Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

21.01.2008 um 17:05
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:@ Olorin
Das mit der Gotteslästerung scheint ja ein grosses Thema für dich zu sein, was Kollege?
... nein, - Du hast nur offensichtlich die Ironie an der 'Geschichte' nicht verstanden - (aber das ist ja wohl von einem "Gläubigen" auch zu viel verlangt) ;) - zumal Du Dich ja schon aus eben diesem Grund hier verabschiedet hattest.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Im Islam sind Kriege, z.B. Verteidigungskriege nicht verboten.
... leider nicht nur im Islam (.. aber wir brauchen uns ja keine Sorgen zu machen, denn jeder Prediger bekommt natürlich von Gott gesagt, wenn ein "Verteigungskrieg" ansteht, so daß das die "Gläubigen" sich keine Sorgen machen müssen, einen ungerechten Krieg zu führen)

In der Bibel wird z.B. ausdrücklich Völkermord gerechtfertigt

Anzeige
melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

21.01.2008 um 18:10
@ kore

> Der Mensch im allgemeinen ist heute Materialist! Nichts anderes habe ich behauptet!

Vielleicht solltest Du dann erstmal üben, auch genau das hinzuschreiben, was Du meinst. Denn das WAS Du geschrieben hast:

> Noch sind die Menschen im Allgemeinen zu schwach [...]
> Die Menschen im Allgemeinen sind aber zunächst tatsächlich [...] zu schwach

und das was Du jetzt damit gemeint haben willst:

> Der Mensch im allgemeinen ist heute Materialist!

hat ja nun wirklich nichts miteinander zu tun, außer daß beides unzulässige Verallgemeinerungen sind.

> Verwundert bin ich, daß gerade Jalla das bestreitet.

Im Gegenteil, ich habe sogar mehrfach darauf hingewiesen, daß Deine Behauptungen aus der Luft gegriffen sind. Daran können auch Deine hilflosen Ausflüchte nichts ändern.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

21.01.2008 um 19:12
Wer genau liest, weiß genau wer es ist, der hier Verallgemeinerungen verbreitet!


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.01.2008 um 19:37
Ich habe den Koran durchforstet und musste feststellen, dass er in seinen Aussagen in vielem vergleichbar mit den Schriften von Moses sind. Besonders was die göttlichen Gesetze betrifft. Die Christen haben diese Gesetze ausgedünnt und nur die verbreitet, die der Obrigkeit und ihren Vertreter keine Schwierigkeiten bringen können.
Der Islam praktiziert diese alten Gesetze noch nach der Schrift, s.h. die Folge von Ehebruch. Bei Moses wurden beide gesteinigt, im Islam können die Männer dieser Steinigung entgehen. Selbst zu Zeiten Jesus war die Steinigung unter den Juden als Todesstrafe angesagt. Manchen Päpsten wäre es damals noch schlimm ergangen, meine ich. Selbst bei Homos gab es kein Pardon, beide wurden sofort ins dunkle Paradies geschickt. Doch heute praktizieren sie sogar als Kleriker weiter. Der Verfall des Glaubens findet nicht heute erst statt, sondern findet heute nur seine Fortsetzung.


melden
nasmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

21.01.2008 um 19:58
"Selbst zu Zeiten Jesus war die Steinigung unter den Juden als Todesstrafe angesagt."
____________________________________________________________

Vorallem, wenn man YHWH ausgesprochen hat z.B. als Jehova:

https://www.youtube.com/watch?v=JikjiKlnVN0

:D


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.01.2008 um 19:59
Viele, die sich Christen nennen, sind und waren dies nicht. Sie haben die Worte ihres Ein-Drittel-Gottes Jesus nur von den schulischen Unterrichtungen und aus den Predigten ihrer bestens ausgebildeten Verführern zum Glauben gehört und ausgelegt bekommen. Selbst der dritte Teil Gottes sah voraus, dass viele kommen werden, die in seinem Namen sprechen. Ich betone hier ausdrücklich das Wort : "viele". Damit kann also nicht der oder jener gemeint sein, 2 oder 3; sondern eine Klicke, die gut ausgebildet im Namen Gottes sich breit gemacht hat. Wo findet man die heute wohl heute?
Frage den Teufel, ob er der Teufel ist. Seine Antwort ist iwo, wie kommst du darauf, tue ich nicht gute Werke. Siehe die Menschen, welche sich in Boten zu Siebeneinhalb Millionen Dollars fahren lassen. Selbst dich lasse ich nicht untergehen, bekommst du nicht Harz IV?
Christen oder Muslime, einen großen Unterschied gibt es für mich nicht. Letztere erscheinen mir nur Ehrlicher im Glauben.


1x zitiertmelden
nasmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

21.01.2008 um 20:00
Und Jesus wusste zu sagen:

"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.01.2008 um 06:48
@ TE

ja stimmt ich hatte mich schon verabschiedet, aber dann mein Gewissen geprüft und beschlossen, Euch in der Finsternis nicht allein zu lassen ^^.

@ hamoellibus

Gut beobachtet.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

22.01.2008 um 07:13
@Puschelhasi

wieso allein? Der Herr hat doch gesagt, er wolle im Dunkeln wohnen! :)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.01.2008 um 09:11
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Letztere erscheinen mir nur Ehrlicher im Glauben.
.. Glaube basiert auf 'nicht-wissen'. Sie sind also 'ehrlich unwissender' - na denn, - wenn das die Qualifizierung für den "wahren Glauben" ausmacht, dann wundert es mich nicht nicht, das im gleichen Zug Steinigungen und Angriffskriege gut geheißen werden. *kopfschüttel*

A. Einstein: Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. ...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.01.2008 um 09:13
Einstein sagte noch ganz andere Dinge.

Aber das Meiste davon wollen die wenigsten wahrhaben, nur die bekannten Sprüche werden immer und überall zum Besten gegeben.

(Nicht, dass dieser falsch wäre, im Gegenteil - ich meinte nur^^)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.01.2008 um 09:14
@ hamollibus

ich bezog mich auf den Post von 19:37...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.01.2008 um 09:18
Naja Einstein...
, die Erstz-Ikone für die Jünger der Wissenschaft als der Weisheit letzter Schluss.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.01.2008 um 09:21
Glücklicherweise bin ich ja kein "Jünger der Wissenschaft", und "der Weisheit letzter Schluss" ist er für mich auch nicht - im Gegenteil, diesen "Schluss" hab ich noch lange nicht erreicht. Und das weiß ich auch.

Deswegen sag ich aber nicht, dass ich dumm und unwissend bin, ich liebe es einfach, zu lernen und mich weiterzuentwickeln.

Einstein ist für mich einfach ein genialer Mensch mit Zugang zu großartigen Energien.


melden
YYY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

22.01.2008 um 09:59
interessant finde ich auch das neurologen festgestellt haben, daß bei allen religiösen oder spirituellen vorgängen (beten,meditieren u.s.w.) egal welcher richtungen das gleiche gehirnarreal aktiviert ist. die wisenschaftler nannten es das gottes - modul und es befindet sich hinter dem linken ohr (dem seitlichen schläfenlappen).
da jede komponente des menschlichen körpers und vor allem des gehirns nicht umsonst oder zufällig existieren, sondern einen realen bezug zur realität haben, könnte man daraus schließen, daß es andere realitäten oder existenzebenen oder dimensionen oder was auch immer... wirklich gibt, und unser gehirn auf die wahrnehmung desgleichen vorbereitet ist.
ich glaube nur an eine religion und das ist die wissenschaft.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 09:24
@einstein
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Naja Einstein...
, die Erstz-Ikone für die Jünger der Wissenschaft als der Weisheit letzter Schluss.
nein überhaupt nicht, - ich habe Einstein nur zitiert, weil er gutes Beispiel dafür abgibt, wie man 'ohne Religion', aber mit Spritualität (Pantheismus), erfolgreich, moralisch integer, glücklich und mit beiden Beinen in der Welt stehen kann.

@YYY
Man geht davon aus, dass das "Ich-Bewusstsein" erst vor wenigen tausend Jahren seinen Platz im Gehirn (.. in der westlichen Kultur) fand. (Manche Naturvölker haben auch heute noch nicht einmal ein Wort für "Ich") Als plakative Dokumentation wird oft 'Homer's Illias' angenommen. Zuvor hatten Menschen 'Stimmen im Kopf' (Götter), die ihnen sagten was zu tun ist und selbst in das Weltgeschehen eingriffen (... beim Kampf um Troja). Dann tritt Odysseus auf: Er trickst alle aus (einschließlich der Götter) und muss dafür im Zuge der Selbstwerdung einen Preis bezahlen: Er ist für sich selbst verantwortlich. (Das sind die religiösen Bomber z.B. - nicht. Sie drücken sich darum)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 11:31
@einstein
>>Gott würfelt nicht<<

und die Sprüche mit der Unendlichkeit. Was sagt uns das?

Nichts weiter, als dass Einstein ein religiöser Mensch war. Nah und! Was ist damit bewiesen?

Ich habe einen Bekannten, der mir auf die Frage:" Warum gehst du jetzt im Alter wieder in die Kirche und schleichst dich als Geschiedener und Wiederverheirateter zur Kommunion." antwortet: " Es könnte ja was dran sein an dem was viele glauben."

Nach o.a. Darstellung muss sich sein Gottes-Modul wieder aktiviert haben, dass hinterm rechten Ohr im verlängerten Schläfenlappen liegt.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 11:42
Bleibt die Frage, warum es dieses Teil überhaupt gibt, wenn doch alle glauben, man sei mit Atheismus besser bedient?

Muss man sich jetzt umoperieren lassen?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 11:44
Jupp, denke schon. ;)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 11:57
Verlängerter Temporallappen...wann wurde der denn entdeckt?


Anzeige

melden