Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 12:09
Ich wäre dafür sich ein zweites Implantat noch hinters linke Ohr einbauen zu lassen.

Hat man von den Wissenschaftlern auch nachgeforscht, welche anderen Auslöser diesen verlängerten Hinterlappen aktivieren. Springt das Modul nur an, wenn es um den Dreifaltigen geht oder zuckt es auch bei anderen spirituellen Ereignissen?

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 12:17
Soweit ich weiß, reagiert es auf alles Spirituelle.

Sonst würde es ja bei Meditation nicht anspringen, sondern nur beim "normalen" Beten (auch wenn ich es sowieso anmaßend finde, das so stark zu trennen).

Folglich bedeutet auch das, dass nicht EINE Religion Recht hat, sondern in jeder ein Stück Wahrheit steckt.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 12:17
>>Ich wäre dafür sich ein zweites Implantat noch hinters linke Ohr einbauen zu lassen.<<

Für was?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 12:55
>>Ich wäre dafür sich ein zweites Implantat noch hinters linke Ohr einbauen zu lassen.<<

Für was?

Dann gehörte ich zu den Seligen und ich bräuchte kein Großhirn mehr, wozu dann auch!?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 12:56
Kleine Anatomiestunde…

Es gibt vier Großhirnlappen
- Frontallappen (Stirnlappen)
- Parietallappen (Scheitellappen)
- Temporallappen (Schläfenlappen)
- Occipitallappen
(Nein, nicht Waschlappen)

Keiner von dieses Lappen ist verlängert. Es gibt nur das verlängerte Mark (Medulla oblongata).

Linker Temporallappen:
Sprachgedächtnis
Verarbeiten von Sprachlauten

Rechter Temporallappen:
Verarbeitung von Musik,
Nichtverbales Gedächtnis
Interpretation des Gesichtsausdrucks;

Sorry
Commodore


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 13:02
Wo genau sitzt dann der Waschlappen?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 14:09
...och Du Schlem, dass sag ich Dir nicht...:D


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 14:11
Frag mich bitte jetzt nicht was ein Schlem ist...scheiß Wurstfinger oder ich hab mir einen der o.g. Lappen verrenkt…


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 21:06
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:@einstein
>>Gott würfelt nicht<<

und die Sprüche mit der Unendlichkeit. Was sagt uns das?

Nichts weiter, als dass Einstein ein religiöser Mensch war. Nah und! Was ist damit bewiesen?
... Einstein war mitnichten ein "religiöser Mensch"! -wie kommst Du darauf?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

23.01.2008 um 21:52
Link: www.einstein-website.de (extern) (Archiv-Version vom 12.01.2008)

> Einstein war mitnichten ein "religiöser Mensch"!

Lies, was er selbst dazu sagt:

"[...] Das Schönste und Tiefste, was der Mensch erleben kann, ist das Gefühl des Geheimnisvollen. Es liegt der Religion sowie allem tieferen Streben in Kunst und Wissenschaft zugrunde. Wer dies nicht erlebt hat, erscheint mir, wenn nicht wie ein Toter, so doch wie ein Blinder. Zu empfinden, dass hinter dem Erlebbaren ein für unseren Geist Unerreichbares verborgen sei, dessen Schönheit und Erhabenheit uns nur mittelbar und in schwachem Widerschein erreicht, das ist Religiosität. In diesem Sinne bin ich religiös. Es ist mir genug, diese Geheimnisse staunend zu ahnen und zu versuchen, von der erhabenen Struktur des Seienden in Demut ein mattes Abbild geistig zu erfassen."

http://www.einstein-website.de/z_biography/glaubensbekenntnis.html (Archiv-Version vom 12.01.2008)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.01.2008 um 20:57
....das Gefühl des Geheimnisvollen ... - In diesem Sinne bin ich religiös .
... ?
ich weis nicht was Du damit sagen willst. Aber gerade das bezeugt ja, das Einstein eben 'nicht religiös' im Sinne der Definition von Religion (Wikipedia: Religion) war.

Das (schöne, demütige) "Gefühl des Geheimnisvollen" ist ganz einfach keine Religion!? Auch wenn manchmal Religion geheimnisvoll ist, - andere Dinge sind es noch mehr, - und auf diesen in naturwissenschaftlichen Kreisen häufig vertretenen 'Pantheismus', der keine Regeln (geschweige denn Missionare) braucht, bezieht sich Einstein in Deinem Zitat ausdrücklich. (... und ich selbst sehe mich mit dieser Ansschauung ebenfalls ausdrücklich konform)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

24.01.2008 um 21:57
> 'nicht religiös' im Sinne der Definition von Religion
> (Wikipedia: Religion)

Dann mußt Du die ersten Sätze dort überlesen haben:

"Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Denken und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion."

Einstein hatte nun mal seine eigene Definition:
"Zu empfinden, dass hinter dem Erlebbaren ein für unseren Geist Unerreichbares verborgen sei, dessen Schönheit und Erhabenheit uns nur mittelbar und in schwachem Widerschein erreicht, das ist Religiosität. In diesem Sinne bin ich religiös."

Und das sollte man akzeptieren.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.01.2008 um 22:46
... klar. Dann bin ich natürlich in diesem Sinn auch religiös ...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.03.2008 um 11:46
Hallo^^
Ich habe von diesem einen Buch schonmal gehört.
Ich weiß nicht ob es an mir liegt aber ich frage mich
wie Menschen denken können das es keinen Gott gibt?
ich meine dieser Planet, diese unerklärlichen phänomene
und so...
Echt wahnsinn das es Menschen gibt die nur
an das glauben was mittels in ihren maximal 130 IQ passt.

ich finde solcher zwar interessant und tollerliere das,
allerdings aber auch überflüssig....


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.03.2008 um 01:45
truely..du vermittelst insgesamt einen Eindruck von Flüssigkeit...

Die Religion vermittelt der Welt das, was Menschen brauchen, nur sollten sie lernen, aus diesem Korb zu schöpfen. Alles weitere bedarf nicht deiner Belustigung.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.03.2008 um 01:55
Truely Mitglied seit: 04.03.2008


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.03.2008 um 01:56
Seit heute.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.03.2008 um 09:48
?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.03.2008 um 19:51
Religion gehört in den Händen der Menschen. Religion ist dafür gedacht -nennen wir es mal die Seele- zu reparieren ! Wer allerdings Sie nicht braucht sollte wenigstens in einem anständigen Ton zu den Gläubigen sprechen/schreiben den auch er will anständig behandelt werden. (das gilt für beide Seiten)

Dawkins finde er hat einiges gut aufgeschnappt aber als Super Buch ne ! Das ist es niemals höchstens eine 1,2 Note mehr nicht.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.03.2008 um 20:11
Wenn ein einziger Hund anfängt, einen Schatten anzubellen, machen zehntausend Hunde daraus eine Wirklichkeit.
(Chinesisches Sprichwort)


Anzeige

melden