Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

17.01.2008 um 20:07
@ sol

Ironie und Sarkasmus...hm ja möglich wärs.

Aber ich bin von Natur aus völlig humorlos, deswegen verstehe ich immer alles nich so richtig. ;)

Anzeige
melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

20.01.2008 um 01:19
Gott braucht den Menschen nicht, aber der Mensch braucht Gott.

Da sage ich doch nicht ja dazu. Wer unterstelle dem Gott etwas zu erschaffen, dass er nicht braucht? Oder würde jemand dafür bezahlt, weil er etwas herstellt, das keiner braucht auch er selbst nicht.
Wer betet Gott denn sonst an ausser dass es durch die Menschen geschieht? Wer ruft Hosianna und Halleluia? Die Affen, die Bären in Kanada? Nein, das sind die Diener des Herrn , die mühselig Beladenen, die Habenichtse und Verstoßenen. Am besten schaue man im Berg der Predigten nach, dort sind die Armen der Ärmsten beschrieben. Und dies geschieht zur Freude Gottes des Herrn. Und sein Sohn lag nicht bei den Reichen zu Tische, die heute in der ersten Reihe sitzen, sondern mit eben bei diesen Letzten der Letzten. Was sollte uns das wohl sagen?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

20.01.2008 um 23:36
Ich glaube schon das Gott ganzschön evil ist.
Man schau sicha allein das hier an :)

http://img143.imagevenue.com/img.php?image=56146_6_122_777lo.jpg


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 06:57
Begreif doch mal, dass Gott uns den freien Willen gab, zum guten wie zum bösen.

Gott ist der Allbarmherzige.

Das Böse entspringt den Vergehen der Menschen und den ungläubigen Djin, den Heerscharen des Iblis.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 09:40
Ohne Gott gäbs auch keinen Teufel.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 09:50
Ohne Gott gäbs auch keine Erde, keine Menschen, keinen Fußpilz...

Was ist dein Punkt?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:04
@ zawaen

Begreift doch mal, dass Gott uns den freien Willen gab, zum Guten wie zum Bösen.

Wie kommst Du darauf, das er uns etwas gegeben hat?

Kann ja auch ganz anders gewesen sein.

Du solltest Dein Denken mal freier gestalten.



melden
sdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:12
teufelchen ist eine projektion von gott damit wir den gnädigen gott erkennen also den tapferen umgekehrt ist gott eine projektion vom teufel damit wir den intelligenten gott erkennen


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:14
Gott ist einfach schizoid veranlagt :)

naja, oder der Teufel wurde nur erfunden, um den menschen einen grund zu geben, an gott oder vergleichbares zu glauben.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:14
Wenn wir hier über Gott und den Teufel diskutieren, hat es keinen Wert die Hauptpunkte der Diskussion in Frage zu stellen, wer nicht an Gott glaubt, der kann ja ausser dem Statement: Es gibt weder das eine noch das andere, nichts weiter dazu beitragen.

Das Thema ist nicht: Gibt es Gott, o.ä.

Um die Existenz des Teufels wissen wir aus Bibel und Koran, also müssen diese auch als diskussionsgrundlage dienen, bzw. die damit verbu ndenen Theologien.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:16
aber worauf begründen die die existenz des teufels?
da habe ich in meinem doch etwas längeren leben und mehrfacher lektüre der bibel nichts bei vorzuweisen


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:19
Der Teufel, Satan,Iblis ist laut Koran ein ungehorsamer Djin, der anführer der Ungläubigen bösen Djin.

Laut Bibel ist der Teufel, Satan, Luzifer ein gefallener Engel.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:22
Super, das ist trotzdem zumindest in der bibel nicht sehr aussagekräftig.
wie viele gefallene engel gibt es? zehn? zwanzig?
wie viele davon sind zu oberbösewichten erhoben worden? zwei oder drei.
und wie wählt man die aus? schere stein papier?
was die bibel angeht, Mein Kampf war aussagekräftiger :D


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:25
Ich sehe die Bibel auch nicht als klare Quelle, da gebe ich dir recht.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:26
@ zawaen

Wenn wir hier über Gott und den Teufel diskutieren, hat es keinen Wert die Hauptpunkte der Diskussion in Frage zu stellen, wer nicht an Gott glaubt, der kann ja außer dem Statement: Es gibt weder das eine noch das andere, nichts weiter dazu beitragen.

Das Thema ist nicht: Gibt es Gott, o.ä.

Ich weiß nicht ob Du mich meinst, fühle mich aber angesprochenen. Schreibe mal in Zukunft hin zu wen Du sprichst.

Ich stelle nicht die Existenz von Gott in frage, sondern die Vorstellung wie er geartet ist. Man kann unterschiedliche Definitionen haben, und ich glaube das hier einige eine recht dogmatische und leicht fanatische besitzen und nicht in der Lage sind diese mal näher zu hinterfragen.


Um die Existenz des Teufels wissen wir aus Bibel und Koran, also müssen diese auch als Diskussionsgrundlage dienen, bzw. die damit verbundenen Theologie.

Also verallgemeinere das mal nicht oder schließe mich bitte in Zukunft explizit aus, ab besten sprichst Du nur von Dir, Du glaubst also auf Grundlage der Bibel und des Koran um die Existenz des Teufels zu wissen.

Das stelle ich schwer in Frage, Du „glaubst“, wäre hier wohl eindeutig das besser gewählte Verb gewesen als Du „weißt“, denn Du kannst nur wissen das da was steht, aber das muss ja nun nicht richtig sein. Es kann auch nur ein Bild sein, oder im übertragenen Sinne zu verstehen, oder auch schlichtweg falsch.

Papier ist geduldig, nicht alles was geschrieben steht, ist von vornherein wahr, auch dann nicht, wenn es in der Bibel oder dem Koran steht.



melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:31
@ Nochnpoet

Wobei wir wieder mal beim Thema wären, warum willst du überhaupt etwas dazu sagen, wenn die nichtmal die Offenbarungen Gottes als Quelle zulässt.

Auf welcher Grundlage möchtest du dann die Frage des TE diskutieren?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:50
@ zawaen

Wobei wir wieder mal beim Thema wären, warum willst du überhaupt etwas dazu sagen, wenn die nicht mal die Offenbarungen Gottes als Quelle zulässt.

Auf welcher Grundlage möchtest du dann die Frage des TE diskutieren?

Also „Die Offenbarung Gottes“ ist nur ein Buch, geschrieben von Menschen, nicht mehr und nicht weniger, es mag da zum Teil etwas sinnvolles drin stehen, aber das steht in vielen anderen Büchern auch, wenn ich also die Bibel als Offenbarung Gottes sehen müsste, dann wäre alles im Grund seine Offenbarung.

Also die Bibel lasse ich natürlich nicht als etwas hinstellen, das direkt von Gott publiziert wurde, wäre ja auch schon sehr fanatisch.

Gott wird auch philosophisch hinterfragt, und ich finde diese Herangehensweise wesentlich besser geeignet als jene welche die Aussagen der Bibel als Gott gegeben betrachtet.

Wenn wir Gott so wie ich es meine hinterfragen, können wir auch den Teufel ebenso hinterfragen.
Dann wäre die ersten Frage eine nach der Definition des Teufels, eben ob er genau das Gegenteil der Vorstellung Gottes sei. Wenn wir Gott als unendlich gütig definieren, müsste der Teufel unendlich böse sein.

Ist denn Gott wirklich nur Gut?

Wir können uns gerne darauf verständigen, das Gott als alles umschließend definiert ist, das es nichts gibt, was außerhalb seiner ist. Leider ist es so, das wir viele Eigenschaften heutzutage als gegeben hinnehmen, ohne diese selber erst einmal zu hinterfragen oder in Frage zu stellen.

Bevor wir also das Wirken von Gut und Böse auf „personifizierte“ Objekte übertragen, sollten wir klären was überhaupt Gut und Böse ist.

Wenn wir also ein wenig systematischer und mit philosophischen Hintergrund an das Thema gehen, werden wir wahrscheinlich recht bald erkennen, das eine Trennung in Gott und Teufel, nur etwas ist, was wir in uns vollziehen und nicht etwas das in der Welt zu finden ist.

Ich greife mal hier dem Ergebnis voraus, da viele offensichtlich Schwierigkeiten habe, längeren Texten zu folgen. Die Kausalkette kann ich aber gerne aufzeigen, wollte aber im Grunde nur erst mal anregen Eure Diskussion auch von einem anderen Standpunkt aus anzugehen. Kann ja sein, das der Schubs reicht, das Ihr ohne etwas vollständig Vorgekautes dann auch in diese Richtung lauft.

Selber Denken kann den „Geist“ befreien, muss es aber nicht.



melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 10:54
Dann solltest du vielleicht einen thread erstellen, der das thema trägt:

Ist Gott nur ein Symbol für das gute, und der Teufel für das böse, oder umgekehrt?

Da können dann die philosophischen Modelle diskutiert werden.

Aber das ist ja hier nicht unbedingt das thema.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 11:01
@ zawaen

Dann solltest du vielleicht einen Thread erstellen, der das Thema trägt: „Ist Gott nur ein Symbol für das Gute, und der Teufel für das Böse, oder umgekehrt?“

Da können dann die philosophischen Modelle diskutiert werden. Aber das ist ja hier nicht unbedingt das Thema.

Wenn Du den ersten Beitrag gelesen und verstanden hast, ist das sehr wohl das Thema, es obliegt ja nun nicht Dir, wie ich das Thema des Threads zu interpretieren habe.

Ließ mal: „Könnte Gott zugleich der Teufel sein?“

Wo steht da, das das nur auf der Grundlage der Bibel zu diskutieren sein? Wenn Du den ersten Beitrag ließt, wirst Du erkennen, das die Frage des Diskussionsleiter einen klaren philosophischen Hintergrund besitzt.

Ich halte das also für völlig richtig, es auch so anzusprechen, aber danke Dir für den Hinweis.



melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 11:05
@ Nochnpoet.

Ich danke dir für deinen hinweis, gleichfalls.

Naja, dann stelle ich mal die ergänzende Frage:

Könnte Wasser zugleich Feuer sein?
Also auf philosophischer Ebene...


Anzeige

melden