Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universelle, allumfassende Liebe

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 16:22
ich glaube, dass es immer der selbe kreislauf ist.
das lebewesen mensch kommt aus dem wasser, wird schlauer und schlauer. anfangs ist das soziale gefüge noch in ordnung. vernünftige werte und normen. entwicklungsländer mögen arm sein, aber sind sie nicht vielleicht um ein vielfaches glücklicher als unsere kranke gesellschaft? und? wohin wird erwartet, dass sie sich entwickeln? genauso zu werden wie wir? nennt man das dann entwickeln und fortschritt? zum positiven?
dann kommt der reichtum, die wirtschaft wird angekurbelt, wodurch auch immer, tourismus, export-wirtschaft. der mensch wird reicher und reicher, gleichzeitig wird die kluft zwischen arm und reich immer größer. neid, missgunst ist die folge. der mensch entfernt sich voneinander. das soziale gefüge bricht auseinander. alles wird kälter, oberflächlig. der vorhandene raum wird zwischen den sich fremden menschen gleichmäßig aufgeteilt. sind zwei menschen in nem mcdonalds-restaurant, sitzt der eine am einen ende, der andere am anderen. sind es drei menschen, so wird das restaurant gedrittelt usw.
und am ende wird es wieder einen knall geben und der mensch geht dahin, woher er gekommen ist. dann kann er von neuem anfangen. so oder ähnlich. ich denke, es ist der kapitalismus, der uns und die liebe tötet.

ich hoffe, man kann das kauderwelsch einigermaßen verstehen.

Anzeige
melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 16:32
kapitalismus ist wirklich ein entscheidender faktor. geld regiert leider die welt und lässt nur noch zahlen und akten sehen... statistiken und diagramme... aber das eigendliche bild wird einfach auseinander gerissen und muss wieder mühevoll zusammengesetzt werden, damit die menschheit einander hilft und vertraut...


melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 16:54
Nicht der Kapitalismus ist schuld, sondern die Tatsache, dass man den Wert eines Lebewesens in Zahlen bemisst.

Du bist 480 Eu wert.
Du 1000, du 2000 und du 2000 000...

fatal.


melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 17:35
und woher kommt das Bemessen eines Lebewesens in Zahlen?


melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 17:44
vom Erzkapitalismus, einem reinen Kapitalismus, der nichts ausser Zahlen, Börsendaten, Wirtschaftsfaktoren und Bilanzen kennnt.

Der Faktor Leben ist dort bloss eine Variable die entsprechend bemessen wird.
Das finde ich fatal.


melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 18:25
ja, da können wir uns noch ne große Scheibe von den sogenannten unterentwickelten Naturvölkern abgucken!


melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 18:31
Was hindert uns eigentlich daran, auch im Kapitalismus noch Werte beizubehalten, ein Leben höher zu schätzen als Geld?
Ich glaube nicht, daß man die "Schuld" bei etwas so Abstraktem wie einem System suchen sollte; mit uns Menschen stimmt etwas nicht, und alles, wo wir die Ursache finden wollen, ist ja nur von uns selbst gemacht, ist also Ausdruck unseres Befindens.
Es ist also nicht Ursache, sonder nur ein weiteres Symptom der eigentlichen "Krankheit", der Herz- oder Wertelosigkeit.
Ich nehme mich selbst davon nicht aus. Vor langem habe ich mir schon vorgenommen, vor jeder Mahlzeit mein Bewußtsein auf Dankbarkeit zu konzentrieren, dafür, daß ich auch heute wieder satt werde, daß die Erde uns soviel schenkt, daß wir nicht hungern müssen.
Ich denk aber nur etwa 2 mal im Jahr daran, so ein "Gebet" vor dem Essen auszusenden... :(


melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 18:51
Die Betrachtung von Unvollkommenheit, ist die eigene Unvollkommenheit, die Betrachtung von fehlender Liebe, ist die eigene Lieblosigkeit, die Betrachtung der anderen Menschen, ist immer die Betrachtung des eigenen Seins und deren möglichen Ergänzungen.

Die Betrachtung des Aufstieges dieser Welt ist der Aufstieg des eigenen Seins.

Diese Welt wird nicht aufsteigen!

Die Realität ist immer so, wie sie sein muss.

Wir brauchen den Kapitalismus und die egoistische Welt, sollte es denn wirklich anders sein?

Was sind denn die Wesen wert, die damit nicht zurecht kommen und dies nicht zur Seite räumen können?

Wie sollen sie denn am "Satan" vorbei kommen, wenn sie sich davon verirren lassen?


1x zitiertmelden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 18:55
Zitat von me_mberme_mber schrieb:Diese Welt wird nicht aufsteigen!

Die Realität ist immer so, wie sie sein muss.
Das würde bedeuten, daß sich niemals irgendetwas verändert und alles immer stillsteht.
Das ist definitiv nicht der Fall.


melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 19:22
@LuciaFackel

" Diese Welt wird nicht aufsteigen!

Die Realität ist immer so, wie sie sein muss.


Das würde bedeuten, daß sich niemals irgendetwas verändert und alles immer stillsteht.
Das ist definitiv nicht der Fall. "

Das ist nicht meine Aussage! Wo siehst du darin Stillstand? Wenn die Realität immer so ist, wie sie sein soll, setzt dies Funktionen voraus, die immer das eigene Sein ergänzen.

Wenn die Erde aufsteigt und nicht die Menschen, wird der Gefallene zum König gemacht.


1x zitiertmelden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 19:27
"Die Realität ist immer so, wie sie sein muß" - an sich seh ich das nicht viel anders.
Was sich hier in der Materie als Realität manifestiert, ist Ausdruck unseres Bewußtseins, und wenn dabei etwas herauskommt, was uns nicht angenhmen ist, uns nicht gefällt, dann können wir daran wachsen, den Schlüssel zur aktuellen Realität und zur Veränderung in uns selbst zu suchen und zu finden.
Zitat von me_mberme_mber schrieb:Wenn die Erde aufsteigt und nicht die Menschen, wird der Gefallene zum König gemacht.
*nixversteh* Kannst Du das bitte mal erklären??


melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 19:35
@LuciaFackel

Würdest du die Welt besser machen, wenn du wüsstest, es nimmt den Menschen ihre Ganzheit und sie finden in der Trennung ihre Erfüllung?

Das ist so, als ob du den Wecker ausstellst und trotzdem hoffst, es passiert was.


melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 19:49
me_mber
Ich würde es nicht anstreben, die Welt für andere zu verbessern, die sich bei nächster Gelegenheit doch nur wieder dasselbe Elend erschaffen würden.
Ich möchte die Welt für mich verbessern, und das heißt, daß ich an dem, was ich als Elend sehe, lernen und wachsen muß. Indem ich meine eigene Dunkelheit erhelle und meine eigenen Schatten annehme, verändere ich meine Realität.
Wir Menschen/ Seelen interagieren, indem wir uns gegenseitig spiegeln. Wenn ich also etwas in mir trage, meinetwegen Arroganz, und diese nicht annehmen will, dann werde ich immer Menschen um mich haben, die ich als arrogant empfinde, eben aufgrund dieser Projektion dieses meines Schattens. Habe ich meinen Schatten angenommen und transformiert, hören diese Menschen auf, arrogant zu sein, denn sie waren es nur für mich, oder, wenn sie es tatsächlich aus sich selbst heraus sind, verschwinden sie aus meinem Umfeld.

Deshalb sag ich ja immer, daß man nur dann andere lieben kann, wenn man sich selbst liebt, und daß man Lieblosigkeit um sich nur sieht, wenn man selbst sein Potential zur Liebe noch nicht enfaltet hat.


melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 20:07
@LuciaFackel

"Deshalb sag ich ja immer, daß man nur dann andere lieben kann, wenn man sich selbst liebt, und daß man Lieblosigkeit um sich nur sieht, wenn man selbst sein Potential zur Liebe noch nicht enfaltet hat."

Die Liebe wird oft in schönen Bilder gesehen, aber auch der "Abschaum" ist daraus.
Daran scheitern viele, Liebe soll sich wie "Liebe" anfühlen, nur aus unserer Sicht tut sie es oft nicht.

Gibt es überhaupt etwas anderes?


melden

Universelle, allumfassende Liebe

27.12.2007 um 20:25
"Gibt es überhaupt etwas anderes?"

Wenn nicht, wohin sollte die Welt aufsteigen :).


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universelle, allumfassende Liebe

28.12.2007 um 01:00
Diese Welt wird nicht aufsteigen!

alles hat seinen ort und seine zeit, wenn nicht morgen, vielleicht in 1000 jahren, und wenn nicht diese welt, womöglich wird an einem ort weit entfernt der ambition nachgegeben, einem höheren ziel entgegenzustreben.


melden

Universelle, allumfassende Liebe

28.12.2007 um 08:33
@sator

Heute ist gut, morgen, übermorgen, .... nur diese Welt ist nicht das Ziel.

Sie ist nur ein Teil des Seins und wird es immer bleiben, ausschlaggebend ist die Zusammensetzung der Einheit im anderen Teil.

Man sollte diese Welt nicht anbeten!


melden

Universelle, allumfassende Liebe

28.12.2007 um 15:37
me_mber
Liebe - das ist eigentlich immer das zentrale Thema, egal, worum es vordergründig geht.
Nur ist Liebe eben eigentlich nicht das, was wir so nennen; die Emotion, die unsere (zwischenmenschlichen) Beziehungen begleitet, ist zwar eine Form von Liebe, bzw. mehrere Formen (Eros, Agape, ...), aber nach meinem Verständnis ist Liebe eigentlich gar kein Gefühl, keine Emotion, sondern - ja, was eigentlich?
Eher ist Liebe ein Haltung, ein Loslassen, ein So-Sein-Lassen, Annahme, die Bereitschaft, etwas anzusehen und zu akzeptieren, ohne uns von Emotionen - meist Schmerz und Angst - daran hindern zu lassen. Liebe ist Integration, die Anerkennung unseres eins-Seins mit allem-was-ist, anstatt uns als Individuen immer von allem und jedem getrennt zu sehen.
Ein Aufstieg unserer Welt, der Erde oder der Menschheit geschieht durch diese Erkenntnis, diese Einsicht ist an sich der Aufstieg.


melden

Universelle, allumfassende Liebe

28.12.2007 um 17:11
@LuciaFackel

"die Anerkennung unseres eins-Seins mit allem-was-ist, anstatt uns als Individuen immer von allem und jedem getrennt zu sehen.
Ein Aufstieg unserer Welt, der Erde oder der Menschheit geschieht durch diese Erkenntnis, diese Einsicht ist an sich der Aufstieg."

Dieser Aufstieg ist doch bereits möglich.

Magst du nicht alleine gehen? Glaubst du, jemand könnte mit dir gehen?


melden

Universelle, allumfassende Liebe

28.12.2007 um 17:16
me_mber
Es hat schon verschiedentlich Individuen gegeben, die durch diese Erkenntnis aufgestiegen sind.
Aber ich bin mir absolut sicher, daß uns ein kollektiver Aufstieg bevorsteht, weil die gesamte Menschheit diese Erkenntnis gemeinsam erlangen wird.
Das hat nichts mit meinen persönlichen Wünschen zu tun.


Anzeige

melden