Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 01:23
Ich denke man muss da deutlich zwischen religiös und falsch begründetem Terror und der dahinterliegenden Motivation, Armut, mangelnde bildung, Dummheit, Verführung und falsche Koranauslegung und der weltweit zu beobachtenden Rückbesinnung auf religiöse Werte unterscheiden. Und wenn du dir mal die USA ansiehst hast du da eine Führung und einen grossen Bevölkerungsanteil, der von christlichem Fundamentalismus soweit entfernt ist wie eine brennende Lunte von der explosion.

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 01:27
Sämtloche Religionen gehören abgeschafft.

Die Gesetze und Gebote der Schöpfung und der Natur beinhalten die eigentliche Lehre des Geistes.

Dann brauch man keine Religionen mehr.

Es gibt kein Gott /Ahla der mit dem Teufel droht ist für mich kein Gott, sondern selbst der Teufel.

Toller Gott:
Gottes Wesen (Kap.1, 2-6)
Kap. 1, 2-6;

„2 Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der HERR, ein Rächer ist der HERR und voller Grimm. Rache übt der HERR an seinen Gegnern, und er grollt seinen Feinden. 3 Der HERR ist langsam zum Zorn und groß an Kraft. Doch keinesfalls läßt der HERR ungestraft. - Im Sturmwind und im Unwetter ist sein Weg, und Gewölk ist der Staub seiner Füße. 4 Er bedroht das Meer und legt es trocken. Alle Flüsse läßt er versiegen. Es welken Basan und Karmel, die Blüte des Libanon welkt. 5 Die Berge erbeben vor ihm, und die Hügel zerfließen. Vor seinem Angesicht hebt sich die Erde, das Festland und alle, die darauf wohnen. 6 Wer kann vor seinem Groll bestehen, wer standhalten bei der Glut seines Zorns? Sein Grimm ergießt sich wie Feuer, die Felsen bersten durch ihn.“


"""Jeder andere Gott, den sich ein Mensch auswählt, führt ihn ins Verderben"""

No Coment mehr.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 01:34
@ orakel
Zitat von orakelorakel schrieb:Sämtloche Religionen gehören abgeschafft.
"Die Religion", wenn wir sie als "Glaube" sehen und nicht, als "Kirchensteuer" ist ein tiefes Bedürfnis vieler Menschen.

Mach mal einen Vorschlag, wie man die "abschaffen" will! :no: :no: :no: :no: :no:

_______
Zitat von orakelorakel schrieb:Dann brauch man keine Religionen mehr.
Ich muss noch nicht einmal weit reisen, um das zu bezweifeln.
Wenn ich in Bergamo, Mailand, oder Turin bin und sehe, mit welcher Sebstverständlichkeit und Freude die Menschen in die Kirche gehen, dann schätze ich die Chancen Deines Vorschlages als "nicht sehr hoch ein"! ;)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 01:40
Bei aller Kritik, die im Zusammenhang mit "Religion" ensteht, muss man stets eines beachten!!->

Es ist NIE die Religion, sondern immer deren Instrumentalisierung!!!!!!


Deswegen ist es auch keine "Lösung", die Religion "abzuschaffen", sondern lediglich EINE mögliche Reaktion!!


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 01:40
so manche glaube, uns nicht wahr erscheinen, doch jedes geschöpf in namen dessen, so lassen wir uns erhellen, so weit uns die hellen zu helfen weisen


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 03:10
ähm, huh?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 03:11
@ niurick

"Instrumentalisierung"
/signed


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 03:28
Ich finde es Falsch zu behaupten das die Religion die Welt vergiftet,
viel eher liegt es daran das der Mensch einfach

Falsch Programiert ist...... zu Egoistisch und Machtsüchtig ist.


Würden wir Menschen religiöser sein so würden wir uns wenigstens noch an die Grundlagen halten (10 Gebote)
die im grunde ja in jeder Religion die Selben sind.


Aber nein wir töten und rauben
lügen und betrügen.


Die Religion wird nur dazu instrumentalisiert seine Untaten durch scheinheilige aussagen zu rechtfertigen


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 09:31
@orakel

Du solltest Dich nicht zu sehr von einem 3000 Jahre alten Schreibstil die Sinne
vernebeln lassen.
Der Schreib - und Sprachstil war den damaligen Menschen und ihrer Auffassungsgabe
angepasst.
Daraus Schlüsse auf die Gottheit zu ziehen ist ein wenig zu voreilig, wie Du schon am NT
feststellen könntest.
Aber die Mühe dasselbe auch zu lesen, müßte man sich dann allerdings schon machen.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 09:36
Das Problem mit den Religionen besteht in erster Linie darin, daß im Laufe der Zeiten bis
heute zu viele in der Religion für sich eine Erwerbsgrundlage zur Lebens - und
Machterhaltung gesehen haben und heute noch sehen.

So etwas bedingt geradezu strikte Abgrenzung von anderen Religionen und Schaffung von
extremen Feindbildern.
Jeder will die Exclusivrechte für sich.

Natürlich gibt es noch andere Gründe, aber dies ist ein ganz wesentlicher.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 15:20
Zitat von b166erb166er schrieb:Ich finde es Falsch zu behaupten das die Religion die Welt vergiftet,
viel eher liegt es daran das der Mensch einfach

Falsch Programiert ist...... zu Egoistisch und Machtsüchtig ist.
Gutes Argument... nicht.

Kriege sind auch nicht schlimm, der Mensch ist schuld, weil er sie führt.

Waffen sind eigentlich total toll, der Mensch benutzt sie nur für schlimme Dinge.

Umweltverschmutzung wäre kein Problem, wenn es denn Menschen nicht gäbe.


Es gibt aber nun mal Menschen und sie sind wie sie sind. Religion macht die Welt schlechter und zu sagen das liegt nur daran das Menschen menschlich sind, ist dummes Zeug.
Zitat von b166erb166er schrieb:Würden wir Menschen religiöser sein so würden wir uns wenigstens noch an die Grundlagen halten (10 Gebote)
die im grunde ja in jeder Religion die Selben sind.
Das richtige tun aus den falschen Gründen? Das wäre ein Kompromiss, aber ein sehr schlechter.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 16:49
die religion gehört in den sandkasten


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 18:27
@holzer
Was hat denn die Religion damit zu tun???

Haben wir diese ganzen Probleme weil wir Menschen so religiös sind
oder eher deswegen weil wir alle vom Glauben abgekommen sind?

Wo ist die Christlische und Islamische Nächstenliebe?



Ich will damit sagen das es UNSINNIG ist zu behaupten alles Leid der Welt würde nur passieren weil es Religionen gibt,


Auch wenn wir alle Atheisten wären würden sich Ideologien durchsetzten.


Guck dir doch nur den Kalten Krieg an
als sich der Westen und Osten fast gegenseitig weggepustet hätten während der Kuba-Krise,

und sag mir das die Religion dran schuld war.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 18:35
Zitat von b166erb166er schrieb:Auch wenn wir alle Atheisten wären würden sich Ideologien durchsetzten.
Das mag ja sein, aber du kannst eine schlechte Sache nicht dadruch relativieren, das es noch andere schlechte Sachen gibt. Die Option das es auch andere schlechte Ideologien gibt, macht die religiösen Ideologen um keinen Deut besser.
Zitat von b166erb166er schrieb:Ich will damit sagen das es UNSINNIG ist zu behaupten alles Leid der Welt würde nur passieren weil es Religionen gibt
Das zu behaupten ist in der Tat Unsinn.
Zitat von b166erb166er schrieb:Haben wir diese ganzen Probleme weil wir Menschen so religiös sind
oder eher deswegen weil wir alle vom Glauben abgekommen sind?
Sie rühren sicher nicht daher, das wir vom Glauben abkommen.
Zitat von b166erb166er schrieb:Wo ist die Christlische und Islamische Nächstenliebe?
Ja eben, das einzige, was Religion in meinen Augen rechtfertigen würde, wird nicht praktiziert.
Religion ist überflüssig und überholt.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 18:47
Link: de.wikipedia.org (extern)

Passend zum Thema: heute 21:45 - 23:10 auf WDR "Delphinsommer"

"[...] Delphinsommer zeichnet den Weg eines schmerzlichen Bewusstwerdens für ein junges Mädchen, das aus der engen Welt ihrer religiösen Gemeinschaft ausbricht. Es wird deutlich gezeigt, wie die Sektenmitglieder durch die Sekte der wirklichen Welt entzogen werden.

Die Autorin Regine Bielefeldt schrieb das Drehbuch nach Erlebnisberichten junger Frauen, die aus Sekten ausgebrochen sind. Im Zuge dieser Recherchen bestanden intensive Kontakte sowohl zu KIDS e.V. als auch zum Netzwerk Sektenausstieg e.V.. Der Film zeigt auf, welchen Ordnungen Menschen sich und andere unterwerfen, die allen Grundregeln von Demokratie, Selbstbestimmung und religiöser Toleranz widersprechen.

In Zeiten, in denen einige dieser religiösen Gemeinschaften versuchen, trotz offenkundiger Ablehnung des sie umgebenden Staates, dessen Anerkennung und steuerliche Vorteile zu erwerben, kann dieser Film helfen, ein Bewusstsein für die Nöte von Aussteigern zu schaffen.[...]"

Wikipedia: Delphinsommer


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 21:09
-----Wo ist die Christlische und Islamische Nächstenliebe?

Ja eben, das einzige, was Religion in meinen Augen rechtfertigen würde, wird nicht praktiziert. -----

Ich will mal behaupten, dass es unter Christen und Muslimen und .....viele Menschen gibt, die ein Vorbild für Nächstenliebe sind.

Auch ich übte Nächstenliebe - doch wie oft wahr sie zwanghaft. Wie oft handelte ich gegen mein Inneres, um schriftgemäße Nächstenliebe auszuüben. Ich selbst spürte, dass da was nicht stimmte, denn mein Denken, Reden und Handeln war häufig zwiegespalten, da ich die "Schrift" nicht außer Acht lassen wollte.

Heute lebe ich Nächstenliebe ungeheuchelt. Lebe, was in mir ist und geradeaus. Das tut gut, denn ich bin nicht mehr in ständiger Suche nach "Schrift"-Maß. Ich habe Ruhe in mir, denn ich folge nicht mehr den gedanklichen Vorgaben anderer Menschen, sondern meinem Herz.

Wünsch ich allen Allmy-Usern für das Jahr 2008 (oder 09 oder 10, möglichst bald halt.)


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 21:48
Zitat von goiligoili schrieb:Ich will mal behaupten, dass es unter Christen und Muslimen und .....viele Menschen gibt, die ein Vorbild für Nächstenliebe sind.
Ich will mal behaupten, dass es unter den Atheisten viele Menschen gibt, die ein Vorbild für Nächstenliebe sind.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 21:56
Können wir uns darauf einigen, daß die Weltanschauung eines Menschen nicht zwingend Einfluß auf seine Nächstenliebe hat?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

12.01.2008 um 22:12
Holzer,

die hatte ich unter "......." mit eingeschlossen.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

13.01.2008 um 14:22
@Threadersteller
Du schreibst in deinem Eingangspost
Zitat von OlorinOlorin schrieb am 21.12.2007:Wird es Zeit Überholtes über Bord zu werfen und die Vergifter, die sich Prediger nennen und für sich reklamieren im Namen Gottes zu sprechen, - in die Schranken zu weisen bevor es zu spät ist?
Was möchtest du mit dem Satz bevor es zu spät ist ausdrücken? Das z.B. die katholische Kirche jetzt die Weltmacht übernimmt oder der Pabst Flugzeugträger in den Golf schickt?

Oder hast du Angst davor das das Regime im Iran jetzt in Deutschland oder Schottland einmarschieren läßt?

Deine Argumentation erinnert mich etwas an die Christenverfolgung in Rom.
Glauben schadet dem Volk, also jagt sie und tötet sie. Ich brauche keine Religion also
verbiete ich sie?

Solange keine Dogmen aufgestellt und mit Fanatismus verfolgt werden, solange der Dialog zwischen Menschen und Völkern und Kulturen bestehen bleibt, so lange ist Religion ein wichtiger Bestandteil einer jeden Gesellschaft.



Anzeige

melden