Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 18:54
"Wenn dir das egal is mach ich das und das mit dir... blabla flenn" Immer das selbe was diese Sklavenmoralisten von Gutmenschen ablassen.

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 20:00
>>Wenn nichts außerhalb von Dir sein kann, dann ist auch Gott nicht außerhalb von Dir. (es sei denn ein Gott, der absolut nichts mit diesem, Deinem Universum zu tun hat und auch niemals dort eine Rolle spielen kann)<<

Nun ja, tatsächlich ist es so wie Du sagst. Es steht im logischen Widerspruch.
Aber wenn ich doch keine andere Wahl habe, ausser der beiden Möglichkeiten Gott zu sein oder Mensch, dann entscheide ich mich dafür ein Mensch zu sein, denn Gott zu sein ist für meinen menschlichen Verstand einfach zu viel. Ich kann mit meinem Menschlichen verstand nicht das Gleichgewicht schaffen, das ich benötige um ein halbwegs vernünftiges Leben zu führen.

Mit der Entscheidung Mensch zu sein, entsteht aber gleichzeitig eine illusionäre vorstellung von Gott, die ausserhalb von mir zu existieren scheint.
Die mir aber höchst hilfreich dabei ist, mein Leben entsprechend zu gestalten.

Dass dieser Gott keine Rolle spielen kann, ist nicht bewiesen. Und kann es auch niemals werden, denn er ist ja ausserhalb. Hier schliesst sich der Kreis wieder, und ich bin nach allen Seiten abgesichert.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 20:06
para,

Skalvenmoral, ja?
Wie gesagt, wir können uns gerne mal treffen, und ich gebe Dir eine Kostprobe von deiner geliebten Herrenmoral, wenn Du magst.

Binn mal gespannt wer danach bittere Tränen vergiessen wird.

Das sind mir die richtigen. Wenn sie nicht weiter wissen, kommen sie mir mit Nitzsche, obwohl sie kein Wort von dem Verstanden haben, was dieser weise Mensch zu sagen hatte. Übrigens ist der Herrenmensch bei weitem nicht das was Du Dir darunter vorstellst.

Ich schlage vor, Du nimmst Dir gaaanz viel Zeit, liest gaaanz aufmerksam "Jenseits von Gut und Böse" und überdenkst Deinen parasitären Standpunkt nochmal.

Wenn Du leben willst, dann tu dies. Wenn nicht...dann eben Gas ;)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 20:38
@rockandroll
Du kannst die Regeln der natürlichen Selektion so oder so nicht ausschalten. Sie sind allgegenwärtig.
Außerdem geht es bei der erkennung der "Wahrheit" nicht darum was der Menschheit am besten tut, sondern was Wahr (im Menschlich übergeordneten Sinne) ist.
Unsere Gesellschaft baut nunmal auf dem Recht des Stärkeren auf. Ich propagiere keine totalitären Systeme oder rufe zur Gewalt auf. Doch jeder weiß das er untergeht wenn er sich nicht durchsetzt.
Es ist kein Zufall das sich immer die Schwachen und Ausgestoßenen der Religion zuwenden.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 20:40
Oloron,

vielleicht noch auf ein Wort, um den Widerspruch in der Logik zu rechtfertigen.

Es ist soweit alles logisch, bis ich merke, dass ich Gott bin, das macht mich aber handlungs, und damit lebensunfähig. Und um des Lebens Willen muss ich an einer bestimmten Stelle die Logik brechen. Einfach um wieder ein funktionales Lebewesen bleiben zu können.

Ein beispiel aus dem Zen-Buddhismus.

Die Meditiation, in letzter Instanz die Erleuchtung, wird als der höchste Punkt der Erkenntniss erachtet.
Doch das ist ein Zustand, den man nicht beibehalten kann. Obwohl er der "Logik" letzter Schluss ist, muss er gebrochen werden und man muss sich wieder der Trivialität wittmen, um überleben zu können.
Man muss essen, furzen, schlafen, arbeiten.
Das ist das Dilemma.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 20:47
Deshalb kann man sich auch die Meditation sparen oder durch schlichtes Nachdenken ersetzen, denn sie beendet nicht all das, was einem zur Meditation oder generell "Suche" veranlasste. Alles, was man dabei bestenfalls lernt, ist, ohne Bitterkeit zu akzeptieren, dass man im Leben mit all seinen Schattenseiten gefangen ist, solange man lebt. Für einige wenige mag das Mönchsleben eine Art Ausweg darstellen, aber ich denke, diese Leute verplempern vielleicht ihr einziges Leben als Mensch.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 20:48
>>Du kannst die Regeln der natürlichen Selektion so oder so nicht ausschalten. Sie sind allgegenwärtig.<<

Und zu welchem Ziel streben diese?

>>Außerdem geht es bei der erkennung der "Wahrheit" nicht darum was der Menschheit am besten tut, sondern was Wahr (im Menschlich übergeordneten Sinne) ist.<<

Es ist nicht wahr, dass der stärkste, schlausste, oder schönste überlebt...wenn das meinen solltest. Also was ist denn die Wahrheit.

>>Unsere Gesellschaft baut nunmal auf dem Recht des Stärkeren auf. Ich propagiere keine totalitären Systeme oder rufe zur Gewalt auf. Doch jeder weiß das er untergeht wenn er sich nicht durchsetzt.<<

Ich habe nichts gegen das durchsetzen ansich. Es kann durchaus erfrischend sein, einen Maulhelden in seine Schranken zu weisen. Aber da ich denke, dass das überleben das höchste Ziel für jeden sein sollte, sollte dieses ebenfalls mit der gesammten Gesellschaft gekoppelt sein. Nich jeder für sich, sondern alle gemeinsam. Das erhöht einfach die Chanzen des Überlebens.
Wenn natürlich einer sich eine Extrawurst braten will, dann soll er zusehen wie er alleine klar kommt.
Aber eines sei gesagt. Es wird nicht leicht alleine im Dschungel.

>>Es ist kein Zufall das sich immer die Schwachen und Ausgestoßenen der Religion zuwenden.<<

Es ist auch kein Zufall, dass Helden fürh sterben. Aber das ist wie ich schon sagte nicht mein Ziel!


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 20:49
yoyo,

sehe ich genauso.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 20:55
Vorneab: Ich beziehe mich NICHT auf Posts anderer, sondern nur auf den Eröffnungspost:


Dawkins Gotteswahn habe ich auch komplett gelesen. Wenn ich jetzt als überzeugter Atheist sage, dass ich das Buch nur im Bereich von 3+ bis 2- ansiedeln würde, dann daher, dass ich aus einem anderen "geistigen Lager" als Dawkins komme (er ist Naturwissenschaftler, ich beschäftige mich mit Altertumskunde), und daher die zahlreichen möglichen Verweise, auf den "atheistischen Charakter" der griechischen Sophistik vermisse (das Katholentum/Christentum hat dies immer als Schwäche bezeichnet - für mich ist es die größte Stärke und macht mich stolz, im scherzhaften, nichtrassistischen Sinn, halber Grieche zu sein). Aus seiner Position schreibt Dawkins sehr gut, lässt aber Zitate nur angedeutet. Das heißt nicht dass ich Dawkins schlecht finden würde, es ist das Einzige was ihn für mich von "Sehr gut" trennt. Sehr empfehlen würde ich ebenfalls jedem auf youtube und Co, die Sendung Bullshit von Penn&Teller, mit denen ich in 90% übereinstimme. Sehr polemisch und witzig zugelich vorgetragen, kritisch gegenüber Links und Rechts zugleich (ich selber bezeichne mich gerne als Mitte - wer Links ist, guckt halt nur die rechtskritischen Themen und umgekehrt :-) )


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 21:01
>>und daher die zahlreichen möglichen Verweise, auf den "atheistischen Charakter" der griechischen Sophistik vermisse (das Katholentum/Christentum hat dies immer als Schwäche bezeichnet - für mich ist es die größte Stärke und macht mich stolz<<

Was meist Du damit?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 22:14
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Und zu welchem Ziel streben diese?
Macht
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es ist nicht wahr, dass der stärkste, schlausste, oder schönste überlebt...wenn das meinen solltest. Also was ist denn die Wahrheit.
Ach nein? Denk mal drüber nach


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

22.12.2007 um 22:23
>>Macht<<

Nein. Zum Überleben.
Macht ist eine völlig illusionäre und längst überholte Vorstellung darüber, dass sie das Überleben sichern könnte. Gerade eine gesunde Mischung aus Macht und Ohnmacht, erhöht die Überlebenschancen um ein vielfaches.
Das Gleichgewicht ist es.

>>Ach nein? Denk mal drüber nach<<

Nein!
Hat Einstein besonders lange gelebt? Nein!
Oder irgendwelche Kriegshelden die sich für besonders stark hielten? Nein!
Von den Schönen ist mir auch keiner Bekannt.

Denk mal darüber nach.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.12.2007 um 00:31
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Unsere Gesellschaft baut nunmal auf dem Recht des Stärkeren auf. Ich propagiere keine totalitären Systeme oder rufe zur Gewalt auf. Doch jeder weiß das er untergeht wenn er sich nicht durchsetzt.
das ist eine stets gern kolportierte Behauptung, die leicht widerlegt werden kann. (z.B. der Säbelzahntiger, das stärkste Landraubtier seiner Zeit und sich 'hervorragend durchsetzen konnte' ist schon lange ausgestorben) Die Nazis haben sich dieser Ideologie bedient und in den Augen vieler den Darwinismus in Verruf gebracht. Die Natur funktioniert jedenfalls anders. - und nur im gegenseitigen miteinander. Und Darwin hat auch nicht gesagt das der Stärkste überlebt ("survival of the fittest") sondern sinngemäß

'survival of those who are fit' (Und obwohl der Säbelzahntiger der Stärkste war, ist er ausgestorben, weil er nicht fit war für andere (kleinere) Beutetiere)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.12.2007 um 00:40
@Olorin

"sorry, - das halte ich für Schwachfug. Wenn Du so etwas behauptest musst Du es auch belegen. Die Beispiele, die ich bereits genannt hatte, belegen bislang das genaue Gegenteil."


Schwasinn oder Unfug? Wohl beides....;)

Was ist den daran so schwachsinnig? Ich soll es also belegen...und wie soll ich das tun, wenn nicht mit Argumenten? Ausserdem hast hast du selber die Möglichkeit, herauszufinden wer wirklich hinter dem Terrorismus die Fäden zieht.


"lol.
religiöse Gemeinschaften gehören jeweils zu den reichsten Institutionen und den größten Nutznießern dieses Materialismus (auch wenn sie gerne das Gegenteil behaupten) Wer hindert sie denn daran ihren Reichtum abzugeben? Anstattdessen sammeln sie immer mehr davon. (bei genauerer Betrachtungsweise kann jeder z.B. leicht erkennen, dass das Festhalten am Zölibat keine religiöses Instument ist, sondern dem Machterhalt und - Reichtumserwerb der katholischen Kirche dient und reine Bigotterie ist.)"

Wenn ich Religion schreibe meine ich auch Religion und nicht irgendwelche unterwanderten Pseudoreligionsgemeinschaften.


"Und was hast Du gegen Sex? (Interessant, Du hast dies erwähnst, den Militarismus und die Kriegstreiberei (und wer diese schürt) aber nicht)"


Gegen Sex hab ich gar nichts aber ich habe was gegen eine Sexindustrie, Konsum-, Luxuswahn und all den Schwachsinn der die Menschen pervertiert und sie von der Entwicklung ihrer Persönlichkeit abhält.

Du weisst also nicht wer Krieg schürt? Und wieso findest du meine Aussage dann so lustig? Es liegt nicht an mir dich über die Welt aufzuklären, du kannst das auch selber aber du willst es sehr wahrscheinlich nicht. Stattdessen machst du dich über Menschen lustig die dies getan haben und die Zeit genommen haben, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Findest du das nicht einwenig hochmütig oder gar arrogant?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.12.2007 um 10:15
Nicht die Religion vergiftet diese Welt, es ist der Mensch!


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

23.12.2007 um 14:40
und nicht der mensch vergiftet die welt, es ist sein ego


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 02:48
Ich habe hier weder jemals das Wort "Herrenmoral" in den Mund genommen, noch habe ich gesagt das ich Nietzsche zitiere.
Selbst Gruppenverhalten, also Solidarität, funktioniert nach dem "Machtstrebenden Prinzip". Ich bin keineswegs so egstirnig und nehme an das "Jeder gegen jeden" der Wahrheit entspricht. Schwächere können sich verbünden um einen, oder mehrere Stärkere zu besiegen.
Politische Umstürze, Sport, Arbeitsleben, Liebesleben,... der Gedanke jemand anderem zuvor zukommen, bzw. seine eigene Stellung möglichst zu verbessern, spiegelt sich in jedem Aspekt unseres daseins wieder.
Da muss niemand mit Ethnischen Säuberrungen nachhelfen.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 08:31
@lesslow
Siehst Du das Ego denn getrennt vom Menschen??

Ich schrieb Menschen, weil es mehr als nur ein Ego bedarf um die Welt zu vergiften zumal das Ego auch gute Dinge bewegen kann. Was für eine Kraft hätte das Ego ohne, die Sinne , den Geist, die Intelligenz?
Dazu kommen noch die vier Fehlbarkeiten der bedingten Seele
-es begeht mit Sicherheit Fehler
-es hat unvermeidlich falsche Vorstellungen
-es hat die Neigung, andere zu betrügen,
-es besitzt unvollkommene Sinne

Ich hab für mich persönlich erkannt, daß das Ego nicht zu verteufeln ist. Es kann entrücken oder verwirren, sich als Geniesser oder Lenker des Lebens sehen, doch bleibt es ein Teil von uns und kann nützlich aber auch hinderlich auf unserem Weg sein.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 08:47
das Ego ist natürlich nicht getrennt vom Menschen,jedoch gehört das Ego erhöht oder kultiviert damit man...... dort hinkommt wo man hinwill!:-)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 09:00
Eben, es kann uns an den Abgrund führen oder auch an den Aufstieg. Beides kann das Ego, daher auch für mich die Notwendigkeit, es aus der bösen Ecke rauszuholen. Es kann keine Einheit geben wenn ich diesen Teil von mir verteufle. Es hat seinen Platz im Leben und das nicht nur auf Erden. Selbst GOTT benutzt es, indem er z.b. sagt:
Ich bin das Alpha und Omega, oder ich bin das Wort, oder ich bin Brahman, ich bin spirituell. Das Ego kann erkennen ich bin eine spirituelle Seele, oder es erkennt, ich bin der Körper .


Anzeige

melden