Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Natur, Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

17.12.2007 um 22:54
Also mir ist mal der Gedanke gekommen, ob der Mensch nicht von allen Wesen das dümmste ist.
Jedes Wesen, auf dieser Erde schafft es in einer Symbiose mit seiner Umgebung zu leben blos der Mensch ist zu doof dafür was meint ihr ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

17.12.2007 um 23:15
Naja, nichtmenschliche Lebewesen leben ja nicht durch Intelligenz in Symbiose mit ihrer Umwelt, sondern durch In´stinkt. Und dieser ist beim Menschen nicht mehr so ausgeprägt.
Dermensch wird nicht vom Instinkt - vom Willen der Natur - geleitet, sondern handelt nach seinen eigenen Willen anhand seiner persönlichen Gefühle Vorsellungen und Werte. Der eigene Wille stimmt nicht immer mit de Instinkt oder den Gesetzen der Natur überein. Aber immerhin ist der Mensch in der Lag überhaupt einen eigenen Willen zu haben. Den haben Tiere nämlich so nicht.
Also sind wir die schlausten Lebewesen, aber nicht unbedingt die besten (gemessen am Schaden an uns und unserer Umwelt).


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

17.12.2007 um 23:21
Die Menschheit steckt ja noch in den Kinderschuhen, wenn wir den "Sandkasten" unserer Existenz überwinden, ohne uns vorher in den Weltraum zu bomben, wird das schon


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

17.12.2007 um 23:30
Dumm sind wir nicht, nur unwissend und arrogant :)
Doch können wir nicht alle in einem Topf werfen, es gibt sehr wohl weise Menschen, die als Persaönlichkeiten, doch sehr entwickelt sind :)


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

17.12.2007 um 23:38
"Der Mensch das dümmste Wesen auf dieser Welt"

Dummheit, die definiert wohl schon jeder für sich etwas anders.

Ein deutliches "Nein" kann ich ebenso wenige wie ein "Ja" geben.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 07:32
Erstens, wenn er das dümmste Wesen auf der Welt wäre, so hätte er definitiv nicht die Intelligenz dies zu ermitteln. Wobei, wenn er in der Lage ist den Ausmaß seiner Dummheit festzustellen, aber nicht drauf kommt, dass die Feststellung ansich eine gewisse Intelligenz verlangt, tja dann stimmt schon so, der Mensch ist das dümmste Wesen der Welt.

Zweitens...
Jedes Wesen, auf dieser Erde schafft es in einer Symbiose mit seiner Umgebung zu leben blos der Mensch ist zu doof dafür was meint ihr?

Ja ne ist klar, als ob die Tiere wissen was ein Vorsorgeprinzip ist. Die stopfen sich auch den Magen voll wie es die Situation erlaubt, für einen größeren Schaden ist ihre Anatomie einfach nicht geeignet. Außerdem, ein Wal z.B. produziert in einer Stunde mehr Kohlenstoff als der Mensch in einer Woche - also gemeint ist natürlich die Atmung. Da stellt sich die Frage, wer ist biologisch letztendlich eine größere Belastung für die Natur?


Hm, gerade ist mir so die Frage eingefallen, was würde passieren, wenn der Mensch von Anfang an das Leben und Natur nicht zerstören, sondern sozusagen fördern würde? Wie würden sich die Tiere dann verhalten? Die würden bestimmt wie die Bakterien oder Viren im Körper diese bessere Umgebung total verpesten. Bei den Tieren wir es bestimmt Überpopulation geben und dann werden die der Erde die Haare vom Kopf auffressen.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 07:37
Ob der Mensch das dümmste Wesen ist, ist schwer zu beurteilen, aber er steht ganz oben in der Nahrungskette, also vollkommen blöd kann er nicht sein.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 07:50
Ne er denkt nur er stünde da, sowas kann sich ganz schnell ändern, würde sagen der Mensch ist insofern dumm, da er zur Bequemlichkeit neigt, und dadurch "Leichtsinnsfehler" bei seiner Lebensplanung und Weltvorstellung macht, der heutige zumindest !


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 08:16
Kommt auf die Perspektive an aus der man das menschl Dasein betrachtet.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 13:27
Der Mensch muss doch irgendwie mit dem Universum zurechtkommen, d.h. er wurde zu dem gemacht was er ist, und zwar von einer Welt die unsere Ahnen zu der machten die sie ist.
Nun, wenn er überleben will, muss er tun was er tut. Wenn er damit aufhört, sind seine Tage gezählt.
Eine Zwickmühle...
Der Mensch wäre eigentlich schon einerseits klug genug, sein Leben so zu gestalten, damit er den Ast nicht absägt auf dem er sitzt. Er ist aber auch clever genug um zu erkännen, dass der Ast unter dem Gewicht der Gesellschaft sowieso irgendwann abbricht.
Was ist denn nun klüger?
Die Zivilisation niederzureissen, in der Hoffnung, dass jeder mit der neuen Situation einverstanden und zufrieden ist, oder irgendwie versuchen sie zu erhalten und sie einfach nur ausbremsen, um den Showdown so weit es geht hinauszuzögern?
Weiss ich nicht.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 14:34
Der Mensch ist nicht nur das dümmste Lebewesen,sondern hat auch das schlechteste Immunsystem.Oder habt ihr schonmal Affen gesehen,die Aspirin schlucken?


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 15:00
Affen kauen auf Pflanzen rum ! Aspirin ist aus Weidenrindenextrakt......


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 15:07
Dann werde ich ab heute auch auf Pflanzen rumkauen.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 15:21
Dann kann der Mensch aber nichts dafür, er ist eben "dumm geboren".


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 15:26
der Mensch hat einen Vor und Nachteil, er kann etwas relativ sinnvolles er-schaffen im Gegenzug zu der Tierwelt, daher wird er automatisch dumm, wenn er sich nicht produktiv im allgemeinen wohl & Sinne betätigt.....


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 15:32
Sowelche Thread sollte man dicht machen -.- dümmste wesen na klar also ist eine Kuh klüger als du ? wenn du es so haben willst.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 15:37
Wenn man schon einsieht, dass der Mensch dumm ist, wo bleibt da die Besserung?


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 15:50
Zumindest war der Mensch schlau genug eine Kommunikationsmoeglichkeit zu erschaffen, die es moeglich macht, dass sich Vertreter seiner Art ueberall auf der Welt mittels eines technischen Geraetes ueber die Dummheit des Menschen streiten koennen^^


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 16:12
Fragen wir mal andersrum...

Was wäre denn euerer Meinung nach klug?


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 17:31
Klüger als jemand mit nem 50 Cent Avatar is ne Kuh auf jedenfall. Ansonsten sollte man eher sagen das der Mensch das blödeste Wesen ist, aber nicht das dümmste


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 17:39
Der Mensch ist nicht wirklich dumm, er nutzt nur seine Kapazitaeten selten wirklich aus.


Anzeige

melden