Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 14:03
Wahre Religion ist die, die für das Leben ist.

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 14:08
Genau ist ein Heidnisches Fest :)
Gladiator man verletzt ja auch keine Religiösen gefühle ... stell dir mal vor das würde einer mit dir machen.

Springsteenismus ist das wahre :)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 14:13
@paranormal

So so, ein heidnisches Fest also.... zu Ehren welchen Gottes war das noch gleich und in welcher Religion.....hmmmmh..........der Mithraskult vielleicht?...... offensichtlich also nicht zu Ehren des großen Atheistos. :D

@ Prometheus

Nee, er verletzt keine religiösen Gefühle. Aber ich finde es einfach nur lustig, dass sich hier Leute als bekennende Atheisten darstellen und dennoch Weihnachten feiern....Ein Hoch auf die Marktwirtschaft. *G*


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 14:15
Meine: Religionen gab und gibt es viele! Atheisten lehnen eigentlich alle ab. ;)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 14:17
>>Atheisten lehnen eigentlich alle ab.<<

ausser ihre eigene. denn sie Glauben genauso wie alle anderen auch, nur glauben sie tatsächlich etwas zu wissen.
Reine Bigotterie.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 14:21
@smartfish
Meine: Religionen gab und gibt es viele! Atheisten lehnen eigentlich alle ab.

was bedeutet "eigentlich"? meinst du damit, sie sagen es bloss nicht ,um ihren eigenen arsch nach aussen hin ,schön sauber zu halten :)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 14:22
Man kann Wissen, halt nur aus der Sicht des Menschen, aber es geht.
Wer sich aus Grund der allgemeinen subjektivität der menschlichen Wahrnehmung in Unwissenheit sult, der ist nun wirklich dumm.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 14:24
@ Navigato

"Athesos" bedeutet ja eigentlich ohne Gott. Insofern kann man es eigentlich nicht als Religion betrachten. Bigotterie hmh, ja, vielleicht.

Eines ist aber klar: Nihilisten gibt es auf dieser Welt per Definition keine.

Die Materie, die Zeit, dieNaturgesetze, die Evolution, der Mensch....alles per atheistischer Definition durch Zufall entstanden........;) .....Vielleicht ist aber gerade dieser "Zufall" eine göttliche Kraft?

Beschäftigt Euch doch mal mit der Teilchenverschränkung in der Quantenphysik.....


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 14:26
@ die_lüge

>>>was bedeutet "eigentlich"? meinst du damit, sie sagen es bloss nicht ,um ihren eigenen arsch nach aussen hin ,schön sauber zu halten<<<

Krasse Hypothese! LOL

Aber das hat was! Man kann ja nie wissen..... *G*


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

28.12.2007 um 00:24
Zitat von BagiraBagira schrieb am 24.12.2007:Sollen nur wegen, Dawkins Geschwafel jetzt Religionen verboten und den Leuten ein Lebensbestandteil geraubt werden?
Nicht wegen Dawkins Geschwafel, sondern weil Religion es fertig bringt das gute Menschen böses tun. Im übrigen kann man "Dummheit" nicht verbieten, - das wäre ja dumm...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

28.12.2007 um 00:48
Zitat von smartfishsmartfish schrieb am 24.12.2007:Die Materie, die Zeit, dieNaturgesetze, die Evolution, der Mensch....alles per atheistischer Definition durch Zufall entstanden........ .....Vielleicht ist aber gerade dieser "Zufall" eine göttliche Kraft?
Was für eine Entstehung durch Zufall denn?
ich kann nicht für Atheitsten sprechen, aber Dawkins, der sich selbst auf eine Skala von 1 (Gläubig) - 10 (Gott gibt es nicht) als Agnostiker der Stufe 9 mit starker Tendenz zu 10 - sieht, ist ja Evolutionsbiologe.

Und er als selbiger bestreit er ja vehement das 'blinder Zufall' am Werk ist. Ich weis nicht woher diese Behauptungen, das Evoltution behaupten würde, Leben würde durch "reinen Zufall" entstehen. Es ist immer ein Wechselspiel zwischen Diversifikation und Selektion. Ich kann nur vermuten, dass dieser Prozess von "Kreationisten" bewusst als "reiner Zufall" missverstanden wird, um einen Popanz bauen zu können, auf den man dann eindreschen kann. In der Evolution gibt es ihn jedenfalls nicht (und bei Dawkins nur in Form des Anthropischen Prinzips im Multiversum - worin ich mit ihm übrigens überhaupt nicht übereinstimme, da er z.B. wesentliche Eigenschaften von Quantensystemen übersieht. Aber er ist ja schließlich "nur" Biologe und kein Physiker)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

28.12.2007 um 00:51
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 24.12.2007:denn sie Glauben genauso wie alle anderen auch, nur glauben sie tatsächlich etwas zu wissen.
Reine Bigotterie.
Also das stimmt so nicht ganz, weil hier die Bedeutungen vermischt werden. Im Alltag wird "glauben" mehr als Bilden, Begründen und Verwerfen von Hypothesen verstanden und in diesem Sinne, aber auch nur in genau diesem Sinne, kann man sagen, dass Atheisten auch glauben. Nur hat das mit dem Glauben an irgendeine Gottheit/übernatürliche Macht nix zu tun, da man hierbei nicht begründet und belegt, sondern man dieses ohne Evidenzien für Wahr hält. Das darf man halt nicht vermischen.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

28.12.2007 um 14:52
Brauchen wir überhaupt noch Religion?

Nein und das hatten wir nie gebraucht.
Religion ist nichts weiter als ein Produkt der menschlichen Verhaltensweise, sich nur mit denen in Gruppen zu schließen, welche den Anschein erwecken, die Gruppe hätte evolutionäre Erfolgschancen.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

29.12.2007 um 04:58
;) doch anscheinend braucht ihr alle religion , denn religion = manifestation des persönlichen glaubens in irgendein sinn somit persönliche religion ohne diese würdet ihr doch garnicht hier euch verausgaben wozu und wofür denn die evulution oder besser das system in dem ihr ein teil seid existiert auch mit und ohne euch, ihr seid nur eine variable das schon längst fest einberechnet ist und somit auch vorbestimmt -- das ist der glaube oder zumindest die einige schlussfolgerung die sowohl die evolutionslehre oder die physik so wie die denken das sie keine religion brauchen die physik sehen aussagt ;)

-- nun ich finde gift ist garnicht so schlecht denn wie wir alles wissen ist medizin auch gift die frage ist immer das mass ;)

die religion ist tatsächlich sowohl gift als auch medizin jenach dem wer in welchem mass es benutzt -- für jene die es als sinngebend und weg zur erfüllung des lebens nutzen ist des das allheilmittel - für jene die es als gift und somit als negativ empfinden ist es wirklich schädlich ;) die frage ist nun wie wolt ihr es handhaben -- also ich steh lieber in enem raum mit medikamenten als mit gift ;)


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

29.12.2007 um 09:03
Obwohl ich Dir in dem meisten zustimme (und ich auch selber schon dargelegt habe, dass "meine Religionskritik" auf eine 'personifzierte Gottheit' und nicht auf den auch unter Wissenschaftlern oft verbreiteten Pantheismus abzielt. - Das ist übrigens auch die Intention von Dawkins gewesen, die er gleich am Anfang seines Buches beschreibt )

Aber das was Du hier im Folgenden schreibst, hast Du wohl selbst nicht durchdacht (abgesehen davon, das Du Deine Ausdrucksmöglichkeiten gegenüber anderen und die Lesbarkeit Deiner Gedanken mit der Kleinschreibung erheblich einschränkst)
Zitat von bhuutabhuuta schrieb:die religion ist tatsächlich sowohl gift als auch medizin jenach dem wer in welchem mass es benutzt -- für jene die es als sinngebend und weg zur erfüllung des lebens nutzen ist des das allheilmittel - für jene die es als gift und somit als negativ empfinden ist es wirklich schädlich
"Gift" (engl.: Gut, Güter, Geschenke, ...) wirkt im allgemeinen auch dann wie 'Gift', wenn es nicht als solches wahgenommen wird.
Auch die Selbstmordattentäter (sowie andere religiös Motivierte in ihrer moralischen Selbstherrlichkeit) halten ihre "Tätigkeit" für absolut "sinngebend und erfüllend", wenn sie andere Menschen körperlich, sittlich und moralisch zerstören und verderben - und bekommen das durch Prediger, die "wissen" was Gott will, - ständig bestätigt.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

29.12.2007 um 10:17
Morgen!

Das Gegengift heißt Buddhismus. Eine Lebenslehre, an die sich meiner Meinung nach jeder halten sollte...dann wäre der Frieden nicht nur vorprogrammiert, auch die Wurzeln unßeres daseins, würden wir lernen wieder zu verstehen...

MfG
Kiko


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

29.12.2007 um 13:42
;) sorry für meine ausdrücksweise

nun genau das will ich ja sagen :

nun ich bezeichne einen erwachsenen Menschen der "nur" an einen alten mann mit bart glaubt nicht gerade als religös, religion steht in erster linie für ein regelwerk, das aus einem Glauben ( persönliche wertegebung ) besteht somit kann man zwar an einen alten mann mit bart glauben aber wichtig ist was der dir sagen will ;)

was menschen predigen was richtig ist für einen anderen ist einerseits immer falsch denn nur du selber kannst deine Erkenntniss für das richtige finden

-- das sag ich nicht als buddhiist ( buddismus ist auch eine religion ;)

-- es gibt kein gegengift sondern nur vektoren die richtungen beschreiben und ich denke nicht das buddismus ein vorzeichenverkehrter vektor zu den anderen religionen ist)

somit ist meine aussage nicht unbedacht gewesen:

die attentäter waren ja vieleicht zufrieden bis zu ihrem tod, vieleicht hat es sie wirklich erfüllt als "attentäter" zu leben -- ich habe in keinem punkt von einer gesellschaft geredet sondern für jeden einzelnen

nun wenn du mich jezt natürlich indirekt frägst ;) was die persönliche erfüllungsglaube für eine gesellschaft bedeutet ist es ein ganz anderes thema da sind ganz andere askpekte zu erwägen

aber als anmerkung nicht nur religion ist "gift" so wie du es erwähnst auch :

Kapitalismus, Individualismus und globalisierung und sovieles mehr ist gift das genau das selbe mit menschen tut -- die frage ist welche Menschen sind für dich Menschen und welche sind dir egal weil es zu weit weg ist ;)

-- ich habe keineswegs hier versuchen wollen jede art von glauben zu verteidigen ich habe es nur in frage gestellt das Religion nur als negatives Gift für die WElt ist

-- und noch nebenbei gerade die von euch verhaste ;) katholische kirche beinhaltet sowohl theismus, deismus und phantheismus -- das sind nicht sachen die von wissenschaftlern verbreitet oder entwickelt wurden ;)

-- ich denke man sollte sich nicht nur über sexualität aufklären sondern auch über paar andere dinge ;)

-- nur witz gel nicht falsch verstehen ;) -- danke für die antworten auf mein comment -- hoffe es kommen noch mehr ;)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

29.12.2007 um 15:07

Bescheidene Frage: Warum bist Du nicht konsequent-atheistisch und feierst Weihnachten erst gar nicht?


Schon mal was von "Kapitalismus" gehört? ;)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

29.12.2007 um 15:51
Kapitalismus ist auch bloss eine weitere Glaubensform, die gerade im Begriff ist, sich selbst zu widerlegen.


Anzeige

melden