Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die katholische Kirche

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die katholische Kirche

09.09.2008 um 07:24
@Ärdbär

Du hast gut und wahr gesprochen und auch taothustra hat es auf den Punkt gebracht.
Aber wieso werden solche Leute hier gesperrt ?

Kann es sein, daß einige Mods mit einigen Usern intellektuell schlicht überfordert sind ?

Anzeige
melden

Die katholische Kirche

09.09.2008 um 23:20
das jesus ist für unsere sünden am kreuze angeblich gestoren dennoch bestraft das christentum und deren glaube mit der erbsünde unschuldige kinder..kann ja irgendwo nicht sein...


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 00:05
Link: de.wikipedia.org (extern)

@pescado:

Jesus Christus, hat die Menschen von der Erbsünde befreit.
Wer sich taufen lässt und ihn anerkennt, wird also von der Erbsünde befreit.

Bis vor kurzem, ging die katholische Kirche davon aus, dass ungetaufte Kinder, nicht ins Himmelreich kommen können. Sie kämen stattdessen an einen speziellen Ort (siehe link).


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 00:11
ja..aber manche kinder haben nciht die chance getauft zu werden aus welchemgrund auch immer ...


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 00:17
limbus puerorum

Entstanden ist die Vorstellung, dass Säuglinge, die ungetauft sterben, in den Limbus kommen, da man die Taufe als unverzichtbar für das Seelenheil und damit die Erlösung hält. Jedoch beschäftigte sich die päpstliche Internationale Theologenkommission bereits mit diesem Thema. Teilweise wird nun über die Formel nachgedacht, dass ungetauft sterbende Säuglinge „in der Erwartung auf universelle Erlösung durch Gott“ sterben. Da nach Ansicht der Kirche Gott alle Menschen erlösen will, könne man davon ausgehen, dass auch die Seelen ungetauft verstorbener Kinder in den Himmel kämen.

Papst Benedikt soll die Ablösung der Lehre vom limbus puerorum bereits vor seiner Wahl zum Papst im Sinn gehabt haben; die britische Tageszeitung Times zitiert seinen Bericht zur Lage des Glaubens von 1985 ('Ratzinger-Report'): „Ich persönlich würde es aufgeben, da es immer nur eine Hypothese war.“

Am 20. April 2007 (AP) genehmigte Benedikt XVI. die Ergebnisse der Internationalen Theologenkommission und ermöglichte damit, wie vermutet, die Abwertung der Lehre von limbus puerorum zu einer älteren theologischen Meinung, die nicht mehr seitens des kirchlichen Lehramts unterstützt wird.


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 00:28
wenn ich sowas lese...jetzt im 21 jahrhundert entscheidet ein papst ann über die sachen die gott im sinne des christentums so wollte?hmmaber dann sagen alles was in der bibel steht stimmt..

also irgendwie..naja...kheir inschaallah

es ist egal wie..jesus ist doch im sinne gestorben damit unsre sünden vrgeben werden..warum gibt es die erbsünde dann?

alles ziemlich gerecht oder?

ach ne ungerecht..


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 01:00
Scheinbar liesst du meine Post nur teilweise.

In der Bibel steht nichts von diesem Limbus.
Das war immer nur eine Theorie der römisch-katholischen Kirche.

Der aktuelle Papst, hat diese Theorie widerrufen, da man heute nicht mehr davon ausgeht, dass nur getaufte Menschen, ins Himmelreich kommen könnten.


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 01:04
ja aber wie kann er das einfach so bestimmen...?

das wäre das gleiche wenn er jetz ein 11.gebot aufstellen würde..oder sowas in der art


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 01:10
ja aber wie kann er das einfach so bestimmen...?

Frag ihn doch.

das wäre das gleiche wenn er jetz ein 11.gebot aufstellen würde..oder sowas in der art

Ne, es wäre eben nicht das Gleiche. Die 10 Gebote stehen in der Bibel. Vom Limubs, steht hingegen nichts in der Bibel. Es macht sicherlich einen Unterschied, ob der Papst, biblische Aussagen abändert, oder lediglich ausserbiblische Theorien.


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 01:13
aha..also keine ahnung....das ist echt ... .o0


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 01:44
Der Papst kann das so verfügen, weil er der Papst ist. Das ist immerhin der Stellvertreter Christi auf Erden und Nachfolger des Hl. Petrus (Jesus: "Ich gebe dir die Schlüssel des Himmelreichs: was du binden wirst, wird gebunden sein, und was du lösen wirst, wird gelöst sein." Jetzt kannst du natürlich sagen, die Petrus-Papst-Fraktion hat diesen Jesusspruch erfunden oder gefälscht - und vielleicht hast du damit sogar Recht, aber ich glaube schon, dass Jesus einen Nachfolger ausgesucht hat).


1x zitiertmelden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 05:00
Am besten ist es, sich nicht weiter mit der Kirche zu beschaeftigen, als allgemein bekannt ist. So wirkt sie am wenigsten laecherlich. Bei Sachen wie Fegefeuer oder Babys, die der Pabst nach belieben dort reinschickt oder nicht, rollen sich mir dann doch die Fussnaegel hoch...
Zitat von esperantesperant schrieb:Der Papst kann das so verfügen, weil er der Papst ist. Das ist immerhin der Stellvertreter Christi auf Erden und Nachfolger des Hl. Petrus
Ich habe hier verzweifelt nach einem ironischen Unterton gesucht, aber einige scheinen das wirklich fuer bare Muenze zu nehmen... die Sch**** vom Pabst ist auch nur braun! Er wurde von irgentwelchen goldbehaengten Erzbischof- Rentnern gewaehlt, die sich anmassen irgentwie besser zu sein als andere Menschen...

Ich kann mir kaum erklaeren, wie die katholische Kirche und Religionen ueberhaupt so viel zulauf kriegen... wuerde man die Kinder nicht schon frueh auf solche Dogmen praegen, wuerden sie diese auch nicht bedingungslos runterleiern sondern in Frage stellen und sich gegebenenfalls davon abwenden...

Ich toleriere ja gerne Menschen, die sich dafuer entscheiden bei sowas mitzumachen, aber einen gesteigerten Respekt kann ich ihnen nicht entgegenbringen... Dumm wuerde ich sie nicht nennen, naiv und blauaeugig schon eher (der Alles-Erklaer-Satz "Gottes Wege sind unergruendlich" spiegelt das perfekt wieder)

Den besten Vergleich liefert die Bibel selbst: Schafe, die einen Hirten und ein Gatter brauchen weil sie sonst zu schwach sind die Welt zu ertragen...

Das gilt wie immer nicht nur fuer das Christentum, sondern (mehr oder weniger) fuer Religionen im Allgemeinen...

Doc


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 05:30
Auch wenn die Kath. Kirche das Christentum an sich - immerhin gibt es pro Messe Lesung und Evangeliumsauszug - teils unter barbarischem Gehabe verbreitete, kann man - von sozial-karitativen Zwecken mal abgesehen -, den Rest ihrer Vernebelung hinsichtlich Jesu Lehre getrost ad acta legen ...


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 10:53
Wer an Die Kirche glaubt, glaubt nicht an Jesus.

Wer an Jesus glaub kann einfach nicht an die krische glauben.

Die kirche benutzt Jesus als Macht Produkt und als Geld eintreiber.

Ich bin Moslem und glaube auch an Jesus als Propeht und er hat nichts, aber auch gar nichts mit der kirche zu tuen.

Man kann Leider auch nicht an die Bibel glauben, weil sie von der besagten Kirche so oft umgeschrieben wurde das man nicht wissen kann was richtig oder Falsch ist.

Man kann aber auch ohne die Bibel ein Guter Mensch sein.

Wenn jetzt einer Antwortet die kiche tut aber soviel gutes, kann man nur sagen wie und mit wessem geld " mit unseren Steurergeldern".

Die kirche (Vartikan) ist der Reichste statt der welt und das was sie tuen mit dem ganzen Geld ist einfach viel viel zu wenig.

Wie Jesus mal sagte jeder Mensch ist gleich auf der Welt JEDER. ergo ist der papst das auch und nicht der nachkomme christi oder vertretter.

so sehe ich das als moslem.


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 12:27
Man kann sicher an Jesus und die Kirche glauben, hierbei sollte nicht vergessen werden, daß Petrus die Kirche aufgebaut, bzw. gegründet hat.


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 14:35
Und wer weiss schon wer dieser petrus war....


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 15:58
trotzdem hat niemand das recht gotteswerk zu beeinflussen selbst wenn er der angebliche stellvertreter christi ist.


melden

Die katholische Kirche

10.09.2008 um 16:12
Schau Insan29: und für mich als Protestant war Euer Mohammed kein Prophet Gottes, sondern ein gewitzter Gemischtwarenhändler, der sich die Bruchstücke des christlichen Glaubens so zurecht gelegt und verändert hat, dass es zur Befriedigung seiner Machtansprüche gelangt hat. Übrigens, was die katholische Kirche über den Papst sagt, kann ich in vielen Teilen auch nicht nachvollziehen. Also, stehe ich ja fast schon mit beiden Beinen in der Hölle....


melden

Die katholische Kirche

14.09.2008 um 18:22
Link: www.spiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 15.09.2008)

Katholische Fundamentalisten bedrohen evangelischen Papstkritiker

Glaubenskrieg in Deutschland: Wegen eines papstkritischen Liedes wird der evangelische Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger von katholischen Fundamentalisten mit Morddrohungen attackiert und im Internet wüst beschimpft. Die Polizei nimmt die Drohungen ernst.

In seinem Song "Mensch Benedikt" hält Bittlinger Benedikt XVI. unter anderem vor, durch die Ablehnung von Kondomen die Ausbreitung von Aids in Afrika zu fördern. Zudem kritisiert der Darmstädter Pfarrer und Liedermacher die Haltung des Papstes, keine andere Kirche neben der katholischen anzuerkennen.

....

Ich denke das dieser Verein die Macht wieder haben will ! und das ist eine Gefahr für die Freiheit Europas.


melden

Die katholische Kirche

14.09.2008 um 20:01
Ich würde mir wünschen das die Kirchen all ihr Geld das sie über Jahrhunderte zum grossen teil ergaunert haben den dritten Ländern spenden würde.

Damit würden die Verantwortlichen mal wirklich etwas im "Sinne Gottes" tun und einen Ausgleich für die damalige Ausbeutung tun.

Ist zwar nur träumerei meinerseits aber vielleicht wird dies eines Tages der Fall sein, nämlich dann wenn die Menschen endlich erkannt haben das keine "Gotteshäuser" und Prediger die etwas vorschreiben von Nöten sind um zu glauben.


Anzeige

melden