Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christen, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.01.2008 um 10:27
3,119 O Gläubige! Schließt keine Freundschaft mit solchen, die nicht zu euerer Religion gehören. Sie lassen nicht ab, euch zu verführen, und wünschen nur euer Verderben.

5,52 O Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freuden; denn sie sind nur einer des anderen Freund (gegeneinander). Wer von euch sie zu Freuden nimmt, der ist einer von ihnen.

Anzeige
melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.01.2008 um 10:33
Ich "kenne" einige Muslime, die mit Christen und anderen Freundschaft geschlossen haben.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.01.2008 um 10:34
ich auch ;) :D


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.01.2008 um 10:41
Wie wär es denn wenn du nicht nur Muslime sondern alle Menschen respektieren würdest?


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.01.2008 um 10:54
wen meinst du, philoktetes?


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.01.2008 um 11:11
@philoktetes Meinst Du mich?Ich respektiere ja ALLE Menschen.Oder kannst Du an irgendeinem,von mir geschriebenen Beitrag erkennen,dass ich das nicht tue?Aber was haette ich denn machen sollen?Ein thema mit der ueberschrift "Ich bin der Petros und alle Menschen sind meine Geschwister.Ich liebe euch ALLE" eroeffnen?Dann haette man mich bestimmt als Spinner abgestempelt.Den Thread haette man auch bestimmt geloescht.Ausserdem wollte ich mit dem Thread hier einen kleinen Schritt in richtung Frieden machen.Ich wollte einfach einen kleinen Denkanstoss geben.Das ganze hier kann man in alle Richtungen ausbauen.Die Basis ist vorhanden.Wer das nutzen will,kann das machen.Ausgeschlossen wird KEINER.Jeder,der will,kann fuer sich einen kleinen Teil dazu beitragen.Wenn man dann alle kleinen Teile zusammentut,kommt am Ende was Grosses bei raus.Ich habe halt einfach nur den Anfang gemacht.Wer es verstanden hat,hat es verstanden.Wer es noch nicht verstanden hat,wird es hoffentlich noch verstehen.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.01.2008 um 17:34
@ iilie

Diese Übersetzung ist fehlerhaft, im klassischen Arabisch, bedeutet das hier mit Freund übersetzte wort, soviel wie Schutzherr, Vorgesetzter.
Diese Sure steht im Zusammenhang mit religiöser Gefolgschaft.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.01.2008 um 18:36
jeder sagt das die oder die übersetzung falsch sei. ich hab mich für diese entschieden. einfach antwort, auf ne einfach frage eben. ;)


und am ende. legt jeder für sich das so hin, wie er meint, es sei das richtige für ihn ;)


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.01.2008 um 19:32
Hm...

also wenn eine Übersetzung ungenau ist, dann ist sie ungenau, bzw. unzutreffend,
das ist nicht wünsch-dir-was sondern eine schlichte Frage von Tatsachen.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.01.2008 um 22:21
Dann steht es dir frei, die Frage von Petros zu beantworten, Zawaen ;)


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.01.2008 um 23:35
lilie@


Wali heißt Schutzfreundschaft, Vormundschaft und nicht Freund ...

Das wird auch durch den Offenbarungsanlass unterstützt


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

20.01.2008 um 00:05
Wenn alle Schriften so deutlich sind, dürfte es ja keine Diskussionen geben.;)

Und gerne darf die Frage von Petros (S. 13 unten) jeder selber beantworten. Leider macht das aber keiner. ;)


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

20.01.2008 um 00:30
Ich erkläre das mal so wie ich es sehe:

Jeder der Gott als seinen einzigen Gott anbetet, und Mohammed als seinen Propheten anerkennt ist Moslem.

Also das Problem was von muslimischer Seite besteht ist, dass der Koran Jesus als Propheten anerkennt und ehrt, aber nicht die christliche Lehre, er sei Gott.

Ein Christ, der nur zu Gott betet und nicht zu Jesus, und die Worte Mohammeds anerkennt wäre Moslem.

Ein Jude der zu Gott betet und die Prophetenschaft Mohammeds anerkennt , wäre Moslem.

Die Juden lehnen, die Propheten Jesus und mohammed ab.
Die Christen lehnen, den Propheten Mohammed ab.

Die Christen beten zu jesus, was ja laut dem Gebot aus dem AT: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir, Verboten ist.

Es ist wahr, dass alle drei Religionen Allah als den eine Gott ansehen, aber die einen verschliessen sich dem Wort Mohammeds und Beten eine Menschen als Gott an, während die anderen die Prophetenschaft Jesu und Mohammeds ablehnen.

Das ist nach meiner auffassung eben das Problem.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

20.01.2008 um 00:41
Meine Mutter ist Katholikin, und die betet alles Mögliche an :D Sie ist eigentlich ne Polytheistin :|

Was die Juden und Christen betrifft, fehlt es dem Islam an Überzeugungskraft? Die werden sich halt denken, wozu Veränderungen, wenn wir glücklich sind mit dem Status Quo und doch jeweils unseren eigenen Propheten haben. Besonders die Juden sind meiner Ansicht nach in religiöser Hinsicht selbstbewusst genug, da besteht einfach kein Bedarf an späteren Anbauten an ihre Religion, um es mal so zu formulieren. Sie wissen, sie haben das Original der abrahamischen Religionen, was will man mehr?!


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

20.01.2008 um 01:22
@ lilie, was sagst du hierzu:

NT 2. Johannes, Kapitel 1

9 Wer übertritt und nicht in der Lehre Christi bleibt, der hat keinen Gott; Wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.

10 So jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, den nehmet nichts ins Haus und grüsset ihn auch nicht.

11 Denn wer ihn grüsst, der macht sichteilhaftig seiner bösen Werke.



melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

20.01.2008 um 09:55
@ breaker

vorab, ich gehöre keiner glaubensrichtung an. heisst ganz schlicht ich glaube an keinen gott usw.

ich weiss zwar nicht, was ich jetzt getan hab, dass du mich ansprichst, aber gut.

das, was du da "zeigst" aus der bibel, spricht wohl eher gegen frendschaftliche kontakte zu andersgläubigen.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

20.01.2008 um 15:24
@ lilie

ich wollte nur mit meinem Beispiel verdeutlichen, dass es nicht klug ist irgendwelche Verse ohne Kommentar hier reinzuposten.

Du sagst selber, du keiner Religion angehörst und kopierst hier Texte rein, welche sowieso fehlerhaft sind bzw. ungenau übersetzt. (übrigens diesen bestimmten Vers, den du gepostet hast, haben Al-Chidr und andere user hier schon 100mal korrigiert)

Was möchtest du damit bezwecken?


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

20.01.2008 um 15:53
Halt den Ball flach und versuch mir hier nicht zu unterstellen, dass ich hier Zwietracht säen will.

Ich habe mehrmals geschrieben, dass es hier jedem freisteht, die Frage von Petros zu beantworten. Doch mehr als hier auf meinen Beitrag zu schreiben, fällt Euch wohl nicht ein. Beantworte doch einfach die Frage: "@all Kann mir mal bitte jemand sagen,ob irgendwo,irgenetwas geschrieben steht,was uns verbietet,dass Christen und Muslime sich als Geschwister sehen und auch so bezeichnen?In der Bibel,im Koran oder sonst wo?Waere nett,wenn mir da mal jemand eine klare unnd deutliche Antwort drauf geben koennte."

Schreibt doch deutlich, was ihr hier sagen wollt. Denn ihr meint es ja besser zu wissen. Dann legt mal los.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

20.01.2008 um 16:41
Ich finde es schade, dass die Religion so wichtig genommen wird. Ich hatte mal eine nette Bekannte in Qatar. Menschlich war sie echt super (und als Frau niedlich :) ), aber sie konnte wohl nicht verstehen, dass für mich Religion nicht so zentral ist und auch keine große Rolle spielt beim Umgang mit anderen Leuten. Sie schickte mir islamisches "Marketingmaterial", soll heißen, Broschüren und Faltblätter zu Aspekten des Islam und wollte mich wohl auf die nette Art bekehren. Sie dachte, ich müsse Christ sein, da ich doch Europäer bin, und hatte wohl ein Problem damit, dass sie mich mochte, obwohl ich doch in ihren Augen ein Heide bin. Mich andererseits störte die zentrale Rolle ihrer Religion in ihrem Leben und dass immer alles über kurz oder lang beim Islam endete, was bei mir dann wiederum eine gewisse proportionale Ablehnung aufkommen lässt. Und ich hätte es nicht anders empfunden, wenn ich noch Christ gewesen wäre. Kurzum, die Religion hat sich irgendwie als trennende Barriere herausgestellt, die immer wieder auftauchte, sobald man ein ernsthaftes Gespräch führte und drohte, sich näher zu kommen.
Ausgehend von diesem Einzelfall bin ich sehr skeptisch, ob Moslems und Christen (oder Angehörige anderer Religionen) überhaupt so nahe wie Brüder und Schwestern sein können (denn das Wort hat ja keinen Sinn, wenn seine Bedeutung der Nähe ausgeblendet wird).


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

20.01.2008 um 18:29
Weisst Du Yoyo,die Heiligen Schriften dienen als erstes als eine art Wegweiser fuers Leben,den wir folgen koennen,wenn wir das wollen,oder nicht.Auf der anderen Seite dienen sie auch als Gesetz,weil uns einiges vorgeschrieben wird,was wir einzuhalten haben.Aber gibt es denn nicht etwas,was alle Gesetze gemeinsam haben?Genau,es gibt immer ein kleines Hintertuerchen,durch das man hindurchschluepfen kann,um einen bestimmten Paragraphen zu umgehen.Es gibt immer genug Spielraum.Das heisst nicht,dass man gleich eine gesetzeswidrige Handlung begangen hat.Die Heiligen Schriften haben bestimmt genug solcher Schlupfloescher.Man muss halt einfach danach suchen.Was ich im Grunde sagen will ist,dass ich mir nicht vorstellen kann,ob die Religionen Freundschaften oder sogar Beziehungen zwischen Andersglaeubingen grundsaetzlich verbieten.Das kann man irgendwie umgehen.Eine Religion sollte eigentlich fuer Niemanden eine Barriere fuer eine Beziehung,welcher Art auch immer,dastellen.


Anzeige

melden