Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerspruch in der christlichen Religion

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:12
@StillHere
Ernst gemeint hin oder her,es geht um die Wirderspürche hier und ich habe lediglich welche aufgezählt.

Ich hab noch mehr,..von daher;)

Ohne Sinn und Verstand?Findest du?Dann bleibtbeides hier auf der Strecke,denn diese die die Widersprüche nicht einsehen werden es immer für sinnlos halten.

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:20
@StillHere
"welche Bibelstellen meinst du genau? Ich finde die gerade nicht"

Apostelgeschichte 10 vers 9usw gibt zB eine entsprechen Vison wieder primaer geht es um die Bekerhung der Heiden aber eben am Beispiel der Speisegebote.

Das es besagten Disput zwischen Paulus und Petrus gab
Finde ich auch gerade die Stelle nicht
Aus der Apostegeschichte geht es nicht hervor(Der Abstand zwischen Saulus bekehrung und besagter vision des Petrus ist ja uebrblickbar...)

Ich meine ensprechen Andeutungen in den Briefen gelesen zu haben finde fuer den Disput auch durchsaus Belege nur das Paulus disput partner Petrus war, das finde ich nicht

der Ablauf der Apostelgeschichte legt es auch zugegebenrweise nicht wirklich nahe weil die Briefe alle nach Petrus visoion geschriebn wurden...

Also waere der Korrekte zeitliche ablauf wohl eher

Petrus sagt nein
Petrus bekommt eine vision
Pauslus sagt Ja(Im Zweifelsfall wohl auch Petrus zu diesem Zeitpunkt)

Wie gesagt die Briefe legen aber nahe das dies auch spaeter immer noch diskutiert wurde (Wenn du willst bringe ich die stellen aber die wirst du selbst kennen) Nur auf einbeziehung Petrus zu diesem spaeteren Zeiptpunkt haette ich besser verzichten sollen


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:21
@pescado

mach dich nicht lächerlich Junge, deine angeblichen Wiedersprüche sind lächerliche
Kopien aus Foren, die ich hier zur zufriedenheit aller beantwortet hatte.
War ein anderen Thread der gleiche Dreck.

zum Beispiel
In 2. Samuel 24:9 wird die Zahl der Israeliten mit 800 000 und die der Judäer mit
500 000 angegeben, wohingegen in 1. Chronika 21:5 von 1 100 000 kampfbereiten
Männern Israels und 470 000 Männern Judas die Rede ist. 288 000 Soldaten standen
fest im königlichen Dienst und waren in 12 Gruppen von jeweils 24 000 aufgeteilt,
wobei jede Gruppe einen Monat im Jahr diente. Außerdem gab es 12 000 im Gefolge
der 12 Fürsten der Stämme, was eine Gesamtzahl von 300 000 ergibt.
Augenscheinlich ist diese Zahl von 300 000 in den in 1. Chronika 21:5 erwähnten
1 100 000 bereits enthalten, in 2. Samuel 24:9 hingegen nicht (4. Mose 1:16; 5. Mose
1:15; 1. Chronika 27:1-22). Was Juda betrifft, so sind in der Zahl in 2. Samuel 24:9
offenbar 30 000 Mann einer an der Grenze zu den Philistern stationierten
Beobachtungstruppe enthalten, die aber in 1. Chronika 21:5 nicht erwähnt werden
(2. Samuel 6:1). Wenn man im Sinn behält, daß 2. Samuel und 1. Chronika von zwei
Männern geschrieben wurden, deren Betrachtungsweise und Ziel unterschiedlich
waren, lassen sich die Zahlen leicht miteinander in Übereinstimmung bringen.

na macht es Klick?
nicht?

dann noch eins
In 2. Samuel 24:1 heißt es: „Wieder entbrannte der Zorn Jahwes gegen Israel, als
einer David gegen sie aufreizte [oder „als David . . . aufgereizt wurde“,], indem er
sprach: ‚Geh, zähle Israel und Juda.‘ “ Es war aber nicht Jehova, der König David zu
dieser Sünde bewog, denn in 1. Chronika 21:1 wird gesagt: „Satan [oder „ein
Widerstandleistender“] ging daran, gegen Israel aufzustehen und David aufzureizen,
Israel zu zählen.“ Die Israeliten hatten Gottes Mißfallen erregt, weshalb er Satan, dem
Teufel, erlaubte, jene Sünde über sie zu bringen. Aus diesem Grund erscheint es in
2. Samuel 24:1 so, als habe Gott selbst dies getan. Interessanterweise lautet die
Stelle in der Übersetzung von Joseph B. Rotherham wie folgt: „Der Zorn Jahwes
entflammte gegen Israel, so daß er zuließ, daß David gegen sie bewogen wurde,
indem er sagte: Geh hin, Israel und Juda zu zählen.“



und wo ich gerade in Fahrt bin die Hungersnot auch noch

Auch in diesem Fall weichen die Berichte in 2. Samuel und 1. Chronika voneinander ab
das stimmt, die Bibelstelle aus Chronika hast du doch glatt vergessen. Während in
2. Samuel 24:13 von sieben Jahren Hungersnot die Rede ist, wird in 1. Chronika 21:12
von drei Jahren gesprochen. (In der Septuaginta steht im Samuelbericht „drei“.) Nach
einer Erklärung, die hierzu gegeben wird, sollen die in 2. Samuel erwähnten sieben
Jahre zum Teil eine Verlängerung der dreijährigen Hungersnot gewesen sein, die
wegen der Sünde, die Saul und sein Haus an den Gibeonitern begangen hatten, über
Israel gekommen war (2Sa 21:1, 2). Das laufende Jahr (die Einschreibung dauerte 9
Monate und 20 Tage [2Sa 24:8]) wäre das 4. Jahr gewesen, und wenn man die drei
darauffolgenden Jahre dazurechnen würde, ergäbe es sieben Jahre. Die Abweichung
könnte zwar auf einen Abschreibfehler zurückzuführen sein, doch auch in diesem Fall
sollte man zuerst alle Fakten und Umstände kennen, bevor man zu einer solchen
Schlußfolgerung kommt.

Da ich mich gerne wiederhole möchte ich nochmal auf Seite 6 zurückgreifen

"Die lassen jegliches chronisches, sprachliches und gesetzliches Verständnis vermissen
sowie die jeweilige Sichtweise der Schreiber."
:D


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:25
@StillHere
danke für das Junge,aber ih bin weiblich.

Ja hast du gut gemacht,soviel zu kopieren aus anderen Foren.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:26
@JPhys

ich kann immer noch keine Begenheit finden in der sich die beiden geschtritten haben.
Ausserdem ist zu bedenken das die Apostelgeschichte fürher geschrieben wurde als
der Römerbrief. Insofern sehe ich da kein Problem.
Ich weiss nur vom Streit zwischen Barnabas und Paulus, aber da ging es um einen
"Jünger"


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:29
@pescado

was redest du da Mädel?
Komm mal klar, deine Foren kennen wir doch alle.
Hast du Probleme mit Fakten? dann treib dich auf anderen Seiten herum.

Das was ich gepostet habe ist seit jahrunderten bekannt und Bedarf keiner
Neuentdeckung meinerseits.
Das hat damit was zu tun, das man mal was genauer in der Bibel liest.

Wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:31
@StillHere
Vielleicht,solltest du auf deinen Umgang und deiner Redensart achten.Danke.

JA ist ja ok,aber dann kritisier meine Beiträge nicht,denn das waren Wiederlegungen,die in der Bibel gefunden wurden.Du kannst sie doch auch nachlesen genau so wie ich deine.

ICh ahb schließlich eine Bibel hier.


1x zitiertmelden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:33
@JPhys

Sorry aber da ist manches im Argen! Es STIMMT NICHT! Das was über "Petrus" (Kephas) geschrieben steht bezüglich Unreine Tiere hat nur der Paulus gesagt! Wie wir wissen können das ganze Apg. ist das Werk von der Nichtjüdische Grieche Lukas, der wiederum weder aramäisch noch hebräisch konnte, sondern schrieb was Paulus ihm sagte, da ja Lukas der Jünger Paulus gewesen war.

Wenn das was bez. "Petrus" geschrieben steht mit der Unreine Tieren war gewesen wäre, denke ich,dass er zu mindest kurz erwähnt hätte diese und auch andere Erlebnissen, wie z.B. der "Pfingstgeschenis" was er wiederum auch nicht bestätigt hat, wie vieles mehr.

So können wir ohne zweifel davon ausgehen dass vieles in d NT aus der Quellen Paulus basiert, und wohl nicht viel bis gar nichts mit Tatsachen zu tun hat. Wenn man dazu bedenkt dass zu erst die Zeitlich viel später herstammende Paulusbriefe zu erst erschienen und die Evangelien " Angeglichen" sind, dann kann man wohl vieles , vergessen...


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:35
Zitat von pescadopescado schrieb:JA ist ja ok,aber dann kritisier meine Beiträge nicht,denn das waren
Wiederlegungen,die in der Bibel gefunden wurden.Du kannst sie doch auch nachlesen
genau so wie ich deine.
ähm hast du nicht verstanden was ich dir geschrieben habe?

Ich habe dir erklärt warum Samuel etwas anderes geschrieben hat als Esra (Chronika)
das ist kein Widerspruch.
Wenn du an einer Schule bist wo Real und Hauptschule zusammen sind und sagst an
der Schule sind 200 Schüler und jemand anderes sagt an andere Stelle es sind 400
dann kann es beides richtig sein.
Du sprichst von der Realschule der anderen von beiden Schulen zusammen.

ROFL


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:36
@tiqvah_b_sh.

sorry, Lukas war Hebräer! der konnte als Arzt sicher mehr Sprachen als wir beide
Zusammen! ;)


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:41
@StillHere

Ich versuche meine letzte Aussag etwas strukturierte aufzuschreiben....

1.Wie Apostelgeschichte 10 vers 9usw zeigt hat Petrus urspruenglich an den speise geboten festgehalten. und hatte dann eine Vision in der das diese einstellung veraendert wurde.

2) Paulus hat diverse diskursionen ueber speise gebote gefuehrt und das auch in praktisch jedem Brief erwaehnt.
Die Vertereter der Gegnthese waren uden die Christen geworden sind.

Durch mangelnen Uebblick in die Chronologie hatte ich eine Verbindung zwischen Vhristen die vorher Juden waren und Petrus gezogen

" Insofern sehe ich da kein Problem."

Was fuer ein Problem?
Meine Kernaussage war das, wenn man nicht mitbekommen hat, dass Teile der alten Gesetzgebung im neunen Testament aufgehoben werden.
man das neue Testament unmoeglich gelesen haben kann..

der rest war zu bergeundung dessen und ich haette es mir leichter machen koenenn in dem ich einfach ein paar duzent stellen zitiere in den Paulus schreibt das man essen darf was man will. Und nicht auf die anderen herabblicken soll die was anderes essen


1x zitiertmelden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:45
@StillHere
Oh gut gemacht,danke.das hast du auch selber geschrieben bestimmt und nciht wie ich aus irgendwelchen foren.

Wie dem auch sei,du hast erläutert warum sich zwei personen wiedersprachen.Warum tat es Moses in diesem Beispiel?
Zitat von pescadopescado schrieb:Wie viele von den reinen Paaren befahl Gott Noah mit in die Arche zu nehmen?
a) eins (1. Mose 6:19,20)
b) sieben (1. Mose 7:2), aber trotz dieser Anweisung ging letztendlich eins von den
reinen Paaren in die Arche. (1. Mose 7:8,9)



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 17:50
@tiqvah_b_sh.
"Sorry aber da ist manches im Argen! Es STIMMT NICHT! Das was über "Petrus" (Kephas) geschrieben steht bezüglich Unreine Tiere hat nur der Paulus gesagt! "

Das interessiert mich fuer meine Aussage uebrhaupt nicht

Ob du Teile vom NT nicht fuer vertrauenswuerdig haelst ist mir herzlich egal.
Die Christen glauben an die Bibel.
Und wenn man das NT als wahr annimt kann man rechtfertigen das einige Gebote des AT aufgehoben wurdem.

Das ist meine Aussage
eine wenn dann Aussage ist voellig unabhaenig davon ob das wenn uebrhaupte eintritt oder nicht....


Es geht hier um Widersprueche nicht darum ob das so stattgefunden hat...


1x zitiertmelden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 18:07
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:sorry, Lukas war Hebräer! der konnte als Arzt sicher mehr Sprachen als wir beide Zusammen!
Zu lesen ist:

"
LUKAS haben wir das 3.Evangelium und die Apostelgeschichte zu verdanken. Er war von Beruf Arzt und wurde Schüler, Freund und Begleiter des Heidenapostels Paulus. Paulus hat ihn besonders geschätzt, das hören wir aus seinem Brief aus der römischen Gefangenschaft: "Nur Lukas ist noch bei mir!" (2.Tim.4,11)

Die Einleitung zu seinem Evangelium zeigt, daß er für gebildete Leser schrieb, also keine Judenchristen, sondern vielmehr Christen aus den Heiden.

Das Lukasevangelium ist wohl um das Jahr 70 (vielleicht aber noch um 80) entstanden.

Als Empfänger des Evangeliums und der Apostelgeschichte wird uns THEOPHILUS genannt. Wir wissen nicht, wer dieser Mann war. Vielleicht war es eine hoch angesehen Persönlichkeit in Rom. - Es ist anzunehmen, daß Lukas das Markus-Evangelium gekannt und als Vorlage benutzt hat. Allerdings hat er (wie von ihm erwähnt) eigene Quellenforschung betrieben und viel neues hinzugefügt - auch mündliche Überlieferungen.
Markus ebenso wie Lukas waren die Jünger Paulus, und haben keinerlei Rolle in der Geschehnissen über die sie schrieben je gehabt... Sie schrieben eben nun was Paulus empfohlen bzw. befohlen hat, der wiederum auch erst aus der jetzige Türkei etwas 3-4 Jahre nach der Kreuzigung erschien...

Doch all diese ist nach zu lesen, und wenn man all die Tatsachen bedenkt, weis man sehr schnell wie man diese Texte und die anderen die ja "Anglichen" wurden, zu halten hat... doch es sind unzählige, sogar mit der Blindenstock erkennbare texte, die absurd sind, und wohl G"TT selbst als Lügner darstellen versuchen...


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 18:08
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:1.Wie Apostelgeschichte 10 vers 9usw zeigt hat Petrus urspruenglich an den
speise geboten festgehalten. und hatte dann eine Vision in der das diese einstellung
veraendert wurde.
soweit so gut! Daran kann ich jetzt kein Problem erkennen. Natürlich hatte Jesus etwas
diesbzgl. gesagt, aber anscheinend hatte man es so nicht verstanden, denn man hielt
weiter an diesen Dingen fest.

Paulus hatte wie du Folgerichtig sagst auch mit solchen Meinungen zu kämpfen.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Meine Kernaussage war das, wenn man nicht mitbekommen hat, dass Teile
der alten Gesetzgebung im neunen Testament aufgehoben werden.
man das neue Testament unmoeglich gelesen haben kann..

der rest war zu bergeundung dessen und ich haette es mir leichter machen koenenn in
dem ich einfach ein paar duzent stellen zitiere in den Paulus schreibt das man essen
darf was man will. Und nicht auf die anderen herabblicken soll die was anderes essen
Diese Arten von Diskussionen führte man auch über das Thema Beschneidung etc.
Es war einfach ein aktiver Ausstausch, teilweise waren es auch einfach destruktive
Kräfte die da Wirkten.
Wo gibt es das nicht?

Oder versteh ich jetzt deinen Ansatz nicht?


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 18:11
@tiqvah_b_sh.

interessant. Ich weiss aus welchem Werk du zittierst (oder zittiertst du mich?), darin
solltest du auch wissen das Jesus Aramäisch gesprochen hat und Lukas das mit
Sicherheit verstanden hat.

Zum Rest: Lukas war ein Apostel das ist Fakt!
und Markus hatte sein Wissen nach allen vorhanden Daten von Petrus


Paulus hatte nie was mit den Evangelien zu tun. und das Lukas bei Paulus geblieben
war ist denke ich kein Verbrechen wenn der mann im Knast sitzt! :D


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 18:15
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ob du Teile vom NT nicht fuer vertrauenswuerdig haelst ist mir herzlich egal.
Die Christen glauben an die Bibel.
Und wenn man das NT als wahr annimt kann man rechtfertigen das einige Gebote des AT aufgehoben wurdem.
aha... Paulus hatte d G"TT gegeben Gebote denen ER ohne Ablaufdatum- somit für ewige Geltung gab! - aufgehoben.. obwohl geschrieben steht ebenso in d Evangelien:

Math 5
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 18:27
@StillHere
"Oder versteh ich jetzt deinen Ansatz nicht?"

Welchen Ansatz?
Ich versuche ja nicht eine Theorie aufzustellen sondern sage das das Aufheben der Speisegebote im NT duzentfach erwaehnt ist.
(weil jemand behauptet hat es gaeb im NT sowas nicht)

fuer diese Ausage habe ich ein Schwachsinniges Beispiel gebracht
Schwachsinnig weil ich etwas eindeutiges mit etwas nicht eindeutigem belegen wollte was nie eine Gute Idee ist


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 18:31
@pescado

um ihr die Frage nicht schuldig zu bleiben...


Moses hatte den befehl von jedem Tier ein Männliches und ein Weibliches
mitzunehmen. Wie viele davon kommt erst später, sie gingen zu zweit in die Arche JA
in Reihe^^ hintereinander. was anderes sagt der Bericht nicht aus^^


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch in der christlichen Religion

21.11.2008 um 18:41
"obwohl geschrieben steht ebenso in d Evangelien:"

Ich habe schon stellen in den Evangelien gennnat wo eben zum Beispiel alle Speisen fuer rein erklaehrt wurden....
Mich zu wider holen wuerde keinen Sinn machen.

Wenn du willst kannst du darin einen Widerspruch sehen oder nicht.

Diesen Widerspruch gibt es aber in allen Religionen
Fakt ist das weder die Molemen noch die Christen noch die Juden die urspruenglichengesetze befolgen.
NIEMAND tut das schon alleine weil die Priesterschaft die fuer die Opfer zustaendig ist
(Du weist schon Branopfer Trankopfer usw usw) einfach nicht mehr existiert...

Auch die Mohamet hat sich aus den Urspruenglichen Geboten die rausgesucht die ihm in den Kram passten und den rest weggeschmissen und dann ein paar neue erlassen....

In der Bibel hat sich jemand wenigstens die arbeit gemacht das aufzuschreiben das der Regelset geaenert wurde...


Anzeige

melden