald da jemand selbständig gedacht hatte und das auch noch zu Papier brachte. Herrschende haben es bis heute im Grunde immer leichter, wenn das Volk dumm bleibt und analphabetisch. Herrschende fürchten noch heute das Medium Schrift.

Und - last but not least - ohne die Schrift könnten wir alle hier uns nicht artikulieren, gell?

Ciao!
Mulan


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

20.10.2009 um 14:47
Nach einer Woche Frankfurter Buchmesse schliesse ich mich dieser Aussage rückhaltlos an.


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

20.10.2009 um 14:56
@Mailo
> wenn ich glaub, dann weiss ich nicht,
> wenn ich weiss, dann glaub ich nicht;
> ich aber weiss

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

Sokrates, ein sehr kluger Mann mit tragischem Ende und einer fürchterlichen Frau namens Xanthippe, sagte mal sinngemäß: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Man kann nicht(s) glauben, wenn man nicht weiß. Wissen ohne Glauben ist nur die halbe Miete, Glauben ohne Wissen ist Blindheit.

Und ich bin heilfroh, dass ich nicht alles weiß. Sonst wär's zumindest sehr öde, weil nichts Neues mehr dazu käme. Und ich bin doch ein neugieriger Mensch.

ciao!
Mulan


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

21.10.2009 um 16:32
@Mulan
Zitat von MulanMulan schrieb:Und - last but not least - ohne die Schrift könnten wir alle hier uns nicht artikulieren, gell?
:fuya:

Sicher? - (Natürlich nicht persönlich zu nehmen :))


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

11.11.2009 um 01:30
Sicher! Wo wäre sonst Deine Antwort? Nicht hier jedenfalls.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von emanon
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
von emanon
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Star Trek real?
Spiritualität, 122 Beiträge, am 26.08.2019 von Baumtraum
Toma23 am 10.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 26.08.2019 »
Spiritualität: Broder und der Islam in 60 Jahren
Spiritualität, 450 Beiträge, am 22.04.2017 von kwondo
darthhotz am 04.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
450
am 22.04.2017 »
von kwondo
Spiritualität: Ist Spiritualität zukunftslos?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 01.07.2016 von Micha007
Archibald am 01.07.2016, Seite: 1 2
22
am 01.07.2016 »