Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, 2012, Aufstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 10:31
> was genau unterstützt du nachträglich?

Wieso nachträglichß Ich unterstütze jede Bestrebung zur Vermeidung eines neuerlichen Weltkrieges, dem diesmal nicht Millionen, sondern Milliarden Menschen zum Opfer fallen würden. Ich unterstütze jede Bestrebung, die dazu führt, die "teile und herrsche"-Strategie der Mächtigen ins Leere laufen zu lassen. Davor haben die nämlich am meisten Angst, und genau dafür brauchen sie die vielen Vernichtungswaffen. Gegen 6 Mrd. Unterdrückte, die gemeinsame Sache gegen sie machen, hätten sie sonst keinerlei Chance.

> was genau du dir unter einem etwaigen aufstieg vorstellst?

Ich würde das nicht "Aufstieg" nennen und schon gar nicht mit einem festen Datum verknüpfen.

Anzeige
melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 10:40
Jalla,

von DNS und Astralkörpern verstehe ich herzlich wenig. Aber wer weiss, vielleicht haben verschiedene Menschen verschiedene "Sensoren" was das wahrnehmen der Welt angeht. Ich habe schon Pferde kotzen sehen. Und deshalb wäre ich mir an Deiner stelle nicht soo sicher. Doch egal. Wir werden sehen was kommt.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 10:48
@jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Da steht weder, mit welchen Sinneszellen Du das wahrnehmen willst, noch wie diese mit Deinem Gehirn kommunizieren sollen.
also, wenn Du nach der Lektüre jenes Postings immer noch nach materiellen, physischen SinnesZELLEN fragst, dann hast Du nix verstanden.
Und über die Kommunikation der "Energiekörper", oder wie immer man unsere nicht materiellen Körper nennen will, mit dem Gehirn ging es in der Radio-Metapher.
Also, entweder stellst Du Dich enorm trotzig an, was einer konstruktiven Diskussion nicht gerade förderlich ist, oder Du bist völlig vernagelt und verstehst wirklich nix.

Ich kann auch nur wiederholen, was ich bereits schrieb: hier geht es nicht darum, Dich zu überzeugen - das ist unmöglich, weil Du Deinen Willen dagegen gerichtet hast, sondern lediglich darum, Dir das Konzept zu erklären, an das alle glauben, die nicht so vernagelt sind wie Du... ;)

Es macht aber keinen Sinn, weiter zu diskutieren, wenn Du die Materie als das einzig Existente betrachtest und darauf bestehst.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 10:49
na, das nenn ich doch mal ne basis!

schön, daß ich mit dir auch einer meinung sein kann - jetzt verstehe ich dein unbehagen auch etwas besser.
evolutionärer quantensprung - würde dir der begriff zusagen? wenn die mächtigen tatsächlich in der von dir angedeuteten form zur vernunft gebracht werden würden, wäre das (sollte dies auch weltweit eintreffen) nur schwer anders zu bezeichnen. und daß einer solchen entwicklung ein aufstieg (oder nenn es einfach eine geistige weiterentwicklung) in ein neues zeitalter folgt, liegt doch in der natur dieses potentiellen aufstandes. spiritualität muß dabei natürlich nicht die motivation jedermanns sein, ein gesunder humanismus hätte ja einen ähnlichen effekt.

und was das feste datum anbelangt:

bislang ist der maya-kalender in seiner genauigkeit unübertroffen und so wie ich persönlich die sache sehe, wird sich das 2011 auch nicht ändern. aber da kann man natürlich ebenfalls geteilter meinung sein...


1x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 10:51
natürlich - @ jalla


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 10:55
die frage stellt sich natürlich ebenso,
ist der mensch dann überhaupt noch mensch zu nennen ?

buddel


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:00
und auch,
war das einstige körperliche bewusstwerden des menschen
schon ein aufstieg ?
oder eine "profane" evolutionäre entwicklung ?

ehrlich gesagt,
der aufstieg am ende meines lebens (^^) genügt mir vollkommen.
eine welt,
wie sie von manchen mit diesem seltsamen aufstieg in verbindung gebracht wird,
ist mir einfach zu langweilig,
unnötig
und sogar entgegen des lebenswillens jeder einzelnen zelle in mir

buddel


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:05
analogist
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:evolutionärer quantensprung - würde dir der begriff zusagen? wenn die mächtigen tatsächlich in der von dir angedeuteten form zur vernunft gebracht werden würden, wäre das (sollte dies auch weltweit eintreffen) nur schwer anders zu bezeichnen. und daß einer solchen entwicklung ein aufstieg (oder nenn es einfach eine geistige weiterentwicklung) in ein neues zeitalter folgt, liegt doch in der natur dieses potentiellen aufstandes. spiritualität muß dabei natürlich nicht die motivation jedermanns sein, ein gesunder humanismus hätte ja einen ähnlichen effekt.
Eine geistige Weiterentwicklung sei eine Folge des evolutionären Quantensprungs, schreibst Du - dann erklär mir doch bitte, worin der evol.Qu. besteht, wenn nicht IN der geistigen Weiterentwicklung, bzw. nach meiner Auffassung ist die "äußere Erscheinung" jenes Quantensprungs (Verhalten etc.) die Folge, der Quantensprung selbst IST die geistige Weiterentwicklung.
Natürlich gibts noch keinen Quantensprung, wenn nur eine kleine Minderheit dieses neue Bewußtsein/ die geistige Weiterenwicklung erfahren hat. Aber wenn diese Minderheit eine kritische Masse erreicht, springt das Neue über auf das Kollektiv, und dann erfährt die gesamte Gesellschaft/ Menschheit diese Veränderung.

wenn die mächtigen tatsächlich in der von dir angedeuteten form zur vernunft gebracht werden würden, dann hätten diejenigen, die das tun, und die Mächtigen, die es als richtig erkennen, die geistige Weiterentwicklung schon vollzogen, die sich dann in solchen Erkenntnissen und Taten äußert.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:18
lucia,
ich denke,
dass unsere vitalen hirnfunktionen schon auf quantensprüngen basieren.
dies noch mit einem aufstieg zu toppen
liegt sowas von fern unseres verständnisses.

und immer noch stehen mehr fragen im raum als je in diesem thread auch nur annähernd beantwortet wurden.

nichts,
aber auch nichts konkretes wird beschrieben,
nur andeutungen, ahnungen, gefühle

bevor wir uns an einen aufstieg,
wie ich ihn hier verstanden habe machen
(obwohl,
wir machen ihn ja nicht, es scheint zwangsläufig - nach euren worten - stattzufinden,
irgendwann),
sollte die körperliche existenz der menschheit erstmal auf vordermann gebracht werden.
etwas,
was durchaus in unserer macht steht
und keineswegs einen aufstieg erfordert.

diese ganze aufstiegsgeschichte kommt oder sie kommt nicht.
momentan ist sie nicht mehr als ein hirngespinst
und ich habe den eindruck,
dass die "befürworter" eines ausstiegs
sich mehr oder weniger aus der realen welt verabschieden wollen.
ein bequemer weg, die augen zu verschliessen

buddel


1x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:19
Es macht aber keinen Sinn, weiter zu diskutieren, wenn Du die Materie als das einzig Existente betrachtest und darauf bestehst.

Darüber hinaus wäre noch zu eruieren, wie sich Materie definiert?! Alles was ersichtlich und greifbar ist? Wie verhält es sich mit Strahlen oder Wellen an sich? Wärme, die sich erst an der Peripherie eines Gegenstandes bemerkbar macht, zuvor nicht existent? Funkwellen, nicht greifbar, aber dennoch z.B. für Radio und TV notwendig, somit doch greifbar im erweiterten Sinne, wenngleich eines Habitusses entbehrend?

Sei es drum, wer sich allein auf Materie fixiert, hat auch die Märchen, welche von den Gebrüdern Grimm zusammengetragen wurden, nicht verstanden. 00000295


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:26
auto,
ich glaube kaum,
dass einem intelligenten menschen die existenz nichtmaterieller, nichtmessbarer dinge
nicht bekannt sind.
auf was bezieht sich das wissen um verstorbene?
nachschwingungen der erinnerung?
oder den toten zellklumpen im grab?

die aufstiegswünscher sind in der bringschuld
und was ich über seiten lesen musste,
lässt nur den schluss zu,
dass sie selbst keine ahnung haben
was da geschehen soll

buddel


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:28
@ buddel

ich denke,
dass unsere vitalen hirnfunktionen schon auf quantensprüngen basieren.


Mag schon sein, aber denkst Du, unser Gehirn sei das nonplusultra? Fragt sich dann, woraus oder woher diese besagten Quantensprünge resultieren?! Aus dem Gehirn doch wohl dann nicht.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:29
na klar lucia, da hätte ich jetzt garkeine einwände!

genauso war das ja auch gemeint - meine wahl fiel aber ganz bewußt auf jene begriffe, die diesen umstand beschreiben ohne gleich wieder in die esoterische schublade gepackt zu werden.

es ist ja mittlerweile so, daß die notwendigkeit einer weiterentwicklung nicht nur die esoteriker angeht, und von daher finde ich es enorm wichtig auch die knallhart materialistisch denkenden menschen in diese diskussion einzubeziehen. meine idee hinter den verwendeten begriffen wie "humanismus" ist die reduktion des wesentlichen auf werte, mit denen jeder vernünftige mensch etwas anfangen & sich damit auch identifizieren kann.

den wandel der welt wird sicher kein eigenbrötlerischer haufen esoterikfreakz alleine wuppen - wenn wir mit "teile und herrsche" brechen wollen, müssen wir auch mal aufhören auf unser recht zu pochen um gemeinsam die herrschaft der senilen zu brechen. nur so haben wir noch die chance etwas zu verändern bevor schlimmeres passiert - der kleinste gemeinsamme nenner kann zu einer großen koalition führen, wie sie sich unsere politiker nur in ihren alpträumen ausmalen würden...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:36
@ buddel

Hast schon recht, ich bin kein "Aufstiegswünscher", habe somit auch nichts zu bringen. Und was ich hier bislang gelesen habe, ist eh nur Widergekäue von angelesenem Gedankengut, welches individuell vielleicht annehmbar sei, allgemein allerdings nur mit Schulterzucken abgetan wird.

Und zwischen diesseitigem und jenseitigem Aufsteigen klaffen eh noch einige Welten, nicht nur erkenntnistheoretisch, sondern auch glaubenstechnisch. Wer dies alles unter einem Hut verifizierend zu bekommen weiß, wird uns sicher einiges zu erzählen haben.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:36
nin
Zitat von buddelbuddel schrieb:nichts,
aber auch nichts konkretes wird beschrieben,
nur andeutungen, ahnungen, gefühle
Bevor irgendetwas sich in der Materie für alle sichtbar manifestiert, sei es in einem Gegenstand, in einem Verhalten, z.B. in einer Revolution oder einer umfassenden Veränderung im politischen, gesellschaftlichen und industriellen Bereich, ist es nur im Geiste vorhanden. Im Denken vieler Menschen zum Beispiel. Aus den geistigen Ebenen kommt es in die materielle Ebene, und manche Menschen haben nun mal die Begabung, etwas schon wahrzunehmenen, wenn es noch nicht hier angekommen ist. Sie haben Visionen, Ahnungen, Gewißheiten, und sie reden darüber. Menschen, die die Dinge erst wahrnehmen, wenn sie in der Materie angekommen sind und mit den Sinnesorganen wahrnehmbar sind, können solche Ahnungen nicht nachvollziehen. Sie deshalb aber für Blödsinn oder hohle Fantasterei zu erklären, ist dumm.


Autodidakt
Nach meinem Verstädnis ist Materie das, was sich aus Partikeln zusammensetzt, wobei Partikel langsamschwingende Energie sind, so langsam, daß sie zu Materie kollabiert ist. die Ausrichtung eines Bewußtseins auf die Energie bringt sie dazu, so etwas zu tun = Manifestation ("Materie ist gefrorener Geist").
Strahlung, Wellen etc. sind Energie, Bewegung von Energie, aber keine Materie.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:37
auto,
ist nicht das menschliche gehirn nach dem universum selbst das komplexeste gebilde ?

ich denke, ja.
das menschliche gehirn stellt das nonplusultra der biologisch-materiellen entwicklung dar.

es ist doch so ,
das chaotische quantensystem hirn gebiert permanent geistesblitze,
die ad hoc kein nebenstehender verstehen könnte.

dieses wunderbare organ
erst einmal verstehen und kennen zu lernen steht auf meiner prioritätenliste weit, weit vor der option auf einen aufstieg

wie gesagt,
einen aufstieg (so wie ich ihn hier verstehe)
stelle ich nicht in unmittelbare abrede
(wie auch immer er aussehen mag)
aber dafür haben wir noch jahrtausende realen lebens vor uns

buddel


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:40
>>("Materie ist gefrorener Geist"). <<

Hat "es" womöglich auch 3 Aggregatzustände? Interessant...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:42
siehst du, lucia,
und das ist mir eben zu schwammig.
ich lebe in der welt
und ich weigere mich zu glauben,
dass eine geisteshaltung materie erst manifestieren lässt.
hier wird das huhn zum ei gemacht

buddel


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:42
Bringschuld seh ich hier nicht, denn wir sprechen nicht von Fakten, die sich mit Wikipedia oder seriösen Quellen belegen ließen, sondern von einem Wind of Change, den manchen spüren und andere nicht.
Man wird doch mal eine weitverbreitete Ahnung diskutieren dürfen, ohne in der Schuld zu stehen, dafür Beweise bringen zu müssen.
Das nervt.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

27.11.2007 um 11:43
@ Lucy

Nach meinem Verstädnis ist Materie das, was sich aus Partikeln zusammensetzt, wobei Partikel langsamschwingende Energie sind, so langsam, daß sie zu Materie kollabiert ist. die Ausrichtung eines Bewußtseins auf die Energie bringt sie dazu, so etwas zu tun = Manifestation ("Materie ist gefrorener Geist").
Strahlung, Wellen etc. sind Energie, Bewegung von Energie, aber keine Materie.


Sage ich doch - schön formulierte Ergänzung ...


Anzeige

melden